32D3000 - Fragen an die Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
@rico106
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 10:47
Zwei Fragen, auf die ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe:

1. Wie gut ist das Autoformat? Wird nur bei 16:9 Signal geschaltet oder werden auch Balken erkannt und formatgerecht weggezoomt? Filme z.B. auf Kabel 1 oder Tele 5 ist ja selten "echtes 16:9", aber trotzdem mit Balken. Panasonic und Philips zoomen trotzdem automatisch, Toshiba kann es nicht. Wie ist es bei Sony?

2. Kann man Videotext neben TV-Bild anzeigen? Ich habe was zu PAP und PIP gefunden, aber zum Videotext nicht.

3. Wie ist der Ton? Hatte den Panasonic LX70F, der ging gerade noch so. Bässe okay, aber die Mitten waren sehr dünn, irgendwie unausgewogen. Hatte dann einen Philips 7862D, der war absolut unterirdisch. Null Bässe, klang wie eine Blechbüchse. Wie schlägt sich der Sony?
spoon_man
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 19:17
1. Autoformat funktioniert bei den Privatsendern nur sporadisch. Du kannst den Fernseher natürlich so einstellen, dass er beim Umschalten bei allen Formaten auf 16:9 (oder auch 14:9) schaltet, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du willst.

2. Nein, Bild an Text gibt es nicht. Nur Bild hinter Text. Und im Bild-an-Bild-Modus ist kein Videotext verfügbar (es sei denn, du bekommst den VT von einem externen Gerät).

3. Ich stelle keine übertriebenen Ansprüche an den Sound, bin aber zufrieden. Für LCD-Verhältnisse hat der Sony einen guten Ton. Philips ist mir da auch mal sehr negativ aufgefallen.
Bloob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 19:23
Den Sound find ich beim 32D3000 eher durchschnittlich. Aber für Nachrichten und paar Serien reicht es mir. Gute Filme laufen dann über die Anlage..die PS3 sowieso.
@rico106
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 19:52
Danke für eure Antworten. Wegen dem Autoformat fällt der D3000 jetzt erstmal aus meiner Auswahl raus. Ich hab wenig Lust ständig mit der Format-Taste je nach Bildinhalt nachregeln zu müssen. Echt doof, da sind Panasonic und Philips besser. Bild neben Text wäre wirklich nett gewesen, aber nicht zwingend nötig. Ton ist mir wichtig, nicht nur für Nachrichten, sondern für alle Inhalten (auch Musik-Sender, TV-Filme). Ich erwarte keine Wunder, für DVD und PS3 schalte ich natürlich meine Anlage zu - aber der tägliche TV-Konsum sollte ohne möglich sein. Und genau das ist bei Philips (zumindest beim 7862D) nicht möglich, beim Panasonic LX70F gerade noch so zu ertragen.

Okay, jetzt muss ich wohl nochmal tiefer in die Tasche greifen. DVB-C bei Sony hätte mich echt gereizt. Man kann nicht alles haben, irgendwas ist ja immer. Vielleicht wird es jetzt ein Panasonic LXD700F.
StefanW
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 16:01
Abschliessend dazu noch:

So wie Sony die autom. Formatumschaltung macht ist richtig.

Also mit einem konkreten definierten Signal z.B. Pin 8 auf Scart oder über die Zeile 16 (oder so).

Alles andere ist quatsch...
@rico106
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 16:45
Ich zitiere mal eben aus der Panasonic Bedienungsanleitung:

Die Anzeige "Breitbild" wird oben links in den Bildschirm eingeblendet, wenn ein Breitformatsignal (WSS) oder ein Steuersignal über die SCART-Buchse zugeleitet wird. In einem solchen Fall schaltet das Gerät auf das jeweils geeignete Breitformat-Bildseitenverhältnis, 16:9 oder 14:9, um. Diese Funktion steht bei jedem beliebigen Bildformat zur Verfügung. Die Anzeige "Auto" wird oben links in den Bildschirm eingeblendet, wenn schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand erfasst werden. In einem solchen Fall wählt das Gerät das am besten geeignete Bildseitenverhältnis und erweitert das Bild, so dass es den
gesamten Bildschirm ausfüllt.


Was ist daran Quatsch? In der Praxis funktioniert das erstaunlich gut, hab mich selbst davon überzeugt.
Tom_Roswell
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 17:36
Finde die automatische Formatkorrektur beim D-Bravia sehr gut gelöst. Jedenfalls benutze ich die manuelle Taste für die Formatumschaltung so gut wie nie bzw. eigentlich gar nicht. Generell habe ich meist auf Wide zu stehen. Aufgezoomte Bilder mag ich sowieso nicht, bzw. sehen bei SD auch nicht wirklich gut aus. Zumal bei einem Zoombild auch immer etwas weggeschnitten bzw. verloren geht. Ich mag es halt schön original. Unabhängig davon macht der D eh das beste Pal-Bild (laut ct bietet er ja auch da sbeste Gesamtpaket), was mir beim Kauf als wichtigstes Kriterium erschien. Und den Ton finde ich richtig gut. Klingt Alles andere als nach Blechbüchse. Besonders auf die Stimmenwiedergabe scheint man sich hier konzentriert zu haben.
@rico106
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 18:10

Tom_Roswell schrieb:
Aufgezoomte Bilder mag ich sowieso nicht, bzw. sehen bei SD auch nicht wirklich gut aus. Zumal bei einem Zoombild auch immer etwas weggeschnitten bzw. verloren geht.

Ja, darum geht es mir auch. Aber schau mal einen Film auf Kabel 1 oder VOX, der "Balken" hat. Die Sender senden nicht im richtigen 16:9 und bei einem Sony-TV müsstest du jetzt per Hand zoomen, weil ja kein Schaltsignal anliegt - oder schaust du wirklich mit schwarzen Rahmen ringsrum? Der Panasonic zoomt automatisch formatgerecht die Balken weg ohne irgendwas wegzuschneiden. So habe ich das jedenfalls in der Praxis beim Testen erlebt.
Tom_Roswell
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 18:21

@rico106 schrieb:
Ja, darum geht es mir auch. Aber schau mal einen Film auf Kabel 1 oder VOX, der "Balken" hat. Die Sender senden nicht im richtigen 16:9 und bei einem Sony-TV müsstest du jetzt per Hand zoomen, weil ja kein Schaltsignal anliegt - oder schaust du wirklich mit schwarzen Rahmen ringsrum? Der Panasonic zoomt automatisch formatgerecht die Balken weg ohne irgendwas wegzuschneiden. So habe ich das jedenfalls in der Praxis beim Testen erlebt.


Ja aber sorry, dann macht der Panasonic etwas falsch. Wenn der Pana etwas aufzoomt ohne wegzuschneiden, dann stimmen die Proportionen ja hinten und vorne nicht. Und ja, einen Breitwandfilm schaue ich mit Balken. Ist einfach die beste Qualität und man sieht den Film so wie er gedreht worden ist. Muss nochmal checken ob ich die Formatkorrektur überhaupt aktiviert habe, aber ich glaube der Sony bekommt das schon ganz gut hin.
@rico106
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 19:20
Du verstehst mich falsch. Es geht um normale 16:9 Filme. Denke dir ein und denselben Film auf zwei verschiedenen Sendern. ARD sendet sowas i.d.R. anamorph in richtigem 16:9. Kabel 1 sendet das aber als 4:3 Letterbox mit scharzen Balken oben und unten. Bei ARD erkennt jeder 16:9 Fernseher das "Breitbild" und schaltet entsprechend, egal ob Sony oder Panasonic. Bei Kabel 1 "merkt" aber nur der Panasonic, dass es "Möchtergern 16:9" ist und schaltet ebenfalls auf automatisch auf Vollbild. Du siehst den Film auf beiden Sendern ohne Verzerrungen oder Beschneidungen. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
spoon_man
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 00:09
Ja, ist schon richtig. Auch Tele 5 und Das Vierte senden Filme z.B. grundsätzlich in 4:3 Letterbox, d.h. mit dickem, schwarzem Trauerrand rund ums Bild.
bruegge
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 08:42
Wie sieht es denn bei 4:3-Sendungen aus. Werden die korrekt als 4:3 wiedergegeben oder wird eine verzerrte Darstellung gewählt?
spoon_man
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 15:33

bruegge schrieb:
Wie sieht es denn bei 4:3-Sendungen aus. Werden die korrekt als 4:3 wiedergegeben oder wird eine verzerrte Darstellung gewählt?

Das ist einstellbar. Du kannst im Menü ("4:3-Vorwahl") zwischen 4:3 und einem verzerrten "Smart-Modus" auswählen.

Ich habe es so gemacht:
AutoFormat: Ein
4:3-Vorwahl: Aus

Damit werden anamorphe 16:9-Sendungen automatisch korrekt angezeigt, bei 4:3 wird die Einstellung gewählt, die man zuletzt hatte. Das ist bei mir meistens 14:9 - ein ganz guter Kompromiss, weil das Bild völlig unverzerrt bleibt und oben/unten nur wenig abgeschnitten wird. Übrigens lässt sich das Bild dann auch in 10 Schritten von oben nach unten verschieben, d.h. man kann wählen, ob mehr oben oder mehr unten abgeschnitten werden soll. Sehr praktisch zum Ausblenden von unerwünschten Laufbändern, z.b. bei Eurosport 2 oder Dokus auf n-tv oder N24.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-32D3000 Newbie Fragen
kinski2 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Treppenbildung beim KDL-32D3000
Slts am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL-32D3000
crazy_mazy am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Sony KDL-32D3000.Frage!
XBOX_360_Elite_Gamer am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-32D3000 Helligkeitsschwankungen
dehein2 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Blu-Ray am KDL-32D3000
hensch82 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Sony Bravia KDL-32D3000 Bildeinstellungen?
Blueroocker am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
PC an 32D3000 gibt unscharfes Bild
tyrile am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  11 Beiträge
KDL-32D3000 Blackcrush
--David-- am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Sony 32D3000 wo kaufen?
Slts am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen