DVB-T Empfang bei Sony KDL 32V4500

+A -A
Autor
Beitrag
tobias-p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 10:38
Hallo,

ich habe mir das LCD Gerät von Sony KDL 32-V4500 E gekauft.
(er hat einen eingebauten DVB-C und DVB-T Empfänger drin)

Ich habe ihn soeben aufgestellt und einen sendersuchlauf durchgeführt. er hat sowohl analoge als auch digitale sender gefunden.

Leider ist der AV-Empfang ziemlich miserabel (ist ja auch bekannt bei LCD´s) Nun dachte ich, dass er sich wenigstens die digitalen zum teil über DVB-T holt.

Leider ist das nicht so: er speichert ARD,ZDF, 3Sat etc (also die er über Kabel-digital reinbekommt) unter "digital" ab.

soweit so gut. Aber die anderen frei über DVB-T verfügbaren digitalen sender (RTL,Pro7,Sat1...) speichert er nur unter analog ab. wenn ich die programme über digiatl schauen möchte, zeigt er nur schwarz an.

muss man den DVB-T empfänger irgendwie aktivieren???

wieso kann er nicht zwischen DVB-C und DVB-T unterscheiden?
ich meine das eine wäre ja kostenlos. er hat aber als einstellung nur 1 "digital" knopf.

als einzige alternative bleibt mir sonst nur der Kabel digiatl deutschland anschluss (2,90€ im monat). das wollte ich jedeoch umgehen, da
ich erstens im 4. stock wohne und somit befürchte, dass die signalstärke nicht ausreicht
und 2. keine ahnung habe, wie ich das mit dem alphadcrypter machen soll. (und ehrlich gesagt auch ein wenig schiss habe, dass KD diese Art des Tv´s irgendwann unterbindet)

sorry für den langen text aber ich bin echt sehr unzufrieden mit dem derzeitigen bild

vielen dank für die Infos im vorraus
Timopulus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 11:07
Also so wie es für mich aussieht (ich hab das Gerät auch) hast du versäumt die Antenne zu aktivieren, d.h. er hat sich die digitalen Sender aus der Kabelleitung von KD geholt und das sind eben nur die öffentlich rechtlichen Sender, da nur die frei empfangbar sind. Deswegen hat er auch nur die als digitale Sender gefunden. Soll heißen, du musst erst auf Antenne umstellen um den DVB-T Empfang zu aktivieren und dann findet er alle Sender die da frei empfangbar sind, also eventuell, je nachdem wo du wohnst, auch private Sender...
Ich benutze Kabeldigital aus der Leitung (Kabel BW) und bin damit voll zufrieden, insofern kann ich dir das nur empfehlen, wie es natürlich mit dem Empfang bei dir aussieht kann ich nicht beurteilen. Das Problem wird allerdings das Alphacrypt sein. D.h. du brauchst ne bestimmte Art von Smartkarte damit das klappt und eben ein Modul...

Das die internen Receiver irgendwann unterbunden werden kann gut passieren bei mir ist es schon soweit, das Verschlüsselungssystem von KabelBW kann nicht von einer Alphacrypt bzw einem CI-Modul bearbeitet werden, damit ist die Option gestorben, aber zum Glück gibts noch keine Grundverschlüsselung und die meisten Sender, auch private, sind hier noch umsonst digital zu empfangen, also nicht verschlüsselt...
tobias-p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 11:13
super. danke für deine schnelle antwort.

das problem: wo stelle aich auf antenne um???

wenn ich einen sendersuchlauf über "antenne" laufen lasse, findet er KEINEN einzigen sender.

oder meinst du ich hätte, das von anfang an machen sollen?
bzw. av-kabel rausziehen (was aber eigentlich unlogisch wäre)

naja vielleicht kannst du mir nochmal weiter helfen.
Timopulus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 11:43
Naja ich bin mir nicht ganz sicher da ich nichts mit DVB-T am Hut habe, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der V4500 zwar einen Receiver dafür hat, aber eine Antenne hab ich in meinem Karton nicht gesehen also muss man wohl eine Antenne anschließen...

Sollte diese integriert sein, was ich nicht glaube (werd gleich mal recherchieren), dann kann es natürlich auch von Ort zu Ort abhängig sein, wie es mit dem Empfang aussieht...
nvoelkel
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 11:44
Wenn Du in den Digitalprogrammen einen neuen Suchlauf durchführst fragt Dich der TV normalerweise ob Du auf DVB-T oder Kabel suchen willst.
So war es zumindest bei meinem
JustAVisit
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 11:47
Du kannst nicht gleichzeitig Kabel und DVB-T anschließen.

Entweder:

Kabel: Digital / Analog

oder

Antenne: Digital / (Analog)

Du hasst ja schließlich nur einen Antennenanschluss hinten (für Kabel ODER Antenne).


Was Kabel Deutschland angeht:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=2140
Timopulus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 11:53
Oh, dann ist das so... Wie gesagt, ich kenne mich mit DVB-T nicht aus, wenn eine DVB-T Antenne an den gleichen Anschluss kommt wie das normal TV Kabel, dann muss man sich zwischen Kabel und Antenne entscheiden... D.h. vielleicht gibt es aber ein kleines Switch Gerät, was zwar mühsam wäre, aber dir wenigstens ein bisschen Sendervielfalt gewährleistet...

Jetzt hast du echt einen schlechten Start mit diesem eigentlich so tollen Fernseher... Ich kann dir also nur raten dich mit KD in Verbindung zu setzen und zu fragen ob das mit Kabel Digital klappen kann... Was die Qualität im vierten Stock angeht müsste das eigentlich weniger das Problem sein und wie ich gehört habe, ist DVB-T ja eh nicht so gut wie DVB-C insofern ist es vielleicht sogar die bessere Alternative
tobias-p
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 12:03
ahh OK

also muss ich mir eine DVB-T antenne kaufen (der tuner ist ja schopn drin) und diese antenne einfach an den AV-Kable anschluss reinstecken.

das ist ja irgendwie doof...wie gesagt: gibts da ne möglichkeit zu switchen bzw. reicht da ne weiche (also das ich 2 AV-Kable an eine buchse anschließen kann)

oder kommt der LCD da durcheinander

vielen dank für die wirklich hilfreichen infos.

echt super forum hier
Timopulus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 12:12
Naja das Problem wird sein, dass du ihm einSignal geben musst wenn er Sender einspeichert, wenn du dann das Eingangssignal per Switch änderst, was prinzipiell möglich ist, dann sind ja aber alle deine gespeicherten Programme falsch... Weiß also nicht ob das so funktioniert...

Diese Switch sollten eigentlich so gut wie nichts kosten, ich entsinne mich, dass man darüber früher die ein oder andere Konsole angeschlossen hat...
JustAVisit
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 12:15
Ich glaube es wird nicht funktionieren mit einem Switch - da der Fernseher nur entweder im Kabel oder im Antenenmodus eingerichtet werden kann.

2,90 extra und Alphacrypt ist zwar erstmal blöde - lohnt sicher am Ende doch. Bessere Qualität als DVB-T und nun endlich sogar mal ein HDTV Sender dabei.

Wieviel bezahlst du denn im Moment ? Die digitalen Sender sind in den 16,90 Grundgebühr drin.


[Beitrag von JustAVisit am 13. Aug 2008, 12:16 bearbeitet]
tobias-p
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 12:26
ja wie gesagt: wenns funktioniert, dann finde ich 2,90 € auch OK
aber wie gesagt: signalstärke und KDlands krasse einstellung zum alphakrypt machen mich ein wenig skeptisch.

ich werd mir mal ne DVB-T antenne vom freund leihen und mal sehen ob der unterschied zwischen DVB-T, DVB-C und analog für mich so gravierend ist.

die optimalste lösung wäre für mich (neben KD abo)
ARD (DVB-C wegen fussball)
Rest (DVB-T)

deswegen meine überlegung mit switch bzw weiche
JustAVisit
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2008, 12:32
Signalstärke kannst du ja überprüfen: Unter "Options" -> Systeminfo.

Wenn ARD, ZDF, ARTE UND PHOENIX ohne Probleme laufen (die kannst du ja sehen), dann sollte das signal stark genug sein.

Ansonsten kannst du halt DVB-T alleine ausprobieren. Vielleicht reicht dir das ja.
tobias-p
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2008, 12:40
ok bei mir ist die signalstärke bei ARD "hoch"

also sollte das doch bei den anderen programmen auch klappen.

danke nochmal für die hilfe

ich meld mich wenns was neues gibt
Timopulus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2008, 14:00

tobias-p schrieb:

ich werd mir mal ne DVB-T antenne vom freund leihen und mal sehen ob der unterschied zwischen DVB-T, DVB-C und analog für mich so gravierend ist.


Also zwischen DVB-C und analog ist definitiv ein Unterschied, wenn man das einmal verglichen hat, dann ist die Entscheidung meist eindeutig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-32V4500 (E) ?
tobias-p am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  7 Beiträge
Sony KDL 32V4500 Test
Fox2010 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-40V3000 kein DVB-T Empfang
winterscreen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
KDL-32D3000 versus KDL-32V4500
michael_nrw66 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  17 Beiträge
Sony KDL-32V4500 gut genug?
Deckard2019 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  13 Beiträge
KDL-32V4500 - falscher Stromstecker
airsailor am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Nachfolger KDL-32V4500
Deckard2019 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  10 Beiträge
KDL 32V4500 Einstellungen
Lil_Andrucha am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  8 Beiträge
KDL-40W2000 vs. DVB-T Empfang
maio am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen