Einbrennen nur bei Panasonic und Pioneer?

+A -A
Autor
Beitrag
Flatman83
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:21
Hallo,

habe schon oft von dem Problem des Einbrennens gehört, aber nur bei Plasmas von Panasonic und Pioneer!?

Gibt es dieses Problem bei anderen Plasmas nicht oder sind diese nicht so verbreitet?

mfG René
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:39
Das kann auch mit andere Marken passieren, aber ich habe bis jetzt nichts davon bemerkt.

Ließ einfach mein Beitrag hier:

http://www.hifi-foru...d=96&thread=8410&z=7

Ein LCD oder RöhrenTV, sogar auch ein Beamer oder Rückpro kann sich einbrennen. Bei Plasmas muss man nur die ersten 100-300 Stunden aufpassen (Schonmodus) dann ist die gefahr fast weg bzw. deutlich geringer. Eingebrannte Bilder verschwinden natürlich wieder.

Die Einstellungen spielen auch eine wichtige Rolle. Wenn Kontrast auf max. steht, ist die Einbrennungsgefahr natürlich größer.

Die neuen Plasmas bieten dagegen viele Schutzmechanismen wie zb. verscheibung des Bildes alle X Minuten usw...

Ich würde mir da echt keine Sorgen darüber machen. Genieße einfach die Top Qualität der Plasmas.


[Beitrag von netmasterr am 02. Mrz 2006, 02:06 bearbeitet]
Flatman83
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:49
hab ja leider selbst noch keinen

ich hab halt bisher noch von keinem außer den Pana oder Pio Besitzern etwas von Einbrennproblemen gehört.

mfG René
kleinischer
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:02
Hallo,

Ein LCD ..., sogar auch ein Beamer ... kann sich einbrennen.

Das halte ich für technisch unmöglich!

Grüße
Dirk
Raumgleiter
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:01
@kleinischer: Ach ja? Dann komm mal zu uns in die Firma. Da stehen ca. 20 TFT's auf unseren Steuerständen mit eingebrannten Bildern der Anlagenvisualisierung - aber richtig krass. Die waren bereits nach 3 Wochen Dauerbetrieb eingebrannt.
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:08

Raumgleiter schrieb:
@kleinischer: Ach ja? Dann komm mal zu uns in die Firma. Da stehen ca. 20 TFT's auf unseren Steuerständen mit eingebrannten Bildern der Anlagenvisualisierung - aber richtig krass. Die waren bereits nach 3 Wochen Dauerbetrieb eingebrannt.


Natürlich kann sich einseitig LCD abnutzen, einbrennen kann da natürlich nix..
Kann man auch auf den Bakautomaten beobachten, auch da hat sich immer schon was verewigt..
kleinischer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 16:49
Hi,
Ein Einbrennen bei LCD: Nein, Röhre wg. Phosphor: ja klar.

Wenn ich unter Google +einbrennen +lcd eingebe, kommen auf den ersten X-Seiten nur Artikel, in denen nachzulesen ist, das bei LCD nichts einbrennen kann.
u.a. bei Wikipedia, Video-Magazin, Dell...)

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das gehen soll?
Womit ich jetzt aber nicht bezweifeln möchte, das bei dir in der Firma genau dies passiert. Aber wie? Würde mich mal interresieren.
Für mein verständnis ist dies nur bei einem def. LCD-Panel möglich, wenn einzelene "Knotenpunkte" defekt sind.

Grüße
Dirk
Raumgleiter
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2006, 00:07
Wie das technisch zu erklären ist, weiss ich auch nicht. Klar gibt es beim TFT keine Phosphor schicht. Nur bei den Bildschirmen auf der Arbeit kann man, wenn man das Bild wechselt, die Konturen des vorher dargestellten Bildes extrem sehen. Die remanenten Konturen sind extrem stark ausgeprägt, vergleichbar mit einem Einbrand.

Unsere Firma hat übrigens gegen HP versucht auf Garantie zu tauschen. HP erklärte, daß die TFT's nicht 24 Stunden tauglich seien.
Famine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:02
Sprichwörtlich einbrennen können Tfts natürlich nicht, weil sie ja keine Leuchtschicht haben. Aber die Flüssigkristalle können mit der Zeit irgendwie träge werden, d.h. wenn sie dauernd das gleiche Bild anzeigen, schalten sie nicht mehr völlig in den "neutralen" Modus zurück.
Irgendwie so ist das, ganz genau weiss ich es auch nicht
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:49
@flatman83

natürlich besteht auch bei anderen Plasmas anderer Hersteller grundsätzlich Einbrandgefahr.

ABER: das Thema wird deutlich überbewertet. Wenn man wie oben im anderen Post beschrieben die ersten 100, 200, 300 Stunden keine Standbilder hat (ein bis zwei Stunden), nicht zockt (wegen dauerhaften Infoleisten an der selben Stelle) nicht immer das gleiche Programm sieht (wegen Logo und Laufzeilen ala N24) und Helligkeit und Kontrast auf 50% fährt ist EINBRENNEN AUSGESCHLOSSEN.

Einbrandgefahr ist heute kein Grund mehr sich keinen Plasma zu kaufen. Ich selbst habe seit drei Wochen den PE55E, schaue wechselnde Fernsehprogramme (Kabel analog) mit grauen Balken li+re in 14:9 und DVDs im Kinoformat mit schwarzen Balken oben und unten. KEINE PROBLEME.
GoofyR
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 09:44
Ich habe meinen Pioneer PDP 436 FDE jetzt seit fast zwei Monaten. Da ich den Kontrast von Anfang an auf 17 reduziert habe, meinte ich, mich gegen Einbrennen ausreichend abgesichert zu haben. TV und Sat-Receiver wurden daher auf 4:3-Wiedergabe mit Balken eingestellt. Zu meiner Bestürzung musste ich vor 10 Tagen feststellen, dass bei 16:9-Sendungen auf hellen Flächen deutlich senkrechte Streifen zu sehen sind. Diese sind bisher nicht weggegangen, obwohl seitdem alle Sendungen im Vollbild geschaut werden. Mit Logos der Sender habe ich übrigens nie Probleme gehabt. Wenn sich in 14 Tagen immer noch nichts verbessert hat, werde ich mich wohl mit Pioneer in Verbindung setzen müssen.
Wotan10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:02
Meinen Pana 50 PV 500 habe ich seit 6 Wochen und habe
meine Sehgewohnheiten zum alten Röhren-TV nicht geändert.
Da regelmäßig in den meisten Programmen Werbung kommt und
dann das Werbelogo ausgeblendet wird ist eigentl.Einbrennen
nicht möglich.Ich halte die Diskussion über die Einbrenngefahr
für maßlos übertrieben.
Ich kauf mir doch keinen teueren Plasma,um meine Fernseh-
gewohnheiten dem TV anzupassen!
Bildeinstellungen wurden nach Inbetriebnahme sofort auf gute
Qualität eingestellt(Kontrast und Bildschärfe auf ca. 80%).

Grüsse Wotan
Raumgleiter
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:00
Ich glaub, die meisten machen den Fehler, daß sie 4/3 Sendungen mit den schönen schwarzen Balken links und rechts gucken. Da 4/3 Sendungen überwiegen, kann dies natürlich dazu führen, daß der mittlere Teil des Bildschirms mehr abnutzt, als die Balken links und rechts.
Wir schauen 4/3 Inhalte ausschließlich im Vollbildmodus. Bei vielen Plasmas gibt es einen speziellen Modus, um die breiten Köpfe wegzubekommen (bei Panasonic heißt das "Aspekt", bei NEC "Stadium"). Dies stellt eine gute Alternative zu dem echten 4:3 Modus dar, man füllt den Bildschirm komplett aus und hat eine gute Bildquali.
Im übrigen kann man sich auch ziemlich schnell an die breiten Bilder gewöhnen. Wir nutzen oben beschriebene Funktion z.B. überhaupt nicht mehr. Wir sehen alles im Vollbildmodus. Wozu habe ich mir schließlich so einen großen Fernseher gekauft?


[Beitrag von Raumgleiter am 11. Mrz 2006, 20:02 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2006, 12:58
Guten Morgen miteinander. Habe mich an Pioneer vor 3 Tagen per Kontaktformular gewendet. Jemand im Forum mailte, dass man von denen eine kostenlose DVD als Plasma Eigentümer erhalten kann. Nun bin ich gespannt, ob diese mir sie schicken werden. Wenn nicht, dann bin ich nächste Woche in deren Zentrale in Willich die 20 km entfernt im Nachbarkreis Viersen ist ALLEN einen wunderschönen, sonnigen Tag vom Niederrhein. Ihr seid klasse
jaehrt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2006, 13:05
Was soll das denn für eine DVD sein?
Axel_Parkop
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2006, 13:52
Ist keine DVD, sondern eine CD

http://www.hifi-foru...d=910&postID=112#112

Und noch einmal:
Das ist kein Einbrennen, was Ihr da habt, sondern entweder s.g. Retention (Nachleuchten wie ein GeisterBild; hier sieht man eher ein Nachbild in den dunklen Bereichen) oder durch unterschiedliche "Abnutzung" eine andere Leuchtkraft an diesen Stellen (hier sind die hellen Stellen etwas dunkler). Dies tritt besonders bei neuen Geräten auf, weil diese erst mal eine auf ca. 150% erhöhte Leuchtkraft haben, die aber nach den ersten 500 - 1000h auf das normale Mass reduziert wird.
Die Bedienungsanleitung sagt auch explizit, dass der Plasma am Anfang mit Vollbild betrieben werden sollte.
Wer das nicht will, kann auch die Zellen künstlich altern durch Schneebild oder Weissbild mit möglichst hoher Helligkeit.

Die Retention-CD enthält dynamische Testbilder und kann sowohl den Retention-Effekt beseitigen als auch eine gleichmässige Alterung erzielen

Einbrenner gehen damit nicht weg, aber Einbrenner entstehen , wenn über Stunden und Tage Pixels mit voller Leuchtkraft angesteuert werden. Dann ist der Phosphor an diesen Pixels "ausgeglüht" und leuchtet nicht mehr richtig.
Einbrenner sind bei CRT-TVs sogar bei ausgeschaltetem Bildschirm sichtbar; schon mal gesehen ?


[Beitrag von Axel_Parkop am 16. Nov 2006, 14:06 bearbeitet]
jaehrt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Nov 2006, 16:06
Danke für die ausführliche Info.

Gruß, jaehrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen bei Pioneer + Xbox360
johnny2812 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  14 Beiträge
Einbrennen bei Pioneer Plasma TV
matro1963 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  172 Beiträge
Pioneer Vorführgerät und "Einbrennen" Menü
peterhecht am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Einbrennen bei PDP-427XD
am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  8 Beiträge
Einbrennen beim PDP 427Xa
Camilio am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Tool gegen Einbrennen
italianX am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  10 Beiträge
Kann da was einbrennen?
masi79 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer 436 - Einlaufphase? Einbrennen? Optimale Einstellungen?
Eddi.G am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Unterschied Einbrennen und nachleuchten
oliver1815 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Einbrennen am 506XDE bei 4:3
Regi1a am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen