Problem mit W3000 und Smartcard

+A -A
Autor
Beitrag
derwolf1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 13:16
Hallo,

vielleiht könnt ihr mir helfen.
Habe einen 46 W3000 seit März und seit knapp zwei Jahren Unity Media Digitales Kabel mit einem alten Humax Receiver von UM. Nun habe ich mir ein Alphacryt Classic Modul geholt um ein Gerät weniger stehen zu haben. Premiere habe ich nicht angemeldet. der Fernseher bietet bei den freien digitalen Sendern auch ein besseres Bild als mein alter Humax und hat auch komfortablere Einstellungen wie ich finde.
Aber zum Problem. Smartcard ins Alphacrypt, die in den CI Schacht und Bild war da. Nach 2 Min die Meldung ich hätte keine Berechtigung für dieses Programm. Ich schalte um, z.b. von Pro7 auf SciFi. es läuft wieder für ein paar Sekunden und dann wieder die gleiche Meldung. Dann hab ich mal ein wenig an den Einstellungen der Karte was geändert, wie Jugendschutz oder im CA Modus von MULTI/DYNAMIC MULTI/STATIC oder SINGLE aber ohne nennenswertes Ergebniss.
Wenn ich den ferseher ausmache, die Karte rausnehme und wieder reinstecke dauert es länger bis die Meldung kommt abe sie kommt. Manchmal schalte ich auf OK und das Bild wird schwarz und kommt nach 5 Sekunden wieder.
Nochmal ein paar sekunden später kommt die Fehlermeldung wieder usw.
Das geht manchmal 3-4 mal so.
Der Ferseher zeigt eine Signalstärke auf mittel bzw vom Balken her 3/4 an, wobei dies ja auch beim Receiver so war.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon oder hat eine Idee.
Ach so, bei Unity Media hatte ich vorher angerufen um zu fragen, ob das mit der Smartcard die ich hab überhaupt funktioniert. Die Antwort war ganz klar ein ja. Habe eine 102 er Karte und damit geht es.

Eins noch, auf dem Alphacrypt ist die aktuellste Software drauf.
Der W3000 bekommt jetzt Mittwoch 4.6. eine neue Software wg dem optischen Ausgang.



Viele grüße

Frank


[Beitrag von derwolf1 am 01. Jun 2008, 13:40 bearbeitet]
SHAW97
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 14:19
Da ich mich selbst gerade mit der Thematik bzw. Problematik beschäftige hab ich folgendes negatives gerade auf der Alphacrypt-HP gefunden:

AlphaCrypt Common Interface Modul
AlphaCrypt CI- Modul
Updatefähig via Satellit. Softwarestand bei der Auslieferung 3.12
Mehr Informationen unter www.alphacrypt.de
Die Universallösung für Sat- und Kabelempfang im deutschsprachigen Raum. Arena und easy.TV zertifiziert.
Achtung:
Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht!


Lg Shaw
hanjoerg
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 16:18
Hallo Geschädigte und Enttäuschte,
bin "stolzer Besitzer" eines 40X3000, einer Alphacrypt Classic (Firmware 3.14) und einer UM-Smartcard |03. Das Modul habe ich (leider) im März gekauft, als die Einschränkungen noch nicht im Alphacrypt-Shop dokumentiert waren. Das Problem war schon länger bekannt. SONY bot sogar noch Anfang März 08 "handverlesene" Alphacrypt Light-Module an, die den hohen Taktungen des Sony-Prozessors entsprachen. Ab Mitte März dann aber auf meine Nachfrage hin nicht mehr. Statt dessen bekam ich vom Sony-Support, die normalen wüsten Beschimpfungen des Modulherstellers zu hören . Das gleiche nur umgekehrt auch bei Alphacrypt. Seitdem eiere ich zwischen verschiedenen Receiver-Lösungen, die aber alle nichr DAS Bild bringen hin und her. Vielleicht bringt ja das neue Alphacrypt-Update 3.15 eine Verbesserung? Werde ich nächste Woche versuchen.
In diesem Sinne-
Hanjoerg
SHAW97
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 17:05

hanjoerg schrieb:
:D Hallo Geschädigte und Enttäuschte,
bin "stolzer Besitzer" eines 40X3000, einer Alphacrypt Classic (Firmware 3.14) und einer UM-Smartcard |03. Das Modul habe ich (leider) im März gekauft, als die Einschränkungen noch nicht im Alphacrypt-Shop dokumentiert waren. Das Problem war schon länger bekannt. SONY bot sogar noch Anfang März 08 "handverlesene" Alphacrypt Light-Module an, die den hohen Taktungen des Sony-Prozessors entsprachen. Ab Mitte März dann aber auf meine Nachfrage hin nicht mehr. Statt dessen bekam ich vom Sony-Support, die normalen wüsten Beschimpfungen des Modulherstellers zu hören . Das gleiche nur umgekehrt auch bei Alphacrypt. Seitdem eiere ich zwischen verschiedenen Receiver-Lösungen, die aber alle nichr DAS Bild bringen hin und her. Vielleicht bringt ja das neue Alphacrypt-Update 3.15 eine Verbesserung? Werde ich nächste Woche versuchen.
In diesem Sinne-
Hanjoerg


Klingt ja sehr mühsam, aber bitte am Laufenden halten bezügl. Update, danke, hmm, würd das problemlos funktionieren wär der TV schon gekauft...
hanjoerg
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 17:32
Habe gerade Modul und Smartcard wieder in meinen kleinen Technotrend HDMI-Receiver geschoben, nachdem ich zum wiederholten Male aus den privaten Sendern rausgeschmissen wurde.
Bin allerdings kaum optimistisch, was das Update angeht. Werde wohl in Zukunft die 20 öffentlich rechtlichen in 1A-Qualität über den eingebauten Tuner empfangen und zur Aufnahme den Receiver benutzen, der über die Sony HD/DVD-Recorder gesteuert werden kann.
Schönen Sonntag noch
Hanjoerg
derwolf1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 18:00
@hanjoerg

Die Softwareversion 3.15 habe ich auf dem Alphcrypt drauf.
Vielleicht bringt ja das Sonyupate am Mittwoch eine Änderung.
Evetuell werde ich es auch noch einmal umtauschen.

Frank
hanjoerg
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 19:14
Bitte unbedingt Bericht erstatten!
Bin ganz furchtbar gespannt, ob Hilfe möglich ist.
Gruß Hanjoerg
derwolf1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 23:36
Werde ich auf jeden Fall.
Möchte gerne mal wissen, ob es jemanden hier im Forum gibt, bei dem Alphacrypt bei einem Lcd aus der 3000er Serie überhaupt funtioniert und ob er die Voreinstellungen von dem Modul im Auslieferungszustand gelassen hat.
hanjoerg
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 10:33
Bevor ich meinen X3000 Ende Januar 2008 kaufte, hatte ich bereits ca. 213 Seiten X3000/3500 Forum hinter mir. Dort wurde bereits über die Alphacrypt-Module und deren Nichtfunktionieren diskutiert. M.E. ist mir dabei kein Fall bekannt, dass die Module funktioniert hätten. Der Trend ging allerdings zu der Aussage, dass SONY an Alphacrypt vorbeiproduziert hätte, da die Module in allen anderen Receivern und TVs einwandfrei laufen würden, nur in diesen Sch....-Serien von Sony nicht. Dies ist heute mein äußerst bedauerlicher Wissensstand. Mittlerweile kommen die neuen Sony Modelle auf den Markt und ich vermute mal, dass wir mit unserem Problem weiterleben müssen!
So weit so gut-
Gruß Hanjoerg
Arok9
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 15:48
Mein x3000 und Alphacrypt Light 3.12 (im Dezember gekauft) funktionieren einwandfrei, und bei genug anderen auch.
Warum es aber bei so vielen nicht geht...keine Ahnung.

Schaltet auf alle Fälle den Jugendschutz ab und unter Digital - Technische Einstellungen die beiden Punkte "Dienste automatisch aktualisieren" und "Software Download" auf Aus stellen.


[Beitrag von Arok9 am 03. Jun 2008, 17:03 bearbeitet]
hanjoerg
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 18:08
Sorry Aroc-
alles gemacht, aber bereits nach 10 Sek. kam das AUS! Was hast Du denn für einen Netzanbieter? Und welche Karte-wenn UM?
Danke und Gruß
Hanjoerg


[Beitrag von hanjoerg am 03. Jun 2008, 18:10 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 19:16
Hab Kabel Deutschland...
hanjoerg
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 20:38
Jetzt verstehe ich auch die flapsige Antwort vom Sony-Service, sie könnten nichts für meinen Kabel-Anbieter.
Danke und Tschüss Hanjoerg
hanjoerg
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 15:14
Und hier der neueste Slapstick auf meine Anfrege aus dem Hause SONY:

"Sie fragen, ob man durch Soft- oder Hardware-Änderungen am Ferseher Ihr Cam-Modul funktionierend kriegen.

Nein, Sony bietet auch keine Firmware-Updates an. Nur Servicetechniker von Sony machen das. Es wird aber nicht aushilfen.

Wenn Ihr Alpha-Cript Modul defekt ist, können sie diese reklamieren oder reparieren lassen."


Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen...
Gruß Hanjoerg
derwolf1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 15:18
Tja,

heute Morgen wurde dann das Update auf den W3000 aufgespielt und DD 5.1 usw funktioniert hat alles aber leider keine Änderung bei der Alphacryptkarte gebracht.
Es ist übrigens die dritte Karte nach zweimaligem Umtausch.
Bin leicht frustriert, da mein Kabereceiver nur einen Scartanschluss hat. Da wird das digitale Signal ja hin und her gewandelt.
Also auch die neueste Sony Software bringt nichts.
Morgen werde ich die Alphacrypt ein letztes Mal umtauschen.
Oder kann man mit den Einstellungen noch was erreichen?
hanjoerg
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 15:27
Fakt ist:
1. dass die Alphacrypt-Module in allen Receivern laufen!
2. dass die Alphacrypt-Module in allen anderen TVs mit DVB-C Tuner und IC-Slot laufen!
D.h.: hier liegt die Schuld eindeutig bei SONY, die eine TV-Serie mit unbrauchbarem CI-Slot hergestellt haben.
Das ist zwar jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber auch die eine oder andere Erfolgsmeldung wird mich nicht von meiner Meinung abbringen können.
Das Schlimme: wir werden nichts daran ändern können!
Gruß
Hanjoerg
derwolf1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 21:33
Stimme dir grundsätzlich zu hanjoerg.
Habe natürlich sowohl mit Mascom als auch mit Sony gesprochen. Jeder gibt dem anderen die Schuld und meint, die jeweils andere Firma müsse nachbessern.
Tatsächlich ist es wohl so, das der Tuner von Sony die Karte sofort am Limit betreibt und auch bleibt. Sony begründet dies mit dem Datenstrom für HD usw und wäre nicht bereit, wie andere Firmen per Software runterzutakten aber damit auch Qualität zu verlieren was bei anderen Tunern anerer Firmen wohl der Fall wäre. Da es ja Karten von Mascon gibt welche funktinieren sollten diese doch mal hochqualifizierte Karten bauen und nicht nur darauf verweisen, das sie innerhalb der Spezifikation wären. Dies zusammengefasst in etwa die Aussage des Sony Kundenservice inkl trösten meinerseits denn man wisse natürlich, das mir damit als Kunde nicht geholfen wäre und es tut ihnen auch sehr leid usw. Das ganze Gespräch geb ich mal nicht wider(gähnt genüßlich). Von Mascom ähnliche Aussage nur halt das Sony den HDTV und DVBC Chip runtertakten müsse etcpp.

Nun das Positive: Habe die Karte zum drittenmal getauscht und diese vierte Karte funktioniert jetzt einwandfrei.
Habe sie mal ein paar stunden durchlaufen lassen. Alles in Ordnung.
Da es tatsächlich Alphacryptkarten gibt die funktionieren tendiere ich FAST dazu, dem Kundenservice von Sony ein wenig recht zu geben. Nur fast.
Aber wenn Mascom produktionstechnisch auf dem gleichen hohen Niveau ohne Schwakungen wäre, könnten ja alle Karten laufen, denk ich mir als Laie.

Viele grüße

Frank
TobiKuess
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 00:06
Ich bin momentan auch am überlegen mir Kabel Digital zuzulegen. Wie ist denn aktuell der Stand mit den Modulen? Funktioniert das jetzt einwandfrei oder gibt es immernoch Probleme?
hanjoerg
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2009, 11:38
Natürlich gibt es auch da Probleme - und zwar rechtliche. Nach einer juristischen Auseinandersetzung funktionieren die K09/D09-Smartcards von KD in AC-CAMs nicht mehr. Nachzulesen auf den Mascom-Seiten. Du wirst also gezwungen sein, einen zertifizierten Receiver zu benutzen.
Beste Grüße
Hanjoerg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 40-W3000 - Problem mit EPG
joka0482 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL W3000 und Kabel Deutschland Digital
billymat am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  19 Beiträge
Sony KDL 40 W3000 Bildqualität
donald59 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Unterschied x3000 zu w3000
AndreasBloechl am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
HD-Receiver im W3000
Bassti000 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
W3000 - Favoriten verschwinden
slusia52 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
W3000 Umtausch in W4000?
derwolf1 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  4 Beiträge
Der "W3000" Thread
chris290802 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  924 Beiträge
Bildunterschiede zwischen V3000 und W3000?
dackel2002 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Entscheidung zwischen W3000 oder D3000
katarch am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen