Denon 3910 über HDMI an PIO435

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 16:06
Nach den ersten Erfahrungen mit dem o.g. Plasma, die alle höchst zufriedenstellend abliefen, war ich voller Erwartungen wie das Erlebnis über HDMI sein würde.

Trotz hochwertigem Kabel (Wireworld) ist die Steigerung im Vergleich zum SVSH-Kabel (mitgeliefertes Kabel des Topfield) eher marginal (The Day after tomorrow, Grönemeyer Mensch). Man muss sehr genau beobachten und vergleichen, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass das Bild über HDMI etwas besser ist.

Bei Peter Finzels Test DVD zeigt sich jedoch ein sehr deutlicher Unterschied zu Gunsten HDMI.

Die Ursache liegt sicher darin, dass der 3910 schon über SVHS im Progressiv Mode ein Klassebild liefert.

Insgesamt ist das Ergebnis über HDMI beim Anschauen einer guten DVD besser als über SVHS, aber der große AHA-Effekt, wie ich ihn nach lesen mehrere Artikel in den einschlägigen Zeitschriften erwartet habe, blieb leider aus.

Ansonsten hat sich mein erster Eindruck (siehe Thema: Erste Erfahrungen PIO 435...) bestätigt. Ich bin absolut zufrieden und begeistert vom Bild. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüße, Plasma-Fan
danko
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 16:26
Hi!

Progressive wird das Bild auch beim DVD-3910 nur über YUV oder HDMI/DVI ausgegeben. Es müssten bei dir gerade in Sachen Deinterlacing auch Vorteile gegenüber der S-Video Zuspielung zu sehen sein. Nach meinem Empfinden ist das Bild über HDMI zumindest beim Pio 434 auf jeden Fall noch schärfer und rauschfreier als über YUV.

CU Danko
Plasma-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 16:32
Hallo Danko,

das kann ich bestätigen, nur der Unterschied ist nicht so gewaltig, wie ich es mir nach dem ganzen hype auf HDMI vorgestellt hätte.

An meinem 3910 wird auch über SVHS im Display "progressiv" angezeigt. Ich war der Meinung, dass er das auch ausgibt.

Grüße, Plasma-Fan
diba
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 18:10
Warum geht ihr eigentlich alle davon aus, dass der scaler im Denon so viel besser ist als der scaler im PIO. Denn nur dann müsste die Qualität besser sein.

Wenn der Denon auf 720p skaliert muss ja der Pio nochmals auf 768 weiterskalieren und horizontal von 1280 auf 1024 rückskalieren. Oder bleben dann oben und unten Zeilen schwarz, und fehlt links und rechts ein Teil?

Der Vorteil dass über DVI alles digital erledigt wird ist natürlich vorhanden, die doppelte skalierung könnte dass aber wieder aufheben.
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 18:21

Plasma-Fan schrieb:
Hallo Danko,

das kann ich bestätigen, nur der Unterschied ist nicht so gewaltig, wie ich es mir nach dem ganzen hype auf HDMI vorgestellt hätte.


Hi Plasmafan

Wichtig ist noch das Panel mit einer Test-Disc korrekt einzustellen. Da gibts noch besseres als die Finzel.
Weiter ist dies oftmals noch eine Sache von gut gemasterten DVD's... da ist dann schon noch einiges mehr zu sehen.

Und in dunklen Bildpartien, da legt das Bild per HDMI schon nochmals klar zu, nur kann dass der Pio eben nicht so richtig darstellen, wie dies vom Denon ausgegeben wird, da der Pio über einen relativ hohen Schwarzwert verfügt, aber dennoch: auch ein Klasse-Panel, Dein Pio.

Vielleicht ist bei einem anderen oder kürzeren Kabel noch was rauszuholen. Es sind über nur einige Prozentchen. Die Summe machts.

Gruess
Dani
Plasma-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 18:22
Hallo diba,

schwarz bleibt bei dem Bild nichts. Trotz deiner Überlegungen waren die Finzel-Tests über HDMI wesentlich besser als über SVHS.

Kann ich den scaler vom Denon umgehen?

Grüße, Plasma-Fan
Bigtower
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 18:26

diba schrieb:
Warum geht ihr eigentlich alle davon aus, dass der scaler im Denon so viel besser ist als der scaler im PIO. Denn nur dann müsste die Qualität besser sein.

Wenn der Denon auf 720p skaliert muss ja der Pio nochmals auf 768 weiterskalieren und horizontal von 1280 auf 1024 rückskalieren. Oder bleben dann oben und unten Zeilen schwarz, und fehlt links und rechts ein Teil?

Der Vorteil dass über DVI alles digital erledigt wird ist natürlich vorhanden, die doppelte skalierung könnte dass aber wieder aufheben.



Ich weiß zwar nicht, wie der Pio das handhabt, aber sinnvollerweise sollte er bei 720p Zuspielung natürlich nicht mehr auf Panelgröße hochskalieren, sondern wie der Philips 9986 pixelgenau zuordnen, nämlich exakt 1280x720 Bildpunkte mit entsprechenden ungenutzten Rändern. Ansonsten hätte man in der Tat doppelte Skalierung, das wäre wenig sinnvoll.

MfG

Bigtower
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 18:28
...noch was: diba hat schon recht Die Skalierei muss nicht besser sein, als dies eine Ansteuerung mit 576p / per HDMI ist. Auf der DVD sind ebenfalls 576 Zeilen, alles was ab da "dazugedichtet" wird, dazugerechnet, hochskaliert und wieder niedergebrochen, kann (muss nicht) Fehler verursachen.

Ich hatte kürzlich irgendein Murks gesehen... wo mir keiner richtig sagen konnte, obs jetzt 720p oder 1080i war... ein Klasse-Bild wars dennoch.... aaaber es wirkte unnatürlich, sehr scharf zwar, aber hatte einen künstlichen Touch. Der 3D-Effekt ging gänzlich verloren... und der Filmlook war hinüber... das Ganze wirkte kühl und packte einem nicht richtig.

Eine echte Steigerung wirds wohl erst mit HD-DVD's geben, die dann auch so dargestellt werden, z.Bsp. mit 720 gespeicherten Zeilen auf der DVD, die der DVD-P so ausgeben kann und vom Schirm so wiedergegeben wird...alles andere sind irgendwie Kompromisse

Wir werden sehen.
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 19:51
Hi

Ich habe auch den 3910 aber mit einem Hitachi 42PD5200.

Angeschlossen per DVi 1080i und YUV progressive.
Jeweils Oehlbach Kabel.

Vorteile mit DVI sehe ich nur wenn das Material auf der DVD
überdurchschnittlich gut ist.

z.b. HDR SSE oder Robbie Williams "Live at Knebworth"
oder Bad Boys II

Noch extremer die beiden Ambra DVDs.

Die Corrs "unplugged" DVD fand ich am alten TV ziemlich gut....
Jetzt am Plasma doch unterdurchschnittliches Bild.
Mit DVI richtig grobkörniges Bild.

Per YUV sieht es deutlich besser aus !

Pauschal dem DVI Anschluß das beste Bild zuzuordnen funkt. leider nicht.

Das ist jetzt der Nachteil mit dem Plasma....wenn die Bildqualität der DVD bescheiden ist fällt es viel deutlicher auf als am Röhren TV.

Gruß Cyberbernd
diba
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 22:02
Danke Cyberbernd, diesen Beitrag würde ich zum Thema ganz oben "anheften".

Pauschal dem DVI Anschluß das beste Bild zuzuordnen funktioniert leider nicht.

Ergänzend noch, da diese Frage anscheinend nicht einmal im speziellen - also bei einer Player-Display Kombination - zu beantworten ist, ist sie wohl im allgemeinen ("was bringt eine hochskalierte DVI Verbindung mehr?") überhaupt nicht zu beantworten.
Bigtower
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 22:53
Sorry diba, aber ich denke schon, daß hinter "Cyberbernds" Aussage eine altbekannte Weisheit steht, die Allgemeingültig ist:

Jede Bilddarstellung kann nur so gut sein, wie es das Quellmaterial zuläßt. Das beste Display, die beste Übertragungsart, der beste DVD Player nutzt Dir gar nichts, wenn Du eine schlecht encodierte und gemasterte DVD mit minderwertigem Bildmaterial als Grundlage hast.

Stimmt die Qualität der DVD jedoch, bringt Dir hochwertige Hardware schon was.

Manchem, eher "minderwertigem" Material, bekommt ein gewisser Retuschierungs-/Weichzeichnereffekt wie ihn analoge Übertragung nunmal mitbringt, besser als die gnadenlose Offenlegung der Bildmängel wie Artefakte und Rauschen per DVI.

Schau Dir mal eine sehr hochwertige DVD an, erst dann kommt der Vorteil der digitalen Bildübertragung voll zur Geltung.

Z.B. die Bild- und Ton THX zertifizierte "Monster AG". Gerade solch computergerendertes Bildmaterial ist optimal für eine bestmögliche mpg Encodierung geeignet. Und bei solchem Material sieht man dann auch ganz klar den Vorteil, wei bei anderen hochwertigen DVDs auch.

Upscaling durch den Player bringt es (wenn überhaupt) ebenfalls nur mit optimalem Ausgangsmaterial, denn sonst werden auch qualitätsmindernde Bestandteile wie Artefakte mit hochskaliert.

Daß manche Bildgeräte durchaus von Upscaling durch einen guten DVD-Player profitieren können, steht übrigens auch im HDTV-Leitfaden von Hifi-Regler, den Du mir empfohlen hast. Ich halte trotzdem nichts davon, und würde eher echtes HDTV Material zuspielen.

Nur aufgrund der Tatsache, daß es auch DVDs ohne optimale Qualität gibt, wäre es ja falsch zu behaupten, DVI-Übertragung oder Player mit integr. Scaler wären nutzlos.

In der Regel ist der in den Playern eingebaute Scaler hochwertiger als der Scaler in den Bildgeräten. Jedenfalls bei den Playern von denen wir hier immer reden.

Bei vielen (Front)Projektoren ist ein guter Scaler im DVD Player ein unschätzbarer Vorteil, auch ohne den Gedanken an ein "Pseudo-HDTV-Upscaling".

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 16. Nov 2004, 23:10 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2004, 00:11
Hallo zusammen,

ich habe das Zusammenspiel des Denon 2910 (wie der 3910 mit DVI+HDMI+Scaler) jetzt zusammen mit einem Thomson DLP Rückpro 50DLY644 (HDTV fähig) und auch einem Samsung LW32A33W LCD testen können.

In beiden Fällen gilt : bei sehr gut gemasterten DVDs ist der DVI Zugang etwas besser als YUV (noch etwas schärfer). Bei schlechterem Material erzeugt YUV das bessere Bild.

Ein generelles Urteil das digital immer besser sei ist also derzeit noch definitiv falsch. Ich vermute allerdings wie Bigtower das sich das zugunsten digital (DVI/HDMI) ändern wird, wenn das Quellmaterial selber in höherer HDTV Auflösung vorliegt. Bei optimalem Quellmaterial ist die verlustfreie Digitalübertragung unschlagbar.

Aragorn
evilernie74
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2004, 15:03

Bigtower schrieb:
Z.B. die Bild- und Ton THX zertifizierte "Monster AG". Gerade solch computergerendertes Bildmaterial ist optimal für eine bestmögliche mpg Encodierung geeignet. Und bei solchem Material sieht man dann auch ganz klar den Vorteil, wei bei anderen hochwertigen DVDs auch.


und wie man bei Shrek 2 sieht, kann man auch computergenerierte Filme verbocken.
Bigtower
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2004, 15:09

evilernie74 schrieb:

Bigtower schrieb:
Z.B. die Bild- und Ton THX zertifizierte "Monster AG". Gerade solch computergerendertes Bildmaterial ist optimal für eine bestmögliche mpg Encodierung geeignet. Und bei solchem Material sieht man dann auch ganz klar den Vorteil, wei bei anderen hochwertigen DVDs auch.


und wie man bei Shrek 2 sieht, kann man auch computergenerierte Filme verbocken.


Klar, die Möglichkeit gibts immer. Das zählt dann aber nicht zu den von mir oben erwähnten "...anderen hochwertigen DVDs..."
evilernie74
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2004, 15:17

Bigtower schrieb:
Klar, die Möglichkeit gibts immer. Das zählt dann aber nicht zu den von mir oben erwähnten "...anderen hochwertigen DVDs..."


ja, normal sind die CGI Filme immer sehr gut. Nur Dreamworks (Universal) wollen es wohl nicht so hinbekommen.
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2004, 12:00
Ich habe meinen 2910 vor kurzem mit HDMI angeschlossen, einfach, um das beste Signal nutzen zu können, das von beiden Seiten angeboten wird.

Die 720p Einstellung am Denon (am Pioneer 434 wird 750p angezeigt), gibt das schärfste und das glatteste (z.B. bei schrägen Linien) Ergebnis ab.

Welchen Scaler bzw. welchen Wert ich benutzte, kann ich ja nur am Denon einstellen, der Pio macht, was er will.

Die 576p und die 1080i waren beide qualitativ schlechter.

Extra einen "Weichmacher" für schlechte Film-Qualität zu nutzen halte ich für sinnlos. Filme, die nicht gut sind, gehen den Weg in die Ablage P.
Denni-e
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2004, 12:10
Hi,

Also ich benutze den Panasonic S97 an einem Pioneer PDP505 und auch bei mir liefert die 720p Einstellung (am Pioneer 505 wird 750p angezeigt) das beste Ergebniss!

Gruß Dennie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Shortburn beim Pio435
Thophi am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Pio435+Xbox+HDTVCable
kenzo am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Pio 435FDE & Denon 3910 Settings
djbrown am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Geräte an Pio435 wie anschliessen
kenzo am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Pixelfehler beim neuen PIO435
kenzo am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  33 Beiträge
Abmessungen Pio435+WM02
elheredero am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  15 Beiträge
pio435 - kratzer im rahmen
verdi68 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  5 Beiträge
Wertanfrage Pio435 +LS
freaktech am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
HDTV Robbie Williams mit PIO435 und Denon 2910
sobbe am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen