XH90 Problem mit 4K 120Hz an PC (AMD)

+A -A
Autor
Beitrag
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 13:53
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem. Mein PC hängt am HDMI 4 des TV und das schon sehr lange und mit bester Zufriedenheit. Nicht für Spiele, aber für sonstiges Geplänkel. Soweit ich mich erinnere auch mit 3840x2160 und 120Hz.
Nun gab es gestern den Moment, das auf einmal der TV 2x kurz schwarzes Bild zeigte (im Desktopbetrieb / Idle) und ich merkte, dass die Maus im Anschluss einen starken Lag hatte. Also prüfe ich die Einstellungen und sehe, dass er auf 60Hz gesprungen ist und nicht mehr auf 120Hz (damit war die Eingabe der Maus immer so schön direkt ).
Als ich die Radeon Adrenalin Software öffnen wollte, gab es eine Fehlermeldung. dass irgendeine Version nicht zu den Treibern passe. Noch nie gelesen.
Also habe ich den Treiber neu aufgespielt. Leider bekomme ich aber nicht mehr die 120Hz eingestellt unter 4K. Nur unter Full HD kann ich 120Hz einstellen.
Jetzt frage ich mich, ob ich mich geirrt habe und es vielleicht immer schon "nur" Full HD war mit 120Hz ?!?!
TV habe ich neu gestartet und auch das Kabel ab und angesteckt an beiden Enden.

Zu meinem Setup:
-Win 10 (weitestgehend neueste Updates drauf)
-Radeon Sapphire RX Vega 56 Pulse
-HDMI Kabel (Highspeed) ->18Gbps (kein Ultra-Highspeed)

XH90 75"
-Einstellung bei HDMI Port 4 -> "optimal" wegen den 120Hz (nicht Dolby Vision)
-Modus "Spiel" ist auch gewählt
-Einstellungen bei Farbraum etc. unter dem Modus "Spiel" alles auf "AUTO"

Wie gesagt, ich hoffe ich habe mich nicht geirrt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es 4K mit 120Hz waren weil ich ja auch die "Vergrößerung" mit 300% wählen musste, da sonst alles zu klein angezeigt wäre.
Bei Full HD muss ich nur 150% einstellen und das ist mir nicht bekannt gewesen.
Daher denke ich auch, dass das Kabel mit seinen 18Gbps gereicht hat.
HDMI 2.1 Features brauche ich nicht im PC Betrieb.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG Schleichgatze
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2022, 14:23
ohne genau beurteilen zu können, was zuvor wirklich als Ausgabeauflösung bzw. als Eingangssignal am TV angelegen hat, ist es natürlich schwierig die Sache zu beurteilen.....
Wäre der PC im 4K Modus (3840x2160) mit 120Hz betrieben worden, hätten eigentlich die bekannten Unschärfen zu erkennen gewesen sein müssen.
Das abseits davon vermutlich aktuell irgend ein Problem vorliegt, kann man an dem Umstand ableiten, das sich (Deiner Beschreibung nach) das Verhalten nach einem Handshake (2x kurz schwarzes Bild) verändert hat.

als erstes würde ich mal einen Soft-Reset am TV machen, dazu "die Power Taste drücken und halten" bis der TV neu startet,
sämtliche Einstellungen bleiben dabei erhalten....
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2022, 14:42
Danke Ralf65 für Deine schnelle Antwort,

den Soft-Reset habe ich schon durchgeführt. Leider keine Veränderung. Also Unschärfe habe ich nicht erlebt. Sofern man diese auch erkennt bei ca. 3-4m Entfernung.
Bei den 1080p 120Hz ist auf jeden Fall keine Unschärfe zu erkennen.

LG Schleichgatze
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2022, 15:06
also ich gehe jetzt einmal nur davon aus, das es zuvor in der vermuteten Art funktioniert hat....

an dem verwendeten 18Gb HDMI Kabel kann es "demnach" dann ja nicht liegen, denn das wäre als eine mögliche Fehlerquelle dann bereits zuvor negativ aufgefallen.

hast Du noch einen alternativen Monitor, mit dem Du das Signal (den Lag) des PC überprüfen kannst ?
Gab es denn zu dem Zeitpunkt des Black Screens am TV am PC irgend ein Update (Windows, Treiber z.B.) ?
Das könntest Du zumindest am PC überprüfen und wenn ja, könntest Du versuchen den PC auf den Tag zuvor zurück zu setzen.

ist halt merkwürdig und zudem schwierig zu beurteilen, warum sich die 4K/120 nicht mehr am PC einstellen lassen,
gehe mal davon aus, Du verwendest dabei Farbraum Einstellungen etc. wie zuvor (wie vermutet)
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2022, 15:26
Genau, das Kabel schließe ich aus (Zumal ein Kabel auch mal kaputt gehen kann / obwohl es nicht bewegt wird).
Eine Alternative zum Testen habe ich nicht.
Die Updates spielen sich ja teilweise auch heimlich im Hintergrund auf, aber ich müsste mal schauen, ob ich in der Historie was finde. Das ist ein guter Tipp.
Die Farbraumeinstellungen sind in den Treibern zumindest wieder auf den Werkseinstellungen durch die Neuinstallation.
Am TV im Modus Spiel ist wie gesagt alles auf AUTO.

Mich würde halt auch mal interessieren, ob es jemand überhaupt so hat / sprich 120Hz mit 4K am PC.
Sollte ja an sich möglich sein...?!

LG Schleichgatze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 pink screen of death
yurijgera am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
XH90 Problem Senderempfang
tabbasaco am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  4 Beiträge
Wandhalterung XH90
DeltaXx am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  2 Beiträge
XR 75x90j 4k@120hz über Xbox
BlackDevilo am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sony XH90 als PC Monitor funktioniert nicht
Timmmm am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  3 Beiträge
Sony XH90 Sound
Rosicky10 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
USB Aufnahmen Sony XH90 fehlerhaft
Raymond86 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Sony 2020 XH80/XH90/XH95/ZH8 4k/8k TVs
Shaoran am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  610 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
XH90 Werbung deaktivieren
johnjey1973 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Top Hersteller in Sony Widget schließen