Photo TV HD

+A -A
Autor
Beitrag
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 12:12
Hallo,

Sony wirbt mit einer "Photo TV HD" Funktionalität. Das hört sich gut an, aber nirgends steht was das genau sein soll. Zumindest konnte ich nichts finden. Weiß da jemand mehr drüber??
SöMax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 17:32

KunoKillerkarpfen schrieb:
Hallo,

Sony wirbt mit einer "Photo TV HD" Funktionalität. Das hört sich gut an, aber nirgends steht was das genau sein soll. Zumindest konnte ich nichts finden. Weiß da jemand mehr drüber??


bei der entwicklung von fernsehern hat man üblicherweise bewegte bilder im sinn. darum sind sie meistens weniger dafür geeignet, die klarheit, farben und kontrast von digitalfotos ebenso brillant auf den bildschirm zu zaubern.
PHOTOTV HD löst dieses problem und sorgt dafür, dass deine digitalfotos bestmöglich präsentieren kannst!
Tobias1234
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 17:35

KunoKillerkarpfen schrieb:
Hallo,

Sony wirbt mit einer "Photo TV HD" Funktionalität. Das hört sich gut an, aber nirgends steht was das genau sein soll. Zumindest konnte ich nichts finden. Weiß da jemand mehr drüber??


Ich behaupte mal: reines Marketing
THX_Cinema
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 23:06
das heist nur das der TV über USB Fotos von Digi-Cam oder Stick in 1080*1920 darstellen kann und somit in HD
CptHaddock
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 14:37

THX_Cinema schrieb:
das heist nur das der TV über USB Fotos von Digi-Cam oder Stick in 1080*1920 darstellen kann und somit in HD


Nein.

SöMax hat das richtig beschrieben. PhotoTV HD hat mit USB nichts zu tun. Ja der TV stellt die Bilde rin Full HD dar aber funktioniert über analog Komponente (dann die Einstellung im Menue einstellen) oder via HDMI (Umschaltung erfolgt automatisch). Dabei hat PhotoTV HD ganz spezielle auf die Darstellung von Still Pictures abgestimmte Bildparameter. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und keinesfalls nur Marketing.... Selbst schon im direkten Vergleich gesehen.
Dirk_F.
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 15:21
Danke für die Info!
Das beruhigt mich, da ich mir den D3500 mit eben dieser Funktion bestellt habe und auch begeisterter Fotoknipser bin.
Auf meinem (noch) jetzigen Röhren-TV hat man immer das Grausen bekommen.
Etwas besser wurde es mit der Zoom-Funktion in der DSLR.
Wenn die Bilder vergrössert wurden.

Gruss
Dirk
Tobias1234
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 16:39

CptHaddock schrieb:

THX_Cinema schrieb:
das heist nur das der TV über USB Fotos von Digi-Cam oder Stick in 1080*1920 darstellen kann und somit in HD


Nein.

SöMax hat das richtig beschrieben. PhotoTV HD hat mit USB nichts zu tun. Ja der TV stellt die Bilde rin Full HD dar aber funktioniert über analog Komponente (dann die Einstellung im Menue einstellen) oder via HDMI (Umschaltung erfolgt automatisch). Dabei hat PhotoTV HD ganz spezielle auf die Darstellung von Still Pictures abgestimmte Bildparameter. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und keinesfalls nur Marketing.... Selbst schon im direkten Vergleich gesehen.


Aha... was sollen das für Parameter sein? Eine vernünftige Firmware-Software sollte so etwas automatisch erledigen und nicht einen Modus für Fotos anbieten. Daher vermute ich doch eher Marketing.
Kann mit nicht vorstellen, dass auf nicht Sony-Geräten Standbilder "schlechter" dargestellt werden. Zumal ich Fotos über die PS3 betrachte und das Bild alles andere als "still" ist, da ich ständig zoome und scrolle.
Im PC-Modus gibt es ja auch keine Probleme bei der Darstellung des Desktops. Zumindest will ich hoffen, dass bei Sony Geräten keine Bewegtbildoptimierungen bei PC-Nutzung aktiv sind, so dass die Darstellung negativ beeinflußt wird.


[Beitrag von Tobias1234 am 03. Jan 2008, 16:40 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 21:51
Hi ich hab doch den sony daheim
und der hat einen USB Anschluss an der Seite welcher speziell für die Wiedergabe von Fotos ist
dort kann man einen USB-Stick eine USB-Festplatte oder eben eine Digitalkamera anschliessen die Photo TV HD unterstützt
natürlich auch über HDMI und Componente

und wenn ich den PC über HDMI anschliesse funktioniert das natürlich tadellos weil der Sony Pixelgenau darstellt
wenn der PC auf 1080*1920 läuft

wie auch immer der Sony stellt Bilder Perfekt dar
ob über USB ,Componente oder HDMI
und Bewegtbildoptimierungen lassen sich wie alles andere auch abschalten


[Beitrag von THX_Cinema am 03. Jan 2008, 22:08 bearbeitet]
ubumac
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 00:48

Dirk_F. schrieb:
Danke für die Info!
Das beruhigt mich, da ich mir den D3500 mit eben dieser Funktion bestellt habe
Gruss
Dirk


Nicht vergessen im D 3500 Thread zu schreiben.
Fotos, PAL-DVDs über HDMI (wenn Player vorhanden) Digital-TV usw. ein kleiner aber feiner Testbericht. Da wäre ich sehr glücklich drüber, bei mir dauert es leider noch ein paar Monate.


[Beitrag von ubumac am 04. Jan 2008, 00:48 bearbeitet]
Dirk_F.
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2008, 12:21
Wenn das gute Prachtstück da ist, werde ich was schreiben.
Allerdings habe ich noch keine grosse Ahnung auf was alles zu achten ist.
Vielleicht kann ja jemand so eine Art Test-Check-Liste zusammenstellen?

Gruss
Dirk
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 12:25

THX_Cinema schrieb:
Hi ich hab doch den sony daheim
und der hat einen USB Anschluss an der Seite welcher speziell für die Wiedergabe von Fotos ist
dort kann man einen USB-Stick eine USB-Festplatte oder eben eine Digitalkamera anschliessen die Photo TV HD unterstützt
natürlich auch über HDMI und Componente

und wenn ich den PC über HDMI anschliesse funktioniert das natürlich tadellos weil der Sony Pixelgenau darstellt
wenn der PC auf 1080*1920 läuft

wie auch immer der Sony stellt Bilder Perfekt dar
ob über USB ,Componente oder HDMI
und Bewegtbildoptimierungen lassen sich wie alles andere auch abschalten


Genau... aber das gilt für alle Geräte, die ein abschaltbares Overscan haben. D.h. eine Photo TV HD ist nicht zwingend notwendig. Ein V3000 oder ein X3000 wird Fotos bestimmt nicht schlechter darstellen als ein billiger D3500.
ubumac
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 15:06
Ich versuche mich mal (obwohl mein Wissen nur zusammengelesen ist)

Banding:
http://img276.imageshack.us/img276/803/46inchue4.jpg

Das sieht man manchmal Horizontal/Vertikal.
Erkennen kann das wenn man ein Dunkles Bild darstellt.
Es sind diese Streifen im Bild, das ist ein Fehler des Panels und der tritt immer auf, egal welche Signalquelle.

Clouding:
http://www.fastm.com/misc/SonyKDL-46XBR2_Clouds.jpg

Das Bild ist also nicht gleichmäßig sondern "Wolkig"

Smearing:
Das kann man denke ich mit der Test-DVD rausbekommen, da ist ein Pendel dabei...
Wenn es doll nachzieht und Streifen zieht, dann ist es dieses Problem.

Hier gibt es ein Video zum testen dazu
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1299

Dann würde ich von hier http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123&

2 Test-DVDs runter laden und mal den Fernseher nach den Anleitungen einstellen.

Erst jetzt würde ICH:
DVDs anschauen zum beurteilen des Bildes, am besten über HDMI. Verschiedenste Typen...

Der Mensch ist der Hauptdarsteller:
Also auf Hauttöne achten, da haben die TVs wohl immer mal Probleme.

Einen Film mit viel Natur um die Farben zu beurteilen.

Einen Schwarz/Weiß-Film - So du denn hast...
Um die Graustufenauflösung zu beurteilen.

Um zum Schluss, einfach das was du siehst wiedergeben und wie es dir gefällt.
Was ist dir negativ und was ist dir Positiv aufgefallen.
Wie weit sitzt du weg, wie waren die Lichtverhältnisse als du geschaut hast.

Man könnte dann noch die aktuellen Einstellungen schreiben, damit andere es nachvollziehen können.

Wenn du ein paar Bilder hier rein stellst, dann vielleicht noch die groben Tests mit Streifen, Nachziehen, Wolkiges Bild usw. ausprobierst, deinen Bildeindruck schilderst reicht das vollkommen aus.
Mehr ist natürlich um so schöner

P.S. Auf das ich das in ein paar Monaten für meinen 40 Zoll LCD-TV dann auch teste und hier rein stelle


[Beitrag von ubumac am 04. Jan 2008, 15:19 bearbeitet]
Dirk_F.
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 22:17
Super! Das gibt doch schon mal eine Linie für EInstellung und Test eines LCD´s wieder.

Jetzt muss das Teil nur noch heile bei mir ankommen.
Ich hoffe, die haben nicht in letzter Minute noch zu HErmes gewechselt!!!
Von denen war noch nie ein Packet und beschadet bei mir angekommen.

Gruss
Dirk
ubumac
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 03:05
Eins wäre noch das Thema "Ruckler".

Die soll man ja bei langsamen Kameraschwenks sehen.
Hier macht sich zum testen, dann natürlich wieder ein Ruhiger Film gut.

Und ob du die 100Hz Technik, die das Gerät ja nicht hat, vermisst.

Ein User hat jetzt zum D 3000 geschrieben (der hat 100Hz) das man es wohl bei HD-Inhalten gut sehen soll. Ein schneller Computer und die WMV-Testvideos mit 1080p sollten dazu ausreichen um den LCD-TV mit HD-Videos zu füttern. Es muss nicht immer gleich eine Playstation 3 sein.
Vielleicht um 24p zu testen und dann auf Ruckler.
Aber mit ein bisschen Glück kann man das auch am PC einstellen.

Das DVD-Ruckeln ist mir aber wichtiger...
Weil aktuell 321 DVD - Tendenz steigend schmeiß ich nicht mal eben weg.

-Sonst noch:
*Stromverbrauch? (wenn vorhanden, erst den TV optimal einstellen und dann einfach mal nachmessen)
*Lüfter? (man weiß ja nie was die so in der Produktion ändern)


[Beitrag von ubumac am 05. Jan 2008, 03:11 bearbeitet]
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2008, 22:31

Tobias1234 schrieb:

CptHaddock schrieb:

THX_Cinema schrieb:
das heist nur das der TV über USB Fotos von Digi-Cam oder Stick in 1080*1920 darstellen kann und somit in HD


Nein.

SöMax hat das richtig beschrieben. PhotoTV HD hat mit USB nichts zu tun. Ja der TV stellt die Bilde rin Full HD dar aber funktioniert über analog Komponente (dann die Einstellung im Menue einstellen) oder via HDMI (Umschaltung erfolgt automatisch). Dabei hat PhotoTV HD ganz spezielle auf die Darstellung von Still Pictures abgestimmte Bildparameter. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und keinesfalls nur Marketing.... Selbst schon im direkten Vergleich gesehen.


Aha... was sollen das für Parameter sein? Eine vernünftige Firmware-Software sollte so etwas automatisch erledigen und nicht einen Modus für Fotos anbieten. Daher vermute ich doch eher Marketing.
Kann mit nicht vorstellen, dass auf nicht Sony-Geräten Standbilder "schlechter" dargestellt werden. Zumal ich Fotos über die PS3 betrachte und das Bild alles andere als "still" ist, da ich ständig zoome und scrolle.
Im PC-Modus gibt es ja auch keine Probleme bei der Darstellung des Desktops. Zumindest will ich hoffen, dass bei Sony Geräten keine Bewegtbildoptimierungen bei PC-Nutzung aktiv sind, so dass die Darstellung negativ beeinflußt wird.


Also mein V3000 hat eben kein USB. Wie kriege ich jetzt die Fotos hochauflösend dargestellt und was für Parameter sollen da eingestellt sein? Das ganze ist mir immer noch schleierhaft.
ubumac
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 00:19
Gute Frage - nächste Frage.
Ich habe gerade mal die Anleitung für den D 3500 überflogen.
Da steht NICHTS von FOTOS! NICHTS...
Den USB-Anschluss habe ich auch nicht gefunden.
Vielleicht meinen die über ANALOG?
Oder falls man da einen PC anschließt über HDMI?
Oder der TV erkennt das allein?

SCHÖN! Jetzt hat er ein Feature und ich habe keine Ahnung wozu das gut ist. Hmmm. Als ich heute mit dem Support am Telefon gesprochen hatte, war ich genauso weit. Ich wusste irgendwie schon mehr wie die - und ich habe noch nicht mal einen
(Ich weiß Eigenlob stinkt)


[Beitrag von ubumac am 09. Jan 2008, 00:20 bearbeitet]
SöMax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 15:47
@KunoKillerkarpfen

du kannst deine bilder entweder über component oder jede
andere bildeingangsschnittstelle an den lcd bringen!

PHOTO HD ist keine anschluss möglichkeit sondern ein bearbeitungsprogram im lcd ,für deine fotos, damit sie bestmöglichst dagestellt werden können!
Tobias1234
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 15:53

SöMax schrieb:
@KunoKillerkarpfen

du kannst deine bilder entweder über component oder jede
andere bildeingangsschnittstelle an den lcd bringen!

PHOTO HD ist keine anschluss möglichkeit sondern ein bearbeitungsprogram im lcd ,für deine fotos, damit sie bestmöglichst dagestellt werden können!


"... damit sie bestmöglichst dagestellt werden können".
Wobei immer noch keiner weiß, was das genau bewirkt. Warum sollte ein gutes Gerät(z.B. X3000/X3500) ohne diese Funktion eine schlechtere Darstellung bei Fotos haben? Solange mir das keiner erklären kann, ist dieses Feature für mich reines Marketing.
Viel wichtiger als so eine Option ist doch ein 10Bit-Panel und andere Paneleigenschaften....
SöMax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 17:08
danke für die verbesserung!

denke, einbisschen weiter oben habe ich schon geschrieben was der vorteil von PHOTO HD ist!

denke nicht das sony wegen der angabe von PHOTO HD mehr lcd's verkauft!
oder glaubst du das?
Tom_Roswell
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 20:06

Tobias1234 schrieb:
Warum sollte ein gutes Gerät(z.B. X3000/X3500) ohne diese Funktion eine schlechtere Darstellung bei Fotos haben?


Die X-Serie ist auch mit dieser Funktion (Photo TV HD Technologie für hochauflösende Anzeige von digitalen Fotos in hervorragender Qualität) ausgestattet. So wie ich es verstanden habe, benötigt man hierfür auch eine passende CyberShot-Kamera von Sony, die ebenfalls dieses Feature unterstützt.
SöMax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 21:15
nein, eine sony cam ist nicht zwingend nötig, PHOTO HD geht mit jeder cam!
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 21:55

SöMax schrieb:
nein, eine sony cam ist nicht zwingend nötig, PHOTO HD geht mit jeder cam!


Und jetzt kommt der Witz... auch mit jedem Fernseher ohne PHOTO HD Funktion.
Warum auch nicht...?
HighDefinition85
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 23:30
also ich habs bis jetzt 2-3 mal ausprobiert und bin begeistert davon.
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2008, 01:08

HighDefinition85 schrieb:
also ich habs bis jetzt 2-3 mal ausprobiert und bin begeistert davon.


Wovon? Was? Wie?

Sorry, aber dieser Thread kommt einfach nicht zur Sache...
SöMax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2008, 15:40
1234 aufgepasst!

fotos die mit einer auflösung von 1920x1080 aufgenommen werden, können besstmöglichst (auf der ganzen sichtbaren fläche)angezeigt werden!
zudem werden alle foto grössen AUTOMATISCH OPTIMIERT, FARBE,KONTRASST UND KÖRNUNG!!!

das ist bei PHOTO HD der grosse vorteil! das eben der verbesserungsprozess ganz automatisch funktioniert!
Tobias1234
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2008, 17:05

SöMax schrieb:
1234 aufgepasst!images/smilies/insane.gif

fotos die mit einer auflösung von 1920x1080 aufgenommen werden, können besstmöglichst (auf der ganzen sichtbaren fläche)angezeigt werden!
zudem werden alle foto grössen AUTOMATISCH OPTIMIERT, FARBE,KONTRASST UND KÖRNUNG!!!

das ist bei PHOTO HD der grosse vorteil! das eben der verbesserungsprozess ganz automatisch funktioniert!


Hmm... komisch... das würde ja nur bedeuten, dass der Fernseher Farbe und Kontrast bei abgeschalteter PHOTO HD Funktion nicht optimal wiedergeben würde
Wie man auch argumentiert: Üblicherweise möchte man ein Foto so wiedergeben, wie es aufgenommen wurde. Also 1:1 ohne irgendwelche Verfremdung durch Algorithmen. Egal, was der Algorithmus auch tut, er führt zu keiner Verbesserung der Bildqualität. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. der Kontrast angehoben wird und ggf. ein Scharfzeichner zum Einsatz kommt. Aber dadurch wird das Foto nur verfremdet und man sieht nicht das, was man aufgenommen hat.
Eine Optimierung der Körnung wäre wirklich übel, da damit nur Details verloren gehen würde. Diese Optimierung gibt es bereits in den Kameras und sie sorgt dafür, dass das Rauschen zu Ungunsten der Detailtiefe abnimmt. Das alleine ist schon schlimm genug und nun soll der Fernseher dieses bereits gefilterte Bild abermals filtern

Ich halte dieses Unsinn daher für Murks und halt Marketing - nach wie vor. Wenn ich ein Foto im Nachhinein optimieren möchte, würde ich das in der Bildbearbeitung erledigen.

Zum optimalen Anzeigen von Fotos auf einem HD-Fernseher, würde ich entweder einen PC oder eine Playstation 3 empfehlen. Letztere sorgt auch nur dafür, dass die Fotos möglichst 1:1 wiedergegeben werden.


[Beitrag von Tobias1234 am 10. Jan 2008, 17:07 bearbeitet]
Dirk_F.
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2008, 13:04
Da gebe ich Dir Recht Tobias, allerdings ist der Fernseher in meinen Augen ja eh nur zum begutachten.
Der Rest passiert am PC, bzw. Ausbelichter.

Von daher kann es schon so passen.
Fragt sich nur, inwieweit eine Veränderung stattfindet.
Die Bilder könnten wirklich extrem verändert / verfälscht werden.
Muss man mal testen.

Weiter Frage: Was passiert, wenn man den LCD als Monitor für den PC einsetzt.
Kann das Feature abgestellt werden?

Gruss
Dirk
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jan 2008, 23:21

SöMax schrieb:
@KunoKillerkarpfen

du kannst deine bilder entweder über component oder jede
andere bildeingangsschnittstelle an den lcd bringen!

PHOTO HD ist keine anschluss möglichkeit sondern ein bearbeitungsprogram im lcd ,für deine fotos, damit sie bestmöglichst dagestellt werden können!


Hi,

component und HDTV? Nee, nicht wirklich.
Das ist doch das Problem wie bekomme ich die Bilder denn auf den TV. Hatte nicht vor ein HDMI/DVI Kabel vom PC quer durchs Haus zu legen. Hatte bei den Recherchen PHOTO HD eben als USB oder SD Interface interpretiert und beim Kauf nicht mehr darauf geachtet, wel es ja wirklich keine Hauptfunktionalität ist. Irgendwie müssen die bunten Logoaufkleber auf den Ausstellungsgeräten ja voll werden.

Gruß,
Kuno
SöMax
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jan 2008, 17:11
KunoKillerkarpfen

tja, was soll ich dir da zu sagen!
das war nämlich die aussage vom
SONY SERVICE 0180 / 525 25 86
Dirk_F.
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2008, 18:45
Du meinst doch wohl hoffentlich nicht den Service, der nicht mal weiss, dass es einen KDL46D3500 in Deutschland gibt, oder?

Den Hinweis darauf mal auf der Österreicher-HP zu schauen oder wenigstens bei Sony-Europe ignorierten die sogar bei der dritten Mail.

Dirk

Edit:
Aber nicht, dass ich Deine Aussage damit in Zweifel ziehen will.
Konnte mir nur keinen Spruch zum Service verkneifen!


[Beitrag von Dirk_F. am 20. Jan 2008, 18:46 bearbeitet]
Tony_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Feb 2008, 23:16
Hallo hab mal ne frage zu dem USB Photo Viewer


Hab es irgendwie nicht geschafft bilder die ich auf dem USB stick hab anzuschauen. Hab mir zwar grad hier alles duch gelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden


Kann mir den jemand sagen worauf ich achten muss oder geht es garnicht per USB stick? Hab oben was von HDMI und DVI gelesen.

Bin dankbar für hilfen.
SöMax
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 19:14

Tony_ schrieb:
Hallo hab mal ne frage zu dem USB Photo Viewer


Hab es irgendwie nicht geschafft bilder die ich auf dem USB stick hab anzuschauen. Hab mir zwar grad hier alles duch gelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden


Kann mir den jemand sagen worauf ich achten muss oder geht es garnicht per USB stick? Hab oben was von HDMI und DVI gelesen.

Bin dankbar für hilfen.


neben deinem usb anschluss am tv steht eine nr. und die wählst du du genau so an, wie als würdest du hdmi oder av1 auswählen!
sollt dann funktionieren!
1234quattro
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2008, 19:21
wichtig ist, dass du einen USB Stick von Sony verwendest. Habe auch alles durch probiert bis hin zu USB Festplatten nichts. Erst mit einem Sony Stick (USM2GH) hat es funtioniert. Meine Canon Kamera wollt er auch nicht.

Hier Kompatibilitätsliste für Sticks von Sony
USD8G OK
USM128J OK
USM1GEX OK
USM1GH OK
USM1GJ OK
USM1GJX OK
USM256E OK
USM256H OK
USM256J OK
USM256U2 OK
USM2GEX OK
USM2GH OK
USM2GJ OK
USM2GJX OK
USM4GJ OK
USM4GJX OK
USM4GJX OK
USM512E OK
USM512EX OK
USM512H OK
USM512J OK
USM512JX OK
USM8GJ OK
Zappes
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2008, 22:12
Bei mir hat's mit 2 Noname-Sticks, einer Sony-Kompaktkamera (Modell weiß ich grad nicht) und einer Olympus e510 funktioniert...
Tony_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Feb 2008, 02:30
Ok danke für die antworten werde es mal probieren.

Habe auch ein no name usb stick.


Hatte kurz überlegt ob ich 5 euro drauf tun und ein stick von sony nehmen sollte.


Wollte ich dann aber sparen.
Tomacar
Inventar
#36 erstellt: 10. Feb 2008, 03:08

Tobias1234 schrieb:

Hmm... komisch... das würde ja nur bedeuten, dass der Fernseher Farbe und Kontrast bei abgeschalteter PHOTO HD Funktion nicht optimal wiedergeben würde
Wie man auch argumentiert: Üblicherweise möchte man ein Foto so wiedergeben, wie es aufgenommen wurde. Also 1:1 ohne irgendwelche Verfremdung durch Algorithmen. Egal, was der Algorithmus auch tut, er führt zu keiner Verbesserung der Bildqualität. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. der Kontrast angehoben wird und ggf. ein Scharfzeichner zum Einsatz kommt. Aber dadurch wird das Foto nur verfremdet und man sieht nicht das, was man aufgenommen hat.
Eine Optimierung der Körnung wäre wirklich übel, da damit nur Details verloren gehen würde. Diese Optimierung gibt es bereits in den Kameras und sie sorgt dafür, dass das Rauschen zu Ungunsten der Detailtiefe abnimmt. Das alleine ist schon schlimm genug und nun soll der Fernseher dieses bereits gefilterte Bild abermals filtern

Ich halte dieses Unsinn daher für Murks und halt Marketing - nach wie vor. Wenn ich ein Foto im Nachhinein optimieren möchte, würde ich das in der Bildbearbeitung erledigen.

Zum optimalen Anzeigen von Fotos auf einem HD-Fernseher, würde ich entweder einen PC oder eine Playstation 3 empfehlen. Letztere sorgt auch nur dafür, dass die Fotos möglichst 1:1 wiedergegeben werden.



Hi Tobias, ich nenn Dich einfach mal so, denke mal auf das 1234 legst Du nicht allzu grossen Wert..

ist schon witzig wie Ihr euch im Kreis dreht, bzw. aneinander vorbei redet, aber ich glaub jetzt hat SöMax auch begriffen, dass Du recht hast...

Allerdings nur bedingt...

Schon mal daran gedacht, dass ein Bild ein ganz anderen Farbraum haben kann, als ein Video (DVD, BlueRay, Avi usw) oder Bildsignale via PC... der Sony muss also das Bild irgendwie in seinen eigenen Farbraum konvertieren.
Eine Anpassung muss also stattfinden, weil 1:1 nicht geht, da es das Bild und das Display nicht 100% den gleichen Farbraum haben...

Das wäre zumindest die einzige Erklärung die mir logisch erscheint....

Und... natürlich ist es auch Marketing...
Dirk_F.
Stammgast
#37 erstellt: 11. Feb 2008, 09:00
...oder aber der Fernseher passt seinen Farbraum entsprechend den üblichen Standards der Fotografie an.
RGB, sRGB, Adobe RGB usw.

Und natürlich Marketing...!

Gruss
Dirk
Tobias1234
Stammgast
#38 erstellt: 11. Feb 2008, 11:45

Tomacar schrieb:




Allerdings nur bedingt...

Schon mal daran gedacht, dass ein Bild ein ganz anderen Farbraum haben kann, als ein Video (DVD, BlueRay, Avi usw) oder Bildsignale via PC... der Sony muss also das Bild irgendwie in seinen eigenen Farbraum konvertieren.
Eine Anpassung muss also stattfinden, weil 1:1 nicht geht, da es das Bild und das Display nicht 100% den gleichen Farbraum haben...

Das wäre zumindest die einzige Erklärung die mir logisch erscheint....

Und... natürlich ist es auch Marketing... :)



Hi

ich denke auch, dass die einzige sinvolle Maßnahme das Anpassen des Farbraums sein könnte. Wobei das normalerweise auch über den PC, bzw. die PS3 eingestellt werden kann und nicht zwingend dieses PhotoHD-Feature vorraussetzt.

Gruß
Tobias
SöMax
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Feb 2008, 17:03

1234quattro schrieb:
wichtig ist, dass du einen USB Stick von Sony verwendest. Habe auch alles durch probiert bis hin zu USB Festplatten nichts. Erst mit einem Sony Stick (USM2GH) hat es funtioniert. Meine Canon Kamera wollt er auch nicht.

Hier Kompatibilitätsliste für Sticks von Sony
USD8G OK
USM128J OK
USM1GEX OK
USM1GH OK
USM1GJ OK
USM1GJX OK
USM256E OK
USM256H OK
USM256J OK
USM256U2 OK
USM2GEX OK
USM2GH OK
USM2GJ OK
USM2GJX OK
USM4GJ OK
USM4GJX OK
USM4GJX OK
USM512E OK
USM512EX OK
USM512H OK
USM512J OK
USM512JX OK
USM8GJ OK


das ist so nicht ganz richtig!!! ich hab eienen ganz einfachen usb stick, glaub so um die 11 eur hat der gekostet und ich kann dir versichern, der is nicht von sony!
mikatriax
Stammgast
#40 erstellt: 16. Feb 2008, 13:06

ubumac schrieb:
Gute Frage - nächste Frage.
Ich habe gerade mal die Anleitung für den D 3500 überflogen.
Da steht NICHTS von FOTOS! NICHTS...
Den USB-Anschluss habe ich auch nicht gefunden.
Vielleicht meinen die über ANALOG?
Oder falls man da einen PC anschließt über HDMI?
Oder der TV erkennt das allein?

SCHÖN! Jetzt hat er ein Feature und ich habe keine Ahnung wozu das gut ist. Hmmm. Als ich heute mit dem Support am Telefon gesprochen hatte, war ich genauso weit. Ich wusste irgendwie schon mehr wie die - und ich habe noch nicht mal einen
(Ich weiß Eigenlob stinkt) :L


Für die Cybershot H3,H7 und H9 gibt es ein optionales YUV Kabel, um die Bilder direkt in 1920x1080 Pixel auf den Bildschirm zu bekommen. Bei der H7und der H9 liegt sogar ne Fernbedienung für die Kamera bei.

Alternativ kann man einen DVD-Player mit HDMI Schnittstelle nehmen und die Bilder als JPG auf ne CD/DVD machen und die dann in 1920x1080px am Fernseher betrachten.
Tobias1234
Stammgast
#41 erstellt: 22. Feb 2008, 15:13

mikatriax schrieb:

ubumac schrieb:
Gute Frage - nächste Frage.
Ich habe gerade mal die Anleitung für den D 3500 überflogen.
Da steht NICHTS von FOTOS! NICHTS...
Den USB-Anschluss habe ich auch nicht gefunden.
Vielleicht meinen die über ANALOG?
Oder falls man da einen PC anschließt über HDMI?
Oder der TV erkennt das allein?

SCHÖN! Jetzt hat er ein Feature und ich habe keine Ahnung wozu das gut ist. Hmmm. Als ich heute mit dem Support am Telefon gesprochen hatte, war ich genauso weit. Ich wusste irgendwie schon mehr wie die - und ich habe noch nicht mal einen
(Ich weiß Eigenlob stinkt) :L


Für die Cybershot H3,H7 und H9 gibt es ein optionales YUV Kabel, um die Bilder direkt in 1920x1080 Pixel auf den Bildschirm zu bekommen. Bei der H7und der H9 liegt sogar ne Fernbedienung für die Kamera bei.

Alternativ kann man einen DVD-Player mit HDMI Schnittstelle nehmen und die Bilder als JPG auf ne CD/DVD machen und die dann in 1920x1080px am Fernseher betrachten.


Wobei die JPEGs über einen DVD-Player üblicherweise in PAL-Auflösung ausgegeben werden. Das PAL-Bild wird dann nur auf 1080p skalliert...
Außer über die PS3, die gibt Fotos generell in der höchsten Auflösung aus,,,
mikatriax
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2008, 10:49

Wobei die JPEGs über einen DVD-Player üblicherweise in PAL-Auflösung ausgegeben werden. Das PAL-Bild wird dann nur auf 1080p skalliert...


Ui.. das wusste ich nicht.. meine Eltern haben ne H9 und nen 40D3500.. und ich dachte ich schwätz denen noch nen HDMI DVD Player auf, weil ich dachte, dass die Bilder dort in 1920x1080px angezeigt werden und ich nur noch die ihre Urlaubsbilder auf DVD brennen muss..

Gibts denn gar keinen DVD Player (ausser PS3) der *.jpgs in
1080p ausgeben kann ??
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Feb 2008, 14:51

mikatriax schrieb:

Wobei die JPEGs über einen DVD-Player üblicherweise in PAL-Auflösung ausgegeben werden. Das PAL-Bild wird dann nur auf 1080p skalliert...


Ui.. das wusste ich nicht.. meine Eltern haben ne H9 und nen 40D3500.. und ich dachte ich schwätz denen noch nen HDMI DVD Player auf, weil ich dachte, dass die Bilder dort in 1920x1080px angezeigt werden und ich nur noch die ihre Urlaubsbilder auf DVD brennen muss..

Gibts denn gar keinen DVD Player (ausser PS3) der *.jpgs in
1080p ausgeben kann ??


Hi,

es gibt - sowei ich weiß - zwei DVD-Player (Namen vergessen, waren aber glaube ich solche No-Name Firmen), die das können. Allerdings ist das Handling nicht so toll, da die recht großen Datenen von der DVD nachgeladen werden müssen.
Wenn man 150€ drauf legt, bekommt man schon die PS3 ;-)

Gruß
Tobias
Tomacar
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2008, 17:00
Hihoo,

gerade selbst drübergestolpert, weil ich den Player habe, aber leider habe ich als Bildquelle nur ne alte Röhre....


LG DNX 190UH im Test bei www.dv-rec.de

runterscrollen bis "Foto-Wiedergabe"
falls der Rest nicht interessiert...

Einige andere DVD-Player mit ZoranVaddis 888-Chipsatz können das wohl auch...


[Beitrag von Tomacar am 23. Feb 2008, 17:01 bearbeitet]
mikatriax
Stammgast
#45 erstellt: 24. Feb 2008, 11:29
@ Tomacar & Tobias

Danke für die Infos.
Ich selbst hab im Wohnzimmer nen Sony NS-32 und in meinem "Männerzimmer" nen Silvercrest KH 6515, den ich aber an nem alten Röhren-TV (KV-M14D) betreibe.
Da der Silvercrest auch den Zoran888 Chipset hat wäre der ja für meine Eltern wie geschaffen und ich könnte ihnen den Silvercrest geben und mir ein schönes Sony Gerät zulegen.
Obwohl der beschriebene LG auch sehr gut aussieht und mir auf den ersten Blick ein qualitativ besseres Bild abgibt als der Silvercrest.

Wegen den langen Ladezeiten gäbs kein Problem, da ich meinen Eltern empfehle ihre Bilder in 1920x1080px zu schiessen..
Ob das richtig oder falsch ist bin ich mir momentan zwar noch nicht richtig sicher, aber für ihre "Dia-abende" am KDL-40d3500 sollte es das richtige sein.

Ne PS3 ist für meinen Vater ein "no go"...


[Beitrag von mikatriax am 24. Feb 2008, 11:32 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#46 erstellt: 24. Feb 2008, 17:34

mikatriax schrieb:

Wegen den langen Ladezeiten gäbs kein Problem, da ich meinen Eltern empfehle ihre Bilder in 1920x1080px zu schiessen..


Oh, ne das würde ich aber nicht empfehlen wollen, da da dann doch einiges an Auflösung der Digiknipse verloren geht...
Da würde ich schon eher dazu raten, die Bilder für Dia-Shows am Rechner herunterzuskalieren...
mikatriax
Stammgast
#47 erstellt: 24. Feb 2008, 21:55
@ Tomacar

Ist schon richtig.. aber wer skaliert denn dann am Rechner runter ?? Ich.... und da die H9 in besserer Auflösung 4:3 formatig knipst, würde man des öfteren vor der Frage stehen, was man am Bild wegschneidet um dann auf 16:9 zu kommen..
Und dann frage ich mich, wozu man die höhere Auflösung im Falle meiner Eltern braucht.. Ausschnittvergrößerung ?? Nee.. die H9 hat 15fach Zoom.. Posterdruck?? .. das wäre das erste Poster meiner Eltern, das ich gesehen hätte..Papierabzüge ??.. da reichen die 1920px locker für 15er Bilder..
Aber trotz allem denke ich ja wie Du .. ich werd mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen müssen.. zumindest sollte Sony mal zusätzlich zur PS3 einen DVD Player auf den Markt bringen der nativ 1920x1080px auf das Panel bringt, sonst braucht man auch keine Photo-TV-HD-Funktion..
Tomacar
Inventar
#48 erstellt: 25. Feb 2008, 00:46
Hihoo,

die richtige Frage lautet eher in die Richtung wie:

"Wer trifft denn die Auswahl aus den ganzen Urlaubsbildern, welche sich davon überhaupt für eine Diashow eignen..."

Also ich bin zumindest damit länger beschäftigt, als die Bilder herunterzurechnen, was man ja schön automatisieren kann. Heraussuchen, welche Bilder geeignet sind, empfinde ich da als zeitraubender, weil man ja im Zuge der Digitalknipserei doch wesentlich mehr Aufnahmen macht, als früher. Bei mir waren es mal über 80 Bilder von EINEM Sonnenuntergang... und dann such da mal das beste Bild heraus....
Macht man das nicht, wird es doch sehr langatmig und uninteressant....

Mittlerweile hat sich das aber auch gebessert und ich mache nicht mehr so viele Aufnahmen, da meist spätestens nach dem 3. Schuss die Aufnahme stimmt...
lighthunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 22. Mai 2008, 21:44
Bei meinem Händler steht ein x3500 für mich bereit. Da ich Hobbyfotograf bin, hab ich ein paar Bilder über den USB-Stick auf dem Sony anzeigen lassen.Die Qualität ist hervorragend. Aber nun das Problem: nur einige Bilder werden als Thumbnails angezeigt,und zwar die, die nicht bearbeitet worden sind. Alle anderen ( Bearbeitung mit ACDSEE bzw. Photoshop CS3) sieht man nur als eine Art ICON.
Das selbe Problem gabs auch auf einem andere Sony TV.
Bei allen anderen TV´s, in die wir den USB-Stick gesteckt haben ( Philips, Panasonic, etc.) werden aber alle !!! Bilder in der Vorschau als richtige Thumbnails dargestellt.

Da ich mich nun entscheiden muß, ob ich das Gerät kaufe, wäre Hilfe von euch extrem wichtig.
Danke in Voraus !
ubumac
Stammgast
#50 erstellt: 23. Mai 2008, 18:00
Ich habe meine Canon A 610 (5 MP) nur Analog über Composite angeschlossen und das Bild war begeisterungswürdig!

Ich habe das gleiche schon mal über meine alte 16:9 Röhre gemacht, dass Bild war bei weitem nicht so gut.

Ob das nun diese Photo-TV Funktion ist, dass ist mir eigentlich Wurst, das Bild ist wesentlich besser wie ich bei dem Anschluss gedacht hätte.
Tomacar
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2008, 19:38

ubumac schrieb:
Ich habe meine Canon A 610 (5 MP) nur Analog über Composite angeschlossen und das Bild war begeisterungswürdig!

Ich habe das gleiche schon mal über meine alte 16:9 Röhre gemacht, dass Bild war bei weitem nicht so gut.

Ob das nun diese Photo-TV Funktion ist, dass ist mir eigentlich Wurst, das Bild ist wesentlich besser wie ich bei dem Anschluss gedacht hätte.



Das Hat nix mit Photo-TV zu tun, über Composite geht nur ein schlechtes Video-Signal, wundert mich dass du damit so gute (nach Deinen Ansprüchen) Ergebnisse erzielst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der Unterschied zwischen dem USB Photo Viewer und PhotoTV HD ?
Kato_II am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Der Sony KDL-D3500 Thread
Alex1983 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  1432 Beiträge
Sony 46KDL3000 + HD Tuner?
NathanX am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Grünstich trotz Full HD TV
Blaue-Ray am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
SONY 4K/Ultra HD TV KD55X8505B
munja99 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  4 Beiträge
Wo LCD-TV Länderkennung finden
tobi1508 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  9 Beiträge
40W4000<>40S4000: HD-TV-Tuner
ceha am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
sony ' bravia KDL-55 w 905a
exeC27 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
Sony TV mit Sony Soundbar schaltet sich automatisch ab
GamblingOtaku am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen