SONY KDL-40E4000 vs. Panasonic TH42-PZ85

+A -A
Autor
Beitrag
Serien-Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 19:20
Hallo habe mich vorhin extra hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tipps von euch zu bekommen...

...und zwar plane ich, mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen Fernseher zu kaufen und schwanke aber total zwischen 2 Geräten (siehe Titel), wo ich mich einfach nicht entscheiden kann. Hatte vorher noch nen Philips-TV in der Auswahl aber der fällt wohl raus.

Habe schon mehrere Testberichte und Kundenrezessionen gelesen und beide Geräte schneiden dort hervorragend ab. Leider habe ich auch von einigen Nachteilen bei beiden Geräten gelesen, die mich dann etwas abgeschreckt haben.

Was würdet ihr denn empfehlen, den Panasonic Plasma oder den SONY LCD?

Was mich am meisten zum Panasonic hinzieht ist der Unterschied in der Reaktionszeit (0,001 ms) gegen den SONY (8 ms), das scheint ja ziemlich viel zu sein.

Ebenfalls riesig erscheinen mir die Unterschiede beim Kontrast, Helligkeit, etc. zugunsten des Panasonics. Ich meine der SONY hat glaub ich 30.000:1 als dynamischen Kontrast und der Panasonic 1.000.000:1.

Außerdem hat er 100 Hz und der Sony nur 50, wobei ich in vielen Beiträgen gelesen habe, das die 100 Hz eher schlecht sind und viele Käufer die abschalten, sofern vorhanden. Andere schreiben aber wieder das es ein besseres Bild macht.
Die Sache das der Panasonic so einen grünen Phosporlag haben soll verunsichert mich auch etwas. Von Pixelfehlern hab ich schon bei beiden Geräten was gelesen, das diese evt vorhanden sind.

Beim SONY gefällt mir insgesamt das Design einfach besser und auch das Menü und die Fernbedienung gefallen mir viel mehr.
Ein weiterer Pluspunkt wäre der integrierte DVB-C Tuner.

Dann hab ich aber heute gelesen, dass der SONY wohl über seine HDMI-Eingänge kein Dolby Digital 5.1 rausgibt, sondern nur 2.1? Beim Panasonic weiß ich es nicht, wie es dort ist.

*seufz*

Ansonsten habe ich zur Zeit einen weißen SONY-DVD-Player der sehr gut ist, aber gegen Ende des Jahres durch einen Bluray-Player und/oder eine PlayStation 3 ersetzt werden soll und eine BOSE Lifestyle 8 Anlage, die nur über Cinch-Anschlüße verfügt (also nix mit Digital oder HDMI-Anschluß), ist halt schon älter, aber sehr gut. BOSE halt!

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben, aber das waren so die wichtigsten Punkte die ich mal nennen wollte.
arnos
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 12:36

*seufz*


Genau!

Empfehlen kann man mit Sicherheit beide. Es sind beides sehr gute TVs. Den perfekten gibt es nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.

Vergiß die Kontrastwerte. Das haben sich die Werbefuzzis ausgedacht. Der tatsächliche liegt irgendwo zwischen 500 und 3000 und ist mehr als ausreichend.

Wichtiger ist schon die Reaktionszeit, die beim Sony LCD-typisch langsamer ist. Wenn du bei jedem Kameraschwenk darauf achtest ob da was ruckelt, bzw. du für Bewgungsunschärfen besonders empfindlich bist, dann nimm den Plasma.

Du hast nichts zu deinen Sehgewohnheiten gesagt. "Serien Fan"
Siest du auch tagsüber fern, womöglich bei direkter Sonneneinstrahlung oder eingeschalteter Zimmerbeleuchtung?
Dann vergiß den Plasma. Guckst du nur im abgedunkelten Zimmer vor allem Standard-Fernsehen insbesondere Kabel-Analog ist der Plasma vorzuziehen. Der Sony hat hier aber auch eines der besten Bilder und mit dem eingebauten DVB-C Tuner wieder die Nase vorn.

Wirst du auf der PS3 auch öfter spielen, insbesondere wo es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt, ist der Sony auch vorzuziehen.

Wird in Gesellschaft ferngesehen? Der Sony hat wie die meisten LCD eine schlechte Blickwinkelstabilität. Von der Seite wirkt das Bild flau. Plasma sind da top.

Ist die BOSE eine 5.1-Anlage? Wenn nicht spielt es doch keine Rolle, daß der Sony nur Stereo (wie m.E. alle Fernseher) über Cinch ausgibt. DD(5.1) kann der Sony über den optischen Audio-Ausgang nur ausgeben, wenn die Quelle der interne Digitaltuner ist. An den HDMI nimmt er er nur 2Kanal-PCM entgegen. Wie das beim Pana ist, weis ich nicht.

Dinge wie eine gute, reaktionschnelle und -sichere Fernbedienung sind aber auch sehr wichtig. Schließlich lebt man i.d.R. einige Jahre damit, und häufiges Ärgern fördert nicht die Lebensfreude Beide haben IMO gute FB. Mußt du selbst herausfinden.

Mit DVD vom guten Player(HDMI) oder BluRay bieten beide Excellentes.

Bleibt das extravagante Design des Sony in der passenden Umgebung.

Und der eingebaute HDTV fähige DVB-C/T Tuner des Sony. Sonst nur in 3k€+ Geräten zu finden. Wenn in 2-3 Jahren auch bei uns das HDTV-Zeitalter beginnt, hoffentlich auch im Kabel, braucht man keine neue Settop Box (daumendrück).
Eventuell, wenn das Teil wie bei mir sehr lange läuft, ist der leicht höhere Stromverbrauch des Plasma ein Thema. Der Panasonic gehört zu den sparsamsten seiner Art (ca.200W in Betrieb, >400Wmax). Der Sony ist einer der sparsamsten überhaupt. (140-180W im Normalbetrieb, <?100W bei extremem Sparmodus,>200W bei extremer Helligkeitseinstelung)

Der Sony hat ein paar unverständliche "Mängel". Nicht schlimm, sollte man aber vorher wissen.
1. trotz 1000 Seiten Speicher kann man Videotext Unterseiten nicht anwählen. Seit >15 Jahren Standard.
2. Total Digital, aber kann kein Standbild. Der V3000 konnte es noch
3. Bei jedem Digital-Suchlauf wird die komplette (sortierte) Senderliste gelöscht. Wenn mann autom. Dienste nicht deaktiviert sogar unabsichtlich.
4. Der interne DVB-C Tuner kann Premiere-Sonderkanäle (Sportportale,P-Direkt) nicht anwählen. Nur normales Pay-TV mit CAM.

Ach ja, Phosphorlag. Keine Ahnung. Solche Dinge, auch das RBE beim Sony, sieht man m.E. nur wenn man besonders empfindlich ist und genau darauf achtet. Ich selbst habe z.B. schon öfter das Großflachenflimmern bei Plasmas gesehen, obwohl ich nie das 50Hz Röhrenflimmern bemerkt habe.
Pixelfehler sind bei beiden Herstellern kein Thema. Montagsgeräte gibts immer mal. Umtauschen.

Also, selber ein Bild machen. Am besten bei einem Fachhändler vor Ort unter heimähnlichen Bedingungen. Nicht im grellerleuchteten Großmarkt.

Ansonsten ein paar Stunden (eher Tage-Monate ) in einschlägigen Foren weiterlesen

Hoffe weitergeholfen zu haben
arnos


[Beitrag von arnos am 26. Sep 2008, 13:31 bearbeitet]
Serien-Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 13:42
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe einen Sitzabstand von ca 2.65m zum TV. Ich bin von den Möbeln her eher weiß eingerichtet und die BOSE-Anlage ist ne 5.1 Surround-Anlage, hat jedoch nur Cinch-Anschlüße. Die Fenster sind seitlich zum TV und ich hab auch Jalousien, trotzdem ist es natürlich nicht immer dunkel wenn ich fernsehe. Wie gesagt, ich möchte mir dieses Jahr noch bluray und ne Konsole anschaffen. Ansonsten habe ich hier zur Zeit analoges Kabelfernsehen mit eher durchschnittlicher Qualität, ist allerdings auch ein recht langes Antennenkabel und es läuft zur Zeit nur über den PC-Monitor, da momentan kein TV vorhanden ist.

Was mich an dem Sony am meisten stört, ist diese Ausgabe von lediglich 2.1 Ton über den HDMI-Anschluss. Kann man dann überhaupt ne PlayStation 3 beispielsweise mit 5.1 Ton hören? Bei der BOSE Anlage mit den Cinchanschlüßen wird er es sicherlich auf alle Boxen umwandeln, aber das ist dann ja kein richtiger 5.1 Ton. Aber wie wäre es wenn ich mir mal nen AVR mit HDMI/optischem Digitalanschluß anschaffen würde?

Was ist denn mit RBE beim Sony gemeint?

Wie sieht es mit den 100Hz aus beim Panasonic? Ist das sinnvoll?


arnos schrieb:

Wichtiger ist schon die Reaktionszeit, die beim Sony LCD-typisch langsamer ist. Wenn du bei jedem Kameraschwenk darauf achtest ob da was ruckelt, bzw. du für Bewgungsunschärfen besonders empfindlich bist, dann nimm den Plasma.

Wirst du auf der PS3 auch öfter spielen, insbesondere wo es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt, ist der Sony auch vorzuziehen.


Hmm...widerspricht sich das nicht?
arnos
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 17:34
Zur Problematik des Lichteinfalls kann ich nicht viel mehr sagen. Das muß man ausprobieren. Die neuesten Plasmas werden da auch immer besser. Bei schlechtem Analog-Signal spielt der Kontrastverlust durch einstrahlendes Licht auch keine große Rolle mehr. BluRay schaut man sich wohl doch eher im dunkeln an.

2,65m ist bei >40" schlechter Kompromiss.
SD nur bei guter Digitalquelle (DVD,DVB-C/S) ok. Analog-TV nur bei mehr als 3m erträglich (Schmerzgrenze natürlich individuell). Vorteil Plasma wegen bauartbedingter natürlicherer Farbwiedergabe. Selber Sehtest im Markt mit dort üblichem schlechten Kabel machen. Gesichter sehen, auch wegen der dort üblichen grellen Einstellung grausam aus. Zuhause wirds besser.
Um den Detailreichtum von FullHD genießen zu können, müßtest du näher als 2m heranrücken.

Meist sind zumindest die öff.rechtl. (ARD/ZDF,ca.20Progr.) digital im Kabel unverschlüsselt (Kabel-D und Unitymedia). Bei Kabel-BW sogar alle außer Pay-TV. Vorteil Sony. Allerdings muß auch das Digitalsignal im Kabel Mindestqualität haben, sonst gibts Klötzchen oder der Schirm bleibt dunkel.


Aber wie wäre es wenn ich mir mal nen AVR mit HDMI/optischem Digitalanschluß anschaffen würde?

Genauso ist das von Herstellern wohl gedacht.
An den kommt dann auch die PS3 mit extra opt. Kabel für den Sound. Neues Problem: "LipSync"


Was ist denn mit RBE beim Sony gemeint?

http://www.hifi-foru...92&hl=rbe&postID=0#0
Suchen hilft
Meiner Meinung nach viel Lärm um nichts.
: gibt's nicht, gibt's doch, manchmal, zeitweise,...
je länger du liest und dich informierst, um so mehr Macken scheint dein bevorzugter TV zu haben (Phosphor-lag,Ruckeln,RBE,Flimmern,... Nicht irre machen lassen!


Wie sieht es mit den 100Hz aus beim Panasonic? Ist das sinnvoll?

Ja, vor allem weil/wenn es abschaltbar ist.
Macht schon Sinn. Plasma arbeitet ja wie die Röhre mit gepulstem Licht (deswegen ja auch der Phosphorlag), so daß das Flimmern unterdrückt wird (korrigiert mich falls ich hier Unsinn schreibe). Das Bild wirkt insgesamt ruhiger.
Vor allem werden kritische Bewegtszenen durch die Zwischenbildberechnung aber geschmeidiger und schärfer.
Gerade das geschmeidige erzeugt aber evtl. den "Videolook" den die Filmliebhaber hassen und auf 24p-native bestehen. Die Elektronik müßte auf 120Hz umschalten (=5x24). Glaube nicht daß der Pana das kann. Die Top Toshiba LCDs können's. Heißt da 24p 5:5 Pulldown.
Du als "Serien Fan" bist vielleicht gerade vom "Videolook" begeistert
"Videolook" ist aber vor allem ein Problem der 100Hz LCDs
Sony ist da den anderen ein Stück voraus = besser , aber erst die neuen teuren EX1 haben 100Hz, oder die günstigen schwarzen w4500 oder die Z-Serie mit 200Hz (Erster! )



arnos schrieb:

Wichtiger ist schon die Reaktionszeit, die beim Sony LCD-typisch langsamer ist. Wenn du bei jedem Kameraschwenk darauf achtest ob da was ruckelt, bzw. du für Bewgungsunschärfen besonders empfindlich bist, dann nimm den Plasma.

Wirst du auf der PS3 auch öfter spielen, insbesondere wo es auf Reaktionsschnelligkeit ankommt, ist der Sony auch vorzuziehen.



Hmm...widerspricht sich das nicht?

Die Reaktionszeit des Panels spielt bei der Bewegtbild Darstellung eine wichtige Rolle. Plasmas hatten deshalb auch ohne 100Hz nie Probleme mit Fußball, Nachziehen...
Sollte bei modernen Flachmännern kein Thema mehr sein.

Mit Reaktionsschnelligkeit meinte ich Spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern. Stichwort "Input Lag". Die Suche allein hier im Forum wird sicher tausende Treffer liefern. Der Fernseher braucht Zeit um das Bild zu verarbeiten und anzuzeigen. Du triffst also ins Leere, weil sich das Ziel schon weiter bewegt hat, bis du es auf dem Schirm siehst. Die Sony haben (mit) den kürzesten Input-Lag. Aus dem Kopf ca.30ms gegen >150ms bei manchen Konkurrenten. Pana? k.A. Hab auf die Schnelle nichts Negatives gefunden. Aber frag mal im Pana-Forum nach. Ich hab nur schon etliche Posts gelesen, daß Leute zu Sony wechseln (wollen), weil diese zum Zocken besser seien.

P.S.
hab extra nochmal bei Panasonic nachgesehen: einen PX85 find' ich nicht.
PX80 oder PZ85?
Oder ist der so neu, daß er noch nicht auf der eigenen Seite gelistet ist?
Ein Vergleich zwischen Sony 40w4000 (technisch Baugleich E-Serie), TH-42PZ85 und anderen ist in der September-Ausgabe von AudioVideoFotoBild
Gute Tests immer auch hier (engl.): www.hdtvtest.co.uk


[Beitrag von arnos am 26. Sep 2008, 17:47 bearbeitet]
Serien-Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 02:10
Ups ich meinte natürlich den Panasonic 42PZ85 nicht X.

Das mit den Videotext-Unterseiten beim Sony hab ich auch gelesen, find ich jetzt nicht dramatisch aber verstehen kann ichs nicht das son neues Gerät das nicht kann. Ich hoffe der springt dann wenigstens automatisch zur nächsten Unterseite oder kann man dann immer nur die eine lesen die man grad erwischt?

Der Sony hat ja Bild in Bild und Bild und Bild laut SonyHomepage. Ist es auch möglich im analogen Kabelfernsehen zwei Sender gleichzeitig zu gucken, zB wenn bei einem grad Werbung ist oder geht nur ein TVSender und Videotext oder ein TVSender und eine AV-Quelle (DVD/Bluray/etc)?

Das was mich aber am meisten stört neben der längeren Reaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zum Pana:

Gibt es denn keine vernünftige Möglichkeit DD 5.1 Ton zu bekommen (ohne dieses mögliche "LipSync" Problem) wenn ich den Sony LCD und ne PS3 sowie nen neuen AVR mit HDMI und optischen Digitaleingängen hätte, weil der TV halt nur den 2.1 Ton über HDMI weiterleiten kann? Ich hatte hier auch irgendwo im Forum son gepostetes Zitat vom Sony Kundenservice gelesen den jemand angeschrieben hatte, da stand drin das der TV über den optischen Ausgang auch nur 2.1 Ton ausgeben kann. Vielleicht geht es auch ganz einfach und mich haben die ganzen Meinungen in den Themen hier nur verwirrt. Falls nicht wär das ja echt totaler Mist.
arnos
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 03:35
Unterseiten laufen durch, wenn nicht angehalten

PiP und PaP stark eingeschränkt, da nur ein TV-Tuner
PiP nur im PC-Modus kann kleines TV-Bild eingeblendet werden
PaP li. Bild AV , re. TV ; wenn AV-Analog nur Digital-TV

mit einem guten AVR sollten alle Probleme gelöst werden können, auch LipSync. Kosten aber auch dreifuffzich
PS3(HDMI)->AVR(HDMI)->TV
'-(Cinch)->BOSE
müsste gehen, aber eventuell inputlag beim Spielen
oder
PS3(HDMI)->TV
'-(opt.)->AVR->BOSE LipSync am AVR einstellen
+ TV(opt.)->AVR für TV-DD

Der Sony kann 5.1 ausgeben, aber eben nur vom internen DVB-C
An den HDMI wird nur 2ch-PCM entgegen genommen, also kann auch nur 2.0 ausgegeben werden. Die TV Sender liefern bei DD-Sendungen meist nur 2.1 weil für 5.1 zuviel Bandbreite gebraucht wird. Sony-Support weis auch nicht alles - ich auch nicht
Serien-Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 14:37
Hmm...schade dann sind diese Bild in Bild Funktionen für mich ziemlich nutzlos.

Falls ich mir den Sony LCD und die PS3 kaufen würde, käme evt diese neue Heimkinoanlage von Sony in Frage. Sony HT-IS100!

Dann hätte ich alles von einer Firma und die Boxen sind sogar noch kleiner als die von BOSE und hinten kabellos. Denn so riesige Boxen gefallen mir optisch überhaupt nicht und dafür hätte ich auch hier keinen Platz. Der Sony AVR hat genügend HDMI und optische Digitaleingänge. Kann jedoch nicht die neueren HD-Tonformate von DD und DTS entschlüsseln (weiß ich nicht ob man das unbedingt braucht bzw haben sollte wenn man sich Bluray anschafft?!). Blöd ist für mich jedoch das ich den Subwoofer (wo der AVR offenbar mit drin ist) dieser Anlage nur so stellen kann, dass ich für die Verkabelung des TV der PS3 und der Frontboxen wohl 5m Kabel bräuchte, die sind ja sicher ziemlich teuer und es gibt evt Qualitätsverlust?!
arnos
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 16:42
sorry, nicht mehr meine Baustelle

Müßtest du mal in 'nem AVR Forum rumstöbern.
DD5.1 wird mit Sicherheit noch auf Jahre Standard bleiben. Die Entwicklung geht weiter. Neues kommt und geht schneller als bisher. Manches landet in der Sackgasse (HD-DVD). Ich glaub nicht, daß mit HD-Audio viel Staat zu machen ist .
5m erfordert schon gute, aber noch bezahlbare Kabel. Wenn man soviel Geld für's Equipment ausgibt, sollte man nicht an den Kabeln Sparen. Mal gelesen: 10%
Bei 5m sollte es damit noch keine Qualitätsverluste geben.

Schönes WE noch
arnos
Serien-Fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 22:14
Danke dir auch.

Ich habe aber eben den Sony W4500 entdeckt und werde den wohl nun nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40E4000
Kalim am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
SONY KDL-40E4000 Serie
bierchen2 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Spielt KDL-40E4000 Mp3s?
Aschi05 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Bildqualität KDL 40E4000
irmscheri35 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
Sony 40E4000 Audio abgreifen?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
bravia KDL 40e4000 erkennt PC auflösung nicht
SaruPeug am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung 40E4000
alpoichi am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-40EX40B vs. Sony KDL-40EX402
Tertulla am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  6 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 versus Panasonic PZ85
frank.wagner am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
kurz und schmerzlos: kdl-40e4000 oder w4500?
jeisemann am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen