Sony KDL-65W858c defekt (6 mal rote LED) nach Anschluss Sky Q Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ZweiAnEinemTag
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 02:55
Hallo Community,

ich bin vollkommen verzweifelt und für jeden Hinweis dankbar. An diesem Wochenende haben sich nach erstmaligem Anschluss eines Sky Q SAT-Receivers gleich zwei TV-Geräte verabschiedet. Aber eins nach dem anderen:

Folgende Geräte waren fünf Jahre lang über eine Brennenstuhl Master/Slave-Leiste angeschlossen und funktionierten einwandfrei:
Sony KDL-65W858c TV (Master, arendo Funksteckdose vorgeschaltet)
Sony HT-NT3 Soundbar (Slave) am HDMI ARC des TV
Subwoofer (Slave) per WLAN an Soundbar
Sony PS4 (Slave) per HDMI am TV
Sky Receiver Pace S HD2 (Permanent) per HDMI am TV
FRITZ!Box 7490 (Permanent)

Am Samstag habe ich den Humax ESD-160S Sky Q Receiver erhalten und das Unheil nahm seinen Lauf. Ich habe die Sky Receiver ausgetauscht, also den neuen Sky Q Receiver am selben HDMI-Port und am selben Permanent-Steckplatz wie zuvor den alten Sky Receiver angeschlossen. Der Receiver wurde auch sofort erkannt, ließ sich ganz normal einschalten und der Startbildschirm zur Erstinstallation von Sky Q erschien. Im Einrichtungsprozess erschien der Hinweis, dass der TV nun ausgeschaltet wird und ich dann den Home Button drücken solle (Ich glaube, dies war ein Schritt zum Einrichten der Fernbedienung) um fortzufahren. Nun... von diesem Zeitpunkt an ging mein Fernseher nie wieder an!!!
Auf das Betätigen des Home Buttons auf der Sky Fernbedienung gab es keine Reaktion. Ich wartete ewig und drückte die Taste noch einige Male und nichts geschah. Auch auf die TV-Fernbedienung reagierte er nicht mehr. Nach weiterem Warten nahm ich alle Geräte vom Strom und startete sie neu. Seitdem startet der Sony-TV nicht mehr. Beim Einschalten über die Power-Taste an der Seite des Gehäuses flackert kurz der Sony-Schriftzug in der Mitte des Bildschirms auf, die LED leuchtet mehrmals weiß auf und geht dann in den LED-Fehlermodus mit 6 maligem roten Blinken über. Zu diesem Fehlercode habe ich hier im Forum und auf anderen Quellen viel gelesen. Das erzwungene Factory-Reset zeigt bei mir leider keine Wirkung. Selbstverständlich habe ich auch bereits alle Geräte vom TV und diesen vom Stromnetz getrennt und versucht in allen denkbaren Anschluss-Kombinationen neu zu starten - vergeblich!
Nach der Lektüre zahlreicher Foren-Beiträge und der Ansicht einiger YouTube Reparatur Videos entschied ich mich dazu, heute nicht weiter tätig zu werden. Ich holte also den alten Zweit-TV (Philips 40pfl5605h/12) aus dem Schlafzimmer und schloss ihn anstelle des stummen Sony KDL65 am gleichen Steckplatz an. Alles super - der Sky Q Receiver ging sofort wieder in den Installationsmodus, der SAT Sendersuchlauf rauschte durch und ich konnte ganz normal fernsehen, testete die für mich neue Q-Umgebung und ging nach zwei Stunden Zappen irgendwann schlafen.
Am nächsten Tag habe ich gegen Vormittag erneut mehrfach versucht den Sony aufzuwecken - aber keine Chance: 6 rote LED-Blinker! Ich startete nochmal kurz für eine halbe Stunde den Philips mit Sky Q und war dann erstmal länger unterwegs. Am frühen Abend ging der Horror dann weiter! Gegen 17 Uhr, nach einigen Stunden draußen im Schnee, will ich den Fernseher einschalten, aber was passiert?? Der Philips bleibt nun auf einmal ebenfalls schwarz! Keine Reaktion!!! Die kleine Signal-LED bleibt dunkel, absolut keine Reaktion - ich bin am Boden zerstört, ein nervliches Wrack! Kann das denn sein? Zwei Fernseher an einem Tag?? Und wieso??? Was ist der Grund???? Was habe ich falsch gemacht?????
Nun sitze ich hier und habe einen uralten 20 Zoll Telefunken TV angeschlossen - Sky Q läuft ganz normal. Doch wird der Kleine den morgigen Tag überleben? Ich weiß es nicht...

Ich habe einen Reparaturservice in meiner Umgebung gefunden, der den Sony für ca. 200 EUR reparieren würde. Da ich elektrotechnisch äußerst unbewandert bin, wäre das eine gute Option für mich und preislich auch völlig in Ordnung. Der alte Philips hat seine besten Tage hinter sich und wird vermutlich nicht mehr repariert, da unwirtschaftlich. Meine große Frage ist aber: wie kann es sein, dass die beiden Geräte kurz hintereinander den Geist aufgeben? Ich verstehe nicht, was der Auslöser gewesen sein soll, da ich mit demselben Setting jahrelang keinerlei Probleme hatte. Wie kann der Defekt mit dem Sky Q Receiver zusammen hängen? Für mich ergibt das keinen Sinn. Und natürlich habe ich Angst, einen reparierten oder neuen TV wieder in dieses Setting mit dem Sky Q Receiver einzubinden. Ein dritter Defekt würde mich wirklich in den Wahnsinn treiben.

Für Eure Ideen, Erklärungen und Hilfestellungen bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!

Viele Grüße
ZweiAnEinemTag
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 11:15
Potenziale Elektronischer Schaltnetzteile, kommt häufiger vor.
Fehlender Potenzialausgleich (zb. über Satkabel) kann HDMI Eingänge beschädigen oder ein Gerätetotalausfall verursachen.
Elektroinstallation im Gebäude prüfen und Mängel beseitigen.
ZweiAnEinemTag
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 14:31
Hallo Winfried,
Danke für die Rückmeldung.
Bei der SAT-Schüssel handelt es sich um eine kleine Technisat Schüssel, die am Balkon angebracht ist und nach meiner Kenntnis nicht gesondert geerdet ist. Kann das der Grund sein? Aber wieso dann auf einmal jetzt?
Wäre es auch möglich, dass der neue Receiver schuld ist, also dass beispielsweise das Netzteil einen Defekt hat o.ä.?

Viele Grüße
ZweiAnEinemTag
tampehei
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 15:50
Hallo , hast du auch schon mal daran gedacht das deine Brennenstuhl Master/Slave-Leiste fehlerhaft sein könnte !!! LG Peter
tampehei
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 15:57
Hallo nochmals Peter , bei deinem Sony könnte sich die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet haben . Ist nicht billig die Reparatur !!!
tampehei
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 15:59
Hier ein Link zum Sony Support , ein Kunde mit dem gleichen Problem
https://community.so...-das-2x/td-p/2681137
ZweiAnEinemTag
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 17:28
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antworten!
Die Master-Slave-Leiste funktioniert zumindest so wie ich es gewohnt bin. Ich werde sie vorsichtshalber dennoch austauschen.
Das mit den Backlights hatte ich auch schon recherchiert. Ich habe glücklicherweise einen Fachbetrieb gefunden, der die Reparatur für 180€ fix durchführt - auch explizit für mein Modell.
ZweiAnEinemTag
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 22:23
Noch eine grundsätzliche Frage in die Runde:
Kann ein SAT-Receiver denn überhaupt ein TV Gerät schädigen? Ist das theoretisch möglich?

Viele Grüße
ZweiAnEinemTag
Honda_Steffen
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 18:44
hab ich noch nicht gehört das sowas passiert ist.

Aber das soll nichts heissen.

Armer Kerl - hätte sooo nen Hals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-65W858C oder 855C?
steven11_ am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  6 Beiträge
Sony KDL 32 W 656 rote Lampe blinkt 6 mal
triple2013 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Sony KDL-65W858C Android TV Erfahrungsthread
JimPanse1978 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  49 Beiträge
USB-Anschluss beim Sony KDL-32W4000E defekt?
Capitals76 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-40W5500 defekt?
Cwicky am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
KDL z 4500 52" DEFEKT?
C900Cabby am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL defekt ? Code ?
Heim_kino am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
Rote LED blinkt 2x bei Sony KDL-55EX715
ac328 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Firmware Sony KDL 40W4500
Guenton am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Sony KDL 46V5500 defekt!
lakueh am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen