Vor- und Nachteile von apps für Zugriff auf Synology NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 16:05
Hallo!
Ich möchte von Euren Erfahrungen mit den Apps für Medieninhalte profitieren. Seit einer knappen Woche habe ich einen 55" xg8596 und möchte ihn im Wesentlichen nutzen, um Fotos anzusehen, Musik zu hören und Filme vom Synology NAS zu sehen. Das sind ca 50000 Fotos, 70000 Songs (mp3, Flac), 3000 Filme (alle PC-Formate).
Womit kommt Ihr in einer solchen Umgebung am besten zurecht?

Auf dem NAS laufen der Mediaserver, audio station, video station, photo station

Auf dem Sony laufen

A. Mediaserver als Eingang
+funktioniert mit allen drei Medienarten
+funktioniert mit Flac und auch obskuren divx und xdiv-Formaten
-keine Detailinformationen (wenn Aufnahmedatum <> NAS-Speicherdatum, Dateiformat)
-keine Albumcover etc auf übergeordneten Ordnern
-Keine Fotos als Ordnericon

B. Mediaplayer (Sony) als App
Wie A.? Was ist eigentlich der Unterschied? Beide sind doch angewiesen auf Server auf dem NAS und arbeiten nicht einfach mit einer Dateifreigabe, oder?

C. Music (Sony) als App
Wie B.? was ist eigentlich der Unterschied? Wenn ich ordnerweise aufwärtssteige komme ich auch auf die Auswahl Foto, Musik, Film?

D. DS video, DS photo (NAS-Hersteller Synology) als App
+flott
+Bilder als Ordnericon
- man hat zwei Apps
- für Musik habe ich nichts gefunden, also kein "DS audio" oder "audiostation" o.ä.
- braucht die entsprechenden Server auf dem NAS

E. Kodi
+ alles unter einem Dach
+ Konfigurierbar
+ braucht nur Dateifreigaben
+++ man kann Sternchen vergeben um den Wust an Dateien irgendwie zu strukturieren
+ Detailinfos
+ Ordnericons
-wie immer bisher bei Kodi: langsam, absturzgefährdet

F. VLC
--- blieb bei Flac-Dateien stumm

KODI und VLC werde ich wohl wieder löschen, vielleicht noch PLEX ausprobieren, sonst aber wohl bei den beiden Apps von Synology und dem Sony Medienserver bleiben.

Was meint Ihr?


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 19. Okt 2019, 16:18 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2019, 08:53
Für Filme finde ich Kodi am Besten. Für Bilder habe noch kein optimales App gefunden, welche die Bilder auch wirklich mit 4K ausgibt. Ein kostenpflichtiges App habe ich mal gefunden, dass die Bilder in 4K ausgibt, allerdings nicht übers Netzwerk.
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 12:34
Für Fotos solltet ihr euch mal PhotoGuru anschauen. Für Videos nutze ich auch nur Kodi, finde ich auch am besten bisher. Für Musik fehlt leider noch die richtige App für Android TV bzw. Shield.


[Beitrag von soulbleedings am 09. Feb 2020, 12:36 bearbeitet]
stefan30169
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 16:00
Da möchte ich mich gleich mal einklinken.
Bei mir (75-XG9505, akt. Firmware und alle Apps aktuell, DS216) bekomme ich über den Sony MediaServer bzw. MediaPlayer keine Videos vom NAS abgespielt. Photos und Musik funktionieren.
Nach längerem Warten kommt die Meldung "das Video kann nicht abgespielt werden".
Über DS-Video oder Plex laufen die Videos.
Hat Jemand dazu vielleicht eine Idee ? Liegt's am NAS oder am TV ?
Sebi85
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 17:02

soulbleedings (Beitrag #3) schrieb:
Für Fotos solltet ihr euch mal PhotoGuru anschauen. Für Videos nutze ich auch nur Kodi, finde ich auch am besten bisher. Für Musik fehlt leider noch die richtige App für Android TV bzw. Shield.


Kann leider kein 4K Bilder über das Netzwerk anzeigen lassen, nur per USB.
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2020, 19:33
Mit der Shield geht das aber
Sebi85
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 20:04
Das letzte mal als ich das getestet habe, hat mir sogar PhotoGuru die Meldung gebracht, dass über Netzwerk keine 4K Ausgabe gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinvolle Apps für Sony TVs
Buery am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Zugriff auf Tuner
robinson001 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Apps
dukedriver am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  9 Beiträge
KDL-32EX725BAEP - Zugriff auf Radiosender
roadeagle007 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL-50W805 + Synology Wiedergabeprobleme
Mr.Vain712 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
Kein Zugriff ins Einstellungsmenü - 40W4500
unioner79 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Apps weg
Pett am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Vor- und Nachteile des Sony 40W4000
chazychaz91 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  19 Beiträge
Sony Apps
dmuser am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Sony Android TV mit Synology Verbinden
SwissWest am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen