KDL-40V3000 flimmert und ist unscharf geworden

+A -A
Autor
Beitrag
fondo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 12:14
Hallo Community,

ich besitze seit ca. 5 Wochen den Sony KDL-40V3000. Es ist einfach ein geiles Gerät.

Doch seit ca. 2 Wochen hat das Gerät angefangen zu flimmern und ist sehr unscharf geworden. Schon die kleinste Kopfbewegung im Bild ist unscharf. Die Laufschrift bei z. B. N24 oder n-tv ist auch sehr unscharf geworden.

Wenn im Bild z. B. ein Fenster mit Jalouisien im Hintergrund zu sehen ist und sich die Kamera dabei bewegt (ob langsam oder schnell), dann flimmert es wie verrückt an diesen Jalousien.

Oder wenn im Bild eine Person z.B. ein helles T-Shirt mit dunklen Streifen an hat, flimmert es an dem T-Shirt auch sehr stark.

Das alles war am Anfang gar nicht der Fall. Ich war mit dem Gerät absolut zufrieden und im Vergleich zu dem 100Hz Panasonic TX-26 LCD von meinem Couseng habe ich an meinem Gerät nicht einmal die 100Hz - Technik vermisst.

Es kam auch 3 Mal vor, dass die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt waren, als ich am nächsten Tag den Fernseher wieder eingeschaltet habe. Ich hatte ihn immer über die Taste oben am Gerät ausgeschaltet. Mittlerweile schalte ich ihn nur per Fernbedienung aus. So bleiben die Einstellungen in jedem Falle erhalten.

Dazu hat der Fernseher auch einen Rotstich. Den hatte ich aber auch zu Anfang bemerkt.

Ich schaue digital über Kabel per dbox2 Neutrino.

Ist mein TV defekt? Heute soll der Techniker kommen. Sony - Hotline meinte, dass das flimmern auf jeden Fall nicht normal sei.

Nur, wie soll ich das alles ihm erklären oder zeigen? Ich muss darauf hoffen, dass jemand im Bild ein helles T-Shirt mit dunklen Streifen an hat oder eine Jalousie an einem Fenster zu sehen ist oder dergleichen oder ich muss wirklich mit Argumenten und Wissen ankommen für den Fall, dass er es sich einfach machen möchte und versucht, mich für Dumm zu verkaufen (man hört ja so einiges von Technikern). Nur wie? Leider habe ich zu wenig wissen in dieser Materie und brauche Eure Tipps und Erfahrungen mit diesem Gerät. Ist das bei Euch anders?

Die Unschärfe mit der Laufschrift ist ja kein Problem, hoffe nur, dass er auch da nicht meint, dass das normal wäre.

Leider habe ich keine DVD oder anderes Bildmaterial derzeit zu Hause, wo ich das Problem auch beobachten konnte und reproduzieren könnte.

Ich brauche echt Eure Hilfe und Unterstützung, damit ich nicht erfolglos vom Techniker abgewimmelt werde.
fondo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 15:56
Also der Techniker war soeben hier.

Er hatte es ja ziemlich eilig. Die Probleme hat er sich nicht einmal angesehen. Er hatte eine "Karte" dabei, den er hinter den Fernseher steckte und ein Update durchführte.

Dabei erleuchtete neben der grünen LED auch eine gelbe LED am Gerät und es erschien eine Meldung "Update". Diese Meldung verschwand aber schnell wieder und auch die gelbe LED erlosch. Aber es blieb alles dunkel. Wir warteten und warteten, es tat sich aber nichts. Der Techniker meinte, dass eine Meldung mit "Update Ende" erscheinen müsste, der Fernseher auf Standy-By gehen und sich dann wieder von selbst einschalten müsste.

Dies passierte jedoch einfach nicht. Es blieb alles dunkel. So nahm er die Fernbedienung und schaltete auf ein Kanal um. Da kam dann das Bild.

Er sagte dann, dass das Update durchgeführt wäre und ich es weiter beobachten soll. Wenn die Probleme weiterhin vorhanden sind, soll ich noch einmal anrufen und sie müssten dann das Gerät mitnehmen.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich herausfinden, ob das Update wirklich geklappt hat?

Meine erste Beurteilung nach dem "Update" ist gemischt.
Mal meine ich, dass das Problem mit der Unschärfe bei kleinster Bewegung zumindest nicht mehr vorhanden ist, aber die Laufschrift sieht irgendwie genauso aus wie vor dem "Update". Mir tun wirklich die Augen weh, wenn ich die Schrift verfolge.

Und flimmern konnte ich eigentlich wieder feststellen, z. B. wurde im Bild ein Monitor mit vielen kleinen Schriften so aus ca. 5m Entfernung bei bewegter Kamera gezeigt, und an diesem flimmerten die Schriften.

Oder die Kanten eines großen Bilderrahmens an der Wand bildeten bei wirklich sehr leichter Kamerabewegung Treppeneffekte und sah auch so aus, als würde es dort flimmern.

Das alles sowohl bei analogem PAL-Bild als auch bei digitalem Bild über dbox2-Kabel.

Ist das alles normal oder hat das "Update" nicht viel gebracht? Um das heraus zu finden, brauch ich von den Besitzern desselben Fernsehers Erfahrungen.

mfg
fondo
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 17:05
Bin nicht sicher, aber schau mal im Menü unter Einstellungen,
Digitale Einstellungen, Technische Einstellungen, System Info.

Dort steht bei mir:

Software Version 2.12.105
Programmlader 0.15.9

Kann aber auch sein, dass die Software nur für den Digitalen
Kabeltuner gilt.
Wenns so ist, müsstest Du ins Service-Menü. Wie man dort hin kommt steht auch hier irgendwo im Forum. Ich weiss leider nicht mehr wo. Man muss da irgend welche Knöpfe der Fernbedienung drücken.

gruss
jurassic
fondo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 11:00
Hi jurassic,

danke für die Info.

Bei mir steht dort dasselbe.

Ich habe heute noch einmal bei Sony angerufen und der Techniker sollte sich nun in den nächsten Tagen wieder bei mir melden.

Da hier anscheinend keiner eine Ahnung hat und/oder diese Probleme nicht kennt, gehe ich stark davon aus, dass das nicht der Regelfall ist und somit tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Mal sehen, wie es weiter geht.

mfg
fondo


[Beitrag von fondo am 06. Jun 2008, 11:00 bearbeitet]
fondo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 14:12
So, dass Gerät wurde nun repariert und heute zurückgeliefert.

Momentan sieht es zufriedenstellend aus.

Der Techniker hatte mich vor 3 Tagen (5 Tage nach Abholung) angerufen und nochmal nach den Beanstandungen gefragt. Dabei sagte er, dass er seit angeblich 2 Tagen sich das Bild des TVs anguckt und nichts festellen könnte.

Anscheinend wird nicht (direkt) technisch getestet/gemessen.

Ich habe ihm aber nochmals die Probleme erklärt und ihm mitgeteilt, dass es diese nunmal vorher nicht gab!

Dann verblieben wir so, dass er sich das Bild weiter ansieht und mit einem gleichwertigen TV vergleicht.

Nach nun 3 Tagen darauf wurde der TV lt. Auftrags-Bericht repariert zurückgeliefert.

Dort steht, dass folgender Fehler festgestellt worden ist:
Systemkontrolle-/ Prozessor-Stufe repariert.
BE1F Board komplett ausgetauscht.
Software überprüft / aktualisiert

Was ist denn eine Systemkontrolle-/ Prozessor-Stufe und was ist ein BE1F Board? Was da jemand mehr darüber?

Zudem hat der Klavierlack-Rahmen nun etliche lange und kurze Mikro-Kratzer
Die haben anscheinend Staub weggewischt. Jedoch etwas unvorsichtig.
Kann man so etwas auch beanstanden?
Wir hatte immer soviel Wert darauf gelegt beim reinigen, dass genau soetwas nicht auftritt. Dafür extra Spezialreinigungstücher und -materialien gekauft. Deshalb hatte das Gerät auch absolut keinen Kratzer gehabt, als es abgeholt wurde. Und jetzt das
haymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 14:55
was es mit dem board etc. auf sich hat kann ich dir leider nicht sagen, aber das mit dem lack ist ja wohl die oberfrechheit. zumal der kundendienst aus deinen erzählungen wohl nicht allzu kompetent war (als ob sich der techniker 2 tage lang das bild deines tv anschaut, wers glaubt...)
würde das sofort reklamieren und direkt nach dem vorgesetzten verlangen und richtig stress machen, mit ein wenig glück bekommste ein neugerät. ich mache es auch immer so und habe damit schon diverse preisnachlässe (teilweise bis zu 50% !) und zugaben ergattert.
dreist sein zahlt sich meistens aus, zumal das in deinem fall absolut gerechtfertigt ist, wenn der "service" mit deinem 1000€ schätzchen umgeht als wäre es dreck.

wollte nur mal meinen senf dazugeben, sowas regt mich immer auf
fondo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 22:31
Meine Frau wollte sich das auch nicht gefallen lassen und hat heute dort direkt angerufen.

Der Chef war - glaube ich - am Telefon.

Er war sehr nett und meinte wörtlich "ou, ou, was haben die Jungs da gemacht"

Wir sollen aber am Motag anrufen, damit wir mit dem ensprechenden/zuständigen Techniker verbunden werden können.
Er bestätigte auch, dass das natürlich nicht sein darf.

Mal sehen, ob es uns einfach abwimmeln wollte oder es ernst gemeint hat.

Montag werden wir noch einmal anrufen.
haymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 15:41
na dann viel glück!
hoffentlich dreht sich dann alles zum besten. kannst ja dann nochmal infos nachreichen.

gruß haymaker
fondo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 20:35
So, letzter Stand:

Das Gerät wurde abgeholt und der Rahmen soll gegen ein neues ausgetauscht werden. Vor Ort soll das leider nicht möglich sein.

Kann mich von daher nicht (mehr) beschweren über den Service.

Jedoch ist dieses Geflimmer bei Linien/Strichen aller Art noch vorhanden; z. B. das Tornetz (Tor wird von hinten gefilmt) flimmert bei bewegter Kamera und es sind Farbverfälschungen zu sehen.

Auch flimmern somit Schriften, T-shirt, auf denen Linien aufgedruckt sind etc.

Hat das denn sonst niemand?

Jedenfalls haben die das auch wieder aufgeschrieben. Es waren 2 da. Einer war völlig in Ordnung, der andere war jedoch wieder vom letzten Mal und behauptete, dass sowas normal wäre - trotz der Aussage von Sony, dass es nicht flimmern darf. Dann meinte der andere, dass es nicht so stark flimmern darf und sie es überprüfen werden - mal sehen!

Werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40V3000 und PS3?
Indiana_Horscht am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  48 Beiträge
Unterschied: Sony KDL 40V3000 / 40V3000A / 40V3000 AEP ?
RecklessOne am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
KDL-40D3500 vs. KDL-40V3000
McSting am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  26 Beiträge
KDL-32W4000 oder KDL-40V3000
Breaks am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
KDL-40V3000 und XBox360
MS8 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
KDL-40V3000 im Abverkauf!
notaus am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
KDL-40V3000 Bildstörung
Redfield2681 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-40V3000 Kaufberatung
Kyle_Sbg am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
KDL 40D3000 oder 40V3000?
skoser am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  38 Beiträge
Einstellungen beim KDL-40V3000
Anaxuan am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen