Sony 52x3500 vs Pioneer Kuro PDP-LX5090H (am verzweifeln)

+A -A
Autor
Beitrag
*Wizard*
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 08:41
hallo

lcd gegen plasma. mir geht's um einen kaufentscheid.

wenn man alles glaubt, was in den medien steht, ist das neueste panel von pioneer das beste überhaupt.

da mir die lcd's von sony sehr gefallen und ich das bild auch sehr gut empfinde (blu-ray, hdtv ab sat, ps3/xbox360) wollte ich hier kurz nachfragen:

was spricht überhaupt noch für den sony?

wie gesagt, bis anhin hatte ich nur tv's von sony. doch es geht mir wirklich darum, welcher von beiden das "bessere" bild darstellt. und preislich sind beide in einem ähnlichen preisrahmen.

danke.



gruss
daniel
Rakshar
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 08:47
wenn viel der PC/Konsole an den Fernseher soll, sehe ich immer noch Vorteile bei einem LCD
*Wizard*
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 09:06

Rakshar schrieb:
wenn viel der PC/Konsole an den Fernseher soll, sehe ich immer noch Vorteile bei einem LCD



und die wären?
zett78
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 10:22
Cabi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 11:37
schwierige Entscheidung. Allerdings wäre mir persönlich der Sony X3500 zu alt. Da würde ich jetzt fast eher zum W4000 greifen oder auf die nächsten Modelle warten.
Ich hab mich aber wohl für den Pioneer 5090 entschieden, trotz sehr viel Konsole!
1234quattro
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 12:48
@zett78

schöne Webseite der Plasma-Lobby.
Bei den stetig sinkende Verkaufszahlen der Plasmas zu den LCDs ist sowas schon nötig, um noch ein paar Freaks als Kunden zu gewinnen.
Wie alt waren die LCDs, die bei diesem Test verwendet wurden. Von 1999?

@Cabi

wieso ist der X3500 zu alt? Er ist jetzt seit 9 Monaten lieferbar und ist technologisch immer noch dem W weit voraus. Der W ist nicht umsonst über 30% billiger.


[Beitrag von 1234quattro am 15. Jul 2008, 12:54 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 13:00
ich kann dir mal aus dem hdtv-space-forum n vergleichs-thread raus suchen. da haben zwei mods direkt die beiden miteinander verglichen (x3500 - pio 6080d). einer hatte sich den pio, einer den sony x gekauft. kurze zusammenfassung: bei hd hat der sony x die nase leicht vorn...
mfg

edit:
Also der Testbericht zum Pioner "Kuro" 6080D von Besitzer minu (Sa, den 9. Februar 2008):

Zuallererst dies : 60" bei 3 Metern empfinde ich mittlerweile einfach nicht gross genug! So empfinde ich ein 60" oder gar ein 52" Panel wenn man etwas Raumvolumen zur Verfügung hat und der Sitzabstand seine gepflegten 3 Meter aufweist. Für HDTV und blueray only kann es schon 100" werden (Preis/Leistung mal aussen vor). Das gilt grundsätzlich für alle Panels auch für meinen mittlerweile "kleinen" 52er. Wir nähern uns damit dem Beamern, aber das Ziel ist doch das Gleiche: Homecinema! Und das finde ich einfach berauschend. Neben dieser Feststellung das: sehr edles und feines Teil der Kuro. Ein Schmuckstück! Man sieht sofort, dass da Klasse an der Wand hängt. Den bezel finde ich genau richtig. Er darf nicht zu dünn sein; das wäre vom Design her ein Sakrileg. Wunderschönes Klavierlack-polish, schlicht, schnörkellos und daher in der Eleganz nicht mehr zu überbieten. Das Design beim Sony ist auch sehr edel und erwachsen, kann aber mit der zeitlosen Eleganz des Pio nicht mithalten. Das Panel selbst ist beim X3500 etwas matter. Die menus sind beim Pio sehr ansprechend designt. Gefallen mir etwas besser als beim Sony, die in blau etwas spartanisch daherkommen. Der Sony hat dabei aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten mit der Bewegtbildoptimierung und dem erweiterten Farbraum. Zuerst hat minu analoges Tv präsentiert:

Mir blieb die Spucke weg. Phänomenal gutes Bild!! Wirklich deutlich besser als beim x3500. Das Deinterlacing ist in diesem Vergleich der Knackpunkt. Das ist beim Pio um Klassen besser. Ein sehr ruhiges, buntes, homogenes und artefaktfreies Bild. Ein Hauch von Rauschen bei gewissen Kanälen, aber das hat der x3500 ohne zugeschalteten Filter genauso. Da gurkt im analogen Tv-Bild beim Kuro überhaupt nichts ständig herum. So muss es sein! Im Gegensatz dazu der X3500, der die üblen LCD-Gewohnheiten schamlos mitbringt. Überall deinterlacing jaggies, welche das Bild irgendwie zersplittern und ihm die Homogenität rauben. Schlecht ist es beim Sony dennoch nicht, einfach nicht so gut. Wer fast ausschliesslich analoges Tv guckt und auf die neuen Medien vorerst verzichtet, der soll schleunigst den Sony vergessen. Dafür wurde er bestimmt nicht zusammengeschustert.

Danach zeigte mir minu DVB und auszugsweise HDTV. DVB ist beim Pio noch etwas besser als analoges Tv. Das sieht so aus, wie eine gute DVD. Ich kann es jedoch nicht mit dem x3500 vergleichen, da ich DVB und HDTV noch nicht "rumliegen" habe. Ich war von der Vorstellung begeistert. Homogene ruhige Bilder ohne MPEG-Artefakte. Nur einmal bei einer schnellen Bewegung ist es mir als ein Aufblitzen in einem Sekundenbruchteil aufgefallen. Da siehts bei den anderen Panels ganz anders aus. Der Rauschfilter des Kuro bringt das Rauschen bei einigen schlechten Sendern ganz gut weg. So auch der Sony, der dann aber sehr Gefahr läuft in dunklen Bildinhalten zu verschmieren und bei Gesichern den sog. Jelly-Effekt hervorzurufen. Das ist dann untragbar.

Was auffällig war: Wir reden hier von einem 60" Panel! Und das Bild ist um Klassen besser als bei meinem 52er x3500! Also ich denke nicht, dass analoges Tv auf dieser Grösse irgendwie noch besser dargestellt werden kann (höchstens ev. mit einem sehr guten Scaler oder mit der 3D-Technik von Charisma ). Ich finde hier: das Ende der Fahnenstange von PAL broadcasts.

Wir wechselten zu DVD. Star Wars 3 Eröffnungsszene (Schlacht über Coruscant): Sehr ruhiges Bild. Von einem unruhigen Bild konnte ich übrigens nie was beim Kuro ausmachen. Klar, geht man bis auf 30cm nahe an das Panel heran, sieht man schon den Tanz der aufblitzenden Pixel. Sieht dann wie ständiges Grossflächenrauschen aus, aber schon bei einem Meter sieht man davon nix mehr. Bei 3 Metern erst recht nix, ausser dem bekannten Rasuchen von gewissen Quellen her. Bei 30cm sieht man auch die Gitternetzlinien als Abstände zwischen den einzelnen Plasmazellen. Da sieht der x3500 aus dieser Nähe "hochaufgelöster" bzw. feiner aus. Aber das nur so am Rande und spielt keine Rolle. Das Bild beim Kuro war sehr gut. Gute Farben, gute Schärfe und eine ziemlich ruhige Bewegungsdarstellung. Meine Sony x3500/Toshi XE1-Combo empfand ich aber etwas besser. Mehr Details, leuchtendere Farben, etwas schärfer und mit 100Hz einen Tick smoother. Muss vieles an meinem Zuspieler (mit dem Reon-chip per se und dessen aktiviertem Schärfefilter auf Stufe 2 und der sehr guten Farbverstärkung von Silicon Optix) liegen, den ich wirklich als top empfinde. Beim Sony mit 100Hz empfinde ich das Bild etwas smoother in der Bewegungsdarstellung. Das musste man schon fast mit der Lupe ausmachen. Das gleiche konnte ich bei der nächsten DVD beobachten: Finding nemo. DVD kann beim Pio mit einem Reon oder Realta chip, einem externen Top VP oder SDI bearbeitet noch besser aussehen, als wir es aktuell auf dem Panel beobachten konnten.

Danach die Königsdisziplin für Full HD Panels: Blueray. Sehr gutes Bild beim Kuro mit dem originalen Filmlook und den typischen für mich gut sichtbaren 24p-Microrucklern. Gute Farben. Der Sony ist hier aber stärker. Wir testeten einige BD-Filme (u.a. Könige der Wellen, P r e d a t o r,...), aber mein Eindruck blieb gleich. Der Sony ist schärfer und plastischer! Ich konnte es deutlich sehen. Auch die Farben sind beim Sony intensiver, wirken eher wie frische Oelfarben im Gegensatz zu matteren Pastellfarben beim Pio. Das ist meine Vorliebe und ich stehe persönlich darauf, was nicht heisst, dass andere Menschen das eher anders sehen. Der Sony ist mit 120Hz MCFI auch butterweich in den Bewegungen und das finde ich persönlich auch besser als 24p. Der Sony kann auch mit zugeschalteten Filmmode 1 eine Bildtiefe (mit 3D-Effekt) produzieren, die man beim Pio so nie zu sehen bekommt. Negativ dabei: Bilder in Bewegung haben mitunter mal ghosting-Artefakte um bewegte Objekte herum, was mit der Zeit dann eher nervt. Darum belasse ich meistens diese Einstellung auf aus.

Dafür trumpft der Kuro mit einer Selbstversändlichkeit beim Abspielen von Video, Film und Games absolut souverän auf (Achtung Pleonasmus)! Nie sah ich lästige Artefakte, nie sah ich EINEN EINZIGEN Nachzieher!! Meine mir nur zu gut bekannten Quellen, die das beim X3500 zumal provozieren, liessen den Kuro total kalt. Bestes Beispiel CoD 4 in der Anfangsszene bei den Postern: Keine Nachzieher! Auch sah ich beim Kuro keine false contour-Effekte und keinen phoshor lag. Never ever. Also Entwarnung für Zocker. So muss sich insgesamt ein technisch ausgereiftes Gerät präsentieren. Ich war begeistert. Auch der Schwarzwert ist beim Pio souveräner. Er hat kein pumpen nötig. Da kann ihm niemand das Wasser reichen (auch nicht der Sammy F96), auch wenn der Sony da dennoch nur wenig nachsteht. Der Pio ist bei dunkleren Bildinhalten souveräner und bietet eine bessere Durchzeichnung. Bei helleren Szenen punktet der Sony mit leuchtenderen Farben und generell einem frischeren und helleren Bild. Nota bene: Nachzieher hat der x3500 sehr sehr selten. Nicht, dass da falsche Eindrücke geweckt werden. Aber das zieht die Bildwertung halt etwas runter, weil ich Smearing unter Bildfehler subsumiere. Absolutes nogo.

Dann testeten wir PS3-games. call of duty 4: Null Nachzieher, wo ich mit dem Sony ab und an hatte/habe. Dafür ist das Bild nicht so scharf wie beim x3500. Der Sony punktet da eindeutig. Auch frischere, leuchtendere Farben und einfach plastischer. Auch bei uncharted hat der Sony sichtbar die Nase vorne. Schärfer, plastischer, mehr Tiefenwirkung und bunter. Aber wie gesagt ist der Pio da ohne jeglichen Nachzieher souveräner. Wieso kann man nicht von beiden nur das Gute in einem Gerät haben? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

final verdict: Beide haben Vor- und Nachteile. Der Pio ist einfach im Gesamten aber etwas souveräner und damit das bessere Gesamtpaket. Die beiden Geräte gehören aber aktuell zum Olymp der Consumergeräte und bereiten Stunde um Stunde dem Cineasten eine Riesenfreude.

Es war ein sehr nettes und angenehmes Testen mit minu und wir freuen uns das nächste mal (Sa, den 16. Februar 2008) bei mir eine Testsession anzuberaumen. Dann werden wir ununterbrochen zum x3500 weiter fachsimpeln und unser Testerauge als auch Euch Admins/Mods/users mit weiteren Fotos verwöhnen lassen. Minu wird dann einen Gegenbericht erstellen.

Gruss

Horde





Der Gegenbericht nun von mir nach Besichtigung von Hordes Sony X 3500


Zuerst hatten wir das Analoge Kabel unter die Lupe genommen . Da ist doch der Pioneer besser oder zumindest dessen Tuner . Der Pioneer macht das Deinterlacing besser alls der Sony . Aber es ist bei weitem nicht so Schlimm wie es noch die älteren LCDs hatten , aber da ist noch Verbesserungspotential drin .Ansonsten Schöne Farben und ruhiges Bild .

Auch meinen Sat Reciver hab ich mit HD und SD Gefüttert mit zu Horde genommen .Weil er keinen Sat hat zum Vergleichen . Da nehmen sich die Displays nichts und Stellen SD wie HD sehr gut dar .
In der Schärfe und Bildruhe nehmen sich die Displays nichts und machen beide eine Sehr gute Figur .


Danach hatten wir die DVDs mit Hordes Toschiba EX1 und dem Reon chip unter die Lupe genommen .
Da ist ein Vorteil von Hordes Player zu sehen . Der Toschiba ist besser im Upscaling . Das bild ist etwas Detailgetreuer Schärfer und die Farben sind ein wenig Kräftiger . Ansonsten ist das Bild beim Sony sehr ruhig und Flüssig . Sehr schön zum ansehen .
Hab dann die PS3 mal eingestellt und einen Vergleich gemacht und da sind dann die Farben zimlich gleich , aber sie kommt nicht ganz an die Schärfe des Toschiba ran

Danach kamen die HD DVDs an die Reihe und da Trumpft der Sony richtig auf . Sehr Scharf Leuchtende Farben und nie war auch nur der Kleinste Ruckler zu sehen . Das Bild lief sauber durch .
Ich kann sagen da ist der Sony etwas Schärfer und die Farben sind noch leuchtender als beim Pio . Wohlgemerkt es sind keine Grossen unterschiede aber dennoch da . Was vermutlich auch ein klein wenig an dem Reon-chip lag .


Danach kamen die Blu-ray und die PS3 zum Einsatz . Auch da machte der Sony einen Top Eindruck Super Scharfe und Farbenfrohe wie Leuchtende Farben . Auch hier war das Bild absolut ruhig und Flüssig . Hier empfand ich den Schärfe unterschied nicht ganz so groß wie beim Toschi aber dennoch ein klein wenig Schärfer und die Farben ein ganz wenig Leuchtender.

Das selbe auch bei den Games die wir mit der PS3 getestet haben .


Kann noch sagen der Sony kann eine art 3 D generieren die etwas mehr Bildtiefe an den Tag bringt , so wie beim Sony kann dies beim Pioneer nicht eingestellt werden . Allerdings bringt dies bei Filmen ab und zu ein ghosting-Artefakte um bewegte Objekte herum und ist etwas Gewöhnungsbedürftig , aber toll das man es einstellen kann .
Auch das Schwarz ist Schwarz wie beim Pioneer echt gut .

Und ich fand die Bewegtbildoptimierung des Sony sehr gut hatte immer das gefühl das das Bild sehr ruhig und Gleichmäßig ablauft , empfand das nicht als “Videolook“ Sondern als sehr geschmeidig , würde mir beim Pio alls Auswahl auch gefallen .


Beim Testen ist mir kein Nachziehen aufgefallen erst als Horde extra die Spiele eingelegt hatte war es zu sehen in dunklen Szenen , aber auch da selten und nicht sehr Stark .

Mein Fazit aus dem Besichtigen .
Pioneer ist im Gesamtkonzept etwas besser . Und wer doch noch mehr analoges SD schaut sollte den Pioneer holen .
+ Analoger Tuner
+ Kein Nachziehen in keinem Bild
+ Keine richtigen Schwächen oder Bildfehler
+ motion blur hatt der Pioneer weniger
Wer mehr mit dem Display zockt und analoges Kabel nicht hat sollte zu Sony greifen.
+ Etwas schärfer im HD
+ Noch leuchtendere Farben
+ 120 Hz Umrechnung mit generierten Zwischenbildern


Der unterschied zwischen den Geräten ist sehr klein beide gehören zu den besten Displays die es zur zeit auf dem Markt gibt .
Und keiner der Besitzer kann enttäuscht sein .

Auch meinen dank an Horde für das Nette treffen und die gute Vorführung des Sony , hatt sehr viel Spaß gemacht und war auch sehr aufschlussreich .

Mit freundlichen Grüßen
Minu



@ minu

Ebenfalls toller Bericht!

Resumee: Die beiden Berichte decken sich faktisch ausschliesslich, wodurch man den Testern Unbefangenheit attestieren kann. Wir hoffen, den usern damit Ihre Kaufentscheidung etwas vereinfacht zu haben.

Gruss

Horde


quelle


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 15. Jul 2008, 13:21 bearbeitet]
CWM
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 17:44

Daniel-73 schrieb:

da mir die lcd's von sony sehr gefallen und ich das bild auch sehr gut empfinde (blu-ray, hdtv ab sat, ps3/xbox360) wollte ich hier kurz nachfragen:

was spricht überhaupt noch für den sony?



Hauptsächlich spricht ja Dein eigenes Statement im ersten Satz für den Sony.

Mir geht es ebenso mit den aktuellen Sony LCDs, wobei es bei solch hochwertigen Bildquellen wie o.g. nicht mal ein X oder W Modell sein muss. Im HDMI Display-Betrieb für HD-Quellen sind sogar die Einstiegsmodelle hervorragend, die grundsätzliche Displaybasis dürfte gleichwertig sein. Jedenfalls bin ich mit dem KDL-46D3550 bei exakt den genannten Quellen hochzufrieden und sehe keinen Unterschied zu hochpreisigen Modellen. Die haben dafür mehr Anschlüsse, Komfortausstattung und bessere Darstellung aufbereitungswürdiger, analoger SD-Bildquellen, die ich aber nicht mehr zuspiele und mir deswegen den Aufpreis gespart habe.



CWM
ANDYx1975
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 01:33
Du machst mit beiden Tvs wenig falsch. Lass das beste Angebot gewinnen und kauf dir für das gesparte einen guten Zuspieler oder was anderes. Beide TVs sind top Tvs...beide haben ihre Macken...aber die Quallität ist ähnlich gut.
Arok9
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 10:04
Wobei der x3500 jetzt doch schon fast 1 Jahr ist (kam im August in den USA raus). Deshalb würde ich fast empfehlen auf die neuen x4500 zu warten. Ich glaube da dürfte ein gewaltiger Schritt nach vorn gemacht werden. Insbesondere in der Schwarzdarstellung, die ich beim x3500 verbesserungswürdig finde. Bei dunklen Szenen geht dem Panel doch schnell die Luft aus und das Bild wird flau.

Ansonsten ist der x3500 sicher ein toller TV, und ich bin generell auch eher LCD Befürworter, da ich mit den Plasmatypischen Nachteilen nicht leben kann (Flimmern, Surren, hoher Stromverbrauch und potentielles Nachleuchten).

Der w4000 wär vllt. auch was, wenn du auf die 100Hz verzichten kannst.
*Wizard*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 11:39

Arok9 schrieb:
Wobei der x3500 jetzt doch schon fast 1 Jahr ist (kam im August in den USA raus). Deshalb würde ich fast empfehlen auf die neuen x4500 zu warten. Ich glaube da dürfte ein gewaltiger Schritt nach vorn gemacht werden. Insbesondere in der Schwarzdarstellung, die ich beim x3500 verbesserungswürdig finde. Bei dunklen Szenen geht dem Panel doch schnell die Luft aus und das Bild wird flau.

Ansonsten ist der x3500 sicher ein toller TV, und ich bin generell auch eher LCD Befürworter, da ich mit den Plasmatypischen Nachteilen nicht leben kann (Flimmern, Surren, hoher Stromverbrauch und potentielles Nachleuchten).

Der w4000 wär vllt. auch was, wenn du auf die 100Hz verzichten kannst.




grüss dich

und wann ist der x4500 in etwa erhältlich?


gruss
daniel
celino
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 14:34

Daniel-73 schrieb:


und wann ist der x4500 in etwa erhältlich?



Ich denke mal das er auf der IFA vorgestellt werden wird.
Wann er dann Lieferbar ist steht allerdings auf einem anderen Blatt. Wenn ich den X3500 zum Vergleich heranziehe würde ich sagen Verfügbar in Stückzaheln ab April/ Mai 2009.
*Wizard*
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 16:07

celino schrieb:

Daniel-73 schrieb:


und wann ist der x4500 in etwa erhältlich?



Ich denke mal das er auf der IFA vorgestellt werden wird.
Wann er dann Lieferbar ist steht allerdings auf einem anderen Blatt. Wenn ich den X3500 zum Vergleich heranziehe würde ich sagen Verfügbar in Stückzaheln ab April/ Mai 2009.



grüss dich

danke für deine info.

so lange kann ich leider nicht warten. möchte aber einen neuen tv mit mindestens 50/52".

werde mir den kuro mal genu unter die lupe nehmen müssen, ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den 52x3500. das design ist auch wunderschön und zeitlos zugleich.

aber eben: bin mir derzeit wirklich sehr unsicher.

bei mir läuft nur blu-ray, teilweise mal ne dvd und hdtv ab sat. xbox360/ps3 wird auch mal gerne benutzt, jedoch nicht so viel...




gruss
daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Sony KDL-52X3500
schnuppi26 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Problem am KDL 52X3500, oder?
badboys74 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Preis bei Sony KDL-52X3500
giss69 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Sony 52X3500: Digitale Favoritenliste nicht editierbar?
flopkauf am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
52X3500 Netzteil Problem
Nussi2000 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
52W4000 oder 52X3500 ?
tough2beat am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  11 Beiträge
Beratung Sony X oder Pio Kuro ?
Matthi007 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
"DRC-Modus" beim 46/52X3500
Nussi2000 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
52X3500 und Auflösung bei Spielen
Archan am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
KDL 46X3500 oder doch KDL 52X3500?
badboys74 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen