Warum bezahlbare LCD mit DVB-C nur von Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
nando4569
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 08:57
Hallo Zusammen!

Vor kurzem habe ich mich auf die Suche nach einem passenden LCD für mich gemacht. Da ich in naher Zukunft auf den Blu-Ray Zug aufspringen will, kam für mich nur ein FullHD in Frage. Die meiste Zeit brauche ich den TV aber zum normalen Fernsehen. Da habe ich mich bei meinem Kabelnetzbetreiber erkundigt und erfahren, dass ich alle digitalen (inkl. HD) Sender unverschlüsselt und ohne Aufpreis empfangen könnte. DVB-T bringt bei mir heute und in näherer Zukunft keine Vorteile, weil ich nur 5 Sender empfangen kann und von Ausbau bei uns (Schweiz) auch nicht gesprochen wird.
Ich war immer schon darum bemüht, möglichst wenig Fernbedienungen zu brauchen. Daher war ein wichtiges Kaufkriterium ein integrierter digitaler, HD-fähiger Kabeltuner. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob es sowas überhaupt schon gibt.
Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass Loewe, Mertz und Technisat solche TVs anbieten. Aber wer soll die bezahlen?
Dann habe ich mich bei den "grossen" Consumer Herstellern wie Phillips, Samsung, Sony, LG, Toshiba, Pioneer, Panasonic und wie sie alle heissen umgesehen. Und tatsächlich: Sony ist der einzige Hersteller, der DVB-C Tuner in LCDs verbaut. Und das zu einem erschwinglichen Preis. Da stellt sich mir doch die Frage, warum es die anderen nicht schaffen, auch solche Tuner zu integrieren? Viele Hersteller preisen ihre integrierten DVB-T Tuner an, aber in vielen Ländern bringt das überhaupt keinen Vorteil. So auch in der Schweiz. Ich habe hier auch schon gesehen, dass ein Elektronik"fach"händler in einem Werbeprospekt beim Sony 40W4000 den DVB-T Tuner gross erwähnt, aber der hierzulande nützlichere HD-DVB-C Tuner wird gar nicht erst erwähnt.
Ich bestreite nicht, dass es wahrscheinlich Länder gibt, in denen DVB-T der Standard und auch weiter ausgebaut ist. Aber in einem Land wie der Schweiz, in dem DVB-T nur so eine Alibi-Lösung ist, sollte man nicht auch noch damit Werbung machen.
Jüngst wurde bei uns gross darüber diskutiert, dass Cablecom und andere Anbieter die Set-Top-Boxen Pflicht abschaffen und ihr Grundangebot unverschlüsselt übertragen sollen. Dabei habe ich einen Radiobeitrag gehört, in dem eine Politikerin tatsächlich behauptet, die meisten modernen TVs verfügen bereits über die Technologie, um das Programm der Cablecom ohne Box zu empfangen. Das ist einfach nicht richtig. Und ich finde, man sollte die Schweizer mal über das digitale Fernsehen kompetent informieren, damit kein Irrglaube entsteht.

Auf jeden Fall habe ich mir den 40W4000 geholt und bin mehr als zufrieden.

Danke Sony
VolkerB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 09:32
Genau!

In Deutschland ist dummerweise das meiste grundverschlüsselt und die Kabel-Provider unterstützen offiziell nur eine Handvoll DVB-C-Receiver.

Ich selbst wohne aber in Baden-Württemberg, in der (zumindest im Moment noch) über 250 Sender, darunter alle, die auch analog zu empfangen sind, unverschlüsselt gesendet werden.

Da ist für mich mit ein Grund, mich nach einem Sony-Fernseher umzusehen. Für's Schlafzimmer habe ich schon einen Sony KDL32S3000, mit dessen DVB-C-Empfang ich sehr zufrieden bin. Für's Wohnzimmer soll bis Ende des Jahres ein 46W4500 her.

Und sollte KabelBW irgendwann doch auf eine Grundverschlüssung umsteigen, dann muss eben doch 'ne zusätzliche Set-Top-Box her.
JustAVisit
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 09:33

nando4569 schrieb:
warum es die anderen nicht schaffen, auch solche Tuner zu integrieren?


Ganz einfach, weil es keinen richtigen "Standard" bei DVB-C gibt. Jeder Kabelanbieter kocht sein eigenes Süppchen.

Bei manchen ist nichts verschlüsselt. Andere teilweise, so dass es nur mit Alphacrypt geht. Wieder andere verschlüsseln so, dasss selbst Alphacrypt nicht hilft.

Und offiziell unterstützen Kabel Deutschland, etc. auch diese Tuner nicht. Und wollen es wohl auch nicht.

Dann wird schon von CI+ geredet und keiner weiß ob die TVs dann noch funktionieren.

Usw.

Das ist vielen TV Herstellern zu unsicher.
Rainair
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 11:58
wenn CI+ kommen sollte, gibt es bestimmt auch einen Adapter für den CI-Slot ! (Hoffe ich jedenfalls)

Rainair
StefanW
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 14:38

VolkerB schrieb:
Und sollte KabelBW irgendwann doch auf eine Grundverschlüssung umsteigen, dann muss eben doch 'ne zusätzliche Set-Top-Box her.


Was aber deine Argumentation AdAbsurdum führt.

Denn dann kann es auch ein Nicht-Sony Fernseher sein...
nando4569
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 15:33

VolkerB schrieb:
Und sollte KabelBW irgendwann doch auf eine Grundverschlüssung umsteigen, dann muss eben doch 'ne zusätzliche Set-Top-Box her.

Nicht unbedingt. Dann reicht eine entsprechende Smartcard mit CA-Modul.
skuehnen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 16:03
Smartcard gibts leider für NDS nicht und das wird von Kabel BW aktuell verwendet.
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 16:10
Gibt es diesen Schwachsinn nur in Deutschland?
Bin selber SAT User, daher meine Nachfrage.
nando4569
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 16:58

skuehnen schrieb:
Smartcard gibts leider für NDS nicht und das wird von Kabel BW aktuell verwendet.

Entschuldige die Frage, aber was ist NDS?
showtime25
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 17:21
NDS wird auch bald von premiere eingesetzt, bzw. sind gerade dran. Gehört zu Rupert Murdochs Erungenschaften und gilt als bisher ungeknackt.
Ein Verschlüsselungssystem.
70mm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 18:31

Rainair schrieb:
wenn CI+ kommen sollte, gibt es bestimmt auch einen Adapter für den CI-Slot ! (Hoffe ich jedenfalls)

Das wird nicht gehen - bei CI ist das Signal am Ausgang des CAM-Moduls unverschlüsselt, bei CI+ gibt' eine zusätzliche Verschlüsselung zwischen CAM-Modul und TV bzw. Receiver.
Daher kann es niemals Adapter zum Gebrauch von CI+ CAMs in CI Slots geben.
VolkerB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 09:35

StefanW schrieb:

VolkerB schrieb:
Und sollte KabelBW irgendwann doch auf eine Grundverschlüssung umsteigen, dann muss eben doch 'ne zusätzliche Set-Top-Box her.


Was aber deine Argumentation AdAbsurdum führt.

Denn dann kann es auch ein Nicht-Sony Fernseher sein...

Aber jetzt im Moment und auf absehbare Zeit reicht mir der Fernseher ohne eine zusätzliche Box zu brauchen. Von KabelBW ist nichts dergleichen (Grundverschlüsselung) angekündigt, es wird nur immer wieder spekuliert.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das für mich mit ein Grund, einen Sony-Fernseher zu holen, nicht der Hauptgrund. Wenn das normale Fernsehbild nur mittelprächtig wäre, würde es sicherlich kein Sony werden.

DVB-C und die gute SD-Darstellung waren auch die Gründe, dass wir meinen Schwiegereltern jetzt ebenfalls einen 40"-Sony gekauft haben.

Sie haben jetzt ein größeres Bild, ein besseres Bild beim Fernsehempfang als das analoge Kabel und kommen mit der Bedienung einigermaßen zurecht (sind schon über 80, eine SetTop-Box wäre garantiert zu kompliziert geworden).
zeus@
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2008, 15:34
Es gibt auch bei der interenen Lösung Nachteile.
Die Boxen kriegt man mit integrierter Festplatte, dann wäre da noch das angekündigte Pay TV auf Abruf, sprich Ausleih von Filmen oder Sport. Ich bin auch gegen eine zusätzliche Box, aber ob man in Zukunft wirklich ohne die auskommt?
nando4569
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2008, 11:13

zeus@ schrieb:
Es gibt auch bei der interenen Lösung Nachteile.
Die Boxen kriegt man mit integrierter Festplatte, dann wäre da noch das angekündigte Pay TV auf Abruf, sprich Ausleih von Filmen oder Sport. Ich bin auch gegen eine zusätzliche Box, aber ob man in Zukunft wirklich ohne die auskommt?

Na ja, das sind alles Zusatzdienste, die die Mehrzahl sowieso nicht nutzen, weil sie zusätzliches Geld kosten. Und wer sowas will, der soll sich ruhig eine solche Box zulegen. Aber nur um "normal" fernzusehen, sollte man keine Box benötigen. Das kappieren aber die meisten Anbieter nicht. Die sehen in jedem Bürger gleich einen Schwarzseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony mit DVB-C
PavelKortschagin am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Sony LCD und DVB-C
tumirnixx am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Sony LCD mit eingebautem DVB-C Tuner
schwampel05 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  43 Beiträge
DVB-C Tuner bei Sony
be-happy am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Sony DVB-C KabelBW?
Alexgo2180 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Warum gibt es keine LCD´s mit DVB-S
Albatraos am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  5 Beiträge
Antennenkabel bei DVB-C
tuta2 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Sony LCD; digitaler TV-Tuner = DVB-T oder DVB-C?
MiWa am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Sony V3000 + kabel deutschland (DVB-C)
benens am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Welcher 46-52" LCD für DVB-C, Budget max. 1400?
walu123 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen