Sony 55XH9505 extrem schlechtes Bild !

+A -A
Autor
Beitrag
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2021, 09:07
Hallo,wir haben uns vor 3 Wochen einen 9505 gekauft. Am Anfang war es ein MEGA Bild.
nach erneutem Einschalten dann der Schreck, die Bilder sind total unscharf. manchmal sogar ein starkes nachziehen der Bilder.
wenn man dem Leuten, bei einer Sendung ins Gesicht sieht, kann man ein ganz starkes rauschen der Bilder erkennen.
sogar bei Netflix tritt das Problem auf. Wir schauen uber Satelliten Empfang. Die Signalstärke ist wunderbar.
Gestern war der Kundendienst da, das Gerät wurde durch ein neues ersetzt.
Jetzt hat der NEUE Fernseher genau das gleiche Problem. Auch mit den Bildeinstellungen kann man das Problem nicht in den Giff bekommen.
Hat jmd zufällig das gleiche Problem?
ich habe so langsam das neue Softwareupdate in verdacht.
danke für eure Hilfe

Lieben Gruß Denise


[Beitrag von Denni59348 am 18. Feb 2021, 09:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 09:20
nur noch mal zum Verständnis..

das Bild war unmittelbar nach dem Erwerb und der Ersteinrichtung jeweils ohne Fehler,
erst ab einem gewissen Tag war das Bild nach dem Einschalten sichtbar schlechter, dies war auch bei dem Ersatzgerät so der Fall...?

ist dies "jeweils" unmittelbar nach einem FW Update so der Fall gewesen ?

was hat der Kundendienst dazu gesagt (mögliche Ursache) ?

ist das Problem bei allen Quellen gleich vorhanden ?
welche Einstellungen werden verendet ?

als mögliche Abhilfe würde ich mal den TV für eine Weile vom Strom trennen, dazu aber auch "alle" Kabel entfernen,
ändert das nichts, einen Werk-Reset durchführen


[Beitrag von Ralf65 am 18. Feb 2021, 09:23 bearbeitet]
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 16:05
Genau,das Bild war unmittelbar nach dem Kauf wunderbar. Ein einwandfreies Bild.
Nach ein paar Tagen, war das Bild auf einmal eine Vollkatastrophe. Ich kann leider nicht mehr genau sagen,ob das unmittelbar nach dem Update war.
Ich rief beim Support an, habe den Fernseher Stromlos gemacht. da das nicht funktionierte, habe ich ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt und erneut eingerichtet. Auch das half nichts.
Dann wurde vom Kundenservice ein neues Gerät bestellt, da wurde direkt das neue Update aufgespielt.
Ebenfalls war da das Bild eine Katastrophe.
Angeblich Soll bei beiden Geräten das Panel kaputt sein. Was ich aber schon sehr ungewöhnlich finde, da 2 Geräte genau den gleichen Fehler haben sollen.
Jetzt wird ein drittes Gerät bestellt. Und meine Befürchtung ist, dass da das gleiche Problem erneut auftritt.
Das Problem ist beim Satellitemempfang und bei Netflix exakt gleich.
zu den Einstellungen:
Bildmodus: Brilliant
Helligkeit: 35
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Hoch
Erw. Konrastverstärker: Hoch
Autom. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Hoch
Bildschärfe: Max
Reality Creation: Autom.
Zufälliges Rauschen reduzieren: Autom.
Digitales Rauschen reduzieren: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Autom.
Filmmodus: Autom.
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 16:42
Mit den Einstellungen wundert mich gar nix.............. , aber muss nicht die Ursache sein.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 16:45
zum einen, sind die verwendeten Bildeinstellungen schon fast eine Katastrophe, da solltest Du dich mal im Einstellungs Thread des XH95,
oder im eigentlichen Thread des XH95 umschauen

wenn zum anderen durch den Service bereits ein Panel Defekt erkannt wurde, dann ist das, wenn zum zweiten Mal der Fall, natürlich außerordentlich ärgerlich, aber soweit mir bekannt, hier auch in der Form einzigartig,
von daher am besten erst einmal das Ersatzgerät abwarten und dann den TV vernünftig einstellen.
Dabei muss ja auch nicht zwingend das aktuelle Update aufgespielt werden.....


[Beitrag von Ralf65 am 18. Feb 2021, 16:50 bearbeitet]
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 17:05
ok,der Kundendienst hatte auch schon einige Einstellungen ausprobiert,aber es wurde dadurch auch nicht besser
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 17:08
Ok ich lass mich mal überraschen.
Aber müsste das Bild nicht gut sein, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 17:25
Nein, wobei gut, natürlich auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist....
Die hierbei aufgezeigten Einstellungen sind jedenfalls wohl eher ausschließlich für die übertriebene Darstellung und Präsentation in einem hell beleuchteten Ausstellungsraum geeignet, nicht aber jedoch für eine "natürliche" Darstellung im heimischen Wohnbereich


[Beitrag von Ralf65 am 18. Feb 2021, 17:28 bearbeitet]
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2021, 11:05
Jetzt macht der Fernseher was er will. Ab und zu kein Signal. Und die Google Spracherkennung geht auch ständig an. Es ist zum verzweifeln
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2021, 03:11
Guck mal in meinen Thread (ist oben angepinnnt bzw. in der Signatur), wo ich die Bildeinstellungen erkläre samt Empfehlungen.

Wie schon von Anderen erwähnt, die oben gelisteten Bildeinstellungen sind komplett für die Tonne. Das Motto war wohl höher, schneller, weiter. Es kann sein, dass die TVs wegen der unzumutbaren Einstellungen in den Streik getreten sind Hehe nein, Scherz. Aber verwunderlich ist es schon. Daher, gleiche erstmal die Einstellungen mit meinem Thread ab.
orionics
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2021, 12:08
@Denni59348

Abwarten und Ruhe bewahren, wenn das neue Gerät da ist, wird alles endlich OK sein. Ich würde vorsichtshalber die Verkabelung prüfen, ob da alles i.O. ist.

Betr. Bildeinstellungen

Bildmodus Brillant ist die schlechteste Wahl, keine natürliche und ausgewogene Darstellung. Findet man aber diese Bilddarstellung OK (Wunderbar) wäre es wirklich nicht verkehrt dies zu ändern, um mehr Natürlichkeit und Ausgewogenheit beim Bild zu erreichen.

Ob du es machst, oder nicht liegt es bei dir, aber ich würde wirklich erstmal folgende Bildeinstellungen übernehmen/checken, um einfach zu sehen, wie eigentlich eine ~ "optimale" Bilddarstellung aussehen soll, unabhängig, ob davon man diese mag oder nicht, viele Bildparameter des Bildmodus Brillant sind dermaßen überzogen, dass die Signal-/Videomaterialschwächen oder Fehler zusätzlich verstärkt werden. Bitte probiere folgende Einstellungen aus. Es wäre auch nicht verkehrt sich paar qualitativ gute Videodateien auf dem USB-Stick laden und auf diesem direkten Weg die Qualität der Bilddarstellung testen.

Deaktiviere auch den Overscan, damit wird der Bildbeschnitt unterbunden, auch am Anfang kannst du den Lichtsensor ebenfalls deaktivieren, später kann er wieder an sein, wenn du willst.

Hier die Einstellungen für SDR Material:

Bildmodus: Anwender
Autom. Bild-Modus: Aus
Lichtsensor: Aus

Helligkeit: 40% (Mittelweg) , dunkle Räume ~ 20-40%, s. helle ~ 50-70%
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erweiterter Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokal Dimming: Mittel
X-tendet: Aus

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert, wenn zu gelbstichig Warm nehmen
Farbbrillanz: Aus

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell 20
Zuf. Rauschen red. Aus
Digital Rauschen red. Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig/Mittel

Motionflow: 2/2
Filmmodus: Auto
HDR-Modus: Auto.
HDMI-Videobereich: Auto.
Farbraum: Auto

Damit wird die Bilddarstellung mehr Ausgewogenheit und Natürlichkeit haben. Dezente persönliche Anpassungen sind selbstverständlich erlaubt, Vorsicht aber bei den Bildverbesserern, die können sehr schnell alles wieder negativ beeinflussen. Damit hast du eine gute Basis/Ausgangssituation.

Grüße orionics


[Beitrag von orionics am 20. Feb 2021, 12:09 bearbeitet]
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2021, 20:32
Lieben Dank, wir haben es getestet. Leider immernoch ein extrem schlechtes Bild. Es ist zum verrückt werden. Trotzdem Danke für die Hilfe
Lieben Gruß
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Feb 2021, 20:35
Danke, leider alles ohne Erfolg. Trotzdem danke für die Hilfe. Dieses nachziehen der Bilder ist eine Katastrophe.
Trotzdem lieben Dank
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2021, 08:30
wie jetzt,
hast Du die Einstellungen mal so wie gelistet geändert und damit ist das Bild immer noch eine Katastrophe ?

wie äußert sich dieses nachziehen denn, bei welchen Quellen tritt es auf ?

bei dem einen Gerät kann man ja noch sagen OK, kann schon mal passieren und hängt vermutlich mit dem Defekt zusammen...
bei dem zweiten Gerät mit dem selben Fehlerbild muss man jedoch schon sagen, außergewöhnlicher Zufall und man muss hinterfragen, ob die Nachzieher nicht anderen Ursprungs sind, da bis dato nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Modell davon berichtet wurde.....
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Feb 2021, 12:14
Ja wir haben die Einstellungen geändert, das Bild ist zwar nicht mehr so krisselig wie vorher, aber dieses Nachziehen der Bilder ist immernoch extrem.
Wir haben z. B gestern DSDS geguckt. Da war es ganz schlimm.oder bei dem Simpsons. Schnelle Bilder kann der TV überhaupt nicht verarbeiten. Mich wundert es auch, dass beim 2. Gerät genau das gleiche Theater ist. Ich habe wirklich das Update in Verdacht. Wir haben noch einen Android TV von Sharp für 300€. Der macht solche faxen nicht und damit ist das Fern gucken wesentlich angenehmer
orionics
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2021, 01:22
Was man noch machen könnte, um zu checken, ob damit die Bewegungsdarstellung/Kameraschwenks anders dargestellt werden:

Reality Creation: Aus
Motionflow: Aus

Und wie sieht die Wiedergabe gute qualitative Videos direkt über USB aus(?).

Gruß orionics
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Feb 2021, 08:25
Das teste ich nachher mal. Danke
Pete87
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2021, 03:06
Was ist denn jetzt aus der Sache geworden? Immer noch Probleme?
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Feb 2021, 08:44
Ja leider immernoch Probleme, wie haben den Fernseher beim Elektrofachmarkt gekauft und haben da jetzt Druck gemacht, weil nichts passierte. Die wissen auch nicht, woran das liegt. Angeblich meldet sich nachher jmd.
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2021, 09:34
wird für den Satelliten Empfang der interne Tuner des TV verwendet, oder ein externer Empfänger

handelt es sich jetzt schon um das Austauschgerät für das Austauschgerät (der 3. TV), oder noch um den Austausch für das Erste ?


[Beitrag von Ralf65 am 25. Feb 2021, 10:00 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2021, 09:47

Schnelle Bilder kann der TV überhaupt nicht verarbeiten.


Ist das nicht gerade die Stärke von Sony? Das klingt alles komisch. 2 Fernseher mit dem gleichen Problem. Was für einen Fernseher hattet ihr vorher?
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:50
@ Ralf65
Es wird der interne Tuner des TV genutzt. Und es handelt sich noch um das Austauschgerät des ersten Fernsehers des 9505.

@Pete87
Ja das Bild war vorher auch top. Eine echt geile Qualität. Wir haben jetzt vor 4 Tagen ein Software Update bekommen. Das Bild ist jetzt sehr klar, aber die Bewegungen sind immer noch extrem verzogen. Schnelle Bilder sind grauenhaft.
Honda_Steffen
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:04
Also irgendwie kann man das nicht so ganz nachvollziehen was du da schreibst zu deinem Fernseher.

Kommt mir alles irgendwie komisch vor - als hätte da was ganz anderes, was auch immer, irgend einen Einfluss und der Fernseher kann gar nichts dazu.

Oder die Kiste ist so verstellt - oder du erwartest ein Bild ohne irgendwelche kleinen Macken und dramatisierst das ganze etwas.

Wie auch immer - komisch ist das ganze schon
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:13
Der Fernseher ist jetzt beim Händler, auch die sagen, das die Bewegungen ganz furchtbar verarbeitet werden. Er wird jetzt eingeschickt. Dramatisieren tue ich das in keinem Fall, da der kleine Fernseher für 300€ im Schlafzimmer ein besseres Bild macht, wie der Sony.
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:18
Wenn der Händler das genau so sieht, dann muß man wohl von einem Defekt auch beim zweiten Gerät ausgehen, wodurch auch immer hervor gerufen
Das zwei Geräte der Serie den gleichen besagten Fehler aufweisen, ist schon ein sehr blöder Zufall, denn bis dato gibt dazu nicht wirklich gleichlautende Meldungen
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Mrz 2021, 09:22
Deshalb kann mir das auch So seltsam vor, weil niemand sonst von dem Problem berichtet. Ich bin gespannt was draus wird.
TommyLe
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:20
Ich würde sagen, der TE soll mal Bilder und ein Video posten. Vorher bringt das diskutieren gar nichts.

Solche Mängel und Bildeinstellungenn (zusammen) sind (in beiden Richtungen) extrem selten..
Ralf65
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:23
Wenn der Händler das wie gesagt ja auch schon bestätigt, dann braucht man wohl gar nicht mehr diskutieren, denn der Händler kann das vorhandene Verhalten bei dem besagten Gerät im Vergleich zu den übrigen verkauften Geräten des gleichen Modells sicherlich einschätzen
nerd009
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:23
Wurden eigentlich häufige Fehler bei Sat Empfang bereits ausgeschlossen?

Ausrichtung, LNB, Schirmung der Kabel usw.?
Denni59348
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:19
Ist ja nicht nur bei Sat-Empfang sondern auch bei Netflix und Youtube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55XH9505 und Sky Receiver
Keks85* am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Sony KD-55XH9505 Sound-Probleme
ElMastro am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  6 Beiträge
Sony KDL-37P3020E Schlechtes Bild?
DoomLoop am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
sony bravia kdl32e schlechtes bild
lenalu am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Schlechtes SD-Bild Sony 46EX720
Sony_bln am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
nach Softwareupdate - schlechtes Bild
TeeBoo am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Schlechtes HD bild
Patrick1990 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
KDL-40W2000AEP schlechtes bild!
gampl am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  20 Beiträge
schlechtes DVD Bild
zwilling68 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Sony Widget schließen