50PK950 massive bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 08:34
Hi,

ich hab mit dem 50PK950 ein riesen problem..
und zwar bei schnellen bewegungen verschwimmt das bild extrem.
also wenn eine person durch ein
helles bild läuft sieht man es extrem.
genauso beim fußball die spieler samt ball und spielfeldbegrenzungen sind mehr liniert und rattern dem bild hinterher als dass es spaß macht.

das ist zumindest jetzt aufgefallen das der alte samsung 42" (hd ready 720p) plasma das nicht so extrem gemacht hat!
auch nicht die 100herz panasonic röhre..

keine ahnung ob das ein Problem vom SD Material ist oder ob das auch bei HD 720-1080 passiert weiß ich nicht.

*hilfe*
m77st
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:51
Das Problem habe ich auch. Bei BluRays sieht man (zumindest bei meinem 50PK950) zusätzlich ein deutliches Bewegungsruckeln. Laut Servicetechniker liegt das im "Toleranzbereich des Herstellers". Absoluter Unsinn!
Obwohl ich mehrmals mit dem LG Service gesprochen und um einen neuen, qualifizierten Techniker gebeten habe, passiert nichts. Der LG Serviceleitung fällt nichts anderes ein, als diesen Servicetechniker erneut zu diesem Problem zu befragen. Natürlich gibt er seine fehlerhafte Diagnose nicht zu und behauptet weiterhin, alles sei mit meinem Fernseher ok
Nie wieder ein LG Gerät, zumindest, solange in München der gleiche Servicetechniker dafür zuständig ist. So eine inkompetente Person habe ich noch nie gesehen!!!


[Beitrag von m77st am 18. Mrz 2011, 14:55 bearbeitet]
lekabel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:09
Nutzt ihr den Internen Tuner? Wenn ja:

Service Menu ==> In Start ==> Panel Control ==> AV/PC/3D
Bei 60" ist (PC)/ Bei 50" ist (AV) standardmäßig aktiviert.
Mal auf PC oder Auto umstellen.

HD oder SD Signal?


[Beitrag von lekabel am 18. Mrz 2011, 15:10 bearbeitet]
mz4
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:22
also ich verwende nicht den integrierten Tuner sondern ein Mediacenter mit DVS-S/2 zuspielung.

ich konnte es bei mir eingrenzen.
das Bildflimmern ging weg durch die Umstellung des Mediacenters von 60 auf 50herz..

und das ruckeln ist EXTREM... aber nur bei SD Sendern.
den N24 ticker kann man mehr oder weniger nicht lesen.
genauso bei bewegungen mit extremen helligkeitsunterschiede.
z.B. weißer oder spiegelnder hintergrund und eine Person huscht da rüber..
WAHNSINN...

das nachleuchten der Pixel ist auch krass..
es reichen schon 1-2min das selbe bild und schon leuchtet bei schwarzem bild alles schön nach... (das stört mich aber nicht)

der TV ist für SD inhalte def. nicht zu gebrauchen!
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:34
Ich weiss zwar leider auch nicht was da bei Euch los ist, aber:

Laufschrift bei n24 läuft bei mir butterweich durch.

Selbst die extrem verwackelten Szenen aus den Hubschraubern in Fukushima werden ohne sichtbare Nachzieher oder Ruckler gezeigt.

Ich habe einen 60PK950 in "Werkseinstellung" ohne spezielle IRE Anpassung oder Veränderungen im Servicemenü.
Sichtabstand ca. 3 Meter

Zuspieler ist eine Smart CX70 Kabelbox per HDMI in 1080p50
slimshadylady
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:06

mz4 schrieb:
also ich verwende nicht den integrierten Tuner sondern ein Mediacenter mit DVS-S/2 zuspielung.

ich konnte es bei mir eingrenzen.
das Bildflimmern ging weg durch die Umstellung des Mediacenters von 60 auf 50herz..

und das ruckeln ist EXTREM... aber nur bei SD Sendern.
den N24 ticker kann man mehr oder weniger nicht lesen.
genauso bei bewegungen mit extremen helligkeitsunterschiede.
z.B. weißer oder spiegelnder hintergrund und eine Person huscht da rüber..
WAHNSINN...

das nachleuchten der Pixel ist auch krass..
es reichen schon 1-2min das selbe bild und schon leuchtet bei schwarzem bild alles schön nach... (das stört mich aber nicht)

der TV ist für SD inhalte def. nicht zu gebrauchen!


Das spricht für meine Theorie,das es eine sehr große Serienstreuung gibt,habe mittlerweile schon 3 verschiedene PK´s von Bekannten gesehen,jeder verhält sich bei gleichem Material anders...

...das Problem mit dem seltsamen Ruckeln bei hellen weißen Flächen hab ich auch,zu sehen bei Mieten,Kaufen,Wohnen bei Vox...allerdings hat sich das mit meiner Poti-Tuning-Aktion erheblich gebessert,warum weiß ich allerdings nicht,dafür habe ich momentan Probleme mit Grisseln im Bild,extrem zu sehen heute bei SCRUBS auf HD+...grauenhaft...wenn ich rüberschalte auf SCRUBS in SD ist es weg,scheint ein Problem mit Nativem Quellmaterial zu sein,da SCRUBS in nativem HD gesendet wird...
Ich freu mich nur noch auf den Tag,an dem der TV wieder meine Wohnung verlässt,echt schade,da eigentlich ein Top-TV...
mz4
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:49
wie gesagt bei HD zuspielung egal ob 720 ider 1080 ist alles in butter.
auf der ARD mit den Japan berichten gerade läuft unten ja auch ein N24 ähnlicher ticker durch da gibts keine probs..

ich vermute da vielleicht noch etwas anderes dahinter..
und zwar mein zuspieler..
der ist zwar mit der Digital Devices DVB-S2 (twin tuner) ausgestattet und das ist mit sicherheit eine der besten Karten für Sat aber ich denke vielleicht hapert es noch ein bisschen an der XBMC/MythTV (Linux) umsetzung mit den nvidia treibern über HDMI...???

das klingt für mich am logischten.

ob es massive serienstreuungen gibt kann ich nicht beeurteilen aber "massiv" stelle ich mir bei einer großserienproduktion eher selten vor...
immerhin wird der 950er "noch" in Polen und nicht in china zusammengebaut.. (zumindest meiner)...

was mich dann interessieren würde ist wenn du 3 50 oder 60pk950 im bekanntenkreis hast und es sollten halt schon gleiche sein denn die elektrik ist in jedem modell anders!
dann verwende immer den selben zuspieler ich würde beinahme meinen ar*** verwetten damit es nur am Zuspieler liegt.

ich versuch da nun noch ein wenig zu experimentieren denn der 950er ist ein sehr sehr gutes Gerät.
wenn mich der teufel mal packt schließ ich den Kathrein UFS 922 LINKan und schau wie er sich da verhält denn ein 5jahre alter samsung plasma hat kaum die probleme welche der LG hat..
ich mag nicht glauben dass ein 1200 oder 1400€ samsung vor 5jahren besser ist als ein 50pk950....
m77st
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:48
Habt ihr mal eine BluRay abgespielt? Wenn beim Abspann die Credits vertikal nach oben laufen, ist das Ruckeln in den Schriften extrem zu sehen. Gestern hatte ich bei einem Freund nochmal zum Vergleich das Bild bei seinem 50PK550 angesehen. Die Schrift läuft butterweich und ohne große Ruckler nach oben. Die horizontalen Laufschriften bei SD- oder HD-Sendern sind bei mir ebenfalls gut, da die Sender mit 50 Halb- bzw. Vollbildern übertragen. Wenn 50 Bewegungsstrukturen pro Sekunde übertragen werden, ist alles bestens. Bei BD mit 24Hz müsste die PK-Reihe mit 5:5 Pulldown jedes Bild 5 mal wiedergeben und auf 120Hz bringen. Durch eine eingebaute Smooth-Playback-Technik (heißt bei LG anders, ist aber ähnlich der des Panasonics) müsste der Fernseher nicht nur die Bilder verfielfältigen, sondern berechnete Zwischenbilder zwischen den Vollbildern darstellen. Das sieht ein bisschen aus wie ein Zeitraffereffekt, da das Auge mehr unterschiedliche Bilder pro Sekunde bekommt, als es gewohnt ist. Das macht mein Gerät definitiv nicht, weshalb das Bild genauso ruckelt, als ob man 24Hz-Signale 1:1 wiedergibt.


[Beitrag von m77st am 19. Mrz 2011, 10:52 bearbeitet]
mz4
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:05
ne 24p Material hab ich noch nix abgespielt zumindest nicht nativ von Blueray sondern wenn dann aus MKV...

aber woher weis ich dass es 24p und nicht 25 ist...
m77st
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:38
Bei MKV-Wiedergabe über USB kann man, soweit ich weiß, nicht die Bildwiederholungsrate einsehen. Nur die Auflösung und die verwendeten Codecs für Video/Audio lassen sich über die "OK"-Taste anzeigen. Das müsstest Du über Deinen Medienplayer am PC (VLC etc.) herausfinden. Soweit ich weiß, kann der 50PK950 bei USB-Wiedergabe von 24p-Material weder 5:5 Pulldown machen, noch den Filmmodus einschalten, weshalb die Clips im Normalfall leicht ruckeln dürften. Aber bei BDs dürfte das nicht sein.


[Beitrag von m77st am 19. Mrz 2011, 11:47 bearbeitet]
mz4
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:10
also ich finde da keine möglichkeit im xbmc...
direkt übern TV und USB kann ich nichts zu sagen da bei den bisher probierten MKVs immer ein audiofehler kam und der film ohne ton startete.... (deshalb nicht weiter getestet)..

allerdings denke ich das die bewegungsunschärfe beim direkt USB über den TV einfach von der zu schwachen "hardware" des fernsehers kommt

DENN!!!
ich habs getestet
da wo es unter linux mit xbmc mit vdr oder mythTV ruckelt da läuft es über die Kathrein Sattuner BOX Fehlerfrei!
kein Ruckeln beim SD Live TV feststellbar mit einer "richtigen" Sattuner Box.

also es liegt wirklich am verwendeten zuspieler!
bei den Mediacenter PCs scheint es wirklich massiv Probleme mit den Treibern zu geben.

mal schauen ob wir es unter Linux noch ans laufen bekommen.
alternativ werd ich mal team mediaportal unter win7 probieren und vielleicht auch das win7 eigene mediacenter...

ich bleib dabei der TV ist SEHR gut (die internen Tuner und abspielmöglichkeiten klammere ich bewusst aus da sie mir von vorn herein keinen wert zugesprochen habe)

der 950er statt dem 350er ist es nur wegen dem besseren schwarzwert und dem netzwerkanschluss geworden
das wichtigste war aber das alles edel in glas gepackt ist...

grüße
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Apr 2011, 05:47
Guten Morgen,

habe mir den 50PK950 am letzten Samstag gekauft.
Bevor ich mit den "Problemen" beginne zuerst mein Setup.
Humax HD Receiver und PS3 über Onkyo TX-SR705 zum Plasma.
Nun zu den Problemen.
Mir kam gleich am Anfang vor, dass das Bild etwas dunkel und unscharf war. Weiters schaut das Bild aus als ob es auf eine Raufaser Tapete projeziert wurde. Bei meiner "Test Blue Ray Planet Erde - Meerwelten" konnte man dies besonders bei Aufnahmen von Buckelwaalen sehr gut sehen.
Zusätzlich total komisch, dass das Bild so alle 3-4 Sekunden zwischen heller und dunkler wechselte.
Wenn ich die PS3 anschalte flackert das Bild leicht.
Ich habe inzwischen bessere HDMI Kabel besorgt (PureLink - basic+ Serie. Zertifiziertes High Speed). Auch habe ich bereits probiert die PS3 und den Sat Receiver direkt am Plasma angesteckt. Was mir dann sofort auffiel, dass die Farben viel satter waren, da konnte ich nichts mehr bemängeln. Der Raufaser-effekt war leider noch gut zu sehen.
Daür ist das mit dem hell und dunkel werden nicht mehr da.
Ich sitze übrigens 3 bis 4 Meter vom Tv entfernt, sollte eigentlich nichts ausmachen. Spiele ich Lego Star Wars so ist da nur das Titelbild am Flackern, sonst super. Und natürlich laufen die Star Wars Filme unter THX perfekt. Ein Kollege erzählte mir von den selben Problemen. Er hat beim Media Markt ein HDMI Kabel um knapp 100 Euro gekauft und alles war weg. Können diese Probleme einen anderen Grund haben oder muß ich 300 Euro für bessere Kabel ausgeben?
Mein Onkyo hat 2 optische Eingänge für den Sound. Könnte mich also damit zufrieden geben das Setting so zu lassen und mit dem Sound optisch in den Onkyo zu fahren.

Danke für Eure Hilfe
beste Grüße

Max
mswolf
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2011, 08:08
Hallo, das mit dem hell-dunkel werden hängt mit den Energiespareinstellungen zusammen. Diese mal deaktivieren in den Bildeinstellungen. Hat mich auch am Anfang gestört.
hab zwar einen LG PZ aber das ist beim PT die gleiche Einstellung.
mz4
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 12:43
Jepp das Hell/dunkel ist die Sensor gesteuerte Bildhelligkeit.
Machs Fix oder z.B. TXH Kino dann ist es weg

bei der PS3 wenn das Bild flackert könnte es vielleicht an der 60hz Ansteuerung liegen.
der Panasonic kommt nur mit 24 und 50herz klar. (Bildwiederholfrequenz)
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Apr 2011, 17:06
Danke für die Antworten.
bin gerade nach Hause gekommen und habe leider festgestellt, dass auch beim betrieb mit dem receiver das bild etwas flackert. an der ps3 habe ich bereits die einstellungeb vorgenommen wie sie hier im forum vorgeschlagen wurden. mit demverkäufer vom shop bei dem ich den plasma gekauft habe gesprochen. er hat zufällig den 50pk750 und kann über nichts dergleichen berichten. er hat mir aber geraten die stromsteckleiste, die sich bei mir hinter dem receiver und der ps3 befindet so weit wie möglich weg zu bringen. Bis jetzt mal keine besserung daraus. ich werd heut abend noch ein paar blue rays und ps3 spiele testen und weiter berichten. Am Montag werd ich den Servicetechniker anrufen, der soll sich das mal anschauen.
Vielleicht sind einfach zuviele Kabel im näheren Umkreis.
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jun 2011, 18:25
So habe es jetzt mit allen möglichen Sachen probiert. Andere Kabel, Zuspieler weiter entfernt aufgestellt vom Plasma usw. Hat leider alles nichts genützt, werd am Montag einen Techniker anrufen, der soll sich das mal anschauen. Ich habe auch mit einem Kumpel geredet, der beim ORF in der Grafik sitz. Der sagt, bei einem Plasma darf es keine Bewegungsunschärfe und Ruckeln beim Abspann geben. Das Gerät muß einen Defekt haben und ich solls eintauschen. Bin ich gespannt ob das so einfach geht.

Schönes Wochenende
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2011, 12:15
Nachdem ich gestern bei der Anfangssequenz von Spaceballs fast zu schielen begonnen habe, telefonierte ich heute mit einem Techniker. Als ich ihm alles beschrieben hatte, sagte er mir, ich solle den Plasma vorbei bringen. Er kennt das Problem, hatte er bei seinem auch mal. Vermutlich ein Mainboarddefekt. Wenn ich den Plasma wieder zurück bekomm, werd ich euch wissen lassen, ob´s was genützt hat.

Bis dahin,
ein Servus aus Tirol
mz4
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2011, 17:02
kaum zu glauben!

hoffentlich ist es das
aber seit wann wandert der TV zum techniker hin??? (innerhalb der garantie)

lustigerweise hat sich bei mir das problem deutlich gebessert indem ich mein win7 samt neuer hardware (mainboard und grafikkarte) in meinem mediacenter neu aufgesetzt hatte.

*grübel*

das flackern beim abspann und hin und wieder auf aufblitzen heller sequenzen hab ich aber immer noch *grr*
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Aug 2011, 10:18
Hi@all,

so, ich hab den Plasma jetzt seit ner Woche wieder, und leider keine Besserung. Mit dem Techniker hab ich auch schon telefoniert und er kann sich das nicht erklären. Bei seinen Testläufen vor und nach dem Mainboardtausch hat nichts geflackert.
Wir haben ein wenig hin und her geredet und sind dann auf die Sitzposition gekommen. Er sagt dass für einen 50" 3,5-4 Meter Abstand zu wenig sind. Ich glaub ich werd ihn verkaufen. Also wenn ihn jemand haben will 850 Euro Verhandlungsbasis, nur gegen Abholung natürlich. Garantie ist noch aufrecht, hat mir der Techniker versichert.
Was würdet ihr mir denn für einen TV Empfehlen anstatt meinem 50PK950?


[Beitrag von hausermax am 17. Aug 2011, 10:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2011, 11:26
Wenn das so:

hausermax schrieb:
Und natürlich laufen die Star Wars Filme unter THX perfekt.


ist, dann liegt es definitiv nicht am Fernseher.

Und 3,5-4 Meter von einem 50" ist zu nah? Ich sitze 2,80m von einem 60" entfernt und selbst das ist manchmal nicht nah genug
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Aug 2011, 11:34
Ja aber was kann ich denn dann noch machen?
Ich hab auch schon daran gedacht richtig teure HDMI Kabel zu kaufen. Aber unter 2m Länge bringt das ja anscheinend nichts. Außerdem flackert das Bild ja schon im Menü vom Plasma, dann kann es ja auch nicht an einer Signalquelle liegen. Das Flackern seh ich übrigens am Besten, wenn ich etwas am Plasma vorbei schau. Klingt komisch, is aber so ;).

Ich weiß nicht ob ich das schon gefragt habe, aber kann die Platzierung zu anderen Geräten was damit zu tun haben? Der Plasma steht eigentlich gut 30cm-60cm von den diversen Komponenten weg. Nur die Stromkabel laufen alle auf die gleiche Steckleiste zusammen. Es waren 2 Ferritkerne dabei, soll ich den zweiten auch aufs Netzkabel vom LG klemmen?

Noch was anderes. Soll ich meinen 4 Jahre alten Onkyo zum Firmware update schicken? Vielleicht hilft das ja. Aber wie gesagt es flackert ja auch im Menü vom Tv, da wird der Onky auch nichts daran ändern können. Ich könnt mir halt dann die Hin und Herschalterei für die Input Quellen sparen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK950 Bildruckeln und Bewegungsunschärfe
m77st am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  25 Beiträge
LG 50PK950 Bildstörung - defekt?
BukeNukem am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
50PK950 Kalibrierung ohne Farbstich möglich?
Martix83 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK950 nicht lippensynchron an Humax PRD1000
v50 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
LG 50PK950: Farbwechsel
Snowmatt70 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
50PK950 so ein Pech?
nmihai67 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
50PK950 Kalibrierte Bildeinstellungen euer Ernst?
eastzone am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  9 Beiträge
Wie schnell ist der 50PK950 ?
Cup160 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
LG 50PK950 - Nachleuchten
Pelican am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
50PK950 Bildhelligkeit
eastzone am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen