KDL40W4000 plötzlich schlechtes DVB-C Signal

+A -A
Autor
Beitrag
darkman2001
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 00:26
Hallo

Habe mir Anfang der Woche den Sony KDL40W4000 gekauft.
Mein original Mascom Alphacrypt Classic Modul (FW 3.16 extra für Unitymedia draufgespielt) wurde gestern geliefert.

Ich habe darüber auch gestern Abend, nach einer problemlosen Installation und Sendersuchlauf, Star Wars auf ProSieben geguckt.

Heute morgen schalte ich den TV ein und habe auf fast allen Programmen (außer Öffent. rechtl. , DMAX, Premiere Sportportal) ein zu schwaches Signal um ein brauchbares Bild zu empfangen. Mal sehe ich Standbilder, mal nur die Hälfte, aber die meiste Zeit ist das Bild schwarz oder komplett grün.
Ein Sendersuchlauf für mein DigitalTV Basic brachte statt 384 (oder so) nur noch knapp 300 Sender, aber fast keinen kann ich problemlos gucken.

Also habe ich den bereits eingemotteten Unitymedia (Technotrend) Receiver wieder reaktiviert.
Hier ist das Signal aber ok.
Signalstärke 80% und die -Qualität ist bei 67% laut Technotrend.
Nun kann ich über den Receiver gucken, über das CI-Modul ist nach einem halben Tag Fehlanzeige.

Ich habe mehrfach hin und her gebaut, bei einigen Suchvorgängen findet er alle 384 Sender, aber sobald ich umschalte habe ich wieder ein fast ausschließlich grünes Bild mit nur ein paar Quadraten "richtigen" Bild.

Was kann da los sein?
nando4569
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 10:54
Hast Du eventuell noch weitere Geräte an Dein Kabeldose angeschlossen? Vielleicht würd da ein Verstärker abhilfe schaffen.
dmstender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 14:46

darkman2001 schrieb:

Heute morgen schalte ich den TV ein und habe auf fast allen Programmen (außer Öffent. rechtl. , DMAX, Premiere Sportportal) ein zu schwaches Signal um ein brauchbares Bild zu empfangen. Mal sehe ich Standbilder, mal nur die Hälfte, aber die meiste Zeit ist das Bild schwarz oder komplett grün.
Ein Sendersuchlauf für mein DigitalTV Basic brachte statt 384 (oder so) nur noch knapp 300 Sender, aber fast keinen kann ich problemlos gucken.


Hi,

hatte ein ähnliches Problem, dass bei meinem 46er W4000 (mit Alphacrypt) über Nacht ein Großteil der DVB-C-Sender weg war. Allerdings fand er sie auch beim Suchlauf nicht wieder und statt Klötzchen o.ä. kam beim Zappen auf den Kanal "Programm ist nicht eingestellt." (o.ä.) als Fehlermeldung.

Des Rätsels Lösung: Das Antennenkabel von der Dose war noch durch meinen externen DVB-C-Receiver geschleift, von dem ich abends aber die Spannungsversorgung gekappt hatte. Wenn ich den wieder einschalte oder das Antennenkabel drum herum führe, ist das Signal wieder einwandfrei.

Nur bei ganz wenigen Sendern, die auf demselben Kanal wie "Das Erste" liegen, gibt es beim Umschalten auf den Sender Probleme: Da dauert es 10-30 Sekunden bis ein Bild erscheint und solange steht auch wieder "Programm ist nicht eingestellt" auf dem Schirm. Wenn es erst mal drin ist, ist die Signalpegel im Menü aber hoch.

Grüße,
Dennis
BigBossCally
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 17:42
Bei mir kommt mittlerweile bei fast allen Sendern die besagte Meldung "Programm ist nicht eingestellt". Das ist schon ziemlich nervig, wenn jedes Senderumschalten 30 Sekunden und manchmal sogar ne ganze Minute dauert!
Der Fernseher steckt direkt in der Dose!
Hat da jemand vielleicht noch ne Idee, was man machen könnte?
nando4569
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 18:37
Wie alt ist denn ungefähr die Installation? Ich hatte ein ähnliches Problem. Das konnte mit einem Verstärker behoben werden. Ansonsten würde ich mal den technischen Support Deines Anbieters kontaktieren. Die schicken dann einen Techniker vorbei.
darkman2001
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 22:57
Ich habe widerwillig mal andere Kabel getestet. Das, was ich bei Conrad am Freitag extra dafür gekauft hatte (und am FR noch funktioniert hat) hat die schlechtesten Signalwerte.
Außerdem habe ich eine Antennendose in einem anderen Zimmer ausprobiert, diese Dose hat Unitymedia angebracht. Im Wohnzimmer haben wir nur eine "normale" Steckdose.

Bei der UM Steckdose ist die Signalqualität/ -Stärke 100%.

Es scheint also, dass die Wohnzimmerdose >20% schlechter ist.

Die Frage ist nur, warum. Feitag Abend lief alles.
Den TV habe ich nur in Standby geschaltet, keinen Netzstecker gezogen.
Ich hatte vor, das Antennensignal durch meinen Panasonic DVD/Plattenrecorder durchzuschleifen, damit ich darüber weiter aufnehmen kann. Aber davon habe ich erstmal die Finger gelassen.

Diese Umschaltprobleme mit "Programm ist nicht eingestellt" habe ich nicht.
DIe Meldung erscheint für etwa 2-3 Sekunden nur beim Umschalten an Stelle des EPGs
mushur
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 23:31
Habe das Problem "Programm ist nicht eingestellt" auch des öfteren. Heute verlor sogar während einer Sendung dauernd das Signal. War echt nervend.
Habe einen "normalen, alten" Anschluss zuhause. Denkt ihr, ein Verstärker würde verbesserung schaffen?
dmstender
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 15:18
Also ich habe bei mir an der Dose sowieso einen Zweigeräteverstärker von Conrad hängen.

Bei den meisten Sendern zeigt mir die Systeminfo denn auch Hohe Signalstärke an, aber das oben beschriebene Problem mit dem Ersten habe ich trotzdem. Ohne Verstärker habe ich es gar nicht erst ausprobiert.
mushur
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 22:36

dmstender schrieb:
Also ich habe bei mir an der Dose sowieso einen Zweigeräteverstärker von Conrad hängen.


Hab inzwischen auch so ein Verstärker zwischengeschaltet - super Tipp, Bild ist sichtlich besser geworden (ok, ist auch klar. musste das Signal auf 15m verlängern...).

Kleine Zusatzfrage. Was denkt Ihr, bringe ich ein noch bessereres Bild zustande, wenn ich einen 2. Verstärker (so ca. nach 5m) zwischenschalte?
nando4569
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 07:02

mushur schrieb:

dmstender schrieb:
Also ich habe bei mir an der Dose sowieso einen Zweigeräteverstärker von Conrad hängen.


Hab inzwischen auch so ein Verstärker zwischengeschaltet - super Tipp, Bild ist sichtlich besser geworden (ok, ist auch klar. musste das Signal auf 15m verlängern...).

Kleine Zusatzfrage. Was denkt Ihr, bringe ich ein noch bessereres Bild zustande, wenn ich einen 2. Verstärker (so ca. nach 5m) zwischenschalte?

Vielleicht bringt es mehr, wenn Du ihn ans Ende hängst. Wenn Du ihn nach 5m schon zwischenschaltest, hast Du ja immer noch 10m zu überwinden.
mushur
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 10:19
werde ich bei gelegenheit ausprobieren und über das ergebnis berichten.
dmstender
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2008, 11:29

nando4569 schrieb:

Vielleicht bringt es mehr, wenn Du ihn ans Ende hängst. Wenn Du ihn nach 5m schon zwischenschaltest, hast Du ja immer noch 10m zu überwinden.


Ich würde einen Verstärker grundsätzlich eher an den Anfang stecken. Die Dämpfung durch das Kabel ist ja gleich und die Verstärkung durch den Verstärker auch, egal wo Du ihn anklemmst. Dann sollte man das Signal am Anfang verstärken, wo es noch ein hohes Niveau hat und Du es auf einen noch höheren Level heben kannst. Was auf dem Signalweg verloren gegangen ist, kannst Du am Ende durch den Verstärker ja nicht wieder her zaubern, eher verstärkst Du nur auf Weg eingestreute Störungen.

Grüße,
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL40W4000 - DVB-C Kanäle manuell hinzufügen ?
t47z3030 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
KDL40V4230 va KDL40W4000
callipo_ am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  28 Beiträge
KDL40W4000 Digitale Sender verschlüsselt
TheSoulhunter am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
DVB-C im Sony V4500 und sehr schlechtes Bild?
Chimsen am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Sony3D3000 schlechtes Bild
rolipoli am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Frage zu DVB-C Tuner
lanza38 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
schlechtes Bild - Sony 37 w5500
Planet74 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
KDL-40W2000AEP schlechtes bild!
gampl am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  20 Beiträge
Programmierung Fernbedienung / DVB-C
marcelswiss am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Sony DVB-C KabelBW?
Alexgo2180 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen