Frage an alle Besitzer des LG RZ-42 PY 10X

+A -A
Autor
Beitrag
Pitti_K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 14:19
Hallo Leute,
bei reiner CD Wiedergabe funktioniert die HDMI Verbindung zwischen meinem AVR 3806 und meinem DVD 1920 nicht. Teil meiner Heimkinokette ist ein Plasma RZ-42 PY 10X. Zuerst hatte ich bei dem Problem die Denon Kombi in Verdacht. Nach einer Prüfung meines DENON Händlers vorort, ist nun der Problemauslöser mein Plasma RZ-42 PY 10X im Standby Betrieb. Nachdem das Gerät vom Netz genommen wurde, funktioniert der AVR 3806 in Kombination mit dem DVD 1920 auch in der CD Wiedergabe über HDMI einwandfrei! Mein DENON Händler stellte zu Testzwecken auch nocheinmal einen SHARP LCD zur Verfügung und auch hier gab es bei angeschlossenem HDMI keine Probleme bei der o.a. Kombination (auch im Standby des SHARP)! Anscheinen sendet der LG Plasma im Standby Betrieb versteckten "Datenmüll" über die DVI/HDMI Verbindung, wodurch die HDMI Kette keinen klaren Status hat und das HDCP Protokoll durcheinander kommt. Habt Ihr vielleicht auch ein solches oder ähnliches Problem mit eurem RZ-42 PY 10X, oder bin ich ein "Einzellfall"???
LG behauptet hiervon noch nie etwas gehört zu haben, aber bereits im Test dieses Geräts in der Audiovision 5+6 2005 tauchten Probleme mit HDCP bei diesem Gerät auf.Auf eine Anfrage zu o.a. Problem an die Audiovisionredaktion antwortete diese:

Antwortmail Audiovision:

"Hallo Herr Kamps,
das ist eine sehr interessante Information. Wir hatten nämlich bei Test dieses LG-Modells Probleme mit HDCP, sprich: wir konnten die Kompatibilität nicht bestätigen. Das hat zu großer Aufregung bei LG geführt, weil uns versichert wurde, dass das Gerät kompatibel sei. Wir konnten das nicht mehr klären, weil das Testmuster bereits zurück geschickt worden war.
Die Kollegen vom Labor werden sich freuen, wenn auf diese Art ihre Testmethoden bestätigt werden."


Schreibt hier doch bitte einmal zu diesem Thema/Problem!


Zusätzlich besteht auch noch das Problem, dass sich die einprogrammierte Uhrzeit immer wieder nach einiger Zeit löscht.

Gruß,
Pitti K


[Beitrag von Pitti_K am 28. Feb 2006, 14:43 bearbeitet]
Pitti_K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 22:36
Hallo,
wie sind die u.a. Aussagen von LG, die ich eben bekommen habe zu bewerten?

Aussage 1:
"Bitte bei www.reichelt.de den Umstecker HDMI/DVI Kompaktadapter für 9,95 €
betellen und dann ein DVI-Single Link Kabel 18 Pin+1 (max 2 Meter /PC
Kabel) ) anschliesen."

Aussage 2:
"das Gerät hat nur ein DVI eingang.
Er nutzt ein DVD-Player mit HDMI.
Ist das Adapterkaber richtig? Singel Link ? 42PY10 ist gleiches Gerät wie
42PX10 oder 11.
Nur anderes Panel.Hohere Auflösung.
Wenn seine Geräte durch eine höhere Version des HDCP mit unserem Gerät
nicht kommunizieren so können wir nur ein anderen DVD Player oder die
Verbindung über Component empfehlen." Ich habe die Aussagen so aus der Mail kopiert, mit Rechtschreibefehlern!



Meine Geräte sind folgendermaßen angeschlossen:

DVD 1920 mit HDMI Kabel an AVR 3806; AVR 3806 mit hochwertigem Oehlbach HDMI auf DVI Kabel (kein Adapter) an den LG Plasma LG RZ 42 PY 10 X! Gemäß Rücksprache mit Audiovision ist diese Anschlußart auch die sinnvollste! Hier glaubt man an ein Softwareproblem bei LG.

Ich habe den LG als HDready erworben, nach der o.a. Information, dürfte es jedoch auch Probleme mit den neuesten HDTV Receivern, z.b. für Premiere HD geben, oder? Sinn war es ja, den AVR 3806 als Verteiler für die HDMI Verbindungen (DVD 1920 und HDTV Receiver) zum LG zu nutzen. Sollte der LG jedoch bei HDCP Probleme haben und über Komponente eingespeist werden müssen (ist bei Premiere HD gesperrt) ist das Gerät weder HDready noch sinnvoll mit HDTV nutzbar, oder? Was sagt ihr dazu, ich glaube, ich werde von LG verschaukelt!

Pitti K
Pitti_K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:23
Hallo, habe auf eine Anfrage an Audiovision folgende neue Antwort erhalten:



<< Ich habe den LG als HDready erworben, nach der o.a. Information, dürfte es jedoch auch Probleme mit den neuesten HDTV Receivern, z.b. für Premiere HD geben, oder? Sinn war es ja, den AVR 3806 als Verteiler für die HDMI Verbindungen (DVD 1920 und HDTV Receiver) zum LG zu nutzen. Sollte der LG jedoch bei HDCP Probleme haben und über Komponente eingespeist werden müssen (ist bei Premiere HD gesperrt) ist das Gerät weder HDready noch sinnvoll mit HDTV nutzbar, oder? >>

"Völlig richtig.
Ich erwarte aber nicht, dass das passiert - aber ausschließen kann man es auch nicht.
Ich denke, dass, dank unseren Telefonats vorhin, mir einigermaßen klar geworden ist, was da schief läuft. Es ist bei LG falsch umgesetzt worden, wie sich das Gerät ím Ruhezustand zu verhalten hat, das muss aber im Betrieb keine Auswirkungen haben. Aber dass es auch hier Probleme geben kann, hat ja der Test der Kollegen AV-Labor gezeigt.
Sie haben allerdings, das ist keine Frage, Anspruch darauf, dass diese Kombination den Zweck erfüllt, für den Sie sie erworben haben. Ist das nicht der Fall, müssen Sie den LG zurückgeben.
Es könnte wirklich sein, dass die vom LG-Techniker angegebene Lösung weiterhilft, weil mit dem Single-Link-Kabel eventuell bestimmte Signale einfach unterdrückt werden, die bei HDMI aktiv sind, aber nicht bei Single-Link-DVI. Funktionieren müsste es trotzdem, auch bei HDCP.
Wenn Ihnen daran gelegen ist, den LG zu behalten, sollten Sie das einmal ausprobieren. Den Umstecker können Sie ja problemlos zurückgehen lassen, wenn er nicht den erhofften Erfolg bringt - solange Sie online bestellen, gilt das erweiterte Rückgaberecht.
Unsinn ist allerdings die Aussage, dass höhere Versionen von HDMI/HDCP mit DVI nicht kommunizieren könnten (wenn man es so verstehen will). Auch das muss vom Hersteller gewährleistet werden, da gibt es keine Ausreden."




Wenn ich das alles lese, kann ich doch nicht der Einzige mit den o.a. Problemen sein!! Liebe LG Besitzer, meldet Euch doch mal ob Ihr ähnliche Probleme bei Euren Geräten habt!!

Gruß,
Pitti K
Pitti_K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 17:26
In einer Nachricht vom 06.03.2006 17:30:52 Uhr schreibt KampsP:

<< aber so sieht mein Stecker auch aus. HDMI auf DVI. Schauen sie sich bitte einmal die Fotos an. Was halten Sie davon??

>>

Hallo,
die DVI-Seite ist eindeutig Single-Link - da brauchen Sie also nichts weiter zu testen. Ich bin am Donnerstag beim zuständigen LG-Produktmanager auf der Cebit. Mal hören, was der dazu sagt.
Grüße,
Löhneysen
Pitti_K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 17:29
Audiovision schrieb:

"Hallo Herr Kamps,
die zuständigen LG-Leute wollten auf der Cebit noch nichts dazu sagen - überrascht wie immer."

Hat vieleicht noch jemand Probleme mit HDCP bei einem LG Gerät??????

Postet doch einmal!
Pitti K
marbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 09:35
Hallo,

ich habe den 42 PX11 (mir ist schon klar das der nicht HD-ready ist) und wollte diesen an meinen neuen T+A DV 1235 HD über ein Kabel HDMI => DVI anschließen. Habe jetzt alle sinvollen und sinnlosen Schalterkombinationen an dem DVD Spieler ausprobiert, kein Bild. Was mich wirklich wundert ist, das noch nicht mal das Menü/Hintergrundbild des DVD-Players angezeigt wird.

Nachdem was ich hier lesen konnte ist die Möglichkeit groß, das es am Plasma liegt und nicht am DVD-Spieler. Wie kann ich das prüfen (habe leider keine 2 DVD-Spieler den ich mal ausprobieren könnte)

MfG

MN
Pitti_K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 16:36
Es könnte sich hierbei um ein HDCP Problem handeln. Unterstützt der DVI Eingang des Plasma HDPC? Wenn nicht, fehlt dem T+A der "Handshake". Bitte einmal in der Beschreibung vom LG prüfen!

Gruß,
Pitti K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg RZ-42 PY 10x HG READY
samwisegamdschi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
LG RZ-42 PY 10 - Plasma TV
Pitbull_goch am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
LG RZ-42 PY 10 mit X oder ohne?
lalajunkie am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
LG RZ 42-PX11
jorghaus am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
Frage an Besitzer von LG RZ-42 PY10X
lalajunkie am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Frage an Besitzer eines LG RZ-42PX11
Seriencenter am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
LG RZ-42 PX 11
Dreamer_2002 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  10 Beiträge
LG RZ-42PY10X
Kessel1506 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
LG RZ 42 PX11 gut ?
macky am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
LG "RZ- 42 PX 21
alexdo am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen