Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

FAQ´s und allgemeine Fragen zur PK-Serie HIER !

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1207
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 15:21
so, liebe leute,

nachdem der bildeinstellung-thread und der neue modelle 2010 immer wieder mit den gleiche fragen überlaufen, mein postkasten überquillt, hier nun ein eigener thread, der alle fragen zum thema plasma-fernseher, einbrennen, post processing, nachleuchten, einstellwerten, möglichkeiten etc.

also, immer her mit den fragen, ich bemühe mich, alle in kurzer zeit und ausführlich zu beantworten.

viel spaß mit euren tv´s

euer
Daniel
Oleander69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 08:43
Na dann fang ich mal an Meine Fragen sollen aber auch dazu dienen evtl. mal eine Art FAQ zu erstellen. Denke mal mir fallen später mehr ein

1) Welche Einstellungen sind am BD Player vorzunehmen? Z.b. RGB oder Y Pb/Cb Pr/Cr, 24F etc. Mich würden mal die optimalen Grundeinstellungen interessieren..

2) Beim 250/350/550 ist ja anscheinend der Nullpunkt für die Schärfe tatsächlich 0. Wenn ich mich nicht irre trifft das aber nicht auf den 750/760/950 zu. Dort ist anscheinend der Nullpunkt für die Schärfe H/V bei 50. Kannst du das evtl. bestätigen?

Lg
Daniel1207
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 10:43
moin,
also zu 1)
die optimalen einstellungen am bd-player sind Y Pb/Cb Pr/Cr (16-235) und 24 hz.
guckst du hier:
zum thema farbraum 0-255 (rgb) oder 16-235 (Y Pb/Cb Pr/Cr ):

das sRGB (standart Rot Grün Blau)besteht aus den 3 farben, welche additiv (zusammengesetzt) gemischt werden und wird entweder von 0% bis 100 % angegeben oder diskret als 8-bit ( werte von 0-255). das heißt, der wert 100 % oder 255 ist dann reinweiß. ( R=G=B=1; referenzweiß).

16-235 ist der bereich für das YCbCr-farbmodell (hdtv oder auch bekannt als ccir 601-standart für digital aufzeichnung).
das modell funktioniert aber nicht additiv (blau-grün-rot "mischen" wie im tuschkasten) , sondern besteht aus dem Y-wert (grundhelligkeit) und Cr (farbe rot) und Cb (farbe blau). das zu erklären würde den rahmen hier sprengen. wikipedia-> ycbcr und Y Pb/Cb Pr/Cr
auf jeden fall reichen dafür die werte 16-235, der rest ist "reserve".
einstellen kann man das entweder am bd-player oder an einem richtig guten fernseher.
aber der standart für hdmi ist der 16-235 (Ycbcr), das "erwartet" der fernseher, wenn ein hdmi-gerät angeschlossen wird. 0-255 wird nur für alte rgb-geräte (zb scart) gebraucht.
bd´s und hdtv inhalte sind für die wiedergabe im 16-235-farbraum gemastert und daher sollte die einstellungen auch richtig dafür sein.24 hz verhindert das "ruckeln" bei kameraschwenks und sollte für die bd wiedergabe eingestellt sein.
solltest du die optimalen bildeinstellungen für ein dunkles zimmer (marcwessels) und ein zimmer mit licht (nergalix) brauchen, dann guckst du hier post 604 und 605:
http://www.hifi-foru...=1669&postID=604#604
werte für helles zimmer:
http://www.hifi-foru...=1669&postID=693#693
erklärungen:
die einstellungen von marc sind optimal nach den richtlinien der hdtv-norm mit seinen gamma-werten seines bd-players direkt nur auf seine kombination abgestimmt. da eine werkseitige panel-streuung mit unterschiedlichen werten nicht auszuschließen ist und jeder bd-player einen anderen gamma-wert hat.
und sie sind auf einen mit einer lichtintensität von 25 footlambert (helligkeit pro fläche) auf einen total dunklen raum abgestimmt. das sollte bewußt sein.
ich werde selber heute mal die werte von nergalix (ein paar posts zurück, nr. 693 ) ausprobieren, die sind für mit einer größeren insgesamten bildhelligkeit (40 footlambert) für einen raum mit licht ausgelegt.
das gamma bedeutet im übrigen nichts anderes, dass das auge den helligkeitsverlauf expontential wahrnimmt. kameras zeichnen aber linear auf.das wird damit ausgeglichen, damit das auge auch das sieht, was aufgenommen wurde, sonst erscheint das bild zu kontrastreich und dunkel.
die einstellungen von marc sind schon echt gut, die geben das bild genauso wieder wie es auf der bd aufgenommen wurde.je nach empfinden, kann das zu farblos oder trist aussehen (james ryan, schindlers liste) oder bunt und farbenfroh (alice im wunderland) und das hat nix mit schlechten einstellungen zu tun, sondern ist so vom regisseur so gewollt.
die einstellungen finden sich hier im post nr.604 und die anleitung zum einstellen der werte in post 605.

zu 2 :
das stimmt nur zum teil, der pk250/350 liegen bei "0", bei dem pk550 bei "50" , für die anderen geräte kann ich es nicht genau sagen,beim 750/760 sollte es aber auch "50" sein.
für einen noch plastischeren bildeindruck solltest du aber einmal das bild mit normaler schärfe, erhöhter schärfe und "konturenverstärkung" ausprobieren ( bei den oben genannten einstellunden sowieso immer alle "bildverschlimmerer" (dyn.kontrast, dyn.farbe etc) aus) .

ist halt geschmackssache...
gruß
Daniel
hellonwheels
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 11:06
Moin !


Hab gestern mal ne kleine Film Session gemacht, und muss sagen das macht schon spaß


Im vollkommen dunklen Raum ist mir allerdings noch aufgefallen das sich bei mir Marcs einstllungen von denen von Nergalix nur minimal in der helligkeit unterscheiden !

Wenn ich jedoch die Einstellung für die Helligkeit von 54 (bei beiden) auf zB 52 oder 50 stelle, habe ich bei denen von Nergalix ein besseres Schwarz !!

- Dachte die von Marc sind eher auf Kino Verhältnisse ausgelegt ?

Wie kann man den generell das beste Schwarz erzielen, ohne viel bei der Durchzeichnung einzubüßen ?




Der Inbildkontrast gefällt mir bei beiden Einstellungen übrigens sehr gut; leuchtende Objekte in Dunklen Umgebungen stechen so brilliant und herraus das es wirklich spaß macht zu gucken


Wäre klasse wenn Ihr mir bei meiner kleinen Schwarzwert Problematik helfen könntet

Werde später auch nochmal das Burosh Testbild testen.



Gruß




Edit:



Was mir grade noch einfällt :


Habe bei dem Film district 9 im Abspann oder anderen Intros mit Weisser Schrifft auf Schwarzen Hintergrund im vollständig dunklen Raum mal auf Linebleeding oder Nachleuchten geachtet.

War wirklich sehr angenehm überrascht !
Wenn ich den Schwarzwert auf "hoch" setze sehen ich Linebleeding, aber wenn dieser wie sonst auf "tief" steht ist da absolut nichts zu sehen

Bin extra 10 cm vorn Bildschirm und habe den kompletten Abspann eines Films angesehen und ausser bei "hoch" ist das echt nicht auszumachen, und ich hab wirklich sehr gute Augen


--------



Dann hab ich nochmal den Test mit dem Menü des LG wenn man auf "Ratio" drückt gemacht, und dieses in einer komplett dunklen Stelle im Film mal ca. 20 sekunden stehen lassen und dann auf evtl auftretendes Nachleuchten geachtet ...war zu meinem Erstaunen nichts mehr zu sehen, obwohl ich es vorgestern bei genau diesem Test bei Gloverfield noch sehen konnte


[Beitrag von hellonwheels am 12. Sep 2010, 11:22 bearbeitet]
Cannibalbaron
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 11:21

hellonwheels schrieb:
Moin !


Hab gestern mal ne kleine Film Session gemacht, und muss sagen das macht schon spaß


Im vollkommen dunklen Raum ist mir allerdings noch aufgefallen das sich bei mir Marcs einstllungen von denen von Nergalix nur minimal in der helligkeit unterscheiden !

Wenn ich jedoch die Einstellung für die Helligkeit von 54 (bei beiden) auf zB 52 oder 50 stelle, habe ich bei denen von Nergalix ein besseres Schwarz !!

- Dachte die von Marc sind eher auf Kino Verhältnisse ausgelegt ?

Wie kann man den generell das beste Schwarz erzielen, ohne viel bei der Durchzeichnung einzubüßen ?




Der Inbildkontrast gefällt mir bei beiden Einstellungen übrigens sehr gut; leuchtende Objekte in Dunklen Umgebungen stechen so brilliant und herraus das es wirklich spaß macht zu gucken


Wäre klasse wenn Ihr mir bei meiner kleinen Schwarzwert Problematik helfen könntet

Werde später auch nochmal das Burosh Testbild testen.



Gruß


Ich habe nicht ganz so gute Augen aber habe auch genau bei 54 noch "krisseln" (beim umschalten gut zu sehen wenn das Bild schwarz ist) und ab 52 (50) nicht mehr wobei man zuerst denkt das es bei "soviel" Krisseln (bei 54) nicht bei 1 Stufe weniger weg sein könnte
Daniel1207
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 11:51
dieses krieseln, was du meinst, ist das pwm-noise. und richtig, das bekommt man bei weinger helligkeit in den griff.

@ hellonwheels:

mit diesen einstellungen ist das schon das maximun, was man ohne technische eingriffe in den fernseher erreichen kann.
es gibt die möglichkeit, verschiedene vorspannungen und ströme direkt durch verstellen von potentiometern zu verändern und dadurch das bild noch schwärzer zu bekommen.

!!!!!allerdings verliert man dadurch die garantie und das sollte nur von leuten mit messtechnischer, elektrotechnischer oder elektronischer aus- bzw vorbildung durchgeführt werden !!!! lebensgefahr !!!!!

ich persönlich erfreue mich so mit dem bild und lasse es so. obwohl das keine größe sache für mich wäre. (siehe profil)
vergleich doch mal die einstellungen in einem raum mit tageslicht, die insgesamte bildhelligkeit (leuchtstärke) ist bei nergalix größer, damit man auch am tag was vernünftig erkennen kann.
hellonwheels
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 12:20
Hey Daniel,


Im hellen Raum ist es schon etwas leuchtstärker mit denen von Nergalix, aber hatte mir den Unterschied etwas markanter vorgstellt..

Werde wie gesagt später mal mit den Burosh Bildern was testen und dann mal wieder berichten!

Gruß
Oleander69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2010, 12:41
Hallo Daniel,

da fällt mir doch glatt wieder eine Frage ein:

Wie verhält sich das eigentlich mit der Schwarzwert Einstellung am PK ? Welcher Wert ist da der "optimale" ?

Gruss
Daniel1207
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 13:33
die optimale einstellung für die geposteten kalibrierten werte ist :schwarzwert tief.

sollte man sich nicht die mühe machen, die werte der postings zu übernehmen und selber rumprobieren , dann gilt wie immer :
versuch macht kluch

im übrigen hat sich schon wieder was getan an der kalibrierungsfront:
hier neue, überarbeitet werte von nergalix.
http://www.hifi-foru...=1669&postID=880#880

da die alten schon überzeugen konnten, bin ich auf erste ergebnisse gespannt, ich habe da erstmal keine zeit zu, werde sie aber demnächst auch selber testen.
-Overlord-
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 14:20
Was mich mal interessieren würde. In letzter Zeit liest man immer mehr von diesem Dirty blablala... wo die Pixel nicht richtig ausgeleuchtet werden.

Sowie davon, dass die Glasscheibe dreckig ist.
arome69
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 15:36
Das ist bei jedem Gerät prinzipell vorhanden und bei manchen leider so stark ausgeprägt, dass es "zu oft" auffällt. Aber da kann man dann ja gegen ein fehlerfreies Modell tauschen!
Daniel1207
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 17:59
das stimmt. da in der herstellenden industrie leider ein anderer "reinheitsstandart" herrscht, ist das schon möglich, dass geräte bei der qualitätskontrolle mal so durchrauschen. und da LG in puncto qualitätsmanagement ein bisschen nachzubessern hat, ist das leider schade, wenn man so ein gerät erwischt.
aber umtauschen bzw zurückgeben ist ja drin, denn lg hat mit der neuen pk-reihe 2010 schon was echt gutes auf die beine gestellt. jetzt müssen sie nur noch an dem after-sale, kundendienst und qm arbeiten
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2010, 20:40
So dann hier nochmal meine Frage ;-).

Ich habe jetzt den 60PK950 ersteinmal mit den Kino THX Einstellungen am laufen und bin begeister ;-) DAS IST DER WAHNSINN!!! Zum Thema Einstellungen von Marc, wo genau soll ich das jetzt Einstellen? Gibt es besondere Punkte auf die ich achten sollte da er soo neu ist? Herstellerdatum ist Aug 2010.

Gruß und Danke für alle Antworten

waldi2_ger

Edit: Mal noch eine Frage, wenn ich auf meinem Coolstream NEO 1080p 24 bzw 25 einstelle ruckelt das Bild? Woran liegt das? Eigentlich sollte doch der 60PK950 1080p 24 ohne Probleme schaffen oder? Und wenn ich dann auf 1080i stelle, was ist besser, 50hz oder 60hz?

Danke nochmal für eure Antworten


[Beitrag von waldi2_ger am 13. Sep 2010, 21:57 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2010, 22:24
Das Gerät was du da angibst, ist doch ein Sat-Receiver. Meinst du, dass dann das TV Programm bei 24Hz ruckelt? Falls ja, ist das völlig normal, da das TV Programm in Deutschland immer mit 50Hz gesendet wird und es dann auch ruckeln kann, wenn z.B. ein Spielfilm im TV-Programm läuft, der auf Blu-Ray mit 24Hz (oder fps) aufgenommen wurde. Daher: TV-Programm 50Hz.

Und wenn du bei dem Receiver auch auf 1080p upscalen kannst, würde ich nie 1080i wählen, da es generell eine schlechtere Bildqualität liefert (z.B. wenn 720p auf 1080i skaliert wird).
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 07:57

arome69 schrieb:
Das Gerät was du da angibst, ist doch ein Sat-Receiver. Meinst du, dass dann das TV Programm bei 24Hz ruckelt? Falls ja, ist das völlig normal, da das TV Programm in Deutschland immer mit 50Hz gesendet wird und es dann auch ruckeln kann, wenn z.B. ein Spielfilm im TV-Programm läuft, der auf Blu-Ray mit 24Hz (oder fps) aufgenommen wurde. Daher: TV-Programm 50Hz.

Und wenn du bei dem Receiver(SAT) auch auf 1080p upscalen kannst, würde ich nie 1080i wählen, da es generell eine schlechtere Bildqualität liefert (z.B. wenn 720p auf 1080i skaliert wird).


.....ja das TV-Programm ruckelt, genau das meine ich ...

Nur wie gesagt wenn ich den Receiver auf den Wert 1080p stelle ist das Bild halt leider nicht flüssig. SkyHD zB. überträgt ja 1080i. 720p Sender gibt es doch nicht soo viele außer ard und zdf oder? Meinst du jetzt ich sollte immer für jeden Sender eine andere Auflösung wählen?

Möchte mich auch heute abend mal mit dem kalibrieren des PlasmaTV´s beschäfftigen, also auf deutsch gesagt mit den Einstellungen von Marc bzw. nergalix. Sind diese Einstellungen auch für den "normalen" TV-Gebrauch sinvoll, oder ist die Voreinstellung KinoTHX das Maß der Dinge? Auch hier würde ich mich sehr über hilfreiche Komentare freun, wie, wo soll ich das Einstellen?

Gruß waldi2_ger


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 08:00 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 08:28
meier erfahrung nach hat die pk-reihe einen guten scaler verbaut, daher würde ich am receiver die bildausgabe auf "auto", via"progamm" oder via"sender" einstellen.
dann wird das bild so weitergegeben, wie es am receiver ankommt und nicht noch einmal "bearbeitet" bevor der fernseher es nochmal bearbeitet. -> bildverschlimmerung.
hängt aber auch von receiver zu receiver ab, einfach mal den unterschied angucken. viele sagen, das hat eine deutliche bildverbesserung gebracht, einigen fällt nix auf. also, ausprobieren.
alles andere hatte ja schon arome69 gesagt. die wiedergabe von 1080p 24 hz ist für die wiedergabe von hd-material gedacht, also bd´s.
zu deinen fragen im anderen thread:

das thema einbrennen kann man fast vergessen, wenn man ein paar punkte beachtet:
kontrast unter 75 halten in der ersten zeit (ca 150 h), bei daddel-abenden die funktion "orbiter" aktivieren und regelmäßig (ca alle 45 min ) eine kleine pause machen und den "whitescreen" oder besser noch: den farb-gen. für ca 5-10 min laufen lassen.am besten nach langen fernseh-abend mit cinemascope-balken auch. das der fernseher möglicherweise am anfang sehr stark nachleuchtet (menü´s lassen sich im dunkeln noch erkenne, obwohl sie schon lange weg sind), verschwindet nach ca. 150 h (richtwert, kann eher weg sein oder später)und dann kann fast nix mehr passieren.
guckst du hier:
ich war vorhin mit meiner frau mit meiner frau shoppen, wollten eigentlich nur ne std wegbleiben.sohnemann war alleine zuhause und durfte in der zeit xbox daddeln. wir trafen jedoch einen arbeitskollegen und schwupsdiwupp waren wir fast 3 weg. das wurde allerdings schamlos zu daddeln ausgenutzt
kids halt, aber danach waren die hud´s verdammt gut sichtbar und auch noch nach einer halben std fernsehen.
war ich sauer...
aber nach 10 min white und 10 min farbschlacht war das ok.
habe dann mal die einstellungen überprüft und siehe da: thx bright room mit 90 !!!! kontrast eingestellt. aber wenn bei 3 std mit dem kontrast nix eingebrannt ist, dann mit den einstellungen von marc oder nergalix erst recht nix.
und nach filmen oder daddeln mach ich nie farbschlacht oder white an...
also, keine sorge...

das war ich und meine fernseher hat gut 300 h mittlerweile auf der uhr.
der thx-modus ist schon nicht schlecht, aber das optimum an schwarzwert, detail-und farbtreue und plastizität lässt sich nur mit einer vernünftigem kalibrierung rausholen. da das aber zu aufwendig wäre, jeden fernseher in der fabrik zu kalibrieren, kann man sich isf-experten nach hause kommen lassen, die machen das dann für ca. 200 € . oder hier im forum die werte übernehmen
lies mal post # 3, da steht ein link für die einstellungen von marc und die anleitung zum einstellen.
ich pers. empfehle die von marc für ein komplett dunkles zimmer, die neuen von nergalix sollen der hammer sein, insgesammt heller. ausprobieren
die neuen einstellungen von nergalix können auch für tv genommen werden, aber da man nie weiß, wie dein receiver das bild ausgibt (gamma) muss man da meistens selber noch mal ran und die helligkeit und kontrast etc ändern.

viel spaß
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2010, 08:53
Ok, Vielen Dank Daniel1207 und natürlich auch arome69. die Einstellungen werde ich dann heute mal versuchen. Da es ja 2 Profiele gibt(Expert1 und Expert2) kann ich ja beide kalibrierten Werte einstellen und testen, oder lieg ich da falsch? Nochmal eine Frage zu dem "wihtesreen" oder "colorscreen", wo finde ich diese Einstellungen, ich wollt die gestern schonmal Einstellen um Pixelfehler zu erkennen.

Gruß waldi2_ger
Daniel1207
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2010, 09:26
die "farbschlacht" oder den weiß-gen. findest du unter menü-> optionen-> ism-methode

guck aber nicht nach pixelfehlern...wenn du welche hast, dann wird dir das schon von selbst auffallen. ich hatte meinen 8 wochen ohne einen pixelfehler gesucht zu haben, dann habe ich es gemacht und 1 !!! pixel gefunden.seitdem weiß ich, dass er da ist...man sieht ihn aber nur aus 5cm entfernung ...aber ich weiß es...

und du musst für jeden eingang die werte einstellen ( hdmi1, hdmi2, etc) und ja, du kannst auf expert 1 marc und auf 2 nergalix legen für hdmi 1, auf hdmi 2 legst du dann deine eigenen auf expert 2 und xxx auf expert 1... verstanden?
...nimm dir aber nix vor, das eindaddeln der werte dauert ziemlich lange, lohnt sich aber.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 09:34

Daniel1207 schrieb:

und du musst für jeden eingang die werte einstellen ( hdmi1, hdmi2, etc) und ja, du kannst auf expert 1 marc und auf 2 nergalix legen für hdmi 1, auf hdmi 2 legst du dann deine eigenen auf expert 2 und xxx auf expert 1... verstanden?
...nimm dir aber nix vor, das eindaddeln der werte dauert ziemlich lange, lohnt sich aber.


Alles klar habe es verstanden ... Danke.

Gruß waldi2_ger


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 09:35 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 10:48

Daniel1207 schrieb:


und du musst für jeden eingang die werte einstellen ( hdmi1, hdmi2, etc) und ja, du kannst auf expert 1 marc und auf 2 nergalix legen für hdmi 1, auf hdmi 2 legst du dann deine eigenen auf expert 2 und xxx auf expert 1...


Moin,Daniel.

Genau so hab ich es jetzt bei mir.
HDMI1(PS3)= Expert1-nergalix und Expert2-MarcWessels

HDMI2(SAT-OPTICUM 9500HD)=Expert1-nergalix und Expert2-MarcWessels

Finde beide kalibrierten Einstellungen der beiden von mal zu mal immer besser

Nur eins hab ich d,wegen einbrennen.
Bei mir ist mir aufgefallen, das wenn auf der FB "Input" wähle,und eine Eingangsquelle wähle( z.B. AV1...) das dann das viereckige Symbol oben links in der Ecke des Screens doch ziemlich nachleuchtet....
Sonst,wenn ich normal TV gucke, ist vom Nachleuchten des TV-Logos z.B. kaum noch was zu sehen.

Gruss
jorgo


[Beitrag von jorgo04 am 14. Sep 2010, 10:49 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2010, 11:25
das nimmt mit der zeit ab, keine sorge.ich habe da mal was vorbereiten :
Nachleuchten (Phosphor):
Der Farbstoff wurde stark angeregt und benötigt eine gewisse Zeit, bis die Ladung in Licht umgewandelt wurde. Stark nachleuchtende Farbstoffe führen zu einem verschmierten Bild und kommen in aktuellen Plasma-Geräten nicht mehr zum Einsatz. Speziell beim VT20 kommen die bislang "schnellsten" Farbstoffe zum Einsatz, die durch ihre sehr geringe Nachleuchtzeit eine sehr scharfe Trennung zwischen den 3D-Bildern für das linke und das rechte Auge zulassen.
Das Nachleuchten des Phosphors dürfte eigentlich bei keinem aktuellen Plasma-Gerät mehr ein Thema sein.
(hahahahahaha, der pana-thread hier lügt ;), der gw 20 ist nämlich ein ganz toller "strahlemann" )

Nachleuchten (Restladung):
In der Plasmazelle befindet sich ein Edelgas, das im Betrieb elektrisch aufgeladen wird. Dadurch wird das Gas zum Leuchten angeregt (allerdings auf einer Frequenz, die wir nicht sehen können). Dieses Leuchten regt den Phosphor-Farbstoff, mit dem die Wände Plasmazelle beschichtet wurden, zum Leuchten in Rot, Grün oder Blau an. Damit die Zelle möglichst schnell wieder erlischt, also Schwarz anzeigt, wird die elektrische Ladung des Edelgases in der Plasma-Zelle vernichtet, indem die elektrische Zuleitung der Zelle geerdet wird.
Wird nun das Plasma-Display abgeschaltet (oder auf einen Eingang ohne Signal geschaltet), während ein Bild angezeigt wird, erfolgt diese Erdung manchmal nicht und das Edelgas in den Plasmazellen bleibt noch elektrisch geladen. Diese Ladung genügt, um das Gas noch ein wenig leuchten zu lassen und dementsprechend erreicht den Phosphor-Farbstoff an den Wänden der Zelle auch noch ein wenig anregendes Licht, sodass er weiterhin in "seiner" Farbe leuchtet.
Die Ladung im Gas der Zelle wird dann allein über die Umsetzung in Licht abgebaut, was erheblich länger dauert, als die elektrische Erdung während des Betriebs. Darum kann das Nachleuchten durch Restladung noch relativ lange anhalten.
Sobald das Gerät aber wieder in Betrieb genommen wird und ein Bildsignal anliegt, findet wieder eine korrekte Erdung der Zellen statt, und das Nachleuchten verschwindet sofort.

sobald das phosphor ein wenig von seiner chemischen fähigkeit verloren hat, verschwindet das wieder von alleine. (meiner läuft jetzt ca 320 h und es ist nur noch zu erkennen, wenn ich mit der nase am bilschirm klebe) macht sich bildlich nicht bemerkbar, erst nach ca.30.000 h(1250 tage nonstop glotze an ), da soll ein lg abgeblich seine helligkeit und leuchtkraft halbieren.und das ist in etwas die durchschnittliche "lebensdauer" des panels.bei meinem alten lg42pt82 hat das in etwa 500 h gedauert, bis das weg war.
arome69
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2010, 13:49
Nochmal zum Sat-Problem: Bei Externen Zuspielern sollte man IMMER zuerst "Just Scan" oder 16:9 (falls man Overscan haben möchte und es nicht schon von der Signalquelle betrieben wurde) wählen. So kann man sicher sein, dass das Bild nicht verunstaltet wird.

Zum Ruckeln: 1080p und 50Hz einstellen, dann ruckelts auch nicht mehr. Es war ja die Rede davon, dass man die Signalfrequenz einstellen kann, also müsste das kein Problem sein. Jedenfalls würde ein Ändern der Auflösung nichts am Ruckeln ändern.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 14:26

arome69 schrieb:
Nochmal zum Sat-Problem: Bei Externen Zuspielern sollte man IMMER zuerst "Just Scan" oder 16:9 (falls man Overscan haben möchte und es nicht schon von der Signalquelle betrieben wurde) wählen. So kann man sicher sein, dass das Bild nicht verunstaltet wird.


.. dise Einstellnug sollte im TV eingestellt werden?


arome69 schrieb:

Zum Ruckeln: 1080p und 50Hz einstellen, dann ruckelts auch nicht mehr. Es war ja die Rede davon, dass man die Signalfrequenz einstellen kann, also müsste das kein Problem sein. Jedenfalls würde ein Ändern der Auflösung nichts am Ruckeln ändern.


... nur die zu auswahlstehenden Auflösung bei dem Receiver sind

HDTV-Formate: 720p (50Hz), 720p(60Hz), 1080i (50Hz),1080i (60Hz), 1080p(24Hz), 1080p (25Hz)

Gruß waldi2_ger


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 14:28 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2010, 14:29
Und bei 1080i und 720p sind auch 50hz drin? Falls ja, würde ich empfehlen, für SD und die öffentlich rechtlichen HD Sender die 720p Einstellung zu wählen und für die 1080i HD Sender entsprechend 1080i. So bekommt man dann die bestmögliche Bildqualität.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2010, 14:53

arome69 schrieb:
Und bei 1080i und 720p sind auch 50hz drin? Falls ja, würde ich empfehlen, für SD und die öffentlich rechtlichen HD Sender die 720p Einstellung zu wählen und für die 1080i HD Sender entsprechend 1080i. So bekommt man dann die bestmögliche Bildqualität.


Genau so ist es 720p in 50hz und auch 1080i in 50hz. Wozu braucht mann dann aber überhaupt 1080p 24hz und 25hz in einem Sat-Receiver?

Gruß waldi2_ger
arome69
Stammgast
#26 erstellt: 14. Sep 2010, 15:05
Falls das Teil einen Mediaplayer hat oder es evtl. außerhalb von Deutschland HDTV in 1080p24 gibt. Wer weiß!
Daniel1207
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2010, 15:41
ich würde die einstellungen auf "auto", "via programm" oder "via sender" stellen. denn der fernseher scales das bild eh wieder und somit macht man sich das eventl. noch schlechter, zumindest bei den sd-sendern.
ausprobieren.
bei mir war das bild um welten besser und auch bei einigen besitzern hochwertiger sat-receiver.
dein coolstream ist ja schon ein klasse gerät.einfach mal den fernseher das scalen überlassen. ansonsten ist auch meine empfehlung 720p/50 Hz für alle sender, denn mit progressive-material kommt der pk sehr gut klar. lohnt ja nicht, den tv mit interlaced-material zu "füttern", da er das eh wieder in progessive umwandelt.
huch, da kam mir gerade was in den sinn...probiers mal mit 1080p/25 Hz... das ist die vollbildrate (progressiv):
da hatte ich doch noch was von meiner ausbildung (95-98) behalten und wiki war da auch ganz gut zu:

Fehlinformationen über HDTV

In etlichen Veröffentlichungen wird angegeben, dass das hochaufgelöste Format (1080) immer mit Zeilensprung arbeitet. Das ist nicht richtig. Die zur Verfügung stehenden Modi erlauben bei 1080 Zeilen die Darstellung sowohl im Zeilensprung als auch ohne Zeilensprung.

720-Zeilen-Format:

* 25p, 50i, 50p (50-Hz-Regionen)
* 24p, 30p, 60i, 60p (60-Hz-Regionen)

1080-Zeilen-Format:

* 25p, 50i, 50p (50-Hz-Regionen)
* 24p, 30p, 60i, 60p (60-Hz-Regionen)

Es wird allgemein empfohlen, HD-Produktionen grundsätzlich in 1080p60 bzw. 1080p50 aufzuzeichnen, während für die Ausstrahlung 1080p30 oder 720p60 empfohlen wird. Die europäischen Sendeanstalten hingegen favorisieren 720p50.

Die Auffassung, 1080p gäbe es nicht mit 60 bzw. 50 Vollbildern pro Sekunde, ist eine Halbwahrheit. Richtig ist, dass die EBU 1080p nicht mit mehr als 30 Vollbildern pro Sekunde ausstrahlen will, um Bandbreite zu sparen. Allerdings bedeutet das nicht, dass grundsätzlich auf 1080p60 bzw. 1080p50 verzichtet werden muss (da die BD / HD-DVD genügend Bandbreite dafür bietet).
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Sep 2010, 15:52
.. nur wie gesagt, ruckelt das Bild wenn ich bei dem Plasma Bildformat = Auto einstelle und im Receiver 1080p 25hz, In der Info des Plasma steht auch immer 1080i drin?! Irgentwie bin ich jetzt total verwirrt ;-). Ich werde das heute abend mal in ruhe Testen aber leider erstmal noch bis 17 Uhr worken ;-(.

Gruß waldi2_ger

Ps.: wem es interessiert, hier mal ein paar Infos zum Coolstream NEO


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 15:54 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#29 erstellt: 14. Sep 2010, 16:21

Daniel1207 schrieb:
ich würde die einstellungen auf "auto", "via programm" oder "via sender" stellen. denn der fernseher scales das bild eh wieder und somit macht man sich das eventl. noch schlechter, zumindest bei den sd-sendern.


Wenn man am TV "Just Scan" einstellt, wird das Signal doch 1:1 übernommen, ohne es zu skalieren. Außer man stellt am Receiver das Skalieren des empfangenen Signals aus, das führt dann aber dazu, dass man bei 4:3 Sendungen immer manuell umstellen muss. Und im Prinzip gehts hier ja lediglich ums Skalieren von Auflösungen und dessen Qualitätsunterschiede je nach verwendeter Einstellung am Receiver (720p vs 1080i), und hat ja nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun! Deswegen "Just Scan" oder höchstens 16:9 für Overscan.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Sep 2010, 16:32

arome69 schrieb:

Wenn man am TV "Just Scan" einstellt, wird das Signal doch 1:1 übernommen, ohne es zu skalieren. Außer man stellt am Receiver das Skalieren des empfangenen Signals aus, das führt dann aber dazu, dass man bei 4:3 Sendungen immer manuell umstellen muss. Und im Prinzip gehts hier ja lediglich ums Skalieren von Auflösungen und dessen Qualitätsunterschiede je nach verwendeter Einstellung am Receiver (720p vs 1080i), und hat ja nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun! Deswegen "Just Scan" oder höchstens 16:9 für Overscan.


Also im Klartext, im TV = Just Scan und im Receiver nicht Auto sondern entweder 1080i oder 720p, Richtig??


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 16:33 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2010, 16:35

waldi2_ger schrieb:

arome69 schrieb:

Wenn man am TV "Just Scan" einstellt, wird das Signal doch 1:1 übernommen, ohne es zu skalieren. Außer man stellt am Receiver das Skalieren des empfangenen Signals aus, das führt dann aber dazu, dass man bei 4:3 Sendungen immer manuell umstellen muss. Und im Prinzip gehts hier ja lediglich ums Skalieren von Auflösungen und dessen Qualitätsunterschiede je nach verwendeter Einstellung am Receiver (720p vs 1080i), und hat ja nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun! Deswegen "Just Scan" oder höchstens 16:9 für Overscan.


Also im Klartext, im TV = Just Scan und im Receiver nicht Auto sondern entweder 1080i oder 720p, Richtig??


Wenn der Receiver automatisch die Auflösung an den entsprechenden Sender anpasst, ja. Aber es gibt ja im Receiver bestimmt auch die Möglichkeit, dass er das Seitenverhältnis von sich aus anpasst. Also wenn ne Sendung mit 4:3 läuft und vom Receiver automatsich Balken links und rechts hinzugefügt werden, ohne das Bild zu strecken.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Sep 2010, 16:55

arome69 schrieb:

Wenn der Receiver automatisch die Auflösung an den entsprechenden Sender anpasst, ja. Aber es gibt ja im Receiver bestimmt auch die Möglichkeit, dass er das Seitenverhältnis von sich aus anpasst. Also wenn ne Sendung mit 4:3 läuft und vom Receiver automatsich Balken links und rechts hinzugefügt werden, ohne das Bild zu strecken.


Also im Receiver habe ich, wo ich letterbox ectr. einstellen kann Vollbild. Meinst du das?

Gruß waldi2_ger
arome69
Stammgast
#33 erstellt: 14. Sep 2010, 17:02
Ja. Du musst es so einstellen, dass bei 16:9 Sendungen keine Balken mehr oben und unten zu sehen sind, aber 4:3 Sendungen nicht gestreckt werden. Bei meinem Receiver gibts dafür die Option "16:9 Vollbild", aber das wird ja bei jedem Hersteller anders bezeichnet.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Sep 2010, 18:12

arome69 schrieb:
Ja. Du musst es so einstellen, dass bei 16:9 Sendungen keine Balken mehr oben und unten zu sehen sind, aber 4:3 Sendungen nicht gestreckt werden. Bei meinem Receiver gibts dafür die Option "16:9 Vollbild", aber das wird ja bei jedem Hersteller anders bezeichnet.


So jetzt bin ich Zuhause ;-). Habe gerade die Werte des Receivers nochmal überprüft. Bildformat ist 16:9 Vollbild Auflösung 1080i 50Hz. im TV steht Just Scan. Wenn ich jetzt wie daniel beschrieben hat im Receiver 1080p 25Hz einstelle ruckelt das Bild und in der TV-Info steth doch richtig 1080p 25 drin aber wie gesagt warscheinlich nicht für das TV-Programm über Sat geeignet. Im Moment habe ich aber noch keinen wirklichen großen Unterscheid zwischen 720p 50Hz und 1080i 50 Hz feststellen können.

So noch schnell duschen und dann gehts ans kalibrieren ;-).

Gruß waldi2_ger
arome69
Stammgast
#35 erstellt: 14. Sep 2010, 18:24
Groß sollte der Unterschied auch nicht sein. Allerdings wird mal wohl bei der Umwandlung von 720p zu 1080i etwas erkennen, wenn man näher am Bildschirm ist.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Sep 2010, 18:28

arome69 schrieb:
Groß sollte der Unterschied auch nicht sein. Allerdings wird mal wohl bei der Umwandlung von 720p zu 1080i etwas erkennen, wenn man näher am Bildschirm ist.


Ok lass es einfach mal auf 720p laufen aber die SD-Sender strahlen ja ehe nur in 576p aus.

Gruß waldi2_ger
arome69
Stammgast
#37 erstellt: 14. Sep 2010, 18:32
es geht ja auch eher um das p (Progresiv) und i (Interlaced, Zeilensprung). von p > i ist quasi immer Qualitätsverlust vorhanden. Andersrum eher nicht. Kannst ja mal bei Wikipedia bzgl. Interlaced schauen, da wirds gut erläutert - vor allem die Nachteile.


[Beitrag von arome69 am 14. Sep 2010, 18:36 bearbeitet]
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Sep 2010, 19:10
Wie mache ich eigentlich ein Firmwareupdate mit dem LG? Gibt es noch versteckte Einstellungen?
Daniel1207
Stammgast
#39 erstellt: 14. Sep 2010, 19:44
na wie gut, dass es hier nicht um receiver geht
mein fernseher steht auf 16:9 , mein receiver steht auf"auto" und bildausgabe auf 16:9.
damit haben ich und einige andere sehr gute erfahrungen gemacht, denn der de-interlacer im fernseher ist nicht so der hammer.und wenn ein sd-programm eh nur mit 576p ausstrahlt wird das bild schon im receiver "aufgeblasen" (720p)und dieses ergebnis im fernseher nochmal hochgerechnet auf 1080 p. selbst wenn der fernseher auf "just scan" steht.
das umgeht man, indem man dem fernseher quasi das unbearbeitete signal "auto" zur verfügung stellt.
aber das soll jeder selbst wissen und ausprobieren, wie er das haben will und welches ergebnis dabei erzielt wird.
damit jetzt aber mal schluss, für receiver gibt es andere threads, ok ?
zur firmware:
versteckte einstellungen gibt es am pk950 eigentlich nicht, da das schon das größte modell ist. einzig einige einstellung zum white-balance gibt es im service-menü.(service-fb oder eine spezielle logitech-fb). aber das ist nur nötig, wenn man probleme mit den hauttönen hat.( einige pk750/760 sind davon "betroffen", aber das ist nur für die "spezialisten" und ihre colorimeter interessant).
eine übersicht, ob es ein neues update gibt, erfährst du auf der lg-homepage. ansonsten gibt es hier einige "gecrackte und gebugfixte" versionen der gängisten firmwaren, aber wo genau, weiß ich auch nicht. auch kann dadurch die garantie erlöschen, da diese versionen nicht von lg abgesegnet sind.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Sep 2010, 19:54
OK Danke, was mich nur wundert, dass ich nicht einfach eine funktion nach nueer Software suchen habe?! Ich weiß ja nichtmal was für eine drauf ist.

Daniel verwendest du eine solche modifizierte Firmware?

Gruß waldi2_ger


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 19:54 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#41 erstellt: 14. Sep 2010, 20:02
nein und ich habe auch kein "poti-tunig" für einen noch tieferen schwarzwert gemacht. wäre zwar kein problem für mich (siehe profil), aber ich erfreue mich einfach am gerät, so wie es ist.
wenn du deinen pk950 in ein netzwerk hängst, kann er dann nicht automatisch nach einem update suchen? so wie mein lg bd370 player ?
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Sep 2010, 20:08
Naja es stand zwar mal kurz was da von "suche nach Firmwareupdates", aber ich dachte ich kann das besser steuern und einsehen.

So nun aber zum Werte eintragen ....

Edit: Na das geht ja schon gut los ;-), die normalen Werte wie Helligkeit und Kontrast habe ich eingestellt. Nur wo kann ich jetzt die Werte wie IRE einstellen??

Gruß waldi2_ger


[Beitrag von waldi2_ger am 14. Sep 2010, 20:19 bearbeitet]
h-w
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Sep 2010, 20:29
habe heute meinen 60pk550 erhalten, muss sagen, ich bin positiv ueberrascht.
bildqualitaet via technisat dvb-c receiver ist bei sd material ok, bei hd material sehr gut.
blu-ray via ps3 ist absolut top!

nachleuchten konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
habe den tv anfangs am standfuss stehen gehabt, irgendwie kommt mir vor, dass das brummen/surren bei hellen bildinhalten hier weniger war als jetzt, jetzt haengt der tv naemlich an der wand.

kennt dieses phaenomaen jemand?

das surren ist nicht wirklich schlimm, aber bei absoluter stille dennoch hoerbar.
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Sep 2010, 21:17
So habe jetzt die beiden Einstellungen drin unter Expert 1 und 2 HDMI1. Muss schon sagen die Einstellungen sind sehr gut.
Ist es bei euch auch so das die von Marc etwas in den wärmeren Ton geht wohingegen die Einstellung von Nergalix eher etwas Blauer wirken? Im Moment habe ich die von Nergalix am laufen mit Helligkeit 48 und Kontrast 66. Welche nutzt du Daniel Marcs oder Nergalix? Und hast du genau die Ihre Werte genommen oder noch verfeinert ;-)?

Gruß waldi2_ger
Cannibalbaron
Stammgast
#45 erstellt: 14. Sep 2010, 23:21

h-w schrieb:
habe heute meinen 60pk550 erhalten, muss sagen, ich bin positiv ueberrascht.
bildqualitaet via technisat dvb-c receiver ist bei sd material ok, bei hd material sehr gut.
blu-ray via ps3 ist absolut top!

nachleuchten konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
habe den tv anfangs am standfuss stehen gehabt, irgendwie kommt mir vor, dass das brummen/surren bei hellen bildinhalten hier weniger war als jetzt, jetzt haengt der tv naemlich an der wand.

kennt dieses phaenomaen jemand?

das surren ist nicht wirklich schlimm, aber bei absoluter stille dennoch hoerbar.


Wird wohl daran liegen das er jetzt näher an der Wand ist
(vorher mehr Platz um die Geräusche zu verteilen mal salopp gesagt)
Und die Wand wirft die Geräsuche ungefiltert zurück
Versuche mal irgendwie den Versuch mit so Geräuschdämmmatten
Nur mal dranhalten bzw dahinter um zu sehen ob es was bringt
Musst natürlich zu zweit machen
h-w
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Sep 2010, 08:16
werde ich machen, danke fuer den tipp.
wenn es etwas hilft muss ich mir nur ueberlegen, wie ich diese "unsichtbar" anbringen kann...
Mekali
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Sep 2010, 09:14
Hi Ihr LG PK Experten!
Ich besitze derzeit noch einen Samsung PS50B650, arbeite aber wegen dem fucking 50HZ bug (extremes flackern bei dunklen Szenen und massives line-bleeding bei horizontalen Kameraschwenks) an einer Wandlung. Der Samy Techniker war schon da und hat ein neues Mainboard eingebaut - hat natürlich nichts gebracht.

Parallel schaue ich mich schon mal nach einem neuen Plasma um. LG scheint ja 2010 einen riesigen Sprung gemacht zu haben. Ich tendiere im Moment entweder zum 350er oder 550er. Wo würdet Ihr die LG Modelle einordnen im Vergleich zu den Panas und Samys? Ich verfolge auch den Bildeinstellungsthread recht aufmerksam und die Ergebnisse von Marc und nergalix scheinen ja ein Bombenbild zu produzieren.

Wichtig beim Bild ist für mich:
- guter/ sehr guter nativen Kontrast
- guter Schwarzwert
- plastisches Bild
- natürliche Farben
- keine Bugs wie line bleeding und Geflacker

Wenn ich mich nicht täusche hatte Marc ja mal den Pana S10 und kann daher etwas zum Vergleich Pana vs. LG sagen. Bei Pna kommt für mich eigentlich nur der V20 in Frage, der aber mal mehr als doppelt so teuer als der LG ist. Außerdem lese ich da vom Soap Effekt, sich verschlechternder Scharzwert und auch vom 50hz bug Und das bei einem Gerät, welches doppelt so teuer ist

Danke für Eure Antworten
Daniel1207
Stammgast
#48 erstellt: 15. Sep 2010, 09:17
@ waldi:

ich nutze die aktuellen von nergalix, guckst du hier:

http://www.hifi-foru...read=1854&postID=1#1
mit den finalen werten aus post#5 .
die beiden beiträge müsste man eigentlich editieren

allerdings nicht für tv (sat-receiver), da habe ich die angepassten für den dvb-c-tuner von marcwessels und die auch noch ein wenig verändert, da jeder receiver bzw tuner ein eigenes gamma ausgibt. das muss jeder selber ausprobieren.meistens ist das bild zu hell/dunkel oder zu kontrastreich/arm mit den einstellungen.aber jeder kann kontrast und helligkeit selber anpassen. sollte sich pwm-noise einstellen in schwarzen szenen oder cinemascopebalken, dann ist die helligkeit zu hoch.
viel spaß
waldi2_ger
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Sep 2010, 10:23

Daniel1207 schrieb:
@ waldi:
allerdings nicht für tv (sat-receiver), da habe ich die angepassten für den dvb-c-tuner von marcwessels und die auch noch ein wenig verändert, da jeder receiver bzw tuner ein eigenes gamma ausgibt. das muss jeder selber ausprobieren.meistens ist das bild zu hell/dunkel oder zu kontrastreich/arm mit den einstellungen.aber jeder kann kontrast und helligkeit selber anpassen. sollte sich pwm-noise einstellen in schwarzen szenen oder cinemascopebalken, dann ist die helligkeit zu hoch.
viel spaß


Dank dir für die Infos, mal noch eine kurze Frage zum Thema pwm-noise und cinemascopebalken, wie macht sich das bemerkbar?
Bitte nur ganz kurz für eien dummen erklären ;-).

Also die Einstellungen von nergalix finde ich persönlich besser, da dieser von den Farben her realer wirken. Habe aber den V/H Scharf Wert wieder auf 50 genommen, sonst ist bei mir das Menu des Receivers nicht wirklich scharf. Bin mir nur nicht so sicher ob eventuell alles etwas zu dunkel mit den Einstellungen ist, nur wird ja empfohlen in den ersten 100h wen möglich nicht über einen Kontrast von 70 zu kommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß ;-).

Gruß waldi2_ger
Daniel1207
Stammgast
#50 erstellt: 15. Sep 2010, 11:24
kein prob
pwm-noise ist nix weiter als vereinzelte pixel (weiß oder bunt), die willkürlich in dunklen szenen oder den schwarzen balken oben und unten( cinemascope-balken)einfach vereinzelt aufblitzen. das sieht man, wenn man ganz nah am bildschirm ist. achte mal drauf. dieses "krieseln" oder bildrauschen nennt man pwm-noise.(pwm-> puls weiten moduliertes signal, noise-> in der elektronik "rauschen"). wenn du das nicht hast, hast du alles richtig gemacht. und selbst wenn, ab 50 cm abstand sollte das nicht mehr auffallen.ganz weg bekommt man das nur, wenn man deinen fernseher bei dir zuhause richtig kalibriert, da jedes panel unterschiedlich ist. bei dem einen fängt es erst bei helligkeit 60 an, bei anderen schon bei 50...bei mit übrigens ab 57.
und 75 kontrast ist noch deutlich im rahmen wegen einbrennen.
wenn dir das bild bei 70 aber gefällt, dann lass es so. allerdings solltest du beim daddeln ein statisches bild ( energie oder "lebensanzeigen" , tacho etc) den kontrast in der ersten zeit etwas runterschrauben und den weiß oder farb-gen danach laufen lassen.
der optimale schärfenwert für ein scharfes bild liegt bei den pk250/350 bei "0", beim pk550/750/760 bei "50". wie es beim 950 aussieht, weiß ich nicht, denn den hat hier kaum einer, der damit kalibriert.;)
ich selber habe zwar das technische know-how, aber nicht das equipment und die zeit dafür (eine gute kalibrierung kann schon mal mehrere std. dauern). deswegen beantworte ich hier die allgemeinen fragen in diesem thread, damit die anderen pk-threads nicht so vollgestopft werden mit fragen, die sich alle 25 beiträge wiederholen

@ almaduman:
richtig, LG ist auf dem richtigem weg. sicherlich kann man LG nicht mit den richtig teuren panas vergleichen, jedoch stecken sie die samis in die tasche mit den richtigen, kalibrierten einstellungen.
auch wird fast der schwarzwert vom v20 erreicht. mit ein wenig elektronischer "bastelei" wird mit den vs-spannungen ein vergleichbares bild erzielt und der schwarzwert noch einmal erhöht.
allerdings sollte dies nur von elektotechnisch ausgebildeten leuten durchgeführt werden und die garantie geht flöten
ich persönlich brauche das nicht. ich habe hier ein paar fotos (nachtaufnahme, 1/2 sek belichtungszeit/komplett dunkler raum) mit den "alten" einstellungen von marcwessels. jetzt ist das bild noch schwarzer und detailreicher.
ich würde dir den pk350 empfehlen, preis/leistungsmäßig nicht zu schlagen, die thx-modi brauchst du eh nicht nach der kalibrierung.
das nachleuchten bei dem gw 20 von pana ist mächtig schlimm, genauso wie das schwarzpumpen (50 hz-bug). also den brauchst du dir nicht zu holen.
deine anforderungen werden bei der pk-reihe sogar noch übertroffen
fotos hier:
http://www.hifi-foru...=1669&postID=731#731
Mekali
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Sep 2010, 12:08
DANKE! Das hört sich ja mal gut an. Wie sieht es denn mit dem Schwarzwert ohne VS Anpassung aus? Ich bin nicht so der Elektronikfachmann und die Garantie will ich eigentlich auch nicht aufs Spiel setzen.

Der Preisunterschied zwischen 350er und 550er liegt wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei ca. 80€ und wenn ich richtig informiert bin bekommt man beim 550er noch i-net Gedöns - was ich eh nicht brauche - und ein anderes/wertigeres Design, was mir schon wichtig wäre. Stimmt THX Modus brauche ich nicht, weil ich die Kalibrierung ja übernehmen würde. Also 80€ wegen des Designs? Schau mer mal.

Erstmal muss die Nummer mit der Wandlung klappen, habe heute per Einschreiben mit Rückschein den Versandhändler angeschrieben mit 4 wöchiger Fristsetzung, zwecks Gewährleistunganspruch nach §440BGB. Da bin ich mal gespannt was daraus wird.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PK Serie und PS3
Andy777 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitungen PK-Serie gesucht
Cancun am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
LG PK Serie und Overscan?
whopper1 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Inputlag bei LG's PK-Serie 2010
rince am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Welcher PK internetfähig?
beppos am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Umfrage an alle Besitzer der LG PK Serie
nergalix am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
LG 50 PK 250 Audio eingangs fragen
STR01 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
Kalibrierung PK 350
PM am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353