Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

FAQ´s und allgemeine Fragen zur PK-Serie HIER !

+A -A
Autor
Beitrag
siggi_s.
Inventar
#201 erstellt: 27. Nov 2010, 02:17
Hi,
ich habe den WDTV live mit neuester Firmware und da läuft alles bestens: m2ts, MKV, DVD mit Menue, AVI usw...
Der WDTV live ist auf jeden Fall besser als der Player vom TV !

Siggi


[Beitrag von siggi_s. am 27. Nov 2010, 02:21 bearbeitet]
H.A.N.K
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Dez 2010, 18:36
****hat sich erledigt****


[Beitrag von H.A.N.K am 07. Dez 2010, 19:18 bearbeitet]
Petriheil
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 17. Dez 2010, 01:24
Hallo an alle
Auch ich war in den ersten Wochen nach dem kauf des TV's so euphorisch und begeistert wie viele andere Neubesitzer dieses TV's im Forum hier.Doch leider blieb die Freude nicht von langer Dauer!! Habe den 50 PK-760 Anfang August im MM gekauft und er hat bis jetzt so um die 1100 Betriebsstunden gelaufen.
Ich muß erwähnen das ich diesen TV als Vorführgerät mit ca.
550 Betriebsstunden das ich zu dieser Zeit aber noch nicht wusste gekauft habe, da er auf Lager nicht mehr vorrätig war.Im nach hinein muß ich mir eingestehen das dies ein großer Fehler war den ich nie wieder machen werde !!Wenn ich mir den nächsten TV oder auch egal welches andere Gerät auch immer kaufe dann nur noch neu und original verp.
Hätte ich das mit dem Auslesen der Betriebsstunden früher raus gefunden (innerhalb der 14tägigen Rückgabe Frist)hätte ich ihn sowieso sofort wieder zurückgegeben !
Seid ca. 4 Wochen muß ich zunehmend feststellen dass das anfangs so schöne Bild dieses TV's als schlechter wird. Der Schwarzwert wird als heller(schon fast hellgrau)des weiteren bemerkte ich das die Strukturen von Menüs und helle Schriften aus dem Hintergrund gar nicht mehr weg gingen sondern störend und zunehmend deutlicher sichtbarer und aufdringlicher wurden!!!Wenn man zbs.den Abspann eines Films durchlaufen lies(weise Schriftzüge)weil er von einen guten song
begleitet wurde, konnte man im darauf folgenden Film zbs. wenn dunkle Szenen kamen die ganzen weißen Schriftzüge oder die Umrandungen der Menüs immer noch richtig deutlich erkennen :|Man konnte sogar die Schrift noch lesen welcher Schauspieler im vorigen Film mitgewirkt hat usw.Sogar wenn man den TV über Nacht ausgeschaltet hatte(ganz vom Stromnetz
getrennt)und ihn am nächsten Tag wieder eingeschaltet hat
war immer noch alles vom Vortag deutlich zu erkennen
Hat oder hatte diese Sch****e vllt von euch auch jemand ?
Gestern habe ich ihn dann da ich endgültig die Schnauze von dieser Kiste voll hatte dank einer Garantie Plus (150,-eus extra) zum nachschauen in eine von seitens LG's beauftragten Service Werkstatt abholen lassen und solange ein Leihgerät bekommen
Heute rief mich der liebe Mann vom Reparatur Service an und teilte mir mit das er mit LG gesprochen und ihnen meine Beanstandungen vorgetragen habe und LG diese nicht als Mängel anerkennen will Darauf hin habe ich dem guten Herrn vom Service erst mal deutlich gemacht das ich mich von seitens LG soooo nicht einfach abspeisen lassen werde und wenn nötig den Verbraucherschutz einschalten werde
Nach einer nochmaligen deutlichen und Sachlichen Schilderung
der von mir angegebenen Mängel mit dem Meister selbst hat mir dann sogar der Meister des Reparatur Service recht gegeben das dieses auch seines Erachtens sogar ein schwerwiegend und gravierender technischer Mangel des TV's sei der einem somit ja das ganze schöne Filmvergnügen versaut und beeinträchtigt und ich diesen Defekt deshalb nicht hinnehmen müsse! Denn wer will schon in einem Film die Schrift vom einem vorher laufenden Film sehen ???????????????
Oder gar die Menü Strukturen in Batman's schwarzem Kostüms ??? Er sagte mir noch er werde sich auf jeden Fall noch einmal mit LG auseinander setzen und mir dann Bescheid geben!!Was haltet ihr denn davon ?? Wie seht ihr das ?
Was kann ich tun wenn sich LG weigert diese Mängel an dem TV zu beseitigen und mit dieser unverschämten Ausrede daher kommt das sei alles normal wenn das Gerät älter wird ?
Gibt es vllt hier im Forum jemand der sich mit der Rechtslage auskennt oder jemand der im Hifi Bereich tätig ist und mir dazu was sagen kann ?? Bin für jeden Hinweis dankbar

So mal sehen wann die sich wieder bei mir melden und wie es weiter geht

Werde falls es euch interessiert weiterhin berichten
mfg
Petriheil
H.A.N.K
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 17. Dez 2010, 09:38
Gut, Vorführer kaufen ist natürlich dumm aber das haste ja selbst schon erkannt!!

"Normal wenn das Gerät älter wird" ist natürlich Schwachsinn!! Gerade Nachleuchten sollte immer weniger werden mit steigendem Alter des Geräts!

Aber irgendwie scheint es eh stark unterschiedlich zu sein! Ich selbst hab den 60pk250 und viele berichten gerade am Anfang von Nachleuchten.....da man ja dann extrem drauf achtet muss ich trotzdem sagen, habe ich gar nicht!

Halte uns auf dem laufenden! Viel Glück!
Petriheil
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 17. Dez 2010, 14:04
Hallo
So habe eben persönlich mit einem sehr netten Mitarbeiter von LG gesprochen und ihm meine Beanstandungen geschildert!
Dieser gute Mann sagte sofort das die nicht normal sei sondern das da ein Defekt vorliegen muß denn das ginge ja gar nicht!Nach meiner Schilderung nach tippte er darauf das der Speicher des TV's defekt sei aber das werden wir ja dann sehen wenn wir nach sehen sagte er
Ich habe ihm dann meine Daten vom TV durch gegeben und er hat darauf hin gleich nach geschaut!Die wussten von gar nichts denn die Service Werkstatt die für den MM in Kassel arbeitet hat sich gar nicht mit denen in Verbindung gesetzt !Der freundliche Mitarbeiter von LG hat mir dann angeboten wenn die nicht in der Lage sind das auf die Reihe zu bekommen soll ich mir das Gerät so zurück bringen lassen ihn anrufen
und er kümmert sich dann um alles weitere gegebenenfalls
tauschen sie den TV vor Ort aus.Aber erst mal muß ich noch
warten das die vom Service zurück rufen!!Ok das von dem LG Mitarbeiter nenne ich doch mal ne Aussage, aber nicht was der Reparatur Service da mit mir vor hatte
mfg
Peter


[Beitrag von Petriheil am 17. Dez 2010, 14:06 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#206 erstellt: 18. Dez 2010, 13:24
moin moin!

Ich hab auch mit Hilfe der Sufu leider nix zu der Favoritenliste des 0pk550 gefunden. Wie bekomm ich denn bei dvb-c DTV Kanäle in besagte Liste rein? Die Anleitung gibt da nix her und wie gesagt die sufu auch nicht.
Danke schon mal für die Hilfe

Ich nutz mein Gerät nun seit fast zwei Monaten und muss sagen, das ich beim nächsten Kauf wohl doch eher ne Mark mehr ausgebe.
Die Aussage, das das Surren des TVs ab 50cm Abstand nicht mehr hörbar ist, stimmt nicht. In drei bis vier Meter Abstand ist es noch deutlich zu hören.
Die LG Techniker, die ich deswegen orderte, meinten sie würden auf meinen "Befehl" hin sofort das Panel tauschen, doch ihre Erfahrung sagt das mein TV eher zu den leisen gehört.

Und der zweite negative Punkt ist der schlechte Schwarzwert. Weder mit Wessels noch mit nergalix Einstellungen wird das Schwarz schwärzer.
Es ist dunkler als bei meinem alten LCD, aber das ist ja selbstverständlich. Der Unterschied im dunklen Raum zwischen razorframe und cinemascope Balken ist sehr deutlich.

Naja, es ist nun wie es ist. Ich behalt die Gurke trotzdem, das Bild ist insgesamt nicht schlecht und die Anlage ist lauter als das Surren.
Wenn man Qualität will muss man dafür bezahlen, so war es und so bleibt es. Schade das der V20 das Doppelte kostet(e)
aKeshaKe
Inventar
#207 erstellt: 18. Dez 2010, 16:19
cinemascope ist normal dass die grau sind bei dem lg
audioslave.
Inventar
#208 erstellt: 19. Dez 2010, 14:18
eh, nein soll es nicht sein ^^

Den wirklich störenden Punkt hab ich gar nicht erwähnt!
Der TV ist ultra langsam..umschalten ist die Hölle, ist das nur bei mir so?
Manchmal reagiert der TV gar nicht (obwohl die Leuchte aufblinkt) und dann kann man, solange der Kanal eingeblendet ist oben links, die Lautsärke nicht ändern, nicht weiterzappen, den VT nicht anmachen..ein bisschen lästig ist das..

Aber wie gesagt, läuft. Meist ist die PS3 an und gut.

Ach und eine weitere Frage hab ich. Kurze Erklärung dazu.

Wenn der TV läuft und ich dann die PS3 einschalte, dann findet der TV häufig kein Signal.
Achso, Verkabelung: PS3 an Denon 1610, Denon an TV.
Ist der AVR aus, schleift er durch. Klappte in der Vergangenheit mit dem Toshiba LCD wunderbar.

So, wenn er nun kein Signal findet, dann muss ich den AVR anmachen, dann findet der TV die PS3. Allerdings passiert nun noch etwas komisches. Wenn ich auf meiner AVR FB auf die Quickselecttaste 1 drücke (PS3 input) zeigt er das kurz an, springt dann aber auf TV (Quickselect 2), so das ich dann erneut auf die 1 drücken muss, damit er dort bleibt.
Auch das hat er bei meinem alten TV nie gemacht!
Forciert der TV das irgendwie?

Die Fragen also:
Warum findet der TV nur in ca. 50% der Fälle das PS3 Signal?
Und: Wieso springt mein AVR auf einen falschen Eingang?

Danke schon mal und noch einen schönen vierten Advent (wieso sitz ich eigentlich am Notebook..)
Daniel1207
Stammgast
#209 erstellt: 19. Dez 2010, 21:27
was bitte soll das surren mit dem panel zu tun haben?
sitze 2,8m weit weg und höre bei eingeschaltetem gerät mit mute im ruhigem wohnzimmer nichts. bei schneeweißen bildern ist das surren wahrzunehmen, aber auch nur ganz, ganz leise.
und nein, meine ohren sind lt. der letzten untersuchung dieses jahr in einem top zustand, habe die hörkurve eines 16-jährigen
( und zwar ohne i-pod- oder discoschaden )

der interne tuner reagiert schon recht langsam, aber nach dem letzten software-update soll das besser geworden sein.
wie du die favoriten-liste erstellst...k.a. habe externen receiver.

inwiefern der tv deinen avr-receiver beeinflußt, kann ich nicht sagen, aber manchmal funktioniert bei mir die simp-link-funktion auch nicht oder nur teilweise ( bd wird erkannt, aber avr nicht). ich denke da eher an ein hand-shake problem. welche hdmi-kabel-version benutzt du ?
schon mal durchgetauscht bzw ersetzt?

und zu deinem schwarz: ohne dich i-wie ärgern zu wollen, aber hast du eventl. die schei*-stromspar-geschichte an?
du wärst nicht der erste, dem das passiert und der sich dann über die einstellungen von den beiden aufregt
denn selbst zwischen thx und nergalix-einstellungen( die heller sind als marc´s) merkt man einen deutlichen unterschied. bei marc´s einstellungen sogar einen sehr großen.

schönen 4. advent noch, ich war auf dem weihnachtsmarkt und nicht vorm rechner
audioslave.
Inventar
#210 erstellt: 20. Dez 2010, 11:28
Moinsen!
Weihnachtsmarkt wär DIE Option gewesen, nur krank macht es nicht so viel Spaß

Also dann hab ich doch echt n Problemkind erwischt, was das Surren angeht. Da wird dann noch was passieren müssen.

Zum Ökomodus kann ich nur sagen, nein! ^^
den hab ich am ersten Tag gesehen, in der Einfahrphase gelassen, dann verbannt
Strom sparen kann ich an anderen Ecken (bei mir läuft nicht den ganzen Tag n PC, z.B.), da muss mein Bild nnicht drunter leiden!

Hdmi Kabel hab ich schon mal getauscht. Ist kein teures aber ausreichend isoliert, 1.3a sollte es wohl sein.
Wegen dem Problem hake ich aber noch mal seperat in der AVR Sektion nach.

Danke für die Mühe auf jeden Fall
aKeshaKe
Inventar
#211 erstellt: 20. Dez 2010, 16:58

drnoodle schrieb:
Habe eben mit LG telefoniert, das Brummen darf nicht aus 2m Entfernung hörbar sein. Der Service möchte einen Techniker schicken. Habe auch darauf aufmerksam gemacht, das viele Kunden in Foren über das Netzteilbrummen schreiben, da es wohl "normal" sein soll.

Dies verneinte der Mitarbeiter und sagt ich soll ihn umtauschen. Hmmm, was denkt ihr? Wenn ich nämlich am Gerät etwas auf die Rückwand drücke, wirds lauter/leiser.
Daniel1207
Stammgast
#212 erstellt: 20. Dez 2010, 20:42
genau, das habe ich vergessen dir zu sagen:

manchmal schwingt das gehäuse mit in der frequenz des trafo´s (resonanz). dies KANN daran liegen, dass das gehäuse auf spannung sitzt oder zu locker ist.teilweise reichen da schon wenige mm niveau-unterschied in "schieflage" beim aufstellort. einfach mal die schrauben an der rückseite ein ganz kleines bisschen lösen bzw wenn lose, dann leicht festziehen. einfach mal ausprobieren. sollte der fernseher hängen, dann ist ja die ganze last an den 4 schrauben an der rückwand. da kann eine schraube, die zu fest bzw zu locker ist, schon einiges ausmachen. am besten du guckst dir dabei den white-gen an, denn bei der darstellung von weiß wird am meisten spannung gebraucht, d.h. das surren der trafobleche ist da am lautesten.

so, nun aber gute besserung und ab auf den weihnachtsmarkt, glühwein trinken, das hilft bei erkältungen
Senator82
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 20. Dez 2010, 23:04
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe den 50PK350 seit ca. 2 Monaten und dieser ist seit gestern Kaputt. Denke das es was mit dem Netzteil ist. Der Fernseher wird am Do von LG abgeholt. Nun habe ich über das Service Menü THX angestellt. Meine sorge ist das LG das raus bekommt und mir die Garantie streicht. Hat da jemand erfahrung?

mfg Senator82
levii
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 21. Dez 2010, 01:04
ich habe weder den tv noch ahnung von dem menue. aber wenn es die möglichkeit gibt, auch über umwege den thx modus einzuschalten, dann ist es halt eine funktion die du genuzt hast. nur weil du an der software rumspielst können die dir nicht die garantie auf einen hardwareschaden verwehren.

das ist so als würdest du das interne navi von nem benz zum tetrisspielen missbrauchen, und im gleichen moment fällt die stoßstange ab ...
Senator82
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 21. Dez 2010, 09:39
Genau so sehe ich das auch. Ich lass mich mal Überraschen....
nergalix
Stammgast
#216 erstellt: 21. Dez 2010, 10:24
@Senator

Nirgendwo in den Garantiebedinungen von LG steht, daß diese erlischt, wenn man Änderungen im Servicemenü vornimmt. Dort wird einzig und allein auf die Unsachgemäße Benutzung des Gerätes verwiesen.
Daher muss dir LG sowieso ersteinmal nachweisen, daß das Freischalten des THX Menüs mit dem Fehler im Zusammenhang steht.

Ich würde mir daher keinen großen Kopp machen. Ich hatte auch schon mit Fernsehtechnikern kontakt und deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem Standardefekt. Da werden die Techniker die entsprechenden Bauteile tauschen und gut ist.
BornChilla83
Inventar
#217 erstellt: 21. Dez 2010, 10:42
Die Schilderung von Petriheil klingt mir ganz stark nach dem Schwarzwert-Bug von LG. Wenn sein Vorführer schon 1100 Stunden runter hatte, erscheint mir das logisch und würde auch das extreme Nachleuchten erklären.

Wenn LG das als Fehler anerkannt, wäre dies hochinteressant.
element5
Inventar
#218 erstellt: 21. Dez 2010, 10:47
servus,

kann mir einer sagen wie hoch der Inputlag bei der PK serie ist ?
Senator82
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 21. Dez 2010, 12:13
@nergalix : Danke sehr für die Info. Bin gespannt wie es abläuft. Einzig schade ist das ich meine Filme die ich (hoffentlich) zum Fest bekomm nicht anschauen kann...
b1rd
Stammgast
#220 erstellt: 21. Dez 2010, 12:34

element5 schrieb:
servus,

kann mir einer sagen wie hoch der Inputlag bei der PK serie ist ?


Habs dir im Zocker Thread beantwortet...
Petriheil
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 22. Dez 2010, 00:15

BornChilla83 schrieb:
Die Schilderung von Petriheil klingt mir ganz stark nach dem Schwarzwert-Bug von LG. Wenn sein Vorführer schon 1100 Stunden runter hatte, erscheint mir das logisch und würde auch das extreme Nachleuchten erklären.

Wenn LG das als Fehler anerkannt, wäre dies hochinteressant.

Hallo an alle
@ BornChilla83 Er hat jetzt insgesamt 1100 Sts.gelaufen!Beim kauf waren es um die 550 Std. Und ja LG hat es als Mangel anerkannt!

Habe heute mal bei dieser sogenannten Service Werkstatt angerufen und wollte mal nachfragen was nun mit meinem TV ist
Bin dann mit dem Techniker verbunden worden der mein TV bearbeitet und der sagte mir dass,das Display defekt wäre und schon ein neues bestellt sei ! Weiterhin sagte er mir das es aber nicht möglich sei die Reparatur dieses Jahr noch zu bewerkstelligen !Ist doch schon ein piss. seltsam erst war ihrer Meinung nach nichts an dem Gerät Zitat (Herr Schwenk wir konnten leider keine Mängel an ihrem TV feststellen) und jetzt ist auf einmal doch das Pannel defekt !!Ist doch gut das ich selbst bei LG angerufen habe aber das nächste mal wenn so etwas ist rufe ich gleich beim LG Service an.Das schlimmste ist ja das ich jetzt erst mal über Weihnachten und dann bis irgendwann im Januar mit so ner 82" Möhre TV schauen muß
Na da bin ich ja mal gespannt wann und in welchem zustand der TV wieder kommt Werde euch dann berichten
Wünsche allen ein frohes Weinachtfest und guten Rutsch ins Neue Jahr
mfg Peter


[Beitrag von Petriheil am 22. Dez 2010, 00:31 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#222 erstellt: 22. Dez 2010, 01:20
82" TV? Wieso denn beschweren?:D Nette Diagonale^^
element5
Inventar
#223 erstellt: 22. Dez 2010, 12:36

b1rd schrieb:

element5 schrieb:
servus,

kann mir einer sagen wie hoch der Inputlag bei der PK serie ist ?


Habs dir im Zocker Thread beantwortet...


danke dir, ich schau gleichmal rein.
oluv
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 22. Dez 2010, 14:24
hallo! haben den 50PK350 seit 2 tagen, der soll unseren alten sagem rückpro ersetzen. seit wir unseren samsung UE40B6000 im schlafzimmer haben, haben wir den sagem kaum noch genutzt.

ursprünglich sollte zwar ein 55 oder 60" gerät den rückpro ersetzen, aber ich wollte im moment nicht so viel geld ausgeben, und dachte 600 euro sind als zwischenlösung für einen 50-zöller nicht so schlecht und hab spontan den LG gekauft.

wir sind eigentlich bis jetzt ganz zufrieden, auf jeden fall sind mir schon mal einige eigenheiten aufgefallen.

das bild vom PK350 ist auf jeden fall viel weniger kontrastreich als das des UE40B6000, ich musste den kontrast auf über 80 hochdrehen, hab mit gamma und schwarzwert auch ein wenig experimentiert, aber wirklich schwarz wird das schwarz nie, sogar beim samsung ist das schwarz viel dunkler, mit gleichzeitig viel hellerem weiss.
in vollständig abgedunkeltem zimmer erkennt man die letterbox-balken ganz gut als dunkelgraue fläche, wenn das bild helle bereiche enthält, werden die natürlich auch heller. ich hab alles versucht, hab die helligkeit auf minimal, kontrast auf minimal, auch wenn kein signal anliegt, das schwarz ist immer als graues leuchten erkennbar. ist das normal? ich hatte bisher keine erfahrung mit plasmas, aber alle loben immer den schwarzwert und den kontrast, also ich sehe davon überhaupt nichts, muss ich ehrlich gestehen.

ich hab auch ein paar der user-settings hier ausprobiert, hab da langwierig die 20-punkt werte übertragen, aber sogar im vollkommen dunklen raum waren mir die einstellungen zu flau und zu braun.
mit kontrast bei 80-90 ist das ganze schon ok, andererseits schaffe ich es nicht dunkle stellen im film gleichzeitig durchzuzeichnen, ohne dass die letterbox-balken nicht fast schon hellgrau werden. interessanterweise sind in einigen filmen die dunklen stellen hochgezogen immer noch scharz, hingegen die letterbox-balken schon hellgrau, das sollte doch so nicht sein oder?

zusätzlich ist mir das nachleuchten aufgefallen, ebenso wie eine art banding, das ich bisher noch nie so gesehen habe. auf meinem WDTV HD live sieht man immer rechts um das aktive menü ein dunkles horizontales banding, erinnert mich fast an die geisterbilder aus alten analogantennen (ich glaube das wird hier allgemein als "line bleeding" bezeichnet.

das nachleuchten hat mich auch sehr überrascht. bei heller titelschrift und darauf folgenden dunklen stellen, kann man die schrift noch deutlich erkennen. es verschwindet zwar nach einiger zeit wieder, aber extrem kontrastreiche stellen leuchten wirklich eine zeitlang nach. verbessert sich das mit der zeit, oder verschlechtert es sich eher? ich gehöre ja nicht zu denen, die an irgendeinen "burn-in" oder "break-in" glauben, wie es einem auch in vielen lautsprecher- oder kopfhörerforen weisgemacht wird. ich glaube eher, dass sich das auge bzw das ohr an die eigenheiten gewöhnt.
als wir unseren rückpro geholt haben, sah ich extreme regenbogeneffekte, ich wollte ihn schon zurückgeben, aber nach einiger zeit sind die so gut wie verschwunden... nach dem "burn-in" der augen sozusagen!

in den bildeinstellungmenüs ist mir der kino-modus aufgefallen, der jedoch immer inaktiv ist. was hat es damit auf sich? soll es da nicht diesen trumotion-modus geben, denn bei 24p stört mich das ruckeln schon extrem, ich mag es auch im kino nicht besonders, da lobe ich mir den 100hz modus vom samsung, der jedoch bei extremen einstellungen zu artefakten neigt.

ich verstehe auch nicht warum der energiesparmodus im kino-bildprofil nicht aktiviert werden kann. ich habe meine bidleinstellungen nämlich vom kino-modus aus begonnen. als ich versucht habe, diese auf den sport-modus zu übertragen, bei dem die energiesparmodi auch tatsächlich aktiviert werden können, sieht das bild ganz anders aus. ich habs jedenfalls nicht geschafft die beiden anzugleichen.

das berüchtigte surren bei hellen stellen ist auch mir aufgefallen, aber das ist bei weitem nicht so störend wie der lüfter unseres rückpros. ausserdem hört man es wirklich nur bei totaler stille, also vollkommen vernachlässigbar.

firmware habe ich gestern noch auf 3.19 upgedated, bei mir war 3.17 oder so oben. irgendwelche änderungen sind mir jedoch nicht aufgefallen.


[Beitrag von oluv am 22. Dez 2010, 14:37 bearbeitet]
drnoodle
Stammgast
#225 erstellt: 22. Dez 2010, 17:09
Ich habe die Einstellungen von Marc Wessels übernommen für DVD. Kontrast und Helligkeit sind sehr niedrig und das Bild ist ein Traum. Schwarz ist satt schwarz.

Keine Ahnung was du mit deinem TV gerade anstellst. Versuche mal alle Einstellugen zu übernehmen. Kontrast nicht so hoch und auch die Helligkeit nicht.
aKeshaKe
Inventar
#226 erstellt: 22. Dez 2010, 17:22
heute ist der 350er meiner eltern angekommen.
bisher alles in ordnung, weitere test folgen im laufe des tages.


zum nachleuchten:
je nach tv kann es zu unterschieden kommen. manche haben anfangs kaum nachleuchten, andere wiederum extrem viel.
das legt sich jedoch nach ca 100 std laufzeit


zur energiesparfunktion:
marcs und nergalix einstellungen sind alle ohne die energiesparfunktion vorzunehmen, das bild wird extrem verdunkelt/verhellt, je nachdem wie dunkel/hell es im raum ist, meiner meinung nach kontraproduktiv... aber für meine eltern zum normalen tv glotzen werd ich es denk ich anschmeissen, vorerst bleibt es aber aus.
oluv
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 23. Dez 2010, 09:49

drnoodle schrieb:
Ich habe die Einstellungen von Marc Wessels übernommen für DVD. Kontrast und Helligkeit sind sehr niedrig und das Bild ist ein Traum. Schwarz ist satt schwarz.

Keine Ahnung was du mit deinem TV gerade anstellst. Versuche mal alle Einstellugen zu übernehmen. Kontrast nicht so hoch und auch die Helligkeit nicht.


dann gibts nur 2 möglichkeiten, entweder mein TV ist tatsächlich hin, oder du hast noch nie echtes schwarz gesehen. mein fernseher kann kein schwarz, egal was ich einstelle.
ag10
Stammgast
#228 erstellt: 23. Dez 2010, 12:11

oluv schrieb:


dann gibts nur 2 möglichkeiten, entweder mein TV ist tatsächlich hin, oder du hast noch nie echtes schwarz gesehen. mein fernseher kann kein schwarz, egal was ich einstelle.




Wo oluv Recht hat, hat er Recht.

Egal, ob die Marc Einstellungen (IMO viel zu dunkel und nicht farbneutral)
oder die von nergalix (IMO besser von der Helligkeit aber auch besser von der Farbe) auch mein PK250 kann KEIN RICHTIGES SCHWARZ.

Einzig der Schwarzwert "hoch" würde etwas visuelle Besserung bringen, dabei saufen die dunklen Bereiche aber viel zu stark ab, was sich nicht mehr korrigieren lässt.

Das Einzige, was mit den "Forumseinstellungen" nicht mehr auftritt ist der blaue PWM Noise in den Cinemascopebalken.

Mit etwas Licht im Zimmer halte ich beide Einstellungen aber noch für zu dunkel.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man die marc/nergalix Einstellungen einfach übertragen kann. Eher NICHT !

Zumindest die White Balance Settings über das Service Menü von nergalix liesen sich auf meinen PK250 überhaupt nicht übertragen, hier ist jedes Display individuell kalibriert, und dort kann man auch das IMO viel zu "warme" WARM abstellen.
Daniel1207
Stammgast
#229 erstellt: 23. Dez 2010, 12:13
du kommst aus der lcd-fraktion ins plasma-lager, oder ?

wenn du die werte richtig übernommen hast, dann hast du ein verdammt gutes schwarz, was rein messtechnisch schon an den schwarzwert von deutlich teueren geräten rankommt.und das sieht auch verdammt schwarz aus. also hat entweder dein gerät einen defekt,die werte wurden nicht vernünftig eingegeben oder du hast die energiesparfunktion an. das du bei deinem gerät nachleuchten zu beginn hast, ist auch kein wunder, wenn du den kontrast soweit aufdrehst. das nachleuchten ist nach ca 100 betriebsstunden bei MODERATEN einstellungen fast weg, nach 300 h auf jeden fall. würde mich nicht wundern, wenn du es schaffst, mit deinen einstellungen, das bild doch noch einzubrennen, obwohl das bei den neuen geräten nicht möglich ist.

und das darstellen des 24hz-modus soll ja sogar ruckeln,weil es so auf der BD gemastert wurde (kino-feeling). auch suchst du hier den "soap-effekt" (trumotion etc) von den lcd/led-geräten umsonst, denn ein plasma stellt das natürlichste bild dar, so wie es auf der bd gemastert wurde.ich habe diesen soap-effekt erst 1 oder 2 mal bei wiedergabe einer dvd über den bd-player bemerkt.
die einstellungen von marc und nergalix richten sich streng nach den hdtv-richtlinien. so soll hdtv nämlich aussehen. natürlich und nicht popcorn-kino-mäßig-bunt-künstlich.

hast du dir das gerät vorher nicht mal selber angeguckt? steht doch in fast jedem mm oder saturn.

und es kommt auf den in-bild-kontrast an, nicht auf die cinemascope-balken. diese können schon je nach master der bd oder dvd grauer sein als der in-bild-schwarzwert.
zum thema nachleuchten: ja, das lässt nach, die phosphorbeschichtung, die durch das ionisierte gas (plasma) zum leuchten angeregt wird, ist am anfang noch etwas leuchtfreudiger nix mit augen-burn-in

der thx-modus kann im service-menü freigeschaltet werden, hier wurde das bild nach den thx-hdtv-etc richtlinien kalibriert. für das erste schon garnicht schlecht, aber kein vergleich mit marc oder nergalix. die voreingestellten settings sind eh für den ar***.
noch fragen? steht auch sonst alles schon einmal hier im thread. und nächstes mal : augen auf beim fernsehkauf. erst die "probefahrt" (angucken) machen, dann kaufen. und dann kann man meckern. es gibt mehr als genug leute, die mit dem gerät(en) mehr als zufrieden sind und es stecken viele reserven drin, die muss man nur aktivieren.allein schon rein messtechnisch ist der schwarzwert eine wucht, besser als bei deutlich teureren geräten.einige lcd mit local-dimming und mehr als doppelt so teuere plasmas kommen da noch mit. dein samsung ist schon ein gutes gerät, aber halt nicht mit einem plasma vergleichbar. ist wie benziner und diesel vergleichen geht da auch nur bedingt...

gruß
drnoodle
Stammgast
#230 erstellt: 23. Dez 2010, 12:36
Nachts wenns dunkel ist, sehe ich schwarz

Ich finde aber den Schwarzwert wirklich sehr gut. Z.B. die Transformers Kampfszenen am Anfang, da sieht man jede Kontur im Dunklen und der Rest ist schwarz. Es crushed nicht, es sieht sauber aus.

Ich kann ja mal ein Bild machen.
ag10
Stammgast
#231 erstellt: 23. Dez 2010, 13:18

Daniel1207 schrieb:


du kommst aus der lcd-fraktion ins plasma-lager, oder ?

wenn du die werte richtig übernommen hast, dann hast du ein verdammt gutes schwarz, was rein messtechnisch schon an den schwarzwert von deutlich teueren geräten rankommt.und das sieht auch verdammt schwarz aus.




Falls sich das auf mich bezieht: Nein. Natürlich sind Intelligent Sensor und sonstige Bildverschlimmer aus...

Komme von einem 2007 42 Zoll Samsung, der Schwarz bereits schwärzer als der LG darstellen konnte.

Ich habe den LG sehr wohl in MM/Saturn mit anderen Ausstellern verglichen: es gab keinen der gefühlt dunkler war (bei vergleichbaren Einstellungen wie Kino, also NICHT im Shop Modus etc.).

Da ich nur abends HD+ Material und BD schaue, war das grundsätzlich kein Thema. Ich wollte viel Fläche für wenig Geld bei gutem Bild.

Man darf sich den mangelnden Schwarzwert des LGs aber eben auch nicht "LG" blind schön reden. Der PK250 kommt weder an die meiste Plasma Konkurrenz und schon gar nicht an LED mit Local Dimming oder an Plasmas mit True Black Filter heran.
oluv
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 23. Dez 2010, 14:21
ich glaube er hat eher mich gemeint.
ich bin im großen und ganzen zufrieden, ich habe auch nicht gemeckert, ich wollte nur anmerken was mir gleich zu anfang an aufgefallen ist. ich bin weder experte, noch plasma fanboy, oder lcd-verfechter. ist mir alles schnuppe, wie das bild erzeugt wird, hauptsache es sieht gut aus, und auch hier gibt es beim PK350 nichts zu meckern, aber schwarz ist eben nicht schwarz, deshalb versteh ich die lobeshymnen hier nicht. der fernseher ist für das geld ein extremes schnäppchen, aber eben nicht mehr, nicht weniger.

was den von euch kritisierten "soap-effekt", oder wie ihr das nennt betrifft: meiner meinung nach hat viel mehr das kino einen ruckeleffekt. auf eine kinoleinwand hochgezogen bekomme ich davon augenweh und gehe deswegen schon lange nicht mehr ins kino, die 24fps mit dem eher unscharfen bild im kino sind fast schon eine zumutung.
die technologie ist schon viele jahre alt und wurde leider nie weiterentwickelt bzw verändert.
um "ruckeln" zu verhindern, muss sich der kameramann auf belichtungszeiten um 1/50sekunde (oder länger) festlegen, damit die bewegungen zwischen den einzelnbildern auch wirklich verwischen und das auge damit nicht ermüdet, sieht man sich das einzelbild an, ist es bei bewegungen auch extrem unscharf. also für einige mag das ein ästhetik-faktor sein, mit natürlicher bildwiedergabe hat das meiner meinung nach nichts zu tun. verwendet man kürzere belichtungszeiten, kommt es zu extremen einzelbild-effekten, wie man ganz gut bei der normandie-szene in saving private ryan sieht, einfach nur schlimm!

für eine flüssige bewegung wären 30 bilder schon besser, 60 noch besser. beim zocken am computer wollen auch alle ihre maximalen fps erzielen, mit 24fps wärst du ganz schnell tot.

aber ist egal, sorry für das OT hat mit der PK-serie überhaupt nichts zu tun. ich finde es nur komisch wenn leute etwas verteidigen, was eigentlich kritisiert gehört.
drnoodle
Stammgast
#233 erstellt: 23. Dez 2010, 14:35
Ich verteidige eigentlich nichts, wenn du das meinst. Ich komme von einem Samsung 40" LCD und wollte auch für einen schmalen Taler einen großen TV. Mein PK350 hat natürlich auch seine Mängel:

Er brummt wie Hölle. Schaut mal Abends TV, wenn alles um euch herum ruhig ist. Dann schaltet auf Teletext. Wenn ihr nichts hört, habt ihr Glück. Meinen hört man auch bei leisem Ton deutlich und ich werde ihn wahrscheinlich umtauschen. Nur ob ich dann einen ohne Brummen und mit dem guten Bild bekomme...?

Am Bild kann ich nichts bemängeln, es geht natürlich immer besser, jedoch nicht für das Geld. Ich sitze hier auf der Arbeit oft vor einem kalibrierten 3500,- JVC 24" LCD. Finde das Bild schon oft schlecht, weil er eben nur das darstellt wie es wirklich aussieht

Es ist wie so oft einfach Geschmackssache. Mir gefällt es.
Daniel1207
Stammgast
#234 erstellt: 23. Dez 2010, 16:42
stimmt, ich meinte oluv, nicht ag10

apropos ag10: steht das für AGE 10 ? fühl dich doch nicht gleich angegriffen...niemand redet hier was schon oder hält die fahne für lg hoch. fact ist, dass der schwarzwert messtechnisch gesehen erst bei mehr als doppelt so teuren plasma-geräten erzielt wird.zumindest kalibriert. mit den eingestellten vorspannungen (poti-tuning) für das panel kommt man locker auf 0,020cd/m2 (das ist gw20 niveau).ohne tuning auf ca 0,085cd/m2. zumindest beim pk350, 500, 760, 950/960. das die pk-reihe nicht das non-plus-ultra ist, hat niemand gesagt.
wenn du dir das gerät angeguckt hast, dann müsstest du auch den schwarzwert bemerkt haben. also, was meckerst du dann hinter her rum? skoda kaufen und hinterher meckern, dass man keinen mercedes fährt ? beides sind klasse auto, nur muss man wissen, was man will und bereit ist auszugeben.
also, alles wieder gut ?
ag10
Stammgast
#235 erstellt: 23. Dez 2010, 18:11
Ist das nicht etwas praxisfern einen "potigetunten" LG mit einen nicht "getunten" Panasonic zu vergleichen, (den man ja sicher auch "tunen" kann).
Kein normaler Käufer holt sich einen neuen TV, um ihn dann aufzuschrauben und die Potis nach Augenmass einzustellen.

Zudem kenne die Wahrnehmung des menschlichen Auges bei der Leuchtdichte (cd/m2) nicht, weiß also nicht, ob ein Wert von 0,08 cd/m2 doppelt so hell wahrgenommen wird, wie 0,04 oder ob das nicht linear sondern im Quadrat oder sonst wie eingeht.

Und mit dem Hinweis, dass ich mir das Gerät ja schließlich angeschaut hätte, ist anderen Kaufinteressenten hier nicht gedient, denn hier steht ja überall: vergesst die Auslieferungseinstellungen, denn mit den Forumseinstellungen ist der Schwarzwert richtig toll. Und das ist eben nicht der Fall, dann ist nur der PWM Noise weg.

So gesehen meckere ich nicht über meinen Osteuropäer, sondern versuche nur zu relativieren, denn auch mit den Forumswerten ist der SW der PK Reihe schlechter als der vieler anderer Plama TVs.
Daniel1207
Stammgast
#236 erstellt: 23. Dez 2010, 19:34
sicherlich ist das etwas praxisfern. sollte ja auch nur darstellen, was das gerät kann.

jeder , der sich ein gerät vernünftig im laden anschaut, entscheidet, ob er damit zufrieden ist. so, das ist fact. und es steht jedem frei, sich zu entscheiden, ob er ein gerät mit guten werten für nen apfel und nen ei kauft oder doch lieber das teurere mit eventuell schlechterer ausstattung, daten, sw etc.

und jetzt ist mal gut, ich will nichts schön reden, es gibt bessere. ja. aber nicht für das geld und mit der ausstattung. und es gibt schlechtere geräte, die teurer sind. das die pk-reihe auch ihre fehler hat, steht fest. allerdings erfreue ich mich einfach am gerät mit seinen macken und bekomme genug komplimente von freunden und bekannten für das tolle bild, die deutlich teurer und kleinere geräte haben.sicherlich haben die keine aktuellen geräte, sondern die sind schon 1-2 jahre alt.aber danach kann man ja nicht gehen, technische sachen veralten eh ruckzuck.

also, da morgen das fest der liebe ist und man barmherzig sein soll, werde ich jetzt nicht mehr mit dir darüber diskutieren, denn dies ist schließlich ein lg-thread für leute, die mit ihrem pk zufrieden sind und fragen zum einstellen, bedienen oder einfach allgemeine fragen zum thema bilddarstellung,pp, linebleeding, nachleuchten etc haben.
ist das auch in deinem sinne mit beilegen unseres disputes?

frohes weihnachten euch allen, lasst euch reichlich beschenken.
aKeshaKe
Inventar
#237 erstellt: 23. Dez 2010, 22:13
so der 350er ist seit gestern da und ich weiss noch immer nicht wie ich das gamma und den schwarzwert verstellen kann.

habe ich irgendwas überlesen oder bin da in einer falschen rubrik ?


auch das mit dem pwm noise versteh ich nicht ganz.
ich lasse zb eine mkv über usb laufen und habe an beiden cinemascope balken schönes schwarz ohne noise ohne nix...
im bild jedoch in dunklen stellen sehe ich die ganzen kleinen grünen pünktchen, was sich durch helligkeitserhöhung auch verstärkt.

helligkeit ist zurzeit auf 53 (von vorher 54), jedoch sollte es bei der helligkeit eigentlich nicht zu sehen sein oder ?


edit sehe das pwm noise nun auch in den schwarzen balken, über normales tv.


ich werde mich morgen nochmal ransetzen und ein wenig mit den burosch testbildern dann alles vergleichen.



soviel hier rumgelesen und doch noch so viele fragen ^^


edit2:

was mir vorhin aufgefallen ist, wie kann der lg untertitel, die in den mkvs eingebettet sind, anzeigen ?
gibt es da einen trick oder sonstiges ?


[Beitrag von aKeshaKe am 24. Dez 2010, 01:29 bearbeitet]
Grestorn
Stammgast
#238 erstellt: 23. Dez 2010, 22:14

ag10 schrieb:
Falls sich das auf mich bezieht: Nein. Natürlich sind Intelligent Sensor und sonstige Bildverschlimmer aus...


Die meisten Bildverbessere nutze ich auch nicht, aber gerade der Sensor ist m.E. sehr sinnvoll. Denn die Anforderung an das Bild unterscheidet sich eben deutlich, wenn man Umgebungslicht hat oder nicht.

Man kann ja beim Kinofilm den Sensor abschalten, wenn man das möchte. Aber im Normalbetrieb ist er bei mir an.
ag10
Stammgast
#239 erstellt: 23. Dez 2010, 22:32
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du die Funktion des "Intelligenten Sensor" verstanden?

Oder anders gefragt: hast du dir die Auswirkungen schon mal angeschaut?

Mit Sensor wird das Bild - ausgehend von 100% der Helligkeit des augewählten Profils - immer so stark, wie möglich gedimmt, mit dem Ziel möglichst viel Energie zu sparen.

Dies führt am Abend zu extrem dunklen Bildern und deutlich schlechterer Durchzeichnung in den dunklen Bereichen.

Mit einer Biildverbesserung hat dieser Sensor also nichts zu tun!
Grestorn
Stammgast
#240 erstellt: 24. Dez 2010, 11:59
Dass die Funktion das Bild dimmt mit dem Ziel Strom zu sparen ist ja klar. Außerdem wird dadurch die Lebenszeit des Panels geschont. Der Sensor dient logischerweise dazu, den Grad der Dimmung von der Umgebungsbeleuchtung abhängig zu machen, auch das halte ich für sinnvoll.

Beim "normalen" TV Programm stört mich das kein bisschen. Wenn ich einen Kinofilm anschaue, werwende ich ohnehin ein anderes Profil.
oluv
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 25. Dez 2010, 12:14
also line bleeding ist extrem.
sehe mir gerade ein beyonce konzert an. hinter ihr das treppenpodest linear beleuchtet, steht sie davor, zieht sich die beleuchtung durch sie weiter.

P1040151
aKeshaKe
Inventar
#242 erstellt: 25. Dez 2010, 17:05
kann mir keiner helfen bei meinen fragen ?
siggi_s.
Inventar
#243 erstellt: 25. Dez 2010, 20:25

aKeshaKe schrieb:
so der 350er ist seit gestern da und ich weiss noch immer nicht wie ich das gamma und den schwarzwert verstellen kann.

habe ich irgendwas überlesen oder bin da in einer falschen rubrik ?




Im Menü den Unterpunkt Bild auswählen. Dort den Bildmodus auf Expert1 bzw. Expert2 stellen und den Punkt Experteneinstellungen wählen. Je nach Eingang kannst Du dann Gamma und Schwarzwert einstellen... (BDA Seite 144 )
Hier sind solche Fragen aber besser aufgehoben: Klick!

Siggi


[Beitrag von siggi_s. am 25. Dez 2010, 20:57 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#244 erstellt: 26. Dez 2010, 14:28
da hat siggi s vollkommen recht:
das geht nur in den isf-experten-einstellungen und nur, wenn du per hdmi zuspielst

aber dafür ist auch der thread hier, denn der bileinstellungsthread platzt sonst und das ist da auch schon mindestens 3-4 mal erklärt auf den 38 seiten
deswegen habe ich diesen thread aufgemacht, in letzter zeit nur wenig zeit zum antworten

da der player im gerät selbst über nur 3 untermenüs verfügt, wüsste ich nicht, wie man eingebettete untertitel, die nicht hardcoded sind, aufrufen bzw aktivieren kann. sorry.

für das pwm-noise:
dies ist plasma-typisch und ganz wirst du es nie ganz weg bekommen.aber ab einer entfernung von ca 50 sollte es nicht mehr zu sehen sein. desweiteren musst du jeden !!!! eingang (tv, bd, xbox, ps3,receiver etc) seperat einstellen, da die verschieden geräte jeweils andere helligkeiten, gammawerte etc. haben. die 20-point-werte kannst du aber auf jeden eingang übertragen, danach musst du halt nochmal mit kontrast und helligkeit spielen, bis es annähernd weg ist. dabei ist der in-bild-wert wichtiger als der cinemascopebalken. selbst wenn du mit burosch alles in den griff bekommen hast, heißt das nicht, das das fernseh-bild über deinen receiver gut aussieht, da du ja über den dvd/bd-player das bild zuspielst.

schöne weihnachten noch
aKeshaKe
Inventar
#245 erstellt: 26. Dez 2010, 20:43
danke

wie sieht es eigentlich mit den untertiteln aus ?

normalerweise kann man bei einem film den man über usb laufen lässt die tonspur/untertitel aussuchen.
leider sind die felder bei mir ausgegraut.
zumindest untertitel immer, audio kommt natürlich drauf an ob man 2 oder mehr drin hat.

gibt es da irgend eine möglichkeit die filme zu muxen und so zusammenzufügen, dass man auch die ganzen untertitel sieht ?


ich habe nun paar filme von dts zu ac3 decodiert und muss mich jetzt mit den untertiteln rumschlagen



und nochwas...

kann es sein, dass der pk wackelig auf seinem standfuß sitzt ?

und irgendwo hier habe ich gelesen, wie man das nachleuchten ein wenig "bearbeiten" kann, bzw die logos etc schneller rauskriegt,
einfach ein weisses bild anzeigen lassen für 1-2 minuten oder normal tv gucken ?


meine mum ist nämlich gestern eingepennt und es lief die ganze nacht ard, nun habe ich eine runde 1 und cinemascopes.
habe den tv mal angeschaltet, damit sich das ein wenig legt.


aber komisch, der tv war den ganzen tag aus, kann es sein, dass er das nachleuchten "abspeichert", bis genug bilder drübergelaufen sind ums wegzumachen ?
siggi_s.
Inventar
#246 erstellt: 26. Dez 2010, 22:25

aKeshaKe schrieb:
danke




meine mum ist nämlich gestern eingepennt und es lief die ganze nacht ard, nun habe ich eine runde 1 und cinemascopes.
habe den tv mal angeschaltet, damit sich das ein wenig legt.



müsste jetzt verschwunden sein, wenn nicht gerade ARD läuft...

Normal TV schauen reicht! Den Videotext, den meine Frau morgens schaut, kann ich nachmittags bei schwarzem Hintergrund auch noch lesen ;), ist aber nach 2 min TV schauen verschwunden.

Siggi
aKeshaKe
Inventar
#247 erstellt: 26. Dez 2010, 22:39
und das mit den untertiteln hat keiner bisher getestet ?
c2k
Stammgast
#248 erstellt: 26. Dez 2010, 23:32
Für das Nachleuchten kannst du im Menü unter Option -> ISM-Methode den White-Gen oder den Farb-Gen auswählen um den Screen wieder "zu waschen".
1-2 Minuten sollten reichen wenn er schon ein paar Stunden auf dem Buckel hat.
Daniel1207
Stammgast
#249 erstellt: 27. Dez 2010, 11:33
also zum thema untertitel:
am besten du besorgst dir material, was die untertitel hardcoded beinhält (z.b. bei usenext etc) oder du googelst das problem mal. ich weiß, dass es mehrere programme (auch freeware) gibt, die untertitel hardcoded einbinden, wenn man eine eigene untertiel-source hat, aber frag jetzt nicht, wie die heißen
eine andere möglichkeit wüßte ich jetzt nicht.
zum thema nachleuchten:

guckst du mal seite 1 post #21 , da sind auch die sachen wie pwm-noise, gamma-verlauf und und und erklärt:


Daniel1207 schrieb:
das nimmt mit der zeit ab, keine sorge.ich habe da mal was vorbereiten :
Nachleuchten (Phosphor):
Der Farbstoff wurde stark angeregt und benötigt eine gewisse Zeit, bis die Ladung in Licht umgewandelt wurde. Stark nachleuchtende Farbstoffe führen zu einem verschmierten Bild und kommen in aktuellen Plasma-Geräten nicht mehr zum Einsatz. Speziell beim VT20 kommen die bislang "schnellsten" Farbstoffe zum Einsatz, die durch ihre sehr geringe Nachleuchtzeit eine sehr scharfe Trennung zwischen den 3D-Bildern für das linke und das rechte Auge zulassen.
Das Nachleuchten des Phosphors dürfte eigentlich bei keinem aktuellen Plasma-Gerät mehr ein Thema sein.
(hahahahahaha, der pana-thread hier lügt ;), der gw 20 ist nämlich ein ganz toller "strahlemann" )

Nachleuchten (Restladung):
In der Plasmazelle befindet sich ein Edelgas, das im Betrieb elektrisch aufgeladen wird. Dadurch wird das Gas zum Leuchten angeregt (allerdings auf einer Frequenz, die wir nicht sehen können). Dieses Leuchten regt den Phosphor-Farbstoff, mit dem die Wände Plasmazelle beschichtet wurden, zum Leuchten in Rot, Grün oder Blau an. Damit die Zelle möglichst schnell wieder erlischt, also Schwarz anzeigt, wird die elektrische Ladung des Edelgases in der Plasma-Zelle vernichtet, indem die elektrische Zuleitung der Zelle geerdet wird.
Wird nun das Plasma-Display abgeschaltet (oder auf einen Eingang ohne Signal geschaltet), während ein Bild angezeigt wird, erfolgt diese Erdung manchmal nicht und das Edelgas in den Plasmazellen bleibt noch elektrisch geladen. Diese Ladung genügt, um das Gas noch ein wenig leuchten zu lassen und dementsprechend erreicht den Phosphor-Farbstoff an den Wänden der Zelle auch noch ein wenig anregendes Licht, sodass er weiterhin in "seiner" Farbe leuchtet.
Die Ladung im Gas der Zelle wird dann allein über die Umsetzung in Licht abgebaut, was erheblich länger dauert, als die elektrische Erdung während des Betriebs. Darum kann das Nachleuchten durch Restladung noch relativ lange anhalten.
Sobald das Gerät aber wieder in Betrieb genommen wird und ein Bildsignal anliegt, findet wieder eine korrekte Erdung der Zellen statt, und das Nachleuchten verschwindet sofort.

sobald das phosphor ein wenig von seiner chemischen fähigkeit verloren hat, verschwindet das wieder von alleine. (meiner läuft jetzt ca 320 h und es ist nur noch zu erkennen, wenn ich mit der nase am bilschirm klebe) macht sich bildlich nicht bemerkbar, erst nach ca.30.000 h(1250 tage nonstop glotze an ), da soll ein lg abgeblich seine helligkeit und leuchtkraft halbieren.und das ist in etwas die durchschnittliche "lebensdauer" des panels.bei meinem alten lg42pt82 hat das in etwa 500 h gedauert, bis das weg war.


bitteschön, hier mal ausfühlich. bei weiterem bedarf, wissenschaftlichen erklärungen zur erzeugung des leuchtens, technische funktionsweise etc. bitte pm an mich mit vorbildung und technischem wissen, physikkenntnissen etc damit ich das auch "genau richtig" erklären kann.

habe übrigens urlaub bis 10.01., also werde ich vermehrt hier wieder unterwegs sein.
aKeshaKe
Inventar
#250 erstellt: 27. Dez 2010, 18:20
thx für die erläuterung,

und vor allem danke für den wegweiser zu den untertiteln, jetzt weiss ich wenigstens wo ich suchen muss.
geisterfahrer184
Neuling
#251 erstellt: 28. Dez 2010, 21:28
Hi Leute!

Habe nach einem Tipp hier im Forum den 60PK250 bestellt.

Gerade angekommen, ausgepackt, HUUU! Hatte vorher nen 52" Toshiba LCD. Die Standard-Einstellungen sind schon nicht schlecht, mal gucken, wie es aussieht, wenn ich die von MarcWessels drin hab.

Meine Frage: Der Toshi hatte nur einen kleinen Euro-Stromstecker ohne Erde, also so einen flachen.

Der LG hat einen Kaltgerätekabelanschluss, also dreiadrig inkl. Schutzleiter.

Mein Toshi hängt derzeit an der Wand. Alle Kabel unterm Putz hingezogen, nicht durchs Leerrohr. Blöderweise hab ich nur ein Eurostecker-Verlängerungskabel hochgezogen, also eins ohne Schutzleiter.
In der Firma hab ich ein Adapterkabel liegen von Eurostecker auf Kaltgeräteanschluss, an der Seite dann nat. ohne den aufgelegten Schutzleiter.

Kann ich das Kabel verwenden? Nutzt der LG das evtl, um irgendwelche Spannungen abzuleiten oder ist das ein "reiner" Schutzleiter, den ich (allen Risiken zum Trotz) weglassen kann?

Danke für Eure Antworten!
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PK Serie und PS3
Andy777 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitungen PK-Serie gesucht
Cancun am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
LG PK Serie und Overscan?
whopper1 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Inputlag bei LG's PK-Serie 2010
rince am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Welcher PK internetfähig?
beppos am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Umfrage an alle Besitzer der LG PK Serie
nergalix am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
LG 50 PK 250 Audio eingangs fragen
STR01 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
Kalibrierung PK 350
PM am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972