Sony XH9505 permanentes Knacken Einzelfall?

+A -A
Autor
Beitrag
Future30
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Black Firday einen 55er XH9505 für 1000 Euro geholt. Die Kiste ist permanent am knacken in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe das Gerät daraufhin austauschen lassen. Genau das gleiche Problem. Meiner Oma haben wir einen 65er XH9005 gekauft. Sie hat wohl keine Probleme.

Als ich beim Shop anrief, meinte die Dame direkt, dass die wohl viele Reklamationen wegen dieses Problems bei Sony haben.

Hat ihr irgendjemand das gleiche Modell und kein Ständiges Knacken?

Mein Bruder hat einen XG9505 und wohl auch keine Probleme, nur wenn halt extreme thermische Veränderungen kommen, wie öffnen der Balkontür.

Ansonsten ist das ja ein toller TV.
stomp83
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 15:47
Habe ebenfalls den 55“ aber keinerlei knacken oder sonstiges.

Die Problematik ist hier auch schon öfters aufgetreten sofern ich das noch aus dem xh9505 Thread in Erinnerung habe.

Kommt es denn immer vor, oder nur wenn du bestimmte Formate (HDR, Dolby Vision) schaust?
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 20:28
Das sind wahrscheinlich ruckartige thermische Relativbewegungen, die gehäuft auftreten, wenn das Gerät neu ist.

Aufgrund der Wärmeausdehnung (Wikipedia) verändern die Bauteile im TV bei Erwärmung bzw. Abkühlung ihre Abmessungen entsprechend ihrem Wärmekoeffizienten. Das Panel bzw. der TV erwärmt sich normalerweise vor allem in dem Bereich, wo die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sitzen, dort und darüber gibt es also eine Ausdehnung. Andere Bauteile erfahren aber keine maßgebenden thermischen Einwirkungen und verformen sich demnach auch nicht maßgeblich.

Durch diese unterschiedliche Wärmeausdehnung wollen sich die Bauteile leicht gegeneinander verschieben. Wird dies berücksichtigt, z.B. durch anpassbare Bauteile wie Gummipuffer, Dorn, Feder o.Ä., dann kann eine gleichmäßige, gleitende Bewegung erfolgen. Sind die Bauteile aber fest miteinander verschraubt oder verbunden, dann bauen sich Kräfte auf, die sich irgendwann durch ruckartige kleine Bewegungen lösen können, ähnlich wie bei einem Erdbeben. Diese Bewegungen sind absolut minimal, aber da sie sehr schnell ablaufen, kann das zu dem hörbaren Knacken führen.

Wenn dieses, ich sage mal, "thermische Problem" während der Entwicklung nicht erkannt wurde, dann kann man auch zehnmal den TV tauschen, es wird immer wieder auftreten. Eventuell verschwindet es nach einer gewissen Zeit, wenn das Gerät einfach genug thermische Zyklen von Aufwärmen und Abkühlen durchlaufen hat. Die Bauteile konnten sich dann so weit relativ zueinander bewegen, dass eine "stabile Mitte" gefunden wurde, und es kommt nur noch zu unhörbaren Bewegungen. Das ist zumindest meine Theorie dazu.


[Beitrag von Mike500 am 30. Dez 2020, 20:29 bearbeitet]
Future30
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 12:59
Ich habe das bei allen Bildmodi. Egal ob SD im Free TV oder wenn ich netflix oder Amazon streame. Es ist total unregelmäßig. Mal knackt es relativ wenig und nur kurz. Dann wieder mal ne halbe Stunde lang permanent. Ich habe auch das tatsächlich das Gefühl, dass es manchmal an den Inhalten liegt. Wenn ich z.b. ne Stunde free tv laufen habe und dann Netflix starte, fängt es manchmal auch an zu knacken.

Es wird an der Thermik liegen, aber das kann ja nicht bei allen TVs sein, da Sony ja sonst nur Reklamationen erhalten würde.

Aber da du sagst, dass deiner nicht knackt, überlege ich den echt noch ein 3. mal zu tauschen.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 15:39
Du kannst auch einfach abwarten. Der Theorie nach könnte es irgendwann weniger werden und dann auch ganz aufhören. Du kannst auch versuchen, mal mit der Hand auf der Rückseite herum zu drücken, ob du dann selber ein Knacken auslösen kannst oder durch eine kleine Bewegung in der Konstruktion das Knacken verringern/stoppen kannst.
peterpan361
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 15:32
Ich habe den 75XH9505 und mir ist auch das knacken/knarzen aufgefallen. Meine Eltern haben den XG9505 und da ist die Rückwand deutlich stabiler und dicker. Der XG9505 knarzt nicht so viel und oft.


[Beitrag von peterpan361 am 07. Feb 2021, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HBB TV Version des XH9505
Jooge am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  15 Beiträge
Sony XH9505 oder X90(94)J
tdidriver am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  7 Beiträge
Put device to sleep (xh9505/xh9005)
the_chu am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  3 Beiträge
kdl w2000 permanentes geräusche bei tv an
chmz am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Stadia auf Android TV (XH9505) möglich?
Gosse3311 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  3 Beiträge
Sony XH9505 mit Soundbar von Sony HT-G700 mit eARC Verbindungsprobl.
Peter.0815 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
Sony KDL-40S2000 --> Knacken sobald er ausgeschaltet wird
Driftking am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Sony 55X8505C knackt am Gehäuse bei Betrieb
Smallshade am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  18 Beiträge
Unterschied XH92 vs. XH95
finkicarlo am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
SONY BRAVIA Einschalt - Klickgeräusch
eclp am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Top Hersteller in Sony Widget schließen