Pioneer PDP-436/506 FDE/XDE/RXE/SXE – F.A.Q.

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 10:55
Hallo,

nachdem im großen Pioneer-Thread häufig die selben Fragen gestellt werden – vor allem von Neueinsteigern, die vom Thread förmlich erschlagen werden – habe ich mich dazu entschlossen, die Standard-Fragen in einen F.A.Q.-Thread auszulagern.
Gleich vorneweg eine Bitte: Hängt ruhig sinnvolle Ergänzungen direkt an diesen Thread (oder am besten per PM an mich, ich füge sie dann als Update ein), aber belasst alles andere im großen Pio-Thread, damit dieser hier klein und einsteigerfreundlich bleibt.

Jetzt aber zu den FAQs:

F:
Wie komme ich ins Service-Menü des Pioneers, um mir die Stundenlaufzeit anzeigen zu lassen?

A:
VORSICHT: Einstellungen für fortgeschrittene User. Anwendung auf eigene Gefahr!
Voraussetzung: Pioneer ist in standby.
- Info-Taste drücken (bei XDE rechts von 0, bei FDE links davon), nicht gedrückt halten!
- 3 bis 4 Sekunden warten
- Links, Oben, Links, Rechts
- Pioneer über FB einschalten
Danach erscheint ein merkwürdiges Menü und nach 2-3 mal OK seht ihr die Laufzeit.
Ach ja: Es kommt sehr auf ein genaues Timing an, mehrere Versuche werden wohl notwendig sein!images/smilies/insane.gif

F:
Mein Pioneer ist ganz neu, was muss ich in der Einlaufzeit beachten?

A:
Laut Auskunft von Pioneer hat das Display schon 100 Stunden auf dem Buckel, bevor es ausgeliefert wird. Eine Einlaufzeit ist also nicht zwingend notwendig. Aber für alle Vorsichtigen eine Anleitung für die ersten 100 Stunden:
- Kontrast herunterregeln auf ca. 20
- So oft wie möglich 16:9 Sendungen schauen
- 4:3 Sendungen „aufzoomen“
- Nicht über längere Zeit den gleichen Sender schauen, Logo könnte Geisterbilder erzeugen. Kandidaten: ORF, 3Sat…

F:
Generell sieht das Bild gut bei mir aus, aber Fußball ist furchtbar. Was kann ich tun?

A:
Besonders bei Fußball machen sich die Bildverbesserer DNR bzw. MPEGNR negativ bemerkbar (matschiger Rasen vor allem bei Bewegung). Also ausschalten!
Und bei 100 Hz ruckelt das Bild weniger stark als bei 75 Hz.

F:
Bild-in-Bild – welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es?

A:
Sämtliche Eingänge (1-5) sowie die beiden Tuner (analog + digital) können miteinander kombiniert werden.
Einschränkung: Es muss immer entweder der analoge oder der digitale Tuner beteiligt sein!
Mit folgendem "Trick" können auch zwei externe Quellen über PiP angezeigt werden:
- eine Quelle muss an Input1 hängen, andere Quelle ist egal
- "Manuelle Programmierung von Analog-Fernsehkanälen": Bei einem Programmplatz Decoder auf Eingang1 aktivieren (siehe auch Bedienungsanleitung S.37 r.u.)
- nun kann PiP mit einer externen Quelle und der auf dem Programmplatz "abgelegten" anderen externen Quelle genutzt werden
- und wem das jetzt zu schnell ging: Langfassung von susowa

F:
Mein Plasma surrt, was kann ich dagegen tun?

A:
Die einzelnen Besitzer reagieren recht unterschiedlich auf das eventuell vorhandene Surren des Panels. Während es viele gar nicht wahrnehmen, stört es einige wenige recht stark.
Generell ist folgendes festzustellen: Je heller das Bild, desto lauter surrt das Display (besonders gut mit Test-DVDs zu prüfen).
Maßnahmen, die den Effekt etwas mildern:
HomeMenü - Energiesparmodi - Engergiesparmodus: Speicher1
HomeMenü - weiterführende Einstellungen - Aktivierungsmodus: 100 Hz
Nachtrag von larsidotnet:
Ggf. Field Service deswegen anrufen. Dieser kam einen Tag später vorbei, und wusste sofort woran es lag.
Eine Schraube an einem kleinen Bauteil an der linken Seite war nicht richtig angezogen. Der Service hat diese durch eine andere Schraube getauscht und alles andere nochmal festgezogen. Danach eingeschalten, und quasi kein Surren mehr zu hören, auch bei Ton-Aus - so richtig schön leise!

F:
Besteht die Möglichkeit, dass (in den ersten 100 Stunden der Betriebsdauer des Pioneer) beim Betrachten von DVD's im Widescreen-Format bei den schwarzen Balken ein Einbrenneffekt an den Übergängen zum Bild entsteht?

A:
Das würde voraussetzen mindestens 4 Filme pro Tag mit genau dem gleichen Bildauschnitt (immer gleich breiter schwarzer Balken oben und unten) zu schauen ohne eine Pause zu machen. Im schlimmsten Fall nutzen sich die Plasma-Zellen im schwarzen Bereich weniger ab, aber das sollte erst nach viiiiiielen Stunden und nur mit peniblen Messungen erkennbar sein.

F:
Ich habe eine DVB-T Antenne angeschlossen und bekomme folgende Fehlermeldung: "Kurzschluss im Antennenkabel, bitte überprüfen Sie das Kabel
und schliessen Sie erneut an". Was kann ich tun?

A:
Es handelt sich um eine aktive Antenne, die mehr Strom benötigt, als der Pioneer bereitstellen kann: max. 5V und 30mA.
Lösung: Entweder für eine externe Stromversorgung sorgen, eine aktive Antenne innerhalb der Vorgaben nutzen, oder eine passive Antenne verwenden.

F:
Mein Plasma "knackt" ein paar Mal nach dem Einschalten. Ist das normal?

A:
Diese Geräusche direkt nach dem Einschalten kommen bei mehreren Geräten vor. Es handelt sich wohl nicht um einen Defekt und hat auch keine negativen Auswirkungen auf den Plasma. Bisher konnte allerdings noch nicht in Erfahrung gebracht werden, was genau die Geräusche auslöst.

F:
Es gibt die Modelle FDE, XDE, RXE und SXE. Wo liegen die Hauptunterschiede

A:
Das Panel ist bei allen Modellen identisch, d.h. die Bildqualität ist überall gleich!
Während FDE und XDE über einen externen Mediareceiver für sämtliche Anschlüsse verfügen, handelt es sich bei RXE und SXE um Kompaktversionen, bei denen Anschlüsse und Lautsprecher direkt im Plasma integriert sind.
Die Unterschiede bei der Ausstattung lassen sich am besten auf der Pioneer-Homepage nachlesen.

F:
Was sind gute Bildeinstellungen?

A:
Generell sind die Bildeinstellungen höchst subjektiv und zudem von den Zuspielern abhängig. Anbei aber vier Beispiele:

Einstellung 1 (zusammengetragen zum größten Teil von Finzel-DVD, Heimkino-DVD, Alvir und mir – für Analog-TV und HDMI):
Bild:
AV-Wahl: Film
Kontrast: 40
Helligkeit: +1
Farbsättigung: +3
Tint: 0
Schärfe: -7

Profi-Einstellungen:
PureCinema: aus bzw. bei mir nicht möglich (HDMI mit 576p)
Color Detail:
Farbtemperatur: mittel
CTI: aus
Farbmanagement: keine Anpassungen
NR:
DNR: aus
MPEG NR: aus
DRE:
Dynamischer Kontrast: aus
Schwarzwert: aus
ACL: aus
Gamma: 1
Sonstiges:
3DYC: mittel bzw. nicht möglich (HDMI)
IP-Modus: 2 bzw. nicht möglich (HDMI)

Weitere Einstellungen:
Energiesparmodus: Speicher 1
Aktivierungsmodus:
Kabel-TV: 100 Hz
HDMI: 75 Hz

Die Einstellungen basieren auf den Testergebnissen mit Finzel und Heimkino.

Warum AV-Modus Film?
Bei Modus Anwender musste ich die Testergebnisse der Farbsättigung massiv nach unten korrigieren, da die Farben sonst zu grell waren. Bei Film kann ich es bei den Testergebnissen belassen. Somit sollten die Farben optimal aufeinander abgestimmt sein.
An Tint sowie an die Korrektur einzelner Farben habe ich mich nicht herangetraut, da spekuliere ich auf Einstellungs-Empfehlungen beim Test in der nächsten Audiovision.

Warum unterschiedlicher Aktivierungsmodus?
Ganz einfach: Fußball!
Generell sind 75Hz die bessere Wahl, da nur so False Contour verhindert wird.
Da ich aber Fußball mit 75Hz grausam finde und sich False Contour Effekte bei DVDs eher bemerkbar machen, lasse ich mein Kabelfernsehen immer mit 100Hz laufen. Spannend wird es dann, wenn ich Fußball per HDTV über HDMI sehe...


Einstellung 2 von Berti58 auf Basis der Empfehlungen der Video-Zeitschrift:
Bild:
AV-Wahl: Standard
Kontrast: 22
Helligkeit: 1
Farbsättigung: -12
Tint: 0
Schärfe: 0

Profi-Einstellungen:
Pure-Cinema: Standard
Farb-Temperatur: Mittel
CTI: Ein
DNR: Tief
MPEG-NR: Tief
Dynamischer Kontrast: Mittel
Schwarzwert: Ein
ACL: Aus
Gamma: 3
I-P-Modus:2

Alles andere müsste auf Werkseinstellung stehen weil’s nicht bei den optimalen Bildeinst. im Test aufgeführt ist.


Einstellung 3 von mir auf Basis von Einstellung 1, mit den Empfehlungen der Audiovision eingearbeitet:

Anmerkung: Die Einstellung 3 basiert auf Einstellung 1, hier sind nur geänderte Werte aufgeführt! Obwohl nach der Audiovision davon auszugehen ist, dass die sämtliche Werte auf den Default-Einstellungen von Modus "Film" belassen haben, scheint mir die angepasste Version ein natürlicheres Bild mit möglichst wenig Verbesserern zu erzeugen.

Kontrast: 35
Helligkeit: +3
Farbsättigung: -6

Profi-Einstellungen - Color-Detail:

Farbtemperatur: Manuell (3 Sekunden lang die Enter-Taste drücken!)
Rot hoch: +4
Blau hoch: -7
Rot niedrig: -4
Grün niedrig: -2
Blau niedrig: -1

Farbmanagement:
Grün: -5
Cyan: -5
Magenta: -2

Fazit:
Die Farben wirken überhaupt nicht grell, recht neutral - angenehm! Allerdings stimmen laut Finzel-DVD die Werte nicht beim Blaufilter-Test, was auch immer das zu bedeuten hat...

Einstellung 4 (von Alvir):

Einstellungen basierend auf DVD via HDMI.

Zusätzliche Quellen:
Analog Kabel
DBOX2 Scart/RGB
Showcenter200 YUV
Kathrein DVB-S SAT Empfänger Scart/RGB

Bild:
AV-Wahl: Anwender
Kontrast: 22 (bis 30 bei Licht oder Filmen mit wenig Kontrast z.B. bei Filmen mit vielen dunklen Szenen)
Helligkeit: +1 (von -1 bis +1 je nach Quelle)
Farbsättigung: -8 (von -12 bis -8 je nach Quelle)
Tint: +1
Schärfe: -8

Profi-Einstellungen:
PureCinema: aus, wenn Spielfilme ruckeln Standard oder wenn möglich ADV
Color Detail:
Farbtemperatur: niedrig (6500K am nächsten, dadurch natürlichste Farbtöne)
CTI: aus
Farbmanagement: keine Anpassungen
NR:
DNR: aus
MPEG NR: aus
DRE:
Dynamischer Kontrast: aus
Schwarzwert: aus
ACL: aus
Gamma: 3 (beste Helligkeitsverteilung)
Sonstiges:
3DYC: mittel bzw. nicht möglich
IP-Modus: 2 bzw. nicht möglich

Weitere Einstellungen:
Energiesparmodus: Speicher 1 (weniger Surren des Panels bei gleichem Bild)
Aktivierungsmodus:
Kabel-TV: 75 Hz (100Hz ruckelt manchmal weniger, schliert aber dafür nach und hat den schlechteren Schwarzwert und false contour)

Zusammenfassend kann man sagen, je schlechter das Signal, desto besser 100 Hz. Ansonsten 75Hz. Dabei kann ein Analoges Signal schlecht sein, oder ein digitales, welches bei viel Bewegung zu stark komprimiert (Fussball).

Diese Einstellungen sind im Ergebniss sehr nahe an denen der Audiovision. Das spricht für die Messreihen. Der Modus Benutzer hat aber den Vorteil, dass man ihn für jede Quelle individuell angleichen kann! Die anderen Modi gelten immer für alle Quellen gleich.

Zusatz:
Audio Delay (abhängig von Eingangs-Signal):
PAL/625i 70mSec
625P 30mSec
750P 30mSec
1080i 70mSec
(kann nicht über Plasma-Panel selbst eingestellt werden, aber an einigen Zuspielern, z.B. AV-Receiver, DVD-Player)


F.A.Q. Ende!



Link zum großen Pioneer-Thread für Kommentare / Anmerkungen:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6159



Änderungshistorie:
13.12.05 14:15 - Neu: "Mein Plasma surrt..."
13.12.05 18:00 - Neu: "Einstellung 3"
14.12.05 08:20 - Kleinere Korrekturen nach Anmerkungen von Franky-Boy
15.12.05 10:15 - Neu: "Schwarze Balken" + Erweiterung bei "Einstellung 2" dank Franky-Boy
16.12.05 9:45 - Neu: Einstellung 4 von Alvir, Anmerkungen bei Einstellung 1 und 3, "DVB-T Antenne" nach Anmerkung von Beierlein
21.12.05 9:00 - Einstellung 4 mit finalen Anpassungen von Alvir überarbeitet
16.01.06 13:30 - Einstellung 4 - Audio Delay von Alvir ergänzt
17.01.06 9:00 - Neu: "Mein Plasma "klackt" beim Einschalten..."
02.02.06 16:30 - Einstellung 4- Audio Delay von Alvir angepasst
15.02.06 11:30 - "PiP" erweitert um den Trick von susowa
16.02.06 8:00 - Neu: "Unterschiede FDE, XDE, RXE, SXE..."
19.04.06 10:30 - Einstellung 4 - Gamma von 1 auf 3 geändert
17.11.06 10:30 - "Mein Plasma surrt" - Info von larsidotnet eingefügt
27.03.07 14:00 - Hinweis bei Service-Menü eingefügt


[Beitrag von HIFI-Andi am 27. Mrz 2007, 14:00 bearbeitet]
Gatzki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 10:29
Umwandlungsanleitung für >> Corel Paint Shop Pro X <<:

Ursprungsfoto von 3008 X 2000 Pixel auf 1280 X 768 Pixel ( für 50-Zöller und für 43-Zöller ) konvertieren mit
Corel Paint Shop Pro X
inkl. Skriptaufzeichnung für Stapelverarbeitung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellung der Scriptdatei für die zu ändernden Bilder.
(Muss für jede Ursprungsfotogröße nur einmal erstellt werden !)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Corel Paint Shop Pro X starten
2. Ein Bild öffnen ( JPG-Datei )
3. Dann "Datei --> Skript --> Aufzeichnung starten" anklicken
4. Nun das Bild bearbeiten ... "Bild --> Größe ändern ..." wählen
5. Unten "Resampling mit: Smart Size" anhaken und auswählen
6. Unten "Seitenverhältnis beibehalten von ..." anhaken - die Zahl im Eingabefenster nicht ändern!
7. Unten "Größe aller Ebenen anpassen" anhaken
8. Oben bei Pixelgröße rechts --> Pixel auswählen
9. Oben bei Pixelgröße --> Breite: 1280 für PDP-506 + PDP-436 eingeben
( solange nach der Breitenangabe unter Höhe noch 768 oder mehr angezeigt wird, läuft alles nach Plan )
10. Unten auf "OK" klicken
11. Nun das Bild beschneiden ... "Bild --> Leinwandgröße ..." wählen
12. Wichtig: "Seitenverhältnis beibehalten von:" darf nicht angehakt sein!
13. Auch hier wieder unter "Neue Abmessungen" rechts --> Pixel auswählen
14. Bei Höhe unter Breite ( 2.te Spalte ) : 768 eingeben
15. Unten auf "OK" klicken
16. Dann "Datei --> Skript --> Aufzeichnung speichern ..." anklicken
17. Im "Speichern unter" einen Namen angeben z.B."Plasmaanpassung_3008_X_2000.PspScript"
Damit ist der Ablauf als sog. "Skript" gespeichert und kann jederzeit wieder abgerufen werden.
18. Das geändertes Bild ohne zu speichern schließen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun folgt die Stapelverarbeitung für die zu ändernden Bilder.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Ein neues Verzeichnis erstellen in dem die geänderten Fotos gespeichert werden sollen. Z.B. "C:\FotoCh"
2. Dann "Datei --> Stapelverarbeitung ..." wählen
3. Nun "Durchsuchen..." anklicken
4. Alle Fotos die geändert werden sollen, auswählen und dann unten rechts "Auswählen" anklicken
5. "Bei Fehler anhalten" empfehle ich anzuhaken
6. "Skript verwenden" anhaken
7. "Hintergrund-Modus" empfehle ich anzuhaken
8. Im Abteil "Skript" ... " das vorher von Dir erstellte Skript auswählen ( siehe oben, z.B."Plasmaanpassung_3008_X_2000.PspScript" )
9. Im Abteil "Speichermodus:" "Neuer Typ" anklicken
10. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Typ:" JPG auswählen
11. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Ordner:" Dein neues Verzeichnis angeben in dem die geänderten Fotos gespeichert werden sollen. Z.B. "C:\FotoCh" auswählen
12. Im Abteil "Speicheroptionen:" unter "Neuer Dateiname:" wird nicht verwendet, da ja neue Dateien im Änderungsordner mit gleichem Namen erstellt werden
13. Im Abteil "Speicheroptionen:" "Optionen"-Button anklicken
14. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Kodierung" unter "Typ:" Standardkodierung auswählen
15. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Kodierung" "EXIF-Informationen speichern" anhaken
16. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Komprimierung" unter "Komprimierungsfaktor:" Regler ganz nach links schieben ( Faktor 1 )
*** Und nun sehr sehr wichtig damit der Pioneer in der Homegallery die Fotos darstellt ***
17. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "Komprimierung" unter "Chroma-Subsampling:" YCbCr 2x2 1x1 1x1 auswählen
*** Wird ein falsches "Chroma-Subsampling" ausgewählt, wird in der Homegallery nur ein Ausrufesymbol anstatt eine Miniaturanzeige angezeigt ***
18. Im Fenster "Speicheroptionen" im Abteil "ICC-Profil" unter "ICC-Profil einfügen:" anhaken
19. Unten auf "OK" klicken um das Optionenfenster zu schliessen
20. Nun im "Stapelverarbeitung" - Fenster auf den "Start" - Button klicken

Die Verarbeitung beginnt und der Status wird in einem kleinen Fenster dokumentiert.

21. Nun noch im Fenster "Status der Konvertierung" auf den "OK" - Button klicken

Fertig !

********************************************************

Umwandlungsanleitung für >> Corel Photo Paint 9.0 <<:

Z.B. Ursprungsfoto von 3008 X 2000 Pixel auf 1280 X 768 Pixel ( für 50-Zöller und für 43-Zöller ) konvertieren mit
Corel Photo Paint 9.0
inkl. Skriptaufzeichnung für Stapelverarbeitung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellung der Scriptdatei für die zu ändernden Bilder.
(Muss für jede Ursprungsfotogröße nur einmal erstellt werden !)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Corel Photo Paint starten
2. Ein Bild öffnen ( JPG-Datei )
3. Dann "Fenster --> Andock-Fenster --> Recorder" markieren
4. In dem nun erscheinten Recorderfenster unten den roten "Aufzeichnen" - Button anklicken
5. Nun das Bild bearbeiten ... "Bild --> Bitmap neu erstellen ..." wählen
6. Bei Bildgröße "Pixel" anstatt "Millimeter" auswählen
Anti-Alias muss angekreuzt sein
Seitenverhältnis beibehalten muss angekreuzt sein
Ursprüngliche Größe beibehalten darf nicht angekreuzt sein
7. Bei Bildgröße --> Breite: 1280 eingeben
( solange nach der Breitenangabe unter Höhe noch 768 oder mehr angezeigt wird, läuft alles nach Plan )
8. Nun das Bild beschneiden ... "Bild --> Seitengröße ..." wählen
9. Auch hier wieder "Pixel" anstatt "Millimeter" auswählen
10. Bei Höhe unter Neu ( 2.te Spalte ) : 768 eingeben
11. Im "Recorderfenster" unten "Beenden" anklicken
12. Im "Recorderfenster" oben "Speichern" anklicken und einen Namen angeben z.B."Plasmaanpassung_3008_X_2000.csc"
Damit ist der Ablauf als sog. "Skript" gespeichert und kann jederzeit wieder abgerufen werden.
13. "Recorderfenster" und geändertes Bild ohne zu speichern schließen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun folgt die Stapelverarbeitung für die zu ändernden Bilder.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Die zu ändernden Dateien in ein Extraverzeichnis kopieren.
( Es sollen ja nicht die Originale verändert werden )
2. Dann "Datei --> Stapelverarbeitung ..." wählen
3. Nun im Abteil "Dateiliste für Stapelverarbeitung" ... "Datei hinzufügen" anklicken
4. Alle Dateien im im vorher angelegten "Extraverzeichnis" die geändert werden sollen, auswählen
5. Dann im Abteil "Skriptliste" ... "Skript hinzufügen" anklicken
6. Die zuvor erstellte Skriptdatei ( z.B. "Plasmaanpassung_3008_X_2000.csc" ) auswählen
7. Im Abteil "Optionen" ... "Über Original speichern" auswählen
"Datei nach Stapelabspielen schließen" sollte angekreuzt sein
8. Unten auf "Wiedergeben" klicken ... die Abarbeitung beginnt
Die Bilder werden nun nacheinander abgearbeitet. Ist kein Bild mehr zu sehen,
ist das Programm fertig und "Corel Paint" kann ebenfalls geschlossen werden.

Nun sollten sämtliche Bilder im "Extraverzeichnis" auf 1280 X 768 Pixel konvertiert worden sein.

Fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit dem Pioneer PDP-506/436 XDE/FDE/SXE/RXE
itsapio am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4543 Beiträge
PDP-436 RXE vs. PDP-436 XDE
Eugene_Tooms am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Pioneer PDP-436 FDE
Scellettor am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-436XDE / FDE / RXE
CyrusRocco am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-436 SXE?
smoliboli am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP 436 RXE
Dav73 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Einbrennerfahrung Pioneer XDE / FDE 506 und 436
Martinus61 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  10 Beiträge
RXE,FDE XDE
hunk01 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-436 XDE
Tool=God am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung - 436 XDE vs. SXE
Ricardo40668 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen