Farbverlauf beim Pioneer 435

+A -A
Autor
Beitrag
jw
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 16:08
Hallo,
ich dachte der neue Pioneer 435 beherscht die Farbverläufe, Farbstufen besser, aber ich muß feststellen, daß es bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. Sonnenuntergang oder Dämmerung die Farben nicht "fließend" ineinander übergehen.

In den Film "Master and Commander" ist viel Nebel zu Sehen und der nebel war manchmal nicht weiß, sondern leicht Farbig.

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine, ist das normal oder liegt das an der Einstellung.

Josef

p.s. mir ist Aufgefallen, daß die Farbverläufe über Scart vom Satreceiver ein bißchen Besser sind.
Orbital
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 02:13
Bei mir ist es aufgefallen,daß ein leichter Nachzieheffekt zu sehen ist.(Deep Blue DVD,die Szene mit dem Marlin(Schwertfisch))Kann aber auch an meinem DVD-Recorder(Panasonic DMR 53 über YUV))liegen.Bekomme meinen Denon 1910 erstende nächster Woche.Hoffe daß es eine Qualitätssteigerung gegenüber YUV gibt.
Kann aber wirklich auch an den Einstellungen deines Pio`s liegen.
Bist du mit deinem Gerät 100% zufrieden?
Habe doch 2 merkmale festgestellt die mir nicht so gefallen:Wenn man den Videotext wählt,kann man nicht direkt aufs Fernsehbild schalten,man bekommt zuerst einen Split-Screen vorgesetzt.2.Kritikpunkt ist,daß das Bild bei einigen Sendungen die Gesichter etwas verzerrt sind,da ich Breitbild eingestellt habe,und es keine möglichkeit gibt das Bild entsprechend zu Optimieren.Ist aber nur bei Digitalem Sat-Empfang.Bei DVD ist alles so wie es sein soll.
Man kann nicht alles haben.....
Nobody`s Perfect
mfg


[Beitrag von Orbital am 24. Okt 2004, 02:16 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 11:57
Hallo jw,

hast Die die Farbprobleme auch wenn Du das Bild steht Solche Effekte kann ich bei meinem Hitachi auch beobachten. Aber der hat ja auch nur 16M Farben und 256 Graustufen.

Mike
jw
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 14:14
Hallo Mike,
nein, nur bei Bewegten Bilder und auch nicht immer, je nachdem, welches Licht und vorallem bei Nebel.

Hallo Orbital,
werde demnächst Deep Blue nochmal mit dem Plasma anschauen, aber bis jetzt habe ich keine Nachzieheffekte feststellen können.

Josef
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 14:54
Hallo Josef,

dann muß das der FC-Effekt sein. Zitat cine4home " Ebenfalls in der Intervallerzeugung von Helligkeitsabstufungen liegt der sogenannte False Contour Effekt begründet. Er umschreibt den Helligkeits-Auflösungsverlust bei bewegten Bildelementen: Eine vertikaler grauer Balken verliert z.B. bei horizontaler Bewegung einen Teil seiner Grauabstufungen, er wirkt digital verfremdet."

Mike
jw
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 16:08
also muß Ich damit leben ???

Wieviele Pixelfehler sind erlaubt ? habe heute 3 entdeckt, die sind mir erst heute aufgefallen, können es noch mehr werden ?

Josef
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2004, 18:24
Hallo Josef,

Was 3 Pixel sind beim PIO defekt :????? Sieht man das beim Fernsehen nicht ?
Ich habe aus Angst vor Pixelfehlern vor dem Bezahlen gleich eine Testdisc mit Rot, Grün und Blau eingeworfen. Der Lieferant hätte das Teil gleich wieder mitnehmen können. Hatte Ihm das vorher angekündigt. Der meinte sowas käme sehr selten vor.

Mike
Last_Samurai
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2004, 19:12
Jo, ist mir bei Master & Commander auch aufgefallen.
War mit einer meiner ersten Filme aufm Plasma und ich bin echt gehörig erschrocken.
Zum Glück tritt im weiteren Verlauf des Films so was nicht mehr auf und auch bei anderen Filmen nur gaaaaaanz selten. Handelt sich sicher um den FC-Effekt.....ist zu überleben
jw
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 14:32
Hallo,

Mike:
zum Glück wird der Plasma ausgetauscht, warte jetzt bis Pioneer sich meldet.
Aus 4 m entfernung sehe ich die Pixel nicht, weil es tote Pixel sind, also Dunkel.
Schlimmer wäre es wenn es aktive wären, die sind dann grün glaube ich.
Nur wenn ein weißes oder helles Bild gezeigt wird, dann sehe ich die 3 Pixel, aber nicht mehr lange.

Last_Samurai:
gut, dann ist es nicht nur bei mir.
Ich dachte bei so vielen Farben und Graustufen wäre es nicht mehr so Schlimm, naja, wie Du schreibst ist zum Glück selten.


Josef
Last_Samurai
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 20:31

jw schrieb:
Hallo,

Mike:
zum Glück wird der Plasma ausgetauscht, warte jetzt bis Pioneer sich meldet.
Aus 4 m entfernung sehe ich die Pixel nicht, weil es tote Pixel sind, also Dunkel.
Schlimmer wäre es wenn es aktive wären, die sind dann grün glaube ich.
Nur wenn ein weißes oder helles Bild gezeigt wird, dann sehe ich die 3 Pixel, aber nicht mehr lange.

Last_Samurai:
gut, dann ist es nicht nur bei mir.
Ich dachte bei so vielen Farben und Graustufen wäre es nicht mehr so Schlimm, naja, wie Du schreibst ist zum Glück selten.


Josef


Wie? Wenn die Pixel grün sind, dann sind es aktive tote?

Ich muss da mal auf meinen Thread verweisen:
http://www.hifi-foru...rum_id=96&thread=979
Nur dass dieser Effekt nur in dem gezeigten Menü da zu sehen ist. Muss ich mir Sorgen machen?
mikelue
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 06:57

Last_Samurai schrieb:
Wie? Wenn die Pixel grün sind, dann sind es aktive tote?

Ich muss da mal auf meinen Thread verweisen:
http://www.hifi-foru...rum_id=96&thread=979
Nur dass dieser Effekt nur in dem gezeigten Menü da zu sehen ist. Muss ich mir Sorgen machen?


Dauerhaft leuchtende Pixel heißen "hot"-Pixel. Bei Plasmas müßte die Zündelektronik diese Pixel immer "pulsen" auch wenn keine Bilddaten da sind. Tote "death" Pixel kommen eher vor, wenn sich die Zellen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zünden lassen.

Deinen Plasma kannst Du auf defekte Pixel am besten bei nativer Ansteuerung mit Testbildern (rot, grün,.........) überprüfen.

Ansonsten könnte es auch ein Fehler der Signalverarbeitungselektronik des Plasma oder des DVD-Players sein.

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmübersicht beim Pioneer 435
tealow am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Pioneer 435 ???
jw am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Pioneer pdp 435 Bildschirmmodus
stooty am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Hitachi 42" - Pioneer 435??
apa51 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  13 Beiträge
Unterschied Pioneer 435 HDE und 435 XDE
januss am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  17 Beiträge
Pioneer PDP 435 FDE Laufzeit
Cyberboy am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer 435 Daten erhältlich!!
crocket35 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Pioneer 435 Einstellung ?
jw am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Pioneer 435 FDE Kaufen ???
Formula am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  7 Beiträge
Pioneer 435 + Wandmontage
orker am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen