Menüeinstellungen im LG RZ-42PX3RVB

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2005, 09:35
Hallöle,
gibt es zu diesem Modell (RZ-42PX3RVB) irgendwo Erfahrungsberichte. Bin eigentlich zufrieden. Bei einigen Programmen sieht da Bild allerdings "verclustert" aus bzw. es bilden sich so eine Art "Artefakte". Dies ist insbesonder stark über SCART (DVB-Sat), weniger über YUV (DVD).

Hat jemand das selbe Problem? Bei meinen Vergleichen im MM viel mir das so nicht auf. Bringt ggf. zukünftige HDMI-Einspeisung eine Besserung.

Gruß soweit von
Alex
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2005, 12:39
Also bei DVD´s in guter Qualität, über YUV solltest du nichts derartiges haben, das hat ja nichtmal mein PX10 über scart.

Gruß Lulli
alexv1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 15:28
Ja, wundert mich ja auch. Hab schon in den Beiträgen zu den LG's gestöbert. Der PX3 sollte doch eigentlich mindestens der Qualität des PX10 gleichstehen.

Helfen vielleicht Einstellungen im Service-Menue - und wenn, dann welche?

Weiß jemand etwas

Gruß
Alex
alexv1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 21:20
So, hab mal geschaut:

Mein LG PX3RVB hat die Softwareversion 3.16. Ist die aktuell? Bei den PX10/11-Modellen spricht man im Forum auch schon von wesentlich höheren Versionsnummern. Ist das dieselbe Software, da fast ähnliche Panels?

Oder einfach mal den Techniker von LG kommen lassen?

gruß soweit == Alex
mak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 22:33
Hallo Alex. Hab zwar den PX4 denke aber, weil gleiches Panel auch gleiche Einstellungen und Problemchen. Meiner zeigt Firmware Cortez 3.15 / Hudson 3.19 (wo auch immer der Unterschied ist). In den letzten Tagen (besitze ihn jetzt etwa 6 Wochen) meine ich, dass das Bild bei mir schlechter geworden ist. Eine gewisse "Unruhe" (Pixelleuchten) in dunklen Stellen. Außerdem fallen mir jetzt Farb-/Graustufen auf, was ja nicht sein sollte. Und ich meine das es anfangs besser war.
Hab schon im PX11 Thread gefragt, wegen Techniker. Traue mich aber bisher nicht (wenn nix gefunden wird, vielleicht Kosten erstatten?).
Überlege übrigens auch für Weihnachten an HDMI Player. Aber da zweifele ich momentan eben auch dran.
Allerdings ist bei gutem Signal (komischer weise nicht DVD per Scart, sondern DVB-S) die Probleme auch etwas geringer.
Grüße
alexv1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 09:32
auch an dieser Stelle nochmal "doppelten" Dank @mak...

Ich werde mal LG anmailen, welches denn die neueste Softwareversion ist und auch sonst mein Problem schildern. Das Servicemenue ist mir auch nicht so richtig geheuer.

An HDMI DVD habe ich auch zum Anfang gedacht, die gibt es ja wohl schon um 150 Euronen, muss ja nicht gleich der vielgelobte Denon 1910 etc. sein. Bei mir war mein billiger Aldiplayer mit Progressiv Scan aber bereits über YUV wesentlich besser und m.E. völlig ausreichend. Und ich bin schon bischen pingelig.

Mehr Sinn scheint mir ein neuer HDMI Receiver zu machen. Wenn man allerdings ins Sat-Forum schaut, dann dauert es wohl noch etwas....

Schön' Tach noch
Alex
mak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 12:04
Moin.
Dann will ich auch mal hier antworten.
Mein DVD-Player kann leider noch nicht mal YUV. Für mich wäre das schon ein Quantensprung.
Bitte gib dann mal Bescheid hier, falls dir die von LG überhaupt Auskunft über die aktuelle Softwareversion geben. Kannst du doch nur vergleichen, wenn du ins ServiceMenu geschaut hast.
Hab kurz meinen Händler gefragt, wegen der meines Erachtens nachgelassenen Bildqualität. Der meinte, sollte auf alle Fälle die LG-Hotline kontaktieren, falls das nicht hilft, steht er natürlich gerade für das Gerät. Bin aber nicht sicher ob ich mir die Verschlechterung "nur einbilde" (Aussage meiner Freundin).
Bis dahin
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2005, 12:34

mak schrieb:
Moin.
Hab kurz meinen Händler gefragt, wegen der meines Erachtens nachgelassenen Bildqualität. Der meinte, sollte auf alle Fälle die LG-Hotline kontaktieren, falls das nicht hilft, steht er natürlich gerade für das Gerät. Bin aber nicht sicher ob ich mir die Verschlechterung "nur einbilde" (Aussage meiner Freundin).
Bis dahin



Das wird dann natürlich schwer das Glaubhaft darzustellen wenn du selbst nicht mal sicher bist ob es Einbildung oder Realität ist.

Gruß Lulli
alexv1
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 15:57
...von LG seit 2 1/2 Tagen und 2 Anfragen keine Antwort zur Softwareversion...
Lulli
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 10:04

alexv1 schrieb:
...von LG seit 2 1/2 Tagen und 2 Anfragen keine Antwort zur Softwareversion...


Die haben auch Wochenende!

Gruß Lulli
mak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2005, 19:17
@Lulli

Genau deshalb zögere ich ja auch so...

Edit:
Kaum hab ichs geschrieben, hab ich mich doch getraut.
Also Hotline sofort erreichbar. Wurde nach kurzem Infoaustausch (Problem, meine Daten) zu einem Techniker weitergeleitet. Nochmal Problem schildern und er meinte definitiv ein Fehler. Also nochmals Daten durchgeben und jetzt warten bis sich die Leute von der Technik sich bei mir melden.


[Beitrag von mak am 05. Dez 2005, 20:26 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 22:42
Hallöchen,

auch meine Mail an LG wurde heut morgen beantwortet. Zwar wurde ich nur an den kostenpflichtigen Telefonservice verwiesen, aber ich hab schon schlimmere Supports kennen gelernt. Da hieß es warten...

@mak: Was meinst du mit "Außerdem fallen mir jetzt Farb-/Graustufen auf"? Z.B. wenn eine ansich gleichfarbige Fläche fast wie an einer linie auf einmal dunkler bzw heller wird? Das Phänomen hab ich auch - und es stört mich doch schon mal.

Berichte mal was dein Techniker dazu sagt, wenn er da war.

so jetzt schönen abend noch
Alex
mak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2005, 23:59
@ alexv1
Ja genau, die Abstufungen meine ich. Glaube schon erwähnt, dass die bei Hidalgo sehr oft auffallen (klar hat auch schwierige Bilder: Wüstenhimmel, schummriges Licht, ...).
Nur meine ich eben, dass das anfangs nicht so (schlimm) war.
Haste also auch noch keine Info (von der Hotline) bezüglich der aktuellen SoftwareVersion?
mak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2005, 22:57
Kurzer Zwischenbericht
Bekomme am kommenden Dienstag Besuch vom Techniker,
der angeblich versucht den PX4 vor Ort zu reparieren.
Bin gespannt was der zu der Sache sagt.

Konnte das Problem inzwischen einkreisen.
Es ist bei mir am stärksten am AV1 zu sehen.
Bei den anderen Eingängen fallen die Störungen nicht so sehr auf.
alexv1
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 16:46
Das mit dem Scart-Eingängen kann ich bestätigen. Bei mir läuft über Scart 1 auch das schlechteste Bild.

Mir ist allerdings gestern abend noch was anderes aufgefallen. Ich wollte über den Verstärker den Ton von "Wetten Dass???" laufen lassen und hatte einen stark merkbaren Versatz von Bild und Ton (AC3 Tonspur). Ich musste letztendlich den Verstärker ausmachen. Gibt es bei euch ebenfalls derartige Erfahrungen? Also bei meiner alten Röhre war das nicht so.


Gruß von Alex
mak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 21:41
Also wenn du auch AV1 als schlechtesten empfindest, kann das doch eigentlich nicht der RGB sein? Aber welcher dann?

Den Tonversatz habe ich auch. Kann bei meinem Receiver ein Delay einstellen. Verwirrt mich aber schon mal etwas, da ich bei DVD dann wieder zurückstellen muss.

Noch irgendeine Info bezüglich der aktuellen Software?

Gruß
alexv1
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2005, 10:04
Moin,

zur Software habe ich noch nichts (nur den Verweis auf den Kundendienst).

Ich habe mal im Servicemenue geschaut und glaube fast, dass wohl nicht alle Scart-Eingänge gleich belegt sind. Welche aber wie kann ich nicht sagen. Änderungen in diesem Menue waren mir zu heiß. Ich habe nur mal mit dem Gammawert (am Ende wieder Standardeinstellung) und am Ton gespielt (V-Curve für Klang/Volumität von 0 auf 1=boost)

Das mit dem Tonveratz kann doch aber sonicht von LG gewollt sein, schließlich wird in der Manual doch der Anschluß an einen Verstärker beschrieben. Oder liegt es am Sat-Receiver?

Alex
Lulli
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2005, 10:12

alexv1 schrieb:
Das mit dem Tonveratz kann doch aber sonicht von LG gewollt sein, schließlich wird in der Manual doch der Anschluß an einen Verstärker beschrieben. Oder liegt es am Sat-Receiver?

Alex


Ich gehe mal stark davon aus das es am Sat-Receiver liegt, wenn es im DVD Betrieb anders ist. Das es grundsätzlich ein Delay gibt ist allerdings nachvollziehbar, evtl. braucht der TV länger für die Berechnung des Sat Bildes als bei DVD.

Zumindest würde ich da nicht unbedingt sagen das es die Schuld des Plasmas ist.

Gruß Lulli
mak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2005, 18:46
So Jungs.
Das Thema hier rutscht ja schnell nach unten durch.
Kaum einer der den PX2/3/4 hat und Erahrungen mitteilen möchte!?
Aber ich!. Die Techniker (gleich zwei) waren da.
Meine Probleme beschrieben (ein paar wenige grüne Pixel am oberen Rand, Farbe weiterhin vorhanden obwohl Werte = 0 anhand Test-CD demonstriert). Die meinten wäre aber normal, bei Plasma könnten die Farben nie ganz verschwinden und die Zellen wäre halt nie schwarz (außer wenn aus) sondern immer ein gewisses Grundleuchten (was dann wohl die Grünen Pixel erklären soll).
Aber da wurde nicht diskutiert, die hatten gleich nen ganzen Fernseher dabei. Also LG aufgeschraubt und Platine gewechselt. Und nach kurzem Test noch eine. Naja, viel geändert hat sich nicht aber ich hab die Gewissheit das nachgeschaut wurde.
Durch reines Ansehen der Platine konnte mir der Servicetechniker sagen, dass ich die aktuellst Software drauf habe.
Nebenbei natürlich ein wenig gequatscht und aufs Forum gekommen. Uiuiui. Da wurde geschimpft. Deutete an, dass ich angenommen hätte die würden per "DiagnoseGerät" Fehler am TV auslesen und Software update machen. Lachten mich fast aus, weil ein softwareupdate überhaupt nichts an der Bildqualität verändern würde. Hab mich nicht getraut nach Firmware und Funktionen zu fragen.
Mir fällt grad noch ein, dass ich jetzt auch (extra weil die Techniker ins Haus kamen) auch den LG DVD 9900H dran hab. Natürlich per HDMI über 65 Euro Prowire. Aber den Quantensprung an Bildverbesserung hats nicht wirklich gegeben. Überlege das Kabel wieder zurückzubringen. Aber dazu mehr im entsprechendem Forum.
nawdie
Neuling
#20 erstellt: 14. Dez 2005, 02:54
Schönen guten morgen,
habe seid ein paar tagen einen px4rv.
Läuft am digi-satreceiver und dvd-player.
Ein WIRKLICH begeisterndes bild - in den ersten zwei/drei tagen.
Superscharf,habe lange wochen verglichen.
Nun kann ich eine plötzliche immer stärkere verschlechterung des bildes bestätigen!
Ekelhafte verpixelte farben in grautönen,wie aufgemalt,ebenso die gesichter- bewegungsunschärfe- "die pickel wandern hin- und her".Da ist auch nichts einzustellen - alles probiert.An menüschriften sind umrandungen (falsconturen?) zu erkennen.Am eigenen menü kaum erkennbar jedoch umso schlimmer bei in scart oder s-video eingespielten signalen.Das bild ist grisselig - wie bei einem schlechten analogsignal am röhren - tv.
Mehrere kabel von supergeschirmt und vergoldet bis primitiv versucht.Einzig bei dvd ist nicht ganz so schlimm.
Schade,schade, zum glück noch rückgaberecht.Gebe ihn morgen zurück oder tausche um. Wenn er dann wieder zicken macht wird´s der pana!
mak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2005, 13:42
Hallo nawdie
Glaube so krass wie bei dir ist mir wohl nicht ergangen.
Veränderung kam irgendwie langsam und offensichtlich viel später als bei dir. Scheinst doch einen größeren Defekt am PX4 zu haben. Wie gesagt bei mir wurden Boards getauscht aber ne große Veränderung / Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen. Bin ansonsten eigentlich zufrieden mit dem LG.
Halte uns bitte auf dem laufenden, was sich bei dir noch ergibt!
mak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2005, 12:19
Dann will ich hier im richtigen Thema auch mal wieder etwas beisteuern.
Sollte zwar eigentlich an meiner DiplomArbeit schreiben. Aber ne Pause muss man ja auch mal machen...
Nach dem Technikerbesuch habe ich nun andere Probleme.
Bild wesentlich dunkler als zuvor. Gehen also einige Details verloren. Keine verbessernde Einstellung finden können.
Komischerweise nach Board wechsel und über 2 Monaten Betrieb jetzt extreme Einbrennungen von den Menüs. Da reicht schon die Kurzanzeige oben rechts mit gewähltem Kanal und das leuchtet schon nach.
Da die Probleme an sich weiter bestehen hat mein Händler (!) bei der Hotline für mich einen zweiten Technikerbesuch vereinbart. Scheinbar wollte er versuchen das Gerät tauschen zu lassen. Informierte mich das der Tausch wohl nur über seinen Großhändler funktionierte. Warte nun aber seit zwei Tagen auf den Anruf der LG-Techniker zwecks Terminabsprache. Fürchte das es dieses Jahr nichts mehr wird.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PX3RVB Super HD-Bild !
mad360 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
lg 42px3rvb geht nicht mehr an
Sauryon am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
LG RZ-42PX10 Graustufen ???
Major-Payne am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
LG RZ 42-PX11
jorghaus am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
LG RZ-42PX4R Infos?
Peter22 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  700 Beiträge
LG RZ-42PX4R
exel10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
LG RZ 37 LZ30
darkix am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  14 Beiträge
Audioausgang LG RZ-42PY10X
lalajunkie am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
LG RZ-26LX2R
fckoelle am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
LG RZ-42py10x
Nimanic am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen