Lautstärke bei Action LEISER als bei Standard - nur in AmazonVideo

+A -A
Autor
Beitrag
lost-in-emotions
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 22:39
Hallo Leute,
ein leidiges Thema welches sich schon seit Jahren scheinbar hartnäckig hält. "Normalerweise" ist ja Action normal Laut und Sprache/Dialoge zu leise. Hier genau umgekehrt, stelle ich das Volume auf einen guten Level ein, ist es bei Actionscenen (nur in Amazon) hörbar leiser als in Standard-Szenen.

Bei Netflix gehts eigentlich und bei SonyCore (hab keine Tickets mehr) auch. Zumindest hat mich das da noch nie so getriggert. Nur bei Amazon fällt das sehr auf. Nur wo kann ich da etwas im TV (XR-65X) gegensteuern? Diese neuen TVs sind echt kompliziert geworden. Überall Regler und keine Erklärung was sich bei Änderung ändert...

Ich dachte zuerst das liegt an an "Audioausgabe - Lautstärke des digitalen Audioausgangs (nur für PCM Anwendbar). Standardmäßig war der Regler auf 100. Hab das dann mal runter auf 70 und zuletzt auf 50. Aber ausser das die generelle Standard-Volume von 50 auf 65 bishin zu 75 wandert, ändert das nichts bei dem "Harmonieproblem".

Achso, der Soundmode Standard / Dialog / Kino / IMAX ändert gefühlt nie irgendwas. Egal ob TV, Netflix, Amazon oder SonyCore.

Gibt es irgendwelche Tipps zum optimieren des Sounds? Bitte bitte bitte Hilfe


[Beitrag von lost-in-emotions am 23. Jan 2023, 22:39 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 10:43
Hi ,was ist das für ein Soundsystem?
Gruß D
lost-in-emotions
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 11:02
Hi, naja, an dem TV hängt ein älteres SONY 5.1 System:
https://www.sony.de/...inosysteme/bdv-e4100
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 11:49
Hi,naja da fehlt es den Säulen an Lautsprechermembranfläche ist halt eine hochgestellte Soundbar.
Wobei Soundbars auch Wumms haben können. Ist den per Hdmi Arc der Tv angeschlossen?
Gruß D
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 12:15
Am TV wirst du da nix einstellen können. Du kannst nur mal gucken ob du mit den Klangmodi von der Anlage eine Verbesserung hinkriegst.

gruß schraddeler
lost-in-emotions
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 12:20
Die Frage ist doch eher, warum ist das NUR bei Amazon so?
Bei Netflix, TV und SonyCore, Mediatheken, etc ist alles gut.
Also glaube ich nicht das es an meiner 5.1 liegt...?!

Achso, ja, HDMI ARC ist angeschlossen


[Beitrag von lost-in-emotions am 24. Jan 2023, 12:21 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 12:57
Was wird denn angezeigt bei den jeweiligen Streamerangeboten. Ist das immer PCM oder mal PCM und dann wieder DD/DD+? Also wechselt das von Netflix auf Amazon? Nur so kann ich mir sowas erklären. Und einer der Modi ist halt leiser. Und das findest du im Menü der Anlage was man dort als Tonformat einstellt.


[Beitrag von Kunibert63 am 24. Jan 2023, 17:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 04:56

lost-in-emotions (Beitrag #6) schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum ist das NUR bei Amazon so?
Bei Netflix, TV und SonyCore, Mediatheken, etc ist alles gut.

Bei Sky war das lange Zeit nur auf einem derer Sender so (heißt heute Warner TV Film), seit ca. 10/2022 ist das auf allen Filmkanälen so (im linearen TV, Sky On Demand ist per se stärker komprimiert, zeigt aber keine dieser Lautstärkeschwankungen).
Kaum fängt es mal an zu rummsen oder ballern, wird es leise und stark dynamikkomprimiert. Das dauert dann immer etwas, bis es wieder lauter wird. Das sind min. 10dB Unterschied, also sehr deutlich wahrnehmbar und extrem nervig.
Wird u.a. dort diskutiert: https://community.sk...y-Cinema/td-p/672084
Sky redet sich raus und behauptet angeblich, sie bekämen das Filmmaterial bereits so angeliefert.

Hat Amazon damit nun etwa auch angefangen? Na ja, bei Prime gibt es z.B. "Man of Steel" nur in Stereo, auch im Original, langweilig.


[Beitrag von BassTrap am 25. Jan 2023, 05:12 bearbeitet]
lost-in-emotions
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2023, 10:50
Ja genau, so liesst sich es bei mir auch, wennglich ich es ggf. nicht als soo extrem inschätzn würde.
Kann leider nicht konkret sagen um wieviel -db es sich handelt, aber so krass wie da ist es nicht.
Es fällt aber schon auf, da man ja eigentlich ereartet das es bei Kampf und Explosionen lauter wird.

Was ist denn DD? Dolby Digital? Glaube das ist eh aus. Weil wenn an, "kackt das TV Programm" ab.
In Netflix gibts z.B. "Netflix optimiert" im TV. Da kann ich garnichts mehr verändern.
Und dann eben pro Kanal, wobei ich denke das überall PCM an ist. Ist heutzutage echt kompliziert.

Liebäugel so ein bisschen hiermit - ob hier auf einen Schlag vielleicht alle Probleme gelöst sind?!

HDSX TV Sound Optimizer HDMI ARC
https://www.amazon.de/dp/B0BKQZM2RK/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke "hängt" bei Sony KDL-40 EX717
maverik11 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  3 Beiträge
HDMI als Standard?
punker am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Sony 55XE9005 - Sportbild vs Standard
ot88 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  9 Beiträge
XE90 Problem mit Action Menü Taste
kush am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  10 Beiträge
KDL-40U2000 HDMI als Standard
pauki29 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia W805 Ton wurde leiser
Herr_Schatten am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Sony Bravia Lautstärke unterschiedlich
niskha am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
KDL-46X2000 Standard AV-Eingang
FilipT am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL37ex402 HDMI als Standard Quelle auswählen
SonyFlatScreen am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
lautstärke
omagerda75 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen