HBB TV Version des XH9505

+A -A
Autor
Beitrag
Jooge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 13:45
Hallo,
ich möchte den Sony KD-55XH9505 kaufen.
Um sicher zu sein, dass ARD Replay funktioniert, würde ich gerne sicher wissen, welche HBB TV Version er hat.
Leider ist das das Ergebnis meiner Anfrage beim Sony Support:

"Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Es tut uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sony dieses Info nicht geben kann.
Mit freundlichen Grüßen,

Ahmed

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de\"

Im Netz finde ich die Angabe auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Salzwirker
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 18:30
Das da OS Android ist, ist auch der HbbTvPlayer eine App; mit dem letzten Update ist die App Version 1.0.52.
Appname: com.sony.dtv.hbbtvplayer


... und wenn Du mit Replay meinst, das funktioniert beim Aufrufen von hbbtv über "Sendung neu starten"


[Beitrag von Salzwirker am 16. Okt 2020, 18:40 bearbeitet]
Jooge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 18:39
Hallo und danke,

das hilft mir jetzt nicht weiter.
HBB TV gibt es in diesen Versionen:
Version 1.0, Version 1.5, Version 2.0, Version 2.0.1, Version 2.0.2

Für die Replay Funktion brauchts 2.0.1

Das ist auch keine Soft- sondern eine Hardwarefrage.
Salzwirker
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 18:41
Was hat das mit Hardware zu tun?
Jooge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 19:09
Das hat mir die ARD Zuschauerredaktion gesagt:

"REPLAY funktioniert auf der Basis von MPEG-DASH-Streams im Zusammenwirken mit dem HbbTV-Standard 1.4.1. Es gibt Einzelfälle wie METZ und Panasonic, welche Ihre Empfangsgeräte in Absprache mit der ARD REPLAY-fähig gemacht haben, auch wenn dort der HbbTV-Standard 1.2.1 Verwendung fand. In diesen Fällen war es seitens der Hardware gegeben, dass nachgerüstet werden konnte. Dies bieten jedoch nicht alle Empfangsgeräte. Außerdem gibt es viele Empfangsgeräte mit HbbTV-Standard 1.2.1, die nur schlecht mit DASH umgehen können. Die in den Empfangsgeräten verbaute Hardware (z.B. der Speicher bei SONY) kann nicht durch ein Software-Update eine höhere Leistung erbringen, wenn es physisch nicht gegeben ist
Salzwirker
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 19:20
Ich habe doch oben mein Post editiert gehabt, weil probiert. HbbTV aktivieren, auf Erkennung warten bei Senderwechsel, dann blaue Taste drücken für Replay, falls verfügbar. Die max verfügbaren 6.7 GB interner Speicher sollten ausreichen, jeden 720p-Krempel zwischenzuspeichern. Auf ARD gab es keine Probleme. Auch wenn Dein Zitat was anderes sagt - es geht. Probiert auf ARD um 20:40, Beginn der Sendung nach Tagesschau in HD.
Jooge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 19:35
Danke!
Die Editierung war nach meinem Post...

Mit welchem Fernseher hast du das jetzt ausprobiert?

Und welche Rolle spielt der interne Speicher? Ich verstehe das Replay-Angebot der ARD so, dass da nichts lokal zwischengespeichert wird.
Salzwirker
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2020, 20:06
Auf dem 55XH95. Die Qualität der Mediathek(en) ist allerdings bescheiden auf dem 55er. Da richtet auch der X1 des Sony nicht mehr viel aus. Eben noch mal probiert auf NDR, arte, SWR. Funktioniert auf allen. Auf denen ohne ARD-Sonderweg führt die blaue Taste zur Sendung innerhalb der Mediathek, von wo man sie aus anzschauen kann, bei ARD wird die Sendung direkt via Player neu begonnen (allerdings offenbar in einer geringeren Qualität als im TV-Original; für mich wär das nix). Auch funktioniert es mit 5min Mindestlaufzeit. Laufen die Tagesthemen für 3 Minuten und du drückst Blau, spielt der Player die Sendung davor ab. Erst ab der 5. oder 6. Minute beginnen die Tagesthemen von neuem.

Was den Speicher betrifft, denke ich, meinen die von ARD die nötige Schnelligkeit, um den Stream in Echtzeit dekodieren oder die Segemente zusammensetzen zu können. Wie ich das verstehe, werden Sedungen aus der Medithek als normales Video übers Netz geschickt, während die ARD ihr Replay in Einzel-Paketen übers HTTP-Protokoll schickt. Könnte wohl so sein, dass die Hardware zumindest schnell genug sein sollte. Aber welche ist das 2020 nicht?

Edit: Das HD-Programm wird in SD-Qualität mit HD-Logo wiedergegeben. Ob Du sowas möchstet?


[Beitrag von Salzwirker am 16. Okt 2020, 20:12 bearbeitet]
Jooge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 20:16
Vielen Dank! So ein Bericht ist natürlich noch wertvoller als technische Angaben!
Trotzdem schon merkwürdig, dass Sony keine Auskunft geben kann...

Ein Hinweis zu deiner Antwort: arte ist kein Indiz dafür, dass die ARD-Replay Funktion funktioniert. Arte verwendet ein aneres Verfahren, das auch mit alten HBB TV Versionen funktioniert.

Wenn jetzt nichts mehr passiert kauf ich den TV am Montag :o)

Gruß
Jooge
Salzwirker
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 20:21
Hoffe, wirst nicht enttäuscht von der Qualität. Oder ich habe zu lange Netflix geguckt, so dass mr MHD schon grottig wirkt
Jooge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2020, 17:47
Gekauft, aufgebaut, entsetzt!

Er kann ja kein time-shift!

Ich weiß, dass ich selber schuld bin, weil ich mich vorher nicht erkundigt habe. Ich hab einfach keine Sekunede dran gedacht, dass es noch Fernseher geben könnte, die das nicht können!! Schon gar nicht, dass das anscheinend alle Sony nicht können. Is doch nicht normal... So eine Basisfunktion...
Salzwirker
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2020, 20:14
Was meinst Du damit? Direkt Pause drücken? Das produziert an meinem Receiver nur ein Standbild. Timeshift funktioniert vielleicht mit vorher Aufnahme drücken, dann Pause. Gestestet?

Edit: Sony scheint das Android TV zuzuschreiben, bei welchem TS noch nicht implementiert ist.


[Beitrag von Salzwirker am 20. Okt 2020, 20:24 bearbeitet]
Jooge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 22:33
Ja. Timeshift bedeutet im laufenden Fernsehprogramm die Pause-Taste dücken und das Programm dann an der angehaltenen Stelle mit Play fortzuführen. Das ist bei Geräten des mittleren bis oberen Preissegmenst standard seit 10 (?) Jahren.

Es gibt umständliche workarounds für Sony TVs auf die ich keine Lust habe.

Es hat auch nichts mit Android TV zu tun, denn auf Panasonicgeräten, die ebenfalls mit Android laufen, ist timeshift verfügbar.

Ich dachte wirklich ich hätte mich gut über den Fernseher informiert (bis hin zur HBB TV Version s.o.). Zu prüfen ob er timeshift hat wäre für mich gewesen wie zu prüfen, ob es sich um einen Farb- oder Schwarzweißfernseher handelt.
Ich ärgere mich sehr in diese Falle getappt zu sein.
Salzwirker
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2020, 07:21
Na ok, wenn diese Funktion so immens wichtig ist, schickst halt zurück.
Jooge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2020, 20:16
Jetzt gehen nach 2 Tagen Betrieb blauer und roter Button nicht mehr.
Kurze Recherche im Netz: häufiges Sony Problem, Reset notwendig.

Was sucht dieses Gerät auf dem Markt??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hbb tv aktivieren
quirli.54 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Stadia auf Android TV (XH9505) möglich?
Gosse3311 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  3 Beiträge
Put device to sleep (xh9505/xh9005)
the_chu am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  3 Beiträge
Sony XH9505 permanentes Knacken Einzelfall?
Future30 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
Sony XH9505 oder X90(94)J
tdidriver am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  7 Beiträge
SONY Bravia 825 HBB TV wie finde ich es?
rm_mz am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
32V4500 UK-Version erwischt
M!VV! am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Sony XH9505 mit Soundbar von Sony HT-G700 mit eARC Verbindungsprobl.
Peter.0815 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
KD-55XE8096 - Sony Editor Version 1.21
Dog6574 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
Aktuelle Software Version für Sony KDL40X3000/3500
wkiwi am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Sony Widget schließen