kdl40V3000 Bildqualität über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
Lars07
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 19:04
Hallo,

kann mir jemand eine ehrliche Antwort geben, wie die Bildqualität über Scart- RGB via D-Box2 Nokia ist?
Ich habe nicht vor, Blue Ray oder PS3 anzuschließen, will ausschließlich Fernsehen und plane den KDL40V3000 anzuschaffen.
Leider hab ich die absolut unterschiedlichsten Meinungen gelesen und bin total unsicher....
Bin euch dankbar für jede ehrliche Meinung,

Thx schon vorab,
Grüße
Lars
1234quattro
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 12:39
wenn Du sowieso nur analoges Fernsehen schaust ist es egal. Solltest du aber Wert auf bessere Bildqualität über digital Empfang legen, ist scart definitiv eine verschlechterung.
Hab es bei meiner Mutter gesehen, wo wir einen DVD Player über Scart an den D3000 angeschlossen haben. Das Bild war so gruslig wie über analog-Antenne.
Wenn schon nicht der interne Tuner genutz wird, dann also HDMI.


[Beitrag von 1234quattro am 29. Mai 2008, 12:40 bearbeitet]
Lars07
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 12:56
Hallo,

der interne Tuner ist doch beim KDL 40V300 ausschließlich für Kabel...
und ich hab ne digit. Satanlage- die D-Box ist auch digital, jedoch hat die nur Scart und kein HDMI, daher die Frage, ob das Bild wirklich grausam ist bzw. noch schlechter als auf meiner alten Glotze ( KP44PX3), oder ob es eben ganz gut ist....
Grüße
1234quattro
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 14:03
habs doch schon geschrieben
Da Scart numal analog überträgt, kannst du dir den digitalen Empfang gleich schenken. Wenn schon, dann digital +HDMI (DVI) oder mit der schlechten Bildquali leben
Onkel_Molle
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 09:25
Moin!

So ein Quatsch
Natürlich ist das Bild eines digitalen Receivers wie der D-Box auch über Scart weitaus besser als der reine Analogempfang. Natürlich nicht vergleichbar mit nem HDMI-Bild, aber doch akzeptabel.

Schau dir einfach mal bei Freunden und Bekannten das Bild an und entscheide dann, ob du damit leben kannst. Für die analoge Zuspielung sind die Dinger halt nicht gemacht und das wahre Potenzial zeigt sich erst bei "richtiger" digitaler Zuspielung, aber als grottenschlecht würde ich das Bild über Scart nicht bezeichnen.

Greetz
Arok9
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 11:03
Ein HDMI Bild wär aber auch nur besser, wenn der Scaler im Reciever/DVD Player etc. besser als der im TV ist.

Zwischen den internen DVB-C Tuner und meinen über RGB Scart angeschlossenen Reciever sehe ich keine Unterschiede.

Im Endeffekt hängt die Bildqualität am stärksten mit der Senderqualität und Sitzentfernung zusammen. Welche Sender schaust du denn so?


[Beitrag von Arok9 am 30. Mai 2008, 11:05 bearbeitet]
Lars07
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 12:54
das gibt mir ja noch bissl hoffnung
sämtliche kabel sind nämlich in der wand....
schaue meisten premiere und viel orf + atv, seltener pro7 Rtl & Co, sitze ca. 3,5m von der Glotze weg.
Ob der Scaler der Dbox besser ist als der im v3000 weiß ich nicht- wenn alle Stricke reissen, dann muss halt ein neuer Reciewer mit hdmi her....
Arok9
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 08:07

Lars07 schrieb:
das gibt mir ja noch bissl hoffnung
sämtliche kabel sind nämlich in der wand....
schaue meisten premiere und viel orf + atv, seltener pro7 Rtl & Co, sitze ca. 3,5m von der Glotze weg.
Ob der Scaler der Dbox besser ist als der im v3000 weiß ich nicht- wenn alle Stricke reissen, dann muss halt ein neuer Reciewer mit hdmi her....


Die DBox hat gar keinen Scaler und gibt das Bild unverändert weiter. Die Scaler in den HDMI Recievern sind meißtens eher durchschnittlich. Glaube nicht, dass du so einen brauchst.

Premiere 1-4+Serie ist befriedigend bis gut. Die restlichen Premiere Sender insbesondere Thema sind eher schlecht. Orf dürfte super sein, Pro7 & co eher mangelhaft bis befriedigend.

Allerdings sitze ich 2,90m weg. Bei deinem Sitzabstand brauchst du dir bei den schlechteren Sendern weniger Sorgen machen, da die ganzen Bildfehler bei weitem nicht mehr so stark auffallen werden
Lars07
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 10:47
ok, erstmal danke....

was wäre denn dann eigentlich die premium lösung in sachen reciewer?
hatte bis jetzt mit nem sony rückpro ein top bild mit der d box 2

Könnt ihr irgendeinen Reciewer mit hdmi ausgang empfehlen?

Gruß
mikatriax
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 14:00
Die DBOX2 ist doch Bildqualitätsmässig noch ziemlich auf der Höhe der Zeit.

Ein gutes Scartkabel und Übertragung per RGB ergibt auch ein ordentliches Bild..ich würde mir da weniger Sorgen machen...
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 00:22

Lars07 schrieb:
ok, erstmal danke....

was wäre denn dann eigentlich die premium lösung in sachen reciewer?
hatte bis jetzt mit nem sony rückpro ein top bild mit der d box 2


Die Premium in Sachen Receiver gibt es leider noch nicht, weil kein entpsrechendes Material ausgestrahtl wird...

Wenn Du Premium willst, musst Du schon nen PC via HDMI anschliessen, oder auf BlueRay /HDVD ausweichen...

noch was zum SCART-RGB, der Bild wird durch die analog Übertragung etwas weicher gezeichnet, dadurch kann es je nach Sitzabstand "besser" aussehen... aber bei Deinem Abstand kannst du das gelassener sehen...

Das Bild über den Analogen-Tuner ist das schlechteste, zumindest bei mir, schlechter ist nur noch VHS oder die Digicam
Dein Betrachtungsabstand relativiert das natürlich wieder...

Ich sitze 2,30m entfernt... und finde den 40er zu gross bei nicht-HD-Zuspielung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL40V3000
tschoega am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Sony KDL40V3000
Peacemaker1975 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
KDL40V3000 + CI Modul
Jokerhh am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  25 Beiträge
KDL40V3000 und Premiere Optionskanäle
Lord_Arsch am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL40V3000 / KDL40D3500 - Tunerfragen
sandiman am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
KDL40V3000 - elektronikhai / digitalo.de
Inapprehensible am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  83 Beiträge
Sony KDL40V3000 Pixelprobleme
skoser am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  58 Beiträge
KDL40V3000 mit dem PC verbinden (GeForce 7600GS)
dibo83 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
ps3 und kdl40v3000, bild springt bei 1080p
drjbaha am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
KDL40V3000 was kann der? wie kann der?
c-deilmann am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen