Pioneer PDP 505 Erfahrungsbericht (Kurzfassung)

+A -A
Autor
Beitrag
Denni-e
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 13:45
Hi,

hier meine bisherigen Erfahrungen (Plasma ist seit letzten Freitag in Betrieb):

Angeschlossen sind:
Digitaler Sat-Reciver (über RGB)
DVD-Player Grundig GDV130 (über Video - so lautet die Bezeichnung im Menü, alle anderen Einträge sind nicht Wählbar)
Xbox (über RGB)

Über den Ton kann ich euch leider nichts erzählen, da ich keine Lautsprecher am Plasma habe, es läuft alles über meinen Verstärker.

Zum Bild:
a) Sat-Reciver

Film (??? - Premiere3): Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut!

Film (Zorro - Sat1): Auch hier ist das Bild gut, nicht so gut, wie bei einem Premiere Kanal, aber besser als auf meinem alten Röhren-Fernseher (Loewe Planus)

Serie (Unter Uns - Sat1): Läuft auf 4:3, ich benutze aber Vollbild (d.h. es wird in die Breite gezogen, so das das Bild den kompletten Bildschirm füllt); Auch hier finde ich das Bild gut!

Fußball (Premiere): Wenn das Bild einen Spieler anzoomt, ist das Bild gut bis sehr gut, aber sobald die Totale gezeigt wird, wird das Bild schlecht!

Fußball (DSF): Hier war das Bild noch schlechter als bei Premiere!

Fazit: Filme haben sowohl auf Premiere als auch bei Sat1 eine gute bis sehr gute Bildqualität!
"Normales TV" (Serien, Nachrichten) haben auch noch eine gute Bildqualität!
Fußball Sendungen haben meiner Meinung nach eine Schlechte Bildqualität! Ich hoffe das wird bei der WM 2006 durch die HDTV Übertragung erheblich besser!


DVD: ich habe mir Gladiator angesehen und obwohl der DVD-Player nicht der beste ist, fand ich das Bild einfach spitze!!


Xbox: Hier habe ich nur ca. 10 Minuten Burnout3 gespielt und ich muss sagen auch hier hat mich das Bild umgehauen!! Einfach geil!! Und das über ein RGB-Kabel, diese Woche muss aber noch das HighDefinition-Kabel bei mir ankommen.



Sonstiges:
Das Display gibt ein störendes Summen von sich, dass man auch in ca. 3,5 Meter entfernung wahr nimmt! Habe deswegen schon an Pioneer gemailt, mal schauen was die sagen!

Gestern Abend als ich probieren wollte, ob ich ins Service-Menü komme (was übrigens funktioniert, siehe anderes Thema), konnte ich auf dem schwarzem Display Mainz - Werder 2-1 erkennen und das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich habe mir am Samstag Premiere Konferenz angeschaut, d.h., dass diese Anzeige max. 1-2 Minuten gezeigt wurde! Das sich da schon was einbrennt, das finde ich wirklich Sch... Mal sehen ob ich heute Abend noch was erkennen kann!


Meine Bildeinstellung und Bilder poste ich euch morgen!


Gruß Dennie


[Beitrag von Denni-e am 18. Okt 2004, 13:46 bearbeitet]
humpi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 14:00
ERSTMAL GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM PIONEER!!!

Kannst du denn auch den Lüfter vom Media-Receiver hören???

Das würde mich mal "brennend" interessieren...

gruß humpi
Mara_Toni
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 14:04

Das sich da schon was einbrennt, das finde ich wirklich Sch...


Hallo Denny.

ich glaube nicht, dass sich da etwas eingebrannt hat. Die Pios neigen leider zum sogenannten Nachleuchten. Sieh mal in die Betriebsanleitung. Das geht von selbst wieder weg.

Mara Toni
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 14:07
Richtig! ...ist bloss nachleuchten. Die Philips weisen dies auch verstärkt auf.
Denni-e
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 14:08
@humpi
Den Lüfter des Media-Recivers kann man, wenn man genau davor steht auch hören, aber nicht mehr wenn man 3 Meter weg hockt! Da stört das Summen des Displays erheblich mehr!

Gruß
Mara_Toni
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 14:14

Fußball Sendungen haben meiner Meinung nach eine Schlechte Bildqualität!


Das resultiert aus der parallelen Übertragung mehrere Spiele, dadurch wird die Datenrate pro Spiel reduziert und damit auch die Bildqualität. Ist bei F1 auch zu sehen, die Qualität von ORF1 ist sichtbar besser als die von Premiere.

Mara Toni
Denni-e
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 14:19
Ich dachte Premiere wäre der Sender mit dem bessten Signal!

War aber auf jeden Fall besser als bei DSF!


[Beitrag von Denni-e am 18. Okt 2004, 15:25 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 15:14

Ich dachte Premiere wäre der Sender mit dem bessten Siganl!


Das ist prinzipiell richtig. Aber unter den einzelnen Sendern gibt es auch erhebliche Unterschiede bezügl. Auflösung und Datenrate. Beste Qualität hast Du bei P 1/2, da wird in 16:9 anamorph, 704x576 und DD gesendet, auf andern, z.B. Plus-Paket nur 480x576 und 4:3. Und bei Sport gibt es die o.a. Einschränkungen.

Mara Toni
Saschone
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 18:44
Habe bei meinem 435HDE auch das Probelm von diesem lästigen surren, habe dies auch bereits in einem anderen Beitrag (Thema: Mein kleiner Pio 435FDE Erfahrungsbericht) reingeschrieben.

Mein Händler hat dies jetzt an den Schweizer Pioneer Importeur weitergeleitet, bin gespannt, was die dazu meinen... Scheint kein umbekanntes Problem zu sein, auf avforums.com gibt's dazu auch schon einige Threads.

Ach ja, das Lüfter Geräusch der Mediabox habe ich bis anhin nicht als störend empfunden, wird allerdings auch vom surren locker übertönt...


[Beitrag von Saschone am 18. Okt 2004, 18:48 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 23:12
Bildeinstellung:
AV Wahl - Standard
Kontrast - 48
Helligkeit - +15
Farbsettigkeit - +7
Tint - +5 (grün)
Schärfe - +2
Pur Cinema - ADV
Farbtemp. - Mittelhoch
MPEG Nr - Mittel
DNR - Hoch
CTI - Ein
DRE - Mittel
danko
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 23:30
Hallo!

Euer "Surren" irritiert mich aber jetzt doch etwas.
Das hatte der Pio 434/504 definitiv in diesem Ausmaß noch nicht.

CU Danko
ToS4
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2004, 01:24
"Euer "Surren" irritiert mich aber jetzt doch etwas.
Das hatte der Pio 434/504 definitiv in diesem Ausmaß noch nicht."

Dies wundert mich allerdings auch. Mein Pio 434 erzeugt kein hörbares und störendes Surren, Wenn ich so etwas hören will, muss ich schon fast mein Ohr auf die Rückseite des Plasmas legen.
Denni-e
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 09:00
Habe gestern die Bild-Einstellung von der Zeitschrift VIDEO (Test Pio 434 - 12/2003 ) genommen und dann noch nach meinem Geschmack ein bisschen verändert, dass ist dabei rausgekommen (in Klammern die Werte von VIDEO):

Kontrast 25 (22)
Helligkeit +12 (+6)
Farbsättigung -9 (-15)
Tint 5 (grün/rechts) (0)
Schärfe +3 (-2)
PureCinema Standard (Standard)
Farbtemp Mitteltief (Mittel)
MPEG Nr Mittel (Mittel)
DNR Hoch (Hoch)
CTI Ein (Ein)
DRE Mittel (Mittel)


Gruß Dennie
Denni-e
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2004, 10:38
Edit: Ich habe einen eigenen Eintrag für die Kombi Pio PDP505/ Pana S97 angelegt:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=1345






Hallo,

nachdem ich in der Zwischenzeit einen Denon 1910 hatte und der mit nicht so gefallen hat, hab ich mir gestern einen Panasonic S97 geholt. Und was soll ich sagen, ich finde den DVD-Player SUPER!! Nur die Optik fand ich beim Denon besser!

Nun zu meiner Frage:
Was ist die besser Einstellung 750p oder 1125i? Ich finde das Bild bei beiden Einstellungen SUPER. 750p vielleicht einen Tick besser (hatte gestern Abend nicht genügent Zeit zum testen).

Wäre super wenn jemand von euch mir ein paar Tips zu den Einstellungen geben könnte!

Gruß Dennie


[Beitrag von Denni-e am 17. Nov 2004, 14:30 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2004, 12:15
Hallo Dennie.Pinto,

ich habe den kleinen Pio. Bei mir ist das Bild bei 720p auch besser als bei 1080i. Nicht nur vom "Seheindruck" bei Filmen, sondern auch bei Peter Finzel.

Grüße, Plasma-Fan
Denni-e
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2004, 12:31
---


[Beitrag von Denni-e am 17. Nov 2004, 14:28 bearbeitet]
Saschone
Neuling
#17 erstellt: 17. Nov 2004, 14:47
@Dennie, Hast du eigentlich eine Antwort von Pioneer erhalten betrf. dem Surren ?

Ich habe mittlerweile ein wenig mit den Einstellungen rumprobiert und empfinde das Surren nur noch bei NTSC DVDs als störend, ist dein S97 Codefree, hast Du schon mal NTSC Discs abgespielt ? Hat der digital Input einen Einfluss aufs Surren ?

Ich habe bereits den zweiten 435 beim mir Zuhause stehen, aber der ist diesbezüglich auch nicht besser

Danke&Gruss
Sascha
Denni-e
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2004, 16:02
Hi,

Bei mir ist das surren am stärksten, wenn Pure Cinema eingeschaltet ist (bei ADV ist es am schlimmsten) und viele helle Flächen zu sehen sind!

Der Media Markt Verkäufer, hat mittlerweile mehrmals beim Pioneer Kundendienst angerufen und sie geben sich bei mir zwecks Termin zu melden, doch bis jetzt habe ich noch keinen Anruf von Pioneer bekommen! Und das obwohl ich das schon vor 3 Wochen gemeldet habe! So langsam werde ich diesbezüglich richtig böse!

Ob mein S97 Codefree ist kann ich dir nicht sagen, ich habe nur Deutsche DVDs zum testen! Aber ich denke mal das er nicht Codefree ist, ich hab den nämlich beim Media Markt gekauft und ich glaube nicht das die sich die Arbeit machen, den DVD-Player Codefree zu schalten!

Gruß
peter55
Neuling
#19 erstellt: 21. Dez 2004, 21:44
Hallo ich bin "neu" hier, habe gerade das mit dem surren beim PDP505 xde gelesen. Ich habe auch ein 505 xde und habe festgestellt, das mann das gerät nicht unbedingt weiter als 30 cm von der Wand weg stellen sollte, dann reflektiert das surren nicht so doll.

Habe ein anderes Problem,wenn ich Programme eingestellt habe wo größere eintönige Flächen zu sehen sind z.B. Heute Nachrichten oder andere Studiosendungen dann flackern die Flächen d.h. die Helligkeit verändert sich unentwegt. Bei bewegten Bildern ist alles o.k. (oder man kann es nicht wahrnehmen.)

Hat noch jemand das Problem, bzw. wi kann es beseitigt werden ?
zenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Dez 2004, 22:16
Das Surren ist typisch für alle Plasma. Das habe ich vor 5 Tagen bei XR3 auch festgestellt. Das kann man etwas verringern indem man das Display an Steckdose ohne PE anschliesst (hat mir Nec Händler gesagt).Das habe ich noch nicht ausprobiert(meinen 435 FDE krriege ich erst morgen ). Das ist aber einleuchtend da mediaresiver nicht geerdet ist und dadurch kann das Brummen entstehen.

Gruss

Zenek
BigMovie
Neuling
#21 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:36
Ich habe auch einen PDP-505XDE und ärgere mich richtig über das Summen.
Der Pioneer-Support sagt, das Problem seie ihnen nicht bekannt. Ich hatte mittlerweile einen Pioneer-Kundendienst hier, dieser hat zwei Platinen fester angeschraubt, was allerdings keine Änderung gebracht hat. Testweise haben wir ein Austauschgerät aufgestellt aber mit eben demselben Summen. Also allem Anschein nach ist das Summen wirklich konstruktionsbedingt (scheinbar die Netzteile).
Ich muss sagen, dass das Summen mich wirklich beträchtig stört. Da kauft man sich einen nicht gerade billigen Plasma mit wirklich toller Darstellung, hat ein tolles Sound-System dran, besorgt sich tolle DVDs und dann hat man immer wieder dieses nicht gerade wenige Summen. Ich bin wirklich enttäuscht und werde mich somit noch mal an Pioneer wenden.

so far
Dominic
Funkytown
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:23
Es ist kurz schon angesprochen worden und ich kann es bestätigen.

Das Surren tritt "nur" bei PureCinema Varianten auf. Ist es ausgeschaltet, gibt es kein Surren. Da die (meiner Meinung nach) beste Einstellung laut Video "Standard" ist, dürfte es noch verschmerzlich sein. Die "ADV" Einstellung ist laut Beschreibung auch ausschließlich für DVD Filme zu empfehlen. Durch Denon 1910 u.ä. hat man aber sowieso schon ein hervorragendes Bild dank Hochskalierung auf 720p bzw. 1080i.

Grüße
Funky
recluce
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mrz 2005, 15:09
Ich habe den 435-FDE, das Surren höre ich nur, wenn ich unmittelbar vor dem Panel stehe.

Zum "Pure Cinema" Modus: wichtig ist der wohl nur bei NTSC Quellen, denen eine 24 Frame/sec. Filmquelle zu Grunde liegt. Auf anderen Displays ruckeln diese Filme aufgrund des 3:2 Pulldowns recht ekelhaft, besonders sieht man das bei langen Schwenks. Technisch gibt es dazu jede Menge gute Artikel, Google ist dein Freund. Kurz gesagt entsteht das Ruckeln dadurch, dass manche Frames bei der Umrechnung öfter als andere angezeigt werden.

Ist Pure Cinema "Adv" aktiv, rechnet der Pio den 3:2 Pulldown zurück (Inverse 3:2 Pulldown) und erhält wieder die ursprünglichen 24 Frames. Jetzt schaltet der Pio die Displayfrequenz von 60 Hz auf 72 Hz und stellt jeden Frame dreimal dar - kein Ruckeln mehr!

Was bedeutet das? Pure Cinema kann man bei PAL-Quellen getrost ausschalten, Filmquellen laufen in PAL schlicht etwa 4% zu schnell, somit wird hier jeder Frame zweimal dargestellt, da ruckelt nichts. Das gleiche gilt für NTSC Videoquellen, z.B. DVDs von Fernsehserien (mit 30 Frames aufgenommen).

Ehrlich gesagt nähme ich bei einem NTSC-Film lieber ein leichtes Surren als das dauernde Geruckel in Kauf...
itsapio
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:24
Hallo Leute

Ich habe seid 5 Tage denn 505er ich habe kein Surren, perfekter schwarzwert. Bei mir ist alles bestens
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Chris
Plasma-Fan
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:26
High Chris,

Glückwunsch und viel Spass. ich bin mit dem kleineren Bruder Deines PIO ebenfalls hoch zufrieden. Du solltest jetzt nur noch Deinen Namen ändern: z.B: "itsapio"

Viele Grüße, Plasma-Fan
Marichito
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2005, 22:19
Hallo zusammen, habe mir heute den 505 XDE gekauft. Darf gar nicht sagen, was ich dafür bezahlt habe. Das glaubt Ihr mir ja eh nicht. Ich bekomme ihn am Dienstag geliefert. Ich hoffe, dass das Surren nicht so stark bei meinem auftritt. Habe nämlich schon einige Plasams da gehabt und alle wieder zurück gegeben. Aber den 505 XDE habe ich auf Herz und Nieren geprüft. Das hat ca. 3 Stunden gedauert. Dann habe ich zugeschlagen. Der Verkäufer hat nach dem Kauf ganz schön geweint und gemeint, dass er, wenn er mehrere solcher Kunden hat, Pleite gehen wird.

Ich hoffe, ich kann nun glücklich seinm mit dem Pioneer. Gebe dann bescheid, wenn er angekommen und installiert ist.

Gruss euer
tv-paule
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2005, 22:30

Marichito schrieb:
Hallo zusammen, habe mir heute den 505 XDE gekauft. Darf gar nicht sagen, was ich dafür bezahlt habe. Das glaubt Ihr mir ja eh nicht. Ich bekomme ihn am Dienstag geliefert. Ich hoffe, dass das Surren nicht so stark bei meinem auftritt. Habe nämlich schon einige Plasams da gehabt und alle wieder zurück gegeben. Aber den 505 XDE habe ich auf Herz und Nieren geprüft. Das hat ca. 3 Stunden gedauert. Dann habe ich zugeschlagen. Der Verkäufer hat nach dem Kauf ganz schön geweint und gemeint, dass er, wenn er mehrere solcher Kunden hat, Pleite gehen wird.

Ich hoffe, ich kann nun glücklich seinm mit dem Pioneer. Gebe dann bescheid, wenn er angekommen und installiert ist.

Gruss euer


Wobei Du natürlich - egal, bei welcher Sache - immer davon ausgehen musst, dass Dir niemand etwas schenken wird.
Und ein TV-Fachhändler gleich garnicht.
Denn er kann`s sich auch absolut nicht leisten in dem knallharten, teils unter der "Gürtellinie" stattfindenden Wettbewerb heute.
Wenn natürlich irgendwelche Zufälle aufeinander fallen, egal ob Bestandsminimierung, anstehende Buchprüfung, zu erwartende und zu bezahlende Neulieferungen usw. und dann noch die Internet-Priese im Nacken - dann kannst auch richtig tolle Schnäppchen machen !
Ich freue mich für Dich !

Aber trotzdem meine Bitte - mach`s nicht öffentlich.
Dein Händler wird sonst wirklich nicht mehr "froh".
Sorry, aber ich meine schon, dass man auch mal für unsere Händler "eine Lanze brechen sollte" !

mit Gruss

Paule


[Beitrag von tv-paule am 07. Apr 2005, 22:33 bearbeitet]
Landario
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Apr 2005, 08:12
Hallo,

schalte CTI und DRE aus und das Brummen sollte nur noch ein Minimum betragen.

Landario
tommy222
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2005, 08:56

Landario schrieb:
Hallo,

schalte CTI und DRE aus und das Brummen sollte nur noch ein Minimum betragen.

Landario


Das kann es ja auch nicht sein,mein 505XDE macht auch mit CTI und DRE kein Geräusch,und so sollte es sein.
Wenn doch muß Pioneer nachbessern.

Gruß

Tommy
quinny
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2005, 00:02
Hallo!

Ich habe eben einen neuen Thread zum Thema Surren / Pfeifen des Pioneer PDP 435 eröffnet:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=4310

Vielleicht können wir dort ja unsere Erfahrungen etwas zusammentragen. Momentan wird ja in drei oder vier verschiedenen Threads über das Surren berichtet...


[Beitrag von quinny am 15. Apr 2005, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP 505 FDE
Holzwurm1964 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
erfahrungen mit pioneer pdp-505
rodnas am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  12 Beiträge
Pioneer PDP 505 PE Mediareceiver
Sir_Hunter am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-505 XDE und 504-HDE
mOohBoO am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Pioneer PDP 506 (Servicemenü)
dragonmaster86 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe PDP 435 oder 505
CosmoKramer1 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
Pioneer PDP-427XA oder Pioneer PDP-4270XA
player0815 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  22 Beiträge
Pioneer 505 XDE Anschlüsse
Denni-e am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  32 Beiträge
Wandhalterung für Pioneer 505
Denni-e am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Surren beim Pioneer 505
Denni-e am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen