Humax 1000C und Pio 506XDE Einstellung Bildausgabe HDMI (Skallierung)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Magic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 22:41
Hallo,

habe mal eine Frage die mich schon des längeren beschäftigt, zu der mir aber noch niemenad wirklich eine plaussieble Erklärung geben konnte.

Was ist denn nun bei HDTV besser:

1. Den Humax auf 1080i stellen und den Pio runterrechnen lassen oder...

2. gleich den Humax auf 720p Stellen damit der 506er möglichst wenig zu tun hat?

Ist das Ergebnis der Antworten so auch auf PAL DVD Player wie den Oppo zu übertragen?

Bei den neuen HD-DVD bzw. BlueRay Playern wird sich ja diese Frage auch stellen, oder ?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße!!
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 11:14
Ich hätte eine generelle Antwort im Angebot:
Lasse das Glied der Kette skalieren/rechnen, das es am besten kann!
Was den Humax betrifft, sollte der Pioneer das 1080i-Signal wesentlich besser selbst verarbeiten können.
Der Pioneer kann auch besser skalieren als die meisten Mittelklasse-DVD-Player.
Spitzen-DVD-Player bzw. voraussichtlich die neuen BlueRay- HD-DVD-Player können dies eventuell besser, sodass diese das Signal schon entsprechend anpassen sollten.

Da hilft nur: TESTEN!
Siehst du keinen Unterschied, dann ist es gerade mal egal, wo die Skalierung geschieht.
FGSpaceman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 23:08
Hallo!

Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, das der Pio eigenständig skalieren kann.
Sorry für die dumme Frage aber ich finde diese Einstellung nicht. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich Ihn dazu bewegen kann, das Bild selber zu skalieren?

Danke und Gruß

Spaceman
Mr.Magic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 23:48
Danke Andi für die Antwort
Habe mir es schon so gedacht!

@FGSpaceman:
Das macht der Pioneer ganz alleine, da gibt es keine Einstellung etc.
Du hast immer automatisch das bestmögliche Bild, je nach Eingangssignal.

Grüße!
Caramba69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 19:27
Wenn ich den Pio 506 das Umrechnen überlasse, habe ich bei manchen Szenen (insb. beim Fussball) ruckeln.

Überlasse ich es den Humax habe ich keine Probleme. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied.
Mr.Magic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2006, 20:05
Hallo zusammen,

also habe viel probiert.

bei allen Modis vom Humax, ausser der 1080i ruckelt und zittert das bild am Pio!
Einsellungen sind am Pio von Dir Andi, also Einstellung 3 am HDMI.

Ich frage mich nur warum dieses so ist?

Grüße
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 12:29

Mr.Magic schrieb:
bei allen Modis vom Humax, ausser der 1080i ruckelt und zittert das bild am Pio!
Einsellungen sind am Pio von Dir Andi, also Einstellung 3 am HDMI.

Ich frage mich nur warum dieses so ist?


Das passt doch perfekt!
HDTV wird aktuell mit 1080i übertragen. Somit ist 1080i die einzige Einstellung vom Humax, bei der er selbst nichts macht, sondern die Arbeit komplett dem Pioneer überlässt (vorausgesetzt, dir geht es noch immer um die HDTV-Sender...).
Sylogistik
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 16:09
Ich habe den Humax auf 1080i zu stehen und mit dem Bild sehr zufrieden. Was aber merkwürdig ist: Über Input 3 habe ich meinen AV-Receiver (Yamaha 2600) per HDMI mit dem Pioneer und den Humax per YUV mit dem Yamaha verbunden. Schaue ich Premiere HD-Film über Input 3 habe ich nur auf diesem Kanal einen starken Rotstich. Dies gilt nicht für Premiere HD-Sport oder die sonstigen digitalen Programme. Auch der DVD-Player ist über den AV-Receiver verbunden und wirft keinen Rotstich ab. Schalte ich auf Input 4,hier ist der Humax direkt per HDMI-Kabel mit dem Pioneer verbunden, habe ich keinen Rotstich und komplett tolle Farben.

Was kann die Ursache sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTV mit dem Pio 506xde?
MichaelMascheMM am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Pioneer 427XA und Humax 1000C
Superandy01 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Pio 436XDE skalieren lassen
SuperMajo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
HDTV auf dem 506XDE
martä am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
506XDE- Farben zu kräftig bei Humax HD1000 m. HDMI
Axel_Parkop am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
506XDE + Pana S52 & HDMI => rauschen
Lemmon am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
Pioneer 506XDE
italianX am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Pio 435 Einstellung Film
endolf am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  17 Beiträge
506XDE = 2 x HDMI = 5.1 Ton?
Lemmon am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
PDP-506XDE und PC
kallesteffen am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen