Sony 43XF8599 Tuner schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainair
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 18:49
Hallo,

seit kurzem hab ich den Sony 43XF8599, dessen Bildqualität bei den externen Eingängen einfach überragend ist.
Da ich zum TV sehen einen alten SAT-Twin-Receiver (TT950 von Technotrend-Görler) verwende, ist mir nie aufgefallen, wie schlecht die eingebauten Twin-Tuner des Sony eigentlich sind.
Tatsache ist: Das HD-Bild des Sony ist, bei mir jedenfalls, schlechter als das SD-Bild des TT950 !
Ich hatte mir extra einen neuen TV mit Twin-Tuner gegönnt, falls der Receiver mal kaputt gehen sollte.
Der TT950 macht ein fast schon 3-dimensionales, unglaublich scharfes und sattes Bild, im Gegensatz zum Sony: Da ist das Bild flach und matt, einfach billig, anders kann ich es nicht beschreiben.
BluRay und Internet-TV dagegen sind knackscharf und gut.

Meine Frage: Ist das bei Sony normal oder hat der neue TV eine Macke ?
Signalqualität ist übrigens auf beiden SAT-Leitungen optimal.

Danke schon mal,

Rainair
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 19:49
Sony speichert die Bildeinstellungen für verschiedene Quellen seperat. Stell als Erstes also mal sicher, dass du für beide Fälle die exakt gleichen Bildeinstellungen verwendest. Für eine Einstellungserklärung und -empfehlung schau in den zweiten Thread aus meiner Signatur.
Rainair
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 18:15
Hallo Mike,

danke, das mit den Einstellungen ist mir schon klar, aber darum geht es gar nicht.
Denn das TV-Bild ist nicht in den Farben oder sonst. Einstellungen schlecht, nein, es ist schlicht und einfach zu schwach (vom Pegel her) und zu unscharf.
Da ich auch noch einen Kabelanschluss habe, hab ich es mal mit Kabel probiert: Gleiches schwaches Ergebnis.
Im Keller hab ich noch einen Philips TV, den ans Kabel gehängt: Ein Super Bild !
Es kann also nur an den eingebauten Tunern des Sony liegen. Die sind eben nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt fällt es mir wieder ein: Vor dem Philips hatte ich schon mal einen Sony W6000, da war es genauso. Deshalb hatte ich mir damals den Sat-Receiver gekauft. Und mit dem dann ein Hammer-Bild.

Rainair
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 18:26
Sony scheint die Quellen unterschiedlich zu behandeln. Das habe ich heute auch nochmal gemerkt nach einigen Tests. Du kannst das aber mit den Einstellungen in der Regel kompensieren. Also höhere "Helligkeit" setzen, "Klarheit" einen Schritt weniger als woanders, usw.

Ich bekomme jedenfalls von verschiedenen Quellen ein ähnliches Bild hin bei meinem XF90, alleine durch die Einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia Bild schlecht!
peterpeteypan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Sony Tuner Upscaling
ANDYx1975 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Sony 40W4000 - HDTV Tuner
DVD-Freak am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  15 Beiträge
Sony Z4500 Tuner
Maruka am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Sony 46KDL3000 + HD Tuner?
NathanX am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Sony HD Triple-Tuner
ichwillTV am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  10 Beiträge
Sony TV mit TV-Tuner ?
IzzA_Illegal am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
DVB-C Tuner bei Sony
be-happy am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
SONY KDL-40BX440 - SAT-Tuner?
Kessy2 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Sony-Scaler/Deinterlacer immernoch so schlecht?
AnakinSkywalker am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen