Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

langes nachleuchten - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
swisspacha
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 09:07
hallo gemeinde

habe gestern auf meinem neuen tv (LG 60pz250) den film resident evil in 3d geguckt. oben und unten sind ja schwarze streifen wegen dem 16:9. mir ist aufgefallen, dass diese streifen noch lange zu sehen waren.. selbst als ich wieder im ps3 menü war, sah ich oben und unten fein die streifen der 16:9 abtrennung... ist das normal?
Tom_K
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 09:23
Bei LG ja!
swisspacha
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 09:29
kann es nicht sein, dass sich diese 16:9 abtrennungs-linien eingebrannt haben? ansonsten bin ich aber mit dem fernseher sehr zufrieden. auch der schwarzwert ist echt gut
swisspacha
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 10:05
ps. habe gerade ein wenig von wolkig mit aussicht auf fleischbällchen geguckt... wenn man genau schaut, sieht man, dass unten, also dort wo die 16:9 abtrennung ist, immer ein wenig heller ist.. so wie ein heller strich.. also wenn man bsp. die strasse sieht, dann sind die steine dort einfach ein wenig heller.. dort wo das bild endet, ist es heller. normal?
delahosh
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 11:10
hast du schonmal den Farbgen laufen lassen?
5 min sollten reichen..
swisspacha
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 11:22
was ist farbgen??? sagt mir nix.. ich hoffe nicht, dass sich die linien eingebrannt haben, aber aufgefallen ist mir nun einfach, dass es unten, wo das bild wegen dem 16:9 aufhört, ein wenig heller ist..
Tom_K
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 11:58
Dann schau mal in die BDA. Kannst du im Menü einstellen, dann sollte es weg sein.
delahosh
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 12:14
Optionen - ISM-Methode - ...
swisspacha
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2011, 12:28
ich versteh nur bahnhof, sorry.
delahosh
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 12:46
schau mal in die Bedienungsanleitung, dort wirst du die genannten Begriffe finden
swisspacha
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2011, 12:49
ja, aber ich meine wozu soll das gut sein?
Tom_K
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 13:25
Was jetzt in die BDA zu schauen? Mit ISM bekommst du das Nachleuchten weg.
delahosh
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 13:58

swisspacha schrieb:
ja, aber ich meine wozu soll das gut sein?


es soll dazu gut sein, die Streifen im Bild wegzubekommen
swisspacha
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2011, 20:00
ja, ich glaube die sind ja mittlerweile weg.. meine frage aber: ist das normal, dass bei der 16:9 abtrennung ganz unten (bevor das bild schwarz wird) das bild heller ist? sie aus wie ein heller streifen...
aKeshaKe
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 12:39
sowas nennt sich nachleuchten...
und die ersten 100-150 stunden solltest du beim plasma zu viele statische bilder vermeiden (also nicht ein film nachm anderen mit den balken gucken).

das nachleuchten besitzen eigentlich alle plasmas (nicht nur lg @vorposter). bei den einen mehr bei den anderen weniger.


bitte lies die bedienungsanleitung und schau was es mit dem farbgen / whitegen auf sich hat (oder guck dir die optionen im tv an).


das nachleuchten geht durch normales fullscreen fernsehen weg oder wie oben schon erwähnt indem man den farb oder white gen laufen lässt für 1-5 minuten.
Tom_K
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 13:16
Das hatten wir ihm jetzt schon dreimal geschrieben.
aKeshaKe
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 13:40
trotzdem kommts mir so vor als wenn er nicht auf euch gehört hätte
Tom_K
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 13:47
Oder er hat keine Bedienungsanleitung.
swisspacha
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2011, 06:53
also dass man am anfang den plasma am besten schonen sollte bzw. nicht allzu viele filme mit 16:9 streifen nacheinander gucken sollte, wusste ich echt nicht.. kann dies denn schaden? apropos fernsehprogramm: die meisten sender haben bei mir ebenfalls einen 16:9 streifen.. nur ganz wenige senden vollbild. bei euch nicht so der fall?
delahosh
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2011, 10:45
Du kannst die Balken auch wegzoomen, ansonsten empfehle ich dir die Bedienungsanleitung komplett zu lesen oder einfach mal die Suche hier im Forum zu benutzen
swisspacha
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2011, 12:16
macht man den plasma denn kaputt dadurch, oder was? aber mal ehrlich: wer liest schon die bedienungsanleitung? weiss nicht, wann ich zuletzt mal ne bedienungsanleitung lesen musste. sollte man das wirklich?
Tom_K
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2011, 12:31
Ja,Frage beantwortet???
swisspacha
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2011, 12:39
ja, doch. danke, tom!

aber noch was anderes. has du "wolkig mit aussicht.." zuhause in 3d? guck dir bitte mal den film an und achte auf den untersten rand beim bild (also dort, wo das bild endet).. ist der unterste strich bei dir auch heller?
Tom_K
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2011, 13:42
Sorry, da muss ich passen.
swisspacha
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2011, 14:35
wie meinst du passen? also dass du den film nicht hast..? guck doch mal bei nem anderen 16:9 film.. bei mir ist dort, wo das bild des filmes aufhört, heller, als der rest des bildes..
swisspacha
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2011, 09:29
ps. dieses phänomen tritt auch beim normalen fernsehen auf, wenn es oben und unten ränder hat.. vorallem wenn das bild hell ist, fällt auf, dass der unterste rand oben und unten heller ist als das restliche bild..
delahosh
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2011, 11:31
tausch die Kiste doch um wenn es dich stört..
swisspacha
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2011, 11:44

delahosh schrieb:
tausch die Kiste doch um wenn es dich stört..


na gut.. ich frage mich, ob das ein umtauschgrund wäre..??? es ist einfach oben und unten, wo das bild aufhört, ein wenig heller.. so wie ein heller streifen. dies aber auch nur dann, wenn das restliche bild hell ist. weiss ja nicht, ob dies normal ist.
delahosh
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2011, 14:35
poste doch mal ein Foto..
swisspacha
Stammgast
#30 erstellt: 18. Okt 2011, 17:45
hier mal ein foto, welches ich mit dem iphone aufgenommen habe. die qualität ist bescheiden.. habe den pfeil gemacht. dort in diesem bereich (und oben natürlich auch) ist es einfach ein wenig heller, als im restlichen bild.. wenn das bild aber dünkler ist, dann nicht.
IMG_0629
swisspacha
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2011, 16:47
???
aKeshaKe
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2011, 16:52
leg mal einen mkv film oder dvdfilm über den internen usb player auf und schau ob du es da auch hast. kann am internen tuner/quelle liegen aber sicher bin ich mir nicht.
swisspacha
Stammgast
#33 erstellt: 19. Okt 2011, 17:04
beim blu ray gucken ist es mir ja aufgefallen (ich achte auch immer auf alles extrem genau).. und dann habe ich gesehen, dass dies bei jedem bild so ist, wenn es oben und unten balken hat.. einfach wenn das bild hell ist, dann ist es oben und unten ein wenig heller am ende des bildes, da bevor es ins schwarze übergeht.. ansonsten ist ja das bild sehr gut.
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 19. Okt 2011, 18:08

swisspacha schrieb:
beim blu ray gucken ist es mir ja aufgefallen


weiter oben hast Du aber was von PS3 geschrieben
swisspacha
Stammgast
#35 erstellt: 19. Okt 2011, 18:09
eben.. ich gucke ja über die ps3 bluray..
swisspacha
Stammgast
#36 erstellt: 22. Okt 2011, 13:39
so, ich habe soeben ein bisschen von sanctum geschaut. lustigerweise wird zwar fast das ganze bild ausgenutzt (ist automatisch, kann da nix verstellen), aber eben bis auf ca. einen cm nicht.. oben und unten sieht man die abtrennung.. mit pfeilen gekennzeichnet. bei BBC bsp. (analoges programm, ganzer bildschirm ausgefüllt) wird alles ausgenützt vom bild. ist das normal?

siehe bild. (aufgenommen während des films sanctum)

IMG_0644


[Beitrag von swisspacha am 22. Okt 2011, 13:40 bearbeitet]
apocal
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Okt 2011, 13:53
naja auf mich wirkt das nicht so störend. Zumindest hier am Foto. Wie es vor Ort ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich überleg mir gerade einen LG-Plasma zu kaufen. Mich würde das jetzt nicht so abschrecken. Was mich eher interessieren würde: Wie lange dauert das Nachleuchten bei dir so in der Regel?
swisspacha
Stammgast
#38 erstellt: 22. Okt 2011, 14:01
nachleuchten ist kein problem. merke davon wenig.. aber ich frage mich schon, wieso diese abtrennung (hellerer strich) oben und unten so zu sehen ist und ob dies normal ist.
ViSa69
Inventar
#39 erstellt: 22. Okt 2011, 14:12
Hallo,

Das sieht sehr nach falschem Bildformat aus.
Aufzoomen des Bildes solange der TV neu (ca. erste 6 Monate) ist, ist beim Plasma pflicht, sonst haste diese Spuren bald dauerhaft auf dem Schirm.

Ich kenne/habe weder den LG noch die PS3 aber du solltest dir unbedingt die Zeit und Ruhe nehmen und dir unbedingt die BDA's beider(!) Geräte zu Gemüte führen sonst haste aufgrund deiner Bequemlichkeit im schlimmsten Falle bald teuren Schrott produziert!
Wenns einmal dauerhaft eingebrannt ist bleibt dir das den Rest des TV-Lebens erhalten.

Erstmal das Ausgabeformat der PS3 checken und dann das Bildformat des TV's. Beinahe jede Sendung im TV wird heutzutage im 16:9-Format gesendet und dürfte gar keine Balken mehr haben. Es sei denn uralte 4:3 Formate oder 21:9 Kinoformate, in diesen Fällen solltest du das Bild mit Hilfe der Einstellungen auf Formatfüllend (Full screen) stellen.

Gruß,
ViSa
swisspacha
Stammgast
#40 erstellt: 22. Okt 2011, 14:20
ich habe nur die möglichkeit zu zoomen.. und dann wird es zwar gezoomt, aber dann ist nicht mehr alles ersichtlich... bei der ps3 habe ich auf 16:9 gestellt, oder autoscan.. ist das denn nicht richtig?
ViSa69
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2011, 14:38
Wie gesagt PS3 bzw. die Einstellungen kenne ich nicht und will mich auch nicht weiter damit beschäftigen.

Aber ich habe mal eben in der online-BDA von deinem TV nachgesehen ... auf Seite 42 steht alles Wissenswerte dazu drin.

Ein bisschen Zeit & Arbeit - bzw. lesen solltest du schon investieren ...

Klinke mich dann mal raus hier.

Gruß,
ViSa
swisspacha
Stammgast
#42 erstellt: 22. Okt 2011, 14:54
ok, habe es gelesen. aber was soll das denn heissen? ich meine es gibt ja bsp. viele filme, bei welchen die balken oben und unten bleiben, oder? zoomst du dann das ganze bild einfach so, dass das ganze bild ausgefüllt ist, oder wie?
swisspacha
Stammgast
#43 erstellt: 22. Okt 2011, 15:19
habe noch einmal geschaut. habe nun mal auf "auto" gestellt.. jetzt richtet er das bild nach einem kleinen moment (analoges fernsehprogramm) automatisch auf das ganze spektrum aus.. bei der ps3 habe ich keine speziellen möglichkeiten, das ganze anzupassen, gefunden. es wird automatisch erkannt, dass mein fernseher 3d-fähig ist.. musste noch die grösse in zoll angeben (machte ich ja bereits) und dann beenden. beim film sanctum nach wie vor oben und unten jeweils ca. 1cm raum, abgretrennt durch diesen hellen strich... das bildformat kann während dem BD gucken NICHT angepasst werden. --> "hier nicht verfügbar."
delahosh
Inventar
#44 erstellt: 22. Okt 2011, 16:43
swisspacha
Stammgast
#45 erstellt: 22. Okt 2011, 21:17
habe es nun so eingestellt, danke. das bild wird bei diesem film noch immer wegen 1cm oben und unten 1cm nicht ausgefüllt. egal... aber das mit dem hellen strich oben und unten, wenn das bild heller ist, nervt irgendwie ein wenig.. klar, es stört nicht direkt beim filme schauen, aber man fragt sich halt, ob dies normal ist...
Sazh
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Okt 2011, 09:11
Für mich sieht das nicht normal aus, würde ihn umtauschen wenn es geht.



ViSa69 schrieb:

Aufzoomen des Bildes solange der TV neu (ca. erste 6 Monate) ist, ist beim Plasma pflicht


6 Monate doch nicht
Ja, ok wenn du vllt nur eine Stunde den TV Am Tag an hast, dann evtl. xD


[Beitrag von Sazh am 23. Okt 2011, 09:13 bearbeitet]
swisspacha
Stammgast
#47 erstellt: 23. Okt 2011, 09:17

Sazh schrieb:
Für mich sieht das nicht normal aus, würde ihn umtauschen wenn es geht.



ViSa69 schrieb:

Aufzoomen des Bildes solange der TV neu (ca. erste 6 Monate) ist, ist beim Plasma pflicht


6 Monate doch nicht
Ja, ok wenn du vllt nur eine Stunde den TV Am Tag an hast, dann evtl. xD


dann muss ich anrufen, damit ein techniker vorbeikommt. der würde sich das ganze anschauen. also denkst du, dass der kaputt ist. wäre interessant zu wissen, ob einer, der den gleichen tv hat, dieses phänomen auch hat... sonst ist ja das bild sehr gut.. auch wenn das ganze bild ausgefüllt ist restlos... sehr gut.
Sazh
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Okt 2011, 09:20
Ja also für mein Geschmack sind diese 2 hellen/weißen Streifen nicht normal.
swisspacha
Stammgast
#49 erstellt: 23. Okt 2011, 09:23

Sazh schrieb:
Ja also für mein Geschmack sind diese 2 hellen/weißen Streifen nicht normal.


ja, finde das auch schräg. komisch ist eben, dass wenn das restliche bild eher dunkel ist, diese abtrennung in form dieses helleren striches nicht zu sehen ist.. sobald das bild aber heller ist, sieht man die abtrennung dann doch deutlich oben und unten.. kann doch nicht sein, dass der kaputt ist, oder? oh mein gott... das wäre ja wieder n riesiger aufwand.
EiGuscheMa
Inventar
#50 erstellt: 23. Okt 2011, 09:25
So wie ich es sehe kommen diese weissen Balken aber eher von PS3 als dass der TV die "dazuerfindet".

Versuche es einmal mit einem "richtigen" Blu-Ray Player
swisspacha
Stammgast
#51 erstellt: 23. Okt 2011, 09:28
DAS wiederum könnte natürlich auch sein.. dass die ps3 diese abtrennung irgendwie so macht.. wie gesagt.. bei vollbild oder dergleichen sind da keine linien zu sehen.

aber die ps3 soll doch auch als BD-player sonst sehr gut sein?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50PK950 - Nachleuchten
Pelican am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
LG 42PC1RR Nachleuchten
jan0680 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
LG42PC52 Einbrennen/Nachleuchten
Dark_Omen am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
Nachleuchten am Plasma 60PG7000
aida_lover am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
LG PK550 Nachleuchten?
Jackass!!!! am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
PK950, Schwarzwert und Nachleuchten
Cayenne-mh am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
PK950, Schwarzwert und Nachleuchten
Cayenne-mh am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  51 Beiträge
50PK750 Nachleuchten/Surren
Lazzard am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  8 Beiträge
Nachleuchten wie "richtig" Verhalten?
HondaNRW am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
42 PJ 350 und Nachleuchten
delvos am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen