42PX4R - Lüfter- & sonstige Geräusche. Wer hat Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
dvdr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 13:41
Hallo

vier Tage nach dem Kauf macht mein 42PX4R mehr Geräusche als vorher - oder ich nehme sie erst jetzt wahr.
Ich sitze 3.5 vom Gerät entfernt, und wenn ich einen Spielfilm anschaue, der nicht "rumpelt und rummst", sondern in dem nur ein bißchen Athmo + Dialoge sind, dann kann ich zwei Dinge deutlich wahrnehmen: das Sirren eines Lüfters (eher hochfrequent) und so eine Art tieferes Geräusch, das ebenfalls von einem Lüfter kommen muß. Schalte ich nämlich das Gerät ein, dann startet erst der kleine Lüfter, den man von oben durch die Lüftungsschlitze sehen kann (Bezeichnung "NONOIse"). Erst DANACH startet dann wohl noch ein anderer Lüfter (oder was anderes?), das dieses tiefere Geräusch erzeugt (kein 50Hz Brummen, ich schätze mal, das liegt so im Bereich zwischen 200 und 400 Hz).

Ich kann nun überhaupt nicht einschätzen, ob ich damit leben muß oder ob das - wie ja im Forum schon beschrieben - der Fehler ist, den der LG-Service durch einen Lüftertausch beheben kann. Wie "laut" sind / waren denn Eure Geräte vor / nach der Reparatur? Ich muß dazu sagen, daß ich für Nebengeräusche dieser Art eher empfindlich bin und auch in einer ruhigen Wohnung wohne, aber das Sirren & "Brummen" ist schon ablenkend.... Wie gesagt, mir fehlt eine beschreibende Einordnung über das, was noch ok ist und was schon über der Toleranz ist...

Danke!


[Beitrag von dvdr am 18. Apr 2006, 13:41 bearbeitet]
tlaeken
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 14:02
Mir gehts genauso, ich denke es ist aber nicht der Lüfter sondern irgendeine Spule von Netzteil oder sonstwas für Spannungswandler. Je nachdem wie hell das Bild ist verändert sich das Geräusch auch ein wenig. Bei hellen Bildern braucht der Plasma mehr Strom und das Teil wird lauter.

Meine alte Philipsröhre und der Nec 7200 meiner Eltern zeigen ähnliche Phänomene, nur bei weitem nicht so laut.

Ein Reklamationsgrund ist das aber glaub ich nicht. In der Anleitung steht was dazu.


[Beitrag von tlaeken am 18. Apr 2006, 14:03 bearbeitet]
golf600
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 21:34
Bei mir genauso,wird das Bild hell bzw.weiss ist der Lüfter lauter als sonst.
Ansonsten ist ein leichtes Brummen/Sirren zu hören bei meiner Entfernung von 2,80 Meter.
Na und,meine Philipsröhre hat auch gebrummt...
Apropo Philips: der PX4 hat gegen den NULL Chance !!!!!!
Dir.ab
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 21:54
Hallo,
ich schaue erst seit zwei Tagen auf meinem Plasma LG 42PX4r aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich schaue gerade noch etwas Fußball und ich höhre wirklich nichts was stören würde.

MfG Dirk

Einen zweiten Lüfter hat das Teil soweit ich weiß nicht! Ich glaube da auch eher an eine Spule oder so.

Hast die Stromspar Einstellungen an?
golf600
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 20:50
Nein,denn wird das ganze Bild dunkler.....
Bin aber noch am testen,habe den PX4 auch erst ein paar Tage*
BaSe2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 11:48
Ich hab ihn auch seit 2 Tagen und konnte bisher überhaupt keine Lüftergeräusche hören. Das einzige was ich schade finde ist, das er nur einen Standby Schalter hat, aber keinen richtigen Ausschalter
pgx0123
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 14:21
Meiner gibt ebenfalls Geräusche von sich. Je heller das Bild, desto lauter das Sirren. Da mein DVD Player lauter ist, stört es mich nicht wirklich. Das Pfeifen im Standby nervt dafür umso mehr, ist zwar schon deutlich leiser geworden als am anfang, aber immer noch leicht wahrnehmbar.

MfG
Pgx0123
JoergH
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 14:08
Mal ne Frage: Ich hab den selben TV, aber ich kann überhaupt keinen Lüfter entdecken wenn ich oben in die Lüftungsschlitze gucke...?!?

Wo genau ist der Lüfter denn?
dvdr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2006, 09:14
Hallo

bei mir sitzt der Lüfter rechts oben, ca 10 - 15 cm vom rechten Rand entfernt, direkt unter der Schräge auf der Rückwand. Er sitzt horizontal, Du könntest also direkt auf die Lüfterbeschriftung und das Rad schauen...

Gestern war bei mir ein Servicetechniker und hat den ausgetauscht und sich dabei gewundert, weil es offenbar aus dieser Serie Geräte auf dem Markt gibt, die keinen Lüfter haben... Vielleicht bist Du einer der glücklichen, die keinen haben! Bei mir hat er auch noch das Netzteil ausgetauscht, jetzt ist deutlich mehr Ruhe...
JoergH
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2006, 10:38
Hm, komisch.
Also ich hab definitiv keinen Lüfter.
Hat der Techniker gesagt das es Geräte ohne Lüfter gibt oder wie?
Nicht das die bei mir den Lüfter vergessen haben und mein TV bald abbrennt...:-(

Nochmal zu Sicherheit:
Ich schaue oben in die Lüftungsschlitze der schrägen Kannte. Von da aus muss ich den Lüfter sehen oder?
Auf der rechten Seite wenn ich vor dem Gerät stehe (also vor der "Bildfläche").


[Beitrag von JoergH am 22. Apr 2006, 11:04 bearbeitet]
RedDevilX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2006, 11:09
hallo zusammen

also ich hab das gleiche problem, der ferseher ist bei stummschaltung aus ca. 3 m entfernung mit einem leichten aber deutlichen surren zu hören. hab daraufhin bei lg angerufen, dort wurde mir gesagt das dies wohl normal sein das das gerät min. geräusche von sich gibt (vorallem bei helleren szenen), da mir das surren aber langsam doch etwas zu sehr auf den geist geht, lasse ich demnächst nen techniker von lg antanzen und ihn gegebenfalls das netzteil tauschen wie es bei einigen hier im forum auch schon getan wurde, anscheinend ja mit erfolg

also mein gerät besitzt keinen lüfter, hab extra nochmal nachgeschaut. weiß da jemand mehr was es damit auf sich hat?
JoergH
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2006, 16:47
Also ich war eben beim Saturn und hab mal das Ausstellungsgerät unter die Lupe genommen.
Auch das hat keinen Lüfter!

Anscheinend haben die "neuen Modelle" keinen Lüfter mehr.

Das Ausstellungsstück ist auch erst am Donnerstag geliefert worden, ist also ganz neu.
d_s
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 12:41
Hallo,
bin mit meinem neuen LG auch sehr zufrieden.Jedoch nervt micht dieses Surren in ruhigen Szenen schon ein wenig.
Hat hier eventuell schon jemand einen Techniker von LG kommen lassen und was wurde gemacht?
Liegt es wirklich nur am Netzteil und wird dies auf Kulanz gewechselt oder stellt es einen Fabrikationsfehler dar und wird sowieso von LG kostenlos repariert?

Danke im Voraus.

Gruß,

d_s
Jorg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2006, 08:38
Laut LG-Hotline kommt bei zu lauten ein Techniker und tauscht das Netzteil. Das behebt das Problem und kostet dich nichts.
Ruf einfach mal bei der Hotline an. Die sind nett und haben keine Warteschleife...:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat dein LG 42PX4R einen Lüfter?
Jorg am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  10 Beiträge
LG RZ-42PX4R
exel10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung für LG-42PX4R
lan-do am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
LG 42PX4R Overscan
pgx0123 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
LG 42PX4R Schwarzwerte einstellen?
motzki1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
LG RZ-42PX4R Infos?
Peter22 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  700 Beiträge
LG 42PC1D vs. 42PX4R
BlueSkyX am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
LG 42px4r grieseln bei schwarzem bildschirm
buffel4you am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Unterschied LG 42PX4R und 5R?
Zweitnick am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
LG 42PX4R, Anschluß der Hardware
ayki am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen