Sony 40X3000 - erkennt man HD?

+A -A
Autor
Beitrag
JanJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 20:56
Mal ne Frage: Manche Sender senden ja ab und zu in HD. Kann man das irgendwo beim X3000 sehen, also zeigt der Fernseher das an, dass das aktuelle Programm HD ist?

Bevor jetzt alle sagen: "Wenn in HD gesendet wird, sieht man das am Bild", erkläre ich meine Frage. Gestern hab ich auf VOX den Film HULK angeschaut - und das Bild war derart der Hammer, dass ich vermutete, dass das HD war. Sicher bin ich mir aber nicht.
horizons
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 21:45
VoX und HD ??? ich glaube du verwechselst da was.
HD senden eigentlich nur noch premiere, anixe, und die anderen wirklichen HD Kanäle. Was du meinst ist wahrscheinlich 16:9 (also mal gefülltes Bild)

Es gibt aber immer mal wieder Filme die einfach besser aussehen als andere.
JanJ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 21:56



Meine Frage war nicht, ob VOX in HD sendet, sondern ob der Fernseher das aktuelle Sendeformat (PAL oder HD) anzeigt.

Es gab von verschiedenen Sendern schon Ausstrahlungen in HD zu Testzwecken. Aber wenn HULK in PAL war, war das Bild der Hammer und besser als das sonst mit PAL der Fall ist, auch weit besser als ARD/ZDF über digitales Kabel.


Was du meinst ist wahrscheinlich 16:9 (also mal gefülltes Bild)


Nein, das meine ich nicht. 16:9 kommt ja häufig vor.
audizabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 22:22
Hallo Jan.J,

wird im Info Banner angezeigt ( HD Dienst ) bei Verwendung des eingebauten Digital/HDTV Tuners. Siehe Anleitung Seite 15 beim X3500.

Gruß

Stefan
JanJ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 23:52

wird im Info Banner angezeigt ( HD Dienst ) bei Verwendung des eingebauten Digital/HDTV Tuners. Siehe Anleitung Seite 15 beim X3500.


Danke! Du bist ja mal ein wissender "Neuling"
spoon_man
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 01:28

JanJ schrieb:
:.


Meine Frage war nicht, ob VOX in HD sendet, sondern ob der Fernseher das aktuelle Sendeformat (PAL oder HD) anzeigt.

Es gab von verschiedenen Sendern schon Ausstrahlungen in HD zu Testzwecken.

Aber nicht auf den gewohnten, "normalen" Programmplätzen. HD-Sendungen laufen immer nur auf speziellen HD-Kanälen.

Pro7 und SAT.1 hatten bis vor kurzem noch eigene HD-Kanäle, auf denen manche Filme, Serien und Fußballspiele in echtem HD ausgestrahlt wurden. Dummerweise wurde das HD-Logo auch auf dem normalen SD-Kanal eingeblendet, sodass wohl viele Zuschauer dachten: "Cool, wir können ja schon HD empfangen!" Was natürlich nicht stimmt, wenn man keinen HD-Receiver hat. Aber egal, mittlerweile hat Pro7Sat1 die HD-Kanäle ja sowieso vorerst wieder eingestellt.

Zu Ostern gab es noch einen HD-Probebetrieb bei EinsFestival, aber auch wieder nur auf einem separaten Kanal namens "EinsFestival HD", und auch nur über Satellit.

Bei den großen Kabelnetzbetreibern gibt es HD wohl derzeit nur verschlüsselt auf Premiere HD und Discovery HD. Manche speisen evtl. noch Anixe HD ein.
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 11:59

JanJ schrieb:
:.


Meine Frage war nicht, ob VOX in HD sendet, sondern ob der Fernseher das aktuelle Sendeformat (PAL oder HD) anzeigt.

Es gab von verschiedenen Sendern schon Ausstrahlungen in HD zu Testzwecken. Aber wenn HULK in PAL war, war das Bild der Hammer und besser als das sonst mit PAL der Fall ist, auch weit besser als ARD/ZDF über digitales Kabel.


Was du meinst ist wahrscheinlich 16:9 (also mal gefülltes Bild)


Nein, das meine ich nicht. 16:9 kommt ja häufig vor.


Ohne HD-Box empfängst du gar nichts in HD.
1234quattro
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 12:44


Ohne HD-Box empfängst du gar nichts in HD.


falsch,in der X -Serie von sony ist ein HD-Tuner (DVB-C)verbaut. Bei mir steht im Banner dann "HD"


[Beitrag von 1234quattro am 20. Apr 2008, 12:45 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 12:59
Schon richtig, die Testkanäle werden aber nur auf Astra gefahren. Im Moment ist im Kabelnetz nur PremiereHD und DiscoveryHD eingespeist. Un wenn du Glück hast (der Empfangsmöglichkeit wegen, nicht wegen der Bildquali) ist auch Anixe HD noch im Kabelnetz.
nomeez
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 17:26

gen_elec schrieb:
Schon richtig, die Testkanäle werden aber nur auf Astra gefahren. Im Moment ist im Kabelnetz nur PremiereHD und DiscoveryHD eingespeist. Un wenn du Glück hast (der Empfangsmöglichkeit wegen, nicht wegen der Bildquali) ist auch Anixe HD noch im Kabelnetz.


Das hängt ja wohl auch vom Netzbetreiber ab.
Ich empfange hier mit dem integrierten DVB-C Tuner meines X3500 Anixe HD, BBC HD Trial, und HDsuisse.

Wenn ich einen der 3 Sender einstelle, dann wird in der Infoleiste oben kurz HD angezeigt.


[Beitrag von nomeez am 20. Apr 2008, 17:29 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 18:57
Das ist mir neu, dass HD Suisse in die Deutschen Kabelnetze eingespeist wird. Vor allem weil es ja wie ORF HD grundverschlüsselt sein soll und eben nur mit der jeweiligen Staatsbürgerschaft eine entsprechende Smartcard zu beziehen ist?

Wo wohnst du denn?

Gruß
Felix
nomeez
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 19:40

gen_elec schrieb:
Das ist mir neu, dass HD Suisse in die Deutschen Kabelnetze eingespeist wird. Vor allem weil es ja wie ORF HD grundverschlüsselt sein soll und eben nur mit der jeweiligen Staatsbürgerschaft eine entsprechende Smartcard zu beziehen ist?

Wo wohnst du denn?

Gruß
Felix


Glaub ich auch weniger, dass HDsuisse in deutsche Kabelnetze gelangt. Hab ja auch nie behauptet, dass ich in Deutschland wohne. Wer hats erfunden?
1234quattro
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 19:49
man, gönnt uns doch auch mal was.

Beim meinem Kabelanbieter (KMS) bekomme ich in HD ohne Aufpreis "Anixe HD" und die Astra Demo Schleife.
Abonnieren könnte ich mindestens zwei weitere von Premiere. Also seit nicht so spießig und akzeptiert, dass der HD Empfang auch in Deutschland ohne großen Aufwand mit der X-Serie möglich ist. Mein Beileid an dieser Stelle an alle Kabel Deutschland Kunden, die zusätzlich für DVB-C abkassiert werden, um mehr als doe ÖR sehen zu können.
gen_elec
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 18:24
Wir armen Entwicklungsland Bewohner müssen eben sehen woher wir unseren Content bekommen, daher kommen dann eben solch neugierige Fragen
Benutzer1000
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2008, 20:42
Sagt mal hat wer von euch schon mal in ne Fernsehzeitung reingeschaut oder seid ihr alle vom digitalen EPG derart betröppelt das Keiner merkt das durchaus alle Jubeljahre im TV nen Film in HD kommt.

Also in der Tat möglich das der Film Hulk in HD kam..

Ob man das wirklich in der Leiste sieht hab ich ehrlich gesagt aber keine Ahnung, der einzige Film den ich bisher bei den Privaten sehen konnte in HD war Fantastic Four und das war Analog XD


[Beitrag von Benutzer1000 am 21. Apr 2008, 20:44 bearbeitet]
vampirestate
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2008, 22:28
HDTV-Ausstrahlungen huschen nicht mal einfach so durchs normale Programm.
Wenn, dann werden die auf einem eigenen Kanal gesendet.

Denn man stelle sich vor ein Standardkanal wechselt mal eben von MPEG2 auf MPEG4 (um HDTV zu bringen) und kickt alle anderen aus dem Programm.

Wenn bei einer Sendung - so wie es bei Sat1 HD und Pro 7 HD war - im TV-Programm dabeistand, dass dieser Film in HD ausgestrahlt wird, dann war dies nur im eigenen HD-Kanal der Fall. Im Standardkanal lief normales SDTV.

Wenn nun mal auf VOX wie beschrieben ein "gutes Bild" auftaucht, liegt dies daran, dass in echtem 19:9 ausgestrahlt wird und VOX - was hier immer wieder vorkommt - gerne mal weniger knausrig eine höhere Bitrate liefert (weniger komprimiert) Da kann dann schon mal so etwas wie DVD-ähnliche Qualität aufkommen.
vampirestate
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 22:50

gen_elec schrieb:
Wir armen Entwicklungsland Bewohner müssen eben sehen woher wir unseren Content bekommen, daher kommen dann eben solch neugierige Fragen :)


Du triffst ironischer Weise einen gewissen Ernst der Lage.
Durch die absolut nicht zufriedenstellende Situation in der deutschen Kabel-TV-Landschaft ist DVB-C im deutschen Sprachraum komplett ins Hintertreffen geraten und die tauglichen Geräte sind selten. Wie viele DVB-C HDTV Set-Top-Boxen gibt es? DVB-S2 lässt im Vergleich aus dem Vollen schöpfen.

Sony steht mit seinen DVB-C / +HDTV tauglichen TVs ziemlich allein am Markt.

Kein Wunder: Machen es doch die Erfordernisse, am deutschen Markt mit Entschlüsselungsmodulen arbeiten zu müssen, nicht gerade konsumentenfreundlich. So ist es bei begrenzter Nachfrage für die Hersteller uninteressant in DVB-C zu investieren.

Und so schwappt das Problem des künstlich zu klein gehaltenen deutschen DVB-C Marktes auf die kleinen Nachbarstaaten Schweiz und Österreich, die immer die selben TV-Standards gefahren sind, über. Hier speisen zwar viele Kabelbetreiber - neben den analogen Umsetzungen der wichtigsten Programme - noch mehr Sender mit DVB-C ohne Verschlüsselung ein. Geräte gibt es aber wenige und noch weniger namhafte Hersteller.

Übrigens: Der ORF wird sein HDTV-Programm, welches er im Juni startet, auch in die Ö-Kabelnetze einspeisen, wie mich mein Betreiber vor einigen Wochen Informiert hat.

Jetzt hoffe ich nur dass mein 46X3500 noch rechtzeitig eintrifft....
spoon_man
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 23:11

Benutzer1000 schrieb:
Sagt mal hat wer von euch schon mal in ne Fernsehzeitung reingeschaut oder seid ihr alle vom digitalen EPG derart betröppelt das Keiner merkt das durchaus alle Jubeljahre im TV nen Film in HD kommt.

Also in der Tat möglich das der Film Hulk in HD kam..

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Bei VOX gibt es definitiv keine Sendungen in HD. Ebensowenig wie bei allen anderen großen Privatsendern. Pro7 und SAT.1 haben ihre HD-Kanäle wieder eingestampft.


Ob man das wirklich in der Leiste sieht hab ich ehrlich gesagt aber keine Ahnung, der einzige Film den ich bisher bei den Privaten sehen konnte in HD war Fantastic Four und das war Analog XD

Analoges HDTV gibt es nicht.
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 13:02

Analoges HDTV gibt es nicht.

Ich darf auf meinen Avatar aufmerksam machen. Natürlich hast Du im Kontext hier recht, aber alleinstehend ist es so Quatsch.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 22. Apr 2008, 13:02 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2008, 13:12

vampirestate schrieb:
Kein Wunder: Machen es doch die Erfordernisse, am deutschen Markt mit Entschlüsselungsmodulen arbeiten zu müssen, nicht gerade konsumentenfreundlich. So ist es bei begrenzter Nachfrage für die Hersteller uninteressant in DVB-C zu investieren.


Das hast du alles ja noch sehr freundlich formuliert.

Es ist für die Hersteller ein finazielles Abenteuer Geräte zu verkaufen die Programme erst anzeigen wenn diese Entschlüsselt sind.

Man denke nur an die Supportkosten, die schnell die der Geräteherstellung bei sowas überschreiten können.

Grund & Schuld: Sind die unterschiedlichen DVB-C Varianten der Kabelanbieter in Punkto Verschlüsselung.

Mit anderen Worten: DVB-C Tuner wird es breit nie in Fernsehgeräte geben solange diese DVB Variante grundverschlüsselt ist.


[Beitrag von StefanW am 22. Apr 2008, 13:12 bearbeitet]
spoon_man
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 13:20

Fudoh schrieb:

Analoges HDTV gibt es nicht.

Ich darf auf meinen Avatar aufmerksam machen. Natürlich hast Du im Kontext hier recht, aber alleinstehend ist es so Quatsch.

Ich weiß. Ich hab's bewusst so verkürzt formuliert, sonst hätte man so weit ausholen müssen.
gismo-gremlin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Apr 2008, 16:33
Hallo Leute,

also ich kann allen nur zu DVB-C raten.DVB-C sieht super aus - vor allem auf großformatigen Bildschirmen.

Bei KabelBW z.B. bekommt man 4 HD-Sender frei Haus (Anixe HD, HD1, Campus TV, LuxeTV), da kann man mal ins schöne Bild reinschnuppern. Das sieht wirklich top aus, wie die schönen Kaufhaus-Demos von Sony, Pana, Samsung etc.

Auch alle Sender (ca. 400TV und 200Radio) sind darüber zu empfangen... ohne weitere Karte.

Nur Sat1, RTL und Pro7 haben noch nicht erkannt daß Bildqualität wichtig ist... die senden immer noch fast alles in 4:3. Sehr schwach...

Aber HD gibts wirklich nur auf ausgewählten Sendern, nie über die normalen.

Grüße
gismo-gremlin
Benutzer1000
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2008, 18:28
Hm ok habe das Bild damals noch analog empfangen und mir kam es trotz des analogen Empfangs weitaus besser vor als alle anderen Sendungen die ich zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte.

Aber nun gut bin ja nicht der Experte, wird sicher an dem oben genannten Grund liegen, aber wieso kommt dann vor dem Film präsentiert in HDTV wenn der nur über den (nicht mehr existenten) Pro Sieben HD Sender auch in HD kam. :grübel:


[Beitrag von Benutzer1000 am 22. Apr 2008, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
preis 40x3000
hölderlin am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
40x3000 oder 40v3000
Forellenfisch am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
KDL 40X3000 sitzabstand
tirol5 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
KDL 40x3000 OSD ausschalten ?
v3cTor am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
40E4000 oder 40x3000?
Mariuszka am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
sony kdl 40x3000 incl. CI-Slot ?
jogistrawa am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
40x3000 vollkommen "tod"
clundcl am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
KDL-40X3000 und RDR-HX950
**SONY** am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
40X3000 als PC-Monitor moralisch vertretbar?
JanJ am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
40X3000 kein Dolby 5.1 trotz update?
Yalta am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Top Hersteller in Sony Widget schließen