6090H: Kurze Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
kai-vd
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 17:01
Mein TV ist ca. 1,5 Jahre alt. Kürzlich passierte es, dass das Bild alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen zu sein schien, es wurde immer ganz kurz schwarz.

Habe dann die "Grundregel" für "spinnende" elektronische Geräte angewendet und das Gerät für ein paar Minuten am Hauptschalter ausgeschaltet. Danach war wieder alles in Ordnung und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Muss ich mir jetzt sorgen machen und den Service rufen, solange noch die 2-Jahres Garantie gilt. Oder fällt das unter die Kategorie: Wenn die Elektronik mal spinnt und das Problem durch Netztrennung behoben wird, ist es nicht "schlimm".

Ist natürlich eh immer blöd ein Gerät reparieren zu lassen, bei dem der Fehler nicht aktuell da ist.
Oder? Was meint ihr?
GF21
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 20:40
Das Problem liegt in der Tatsache, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist. Da wird schon der Händler Probleme haben das an den Service zu melden.
Nashu
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 00:52

kai-vd schrieb:
Mein TV ist ca. 1,5 Jahre alt. Kürzlich passierte es, dass das Bild alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen zu sein schien, es wurde immer ganz kurz schwarz.


Das klingt irgendwie nach Signalverlust; eventuell die ganze Anlage checken, vor allem die F-Stecker- vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt. Gruss.
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 02:26

Nashu schrieb:

Das klingt irgendwie nach Signalverlust; eventuell die ganze Anlage checken, vor allem die F-Stecker- vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt. Gruss.


Wir haben ja aktuell ein ziemliches "Schmuddelwetter", den Gedanken finde ich daher gar nicht mal so abwegig.
Evtl. eintritt von Feuchtigkeit in der SAT-Anlage ?

Gruß,
ViSa69
kai-vd
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 10:01

GF21 schrieb:
Das Problem liegt in der Tatsache, daß der Fehler nicht reproduzierbar ist. Da wird schon der Händler Probleme haben das an den Service zu melden.


Genau!


ViSa69 schrieb:

Nashu schrieb:

Das klingt irgendwie nach Signalverlust; eventuell die ganze Anlage checken, vor allem die F-Stecker- vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt. Gruss.


Wir haben ja aktuell ein ziemliches "Schmuddelwetter", den Gedanken finde ich daher gar nicht mal so abwegig.
Evtl. eintritt von Feuchtigkeit in der SAT-Anlage ?


Das kann es nicht sein, denn ich habe Kabelanschluss.

Zuerst bemerkt habe ich es beim Ansehen einer Aufnahme meines HD-Festplatten-Receivers.
Um den Fehler dann gerätemäßig einzugrenzen, habe ich andere Eingangsquellen gewählt (u. a. meinen anderen analogen Festplattenrecorder und das analoge Kabel-Signal direkt am TV,).
Dort trat es auch auf, allerdings geschwächt: Die Zeiten zwischen den kurzen Aussetzern schienen länger zu sein als beim HD-Festplatten-Receivers. Somit war aber für mich klar, dass es sich der Fehler innerhalb der Elektronik des TVs abspielt.

Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoll wäre meinen Händler (Fachhändler der "EP"-Kette) darüber zu informieren, dass dieser Fehler dass erste Mal in der Garaniezeit aufgetreten ist, um dann hoffentlich auf der sicheren Seite zu sein, falls sich das Problem nach Ablauf der Garantie manifestieren sollte.
inthehouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 10:17
Guten Morgen,

die Plasma Geräte haben doch einen Fehlerspeicher der vom Service Ausgelesen werden kann.
Ist der Fehler vom Pioneer Plasma ausgegangen, dann ist dieser Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 10:27
Hast du denn nur Tv-Quellen überprüft oder auch Bd/Dvd? Denn auch bei Kabel kann es zu Aussetzern kommen...
kai-vd
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 10:39

inthehouse schrieb:
Guten Morgen,

die Plasma Geräte haben doch einen Fehlerspeicher der vom Service Ausgelesen werden kann.
Ist der Fehler vom Pioneer Plasma ausgegangen, dann ist dieser Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.


Das ist interessant, das wusste ich nicht und das kann ja in diesem Fall sehr hilfreich sein!


Moe78 schrieb:
Hast du denn nur Tv-Quellen überprüft oder auch Bd/Dvd? Denn auch bei Kabel kann es zu Aussetzern kommen...


Das stimmt natürlich und BD/DVD habe ich tatsächlich nicht explizit überprüft. Aber das war auch m. E. nicht nötig, denn es trat eben auch bei aufgenommen Sachen meiner (beiden) Festplattenrekorder auf, also Aufnahmen die vorher und auch nach der Netztrennung wieder Störungsfrei liefen.
inthehouse
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 11:15
Da Garantie auf dem Gerät ist...Pioneer Service kommen lassen, Fehlerspeicher und sonstiges zu Hause auslesen -testen und man weiß sofort Bescheid ob der Pioneer okay ist.
Steht dir als Kunde ohne großes "Taram" zu.


[Beitrag von inthehouse am 07. Jan 2011, 11:16 bearbeitet]
GF21
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 11:29
Ganz so einfach ist es leider nicht.

Im Pio werden nur die Fehler protokolliert, die auch Shutdowns ausgeführt haben. Der Speicher ist begrenzt, deshalb werden nur die letzten 8 Shutdowns mitgelogt und bei jedem Shutdown der erste Eintrag überschrieben.


Den Service kann man auch nur über den Händler anrufen lassen. Der Händler unterschreibt auf dem Serviceantrag, daß er den Fehler selbst gesehen hat. Sollte der Service keinen Fehler vorfinden, wird dem Händler die Anfahrt berechnet.
kai-vd
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 11:32
Und der Fehlerspeicher (kenne mich da nicht aus) registriert tatsächlich auf jeden Fall die kleinste Abweichung vom Normalbetrieb in alles Bereichen des Innenlebens? D. h. die Aussetzer - woher genau innerhalb des Geräts sie auch kamen - sind in jedem Fall im Speicher festgehalten?

Edit: Hat sich mit GF21 überschnitten.


[Beitrag von kai-vd am 07. Jan 2011, 11:33 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 11:36
Tja, wenn das so ist sollte ich wohl am besten meinem Händler diesen Thread zu lesen geben und dann soll er entscheiden, oder?
GF21
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 11:39
Der Händler wird wahrscheinlich meinen, daß er erst dann tätig werden kann, wenn der Fehler reproduzierbar ist oder über ein Log nachweisbar ist.

Schaltet sich Dein Fernseher gelegentlich auch aus ?
kai-vd
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 11:41

GF21 schrieb:
Schaltet sich Dein Fernseher gelegentlich auch aus ?


Nein, diese o. g. Aussetzer sind das einzige Problem gewesen.
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 11:43
Hallo GF21

ich bin Kunde und mein Pioneer macht "Macken",ich habe Garantie auf das Gerät also rufe ich meinen Händler an, dieser Kontaktiert den Service, der Service kontaktiert mich macht einen Termin kommt und checkt das ab.

So war es bei meinen 3 Panasonic Plasma Geräten also nehme ich diese Vorgehensweise als Maßstab.

Hier bei mir, das sagte mir mein Händler schon letztes Jahr, hat den Service der Pioneer Plasmas Panasonic selbst übernommen.



Nachtrag:
Beispiel Pioneer/Panasonic Service (Fehlerspeicher) Pioneer 5090H LINK


[Beitrag von inthehouse am 07. Jan 2011, 15:21 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2011, 15:00
Obwohl der Fehler inzwischen nicht wieder aufgetreten ist, hat der Pioneer-Service, rechtzeitig vor Ablauf der Garantie, gestern lt. Reparaturschein "Main und Digi" erneuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 6090h und CI+
hannesbl am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
UVP für PDP-LX 5090H+6090H
bigscreenfan am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Pioneer 6090H - GigaTwin - Sky
Jensemann2000 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Aufstellen eines 6090H
Thosu am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
PIONEER LX 6090H mit Standfuß KRP TS01
chris33hhh am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  9 Beiträge
6090 oder 6090H - wie erkennen?
Slicco am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
Erweiterte Bedienungsanleitung LX5090H/6090H Softwarestand 0906-0701nicht nur für Starter
Bullethead am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  20 Beiträge
Pio LX5090H defekt? Gerät schaltet sich aus, anschließend blinkendes Standby und schwarzer Balken.
Daniel77HH am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
6090h mit Harmony 1000 bedienen?
schani72 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen