Sony LCDs mit wireless-Übertragung (Media Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
whoeva
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 10:59
Hallo

Will mir einen Flachbild-Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner kaufen. Der soll auch MPEG4 verarbeiten können.
Grösse soll 46" werden.

Weil mir das Design der meisten noch verfügbaren Sonys (mit DVB-C, MPEG4) nicht gefällt,
hat sich meine Auswahl auf den KDL-46EX1 beschränkt.

Nun sind aber praktisch alle Ein- und Ausgänge des Geräts und auch der Kabel-Tuner auf dem mitgelieferten Wireless-Receiver. (max. 1080i übertragung!)

Der Fernseher selber verfügt nur über 1xHDMI-Eingang.

Nun will ich fragen, ob jemand dieses Gerät kennt oder andere Sony-Geräte mit Wireless-Übertragung, und ob ihr sie empfehlen könnt bzgl. Zuverlässigkeit der Übertragung oder anderer Vor- und Nachteile.

Danke für eure Meinungen.
Rainair
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 15:59
ist zwar etwas ot., aber da das Panel ja ohnehin div. Strom- und Versorgungskabel benötigt, erschließt sich mir der Sinn einer wireless-Übertragung irgendwie nicht so recht:
Da kommt es doch auf das eine Kabel auch nicht mehr an und wer weiß schon, wie es mit dem Elektrosmog aussieht ?

Rainair
arnos
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 16:54
Das Panel benötigt nur einen Stromanschluß und ist für Wandmontage gedacht. Wenn wie bei mir Wandleuchten vorhanden sind, kann man den Stromanschluß leicht völlig verstecken. Mit einem Kabelkanal für 3HDMI +SCART +Componenten ... ist das schon erheblich schwieriger.

Elektrosmog? WLAN,D-Lan/Powerline, DECT, D-Netz, E-Netz,UMTS, Microwelle, Flughafenradar,Hobbyfunker, 50Hz, Hochspannungsleitungen ...
ich glaube da kommt es auf einen zusätzlichen Funker auch nicht mehr an

Es ist übrigens nicht WLAN wie manche schreiben (z.Z. max 300MBit/s)
Da mehrere GBit/s übertragen werden müssen, wird ein sehr viel höherer Frequenzbereich genutzt. Trotzdem reicht es bei heutiger Technik zu bezahlbaren Preisen nur für 1080i.
Die hohe Frequenz verhindert auch das Senden durch Mauerwerk. Also muß die Receiver-Box im selben Raum sein, wie das Panel.

Erfahrungen gibt es noch keine, da die EX1 afaik die ersten wireless-TV im Consumer Bereich sind und erst nächsten Monat auf den Markt kommen. Bisher eigentlich nur auf der IFA zu bestaunen gewesen.


[Beitrag von arnos am 06. Okt 2008, 17:00 bearbeitet]
whoeva
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 17:39
Weisst du Rainair auch die Speisung des EX1 erfolgt so weit ich weiss wireless,
ne schon klar ich weiss was du meinst aber nbisschen einfacher wird das mit der Verkabelung trotzdem denk ich ma.

Zudem ist es ja auch so dass ich mich nicht wegen der wireless-Übertragung für dieses Modell interessiere (wie zu Beginn genannt),
im Gegenteil, ich bin genau wegen dieser Technologie unsicher was die Zuverlässigkeit angeht.. Aber eigentlich muss es ja funktionieren sonst könnte Sony das nicht anbieten.

Und an arnos, ich habe mir schon gedacht dass noch niemand wirklich Bescheid weiss, aber es macht den Anschein als
hättest du dich informiert,
bist du auch skeptisch oder meinst du dass der EX1 was taugt?

fG whoeva
arnos
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 19:28
Ein Sony für €3000+ taugt bestimmt was

Bis auf die drahtlose Übertragung entspricht die Technik dem sehr guten aber nur halb so teuren W4500 !

Der Sound aus den 2x5W Lautsprechern wird natürlich mager sein.

An der drahtlosen Übertragung wird schon seit Jahren gearbeitet, auch mit 1080p. Sony geht da mit 1080i wohl auf 'Nummer Sicher'. Andere Hersteller wollen nächstes Jahr entsprechende Produkte auf den Markt bringen.
Natürlich gibt's auch schon wieder zwei konkurrierende Standards: WHDI und WirelessHD
Sony mischt in beiden Lagern mit.

Bzgl. Technik und Bildqualität hätte ich keine Bedenken ihn zu kaufen, würde ihn mir aber auf jeden Fall erst mal in Natura ansehen/vorführen lassen.

Für 24p BluRay Wiedergabe müßte man eben auf drahtlos verzichten. Bei normalem Sehabstand dürfte man mit 1080i aber kaum Unterschiede feststellen können.

fG arnos

PS: DVB-C,HDTV: Schau dir doch mal die Angebote von Metz,Loewe und Technisat an. Bei Metz und Loewe mußt du wohl noch einen Tausender drauflegen. Aber der brandneue Technisat HDTV 46 sieht finde ich Klasse aus, hat doppelte Tunervollausstattung, 500GB Festplatte und kostet nicht (viel) mehr als der Sony
http://www.technisat.de/indexd2d3.html?nav=LCD,de,74-195
http://www.google.de...&oe=utf-8&lr=lang_de


[Beitrag von arnos am 06. Okt 2008, 19:28 bearbeitet]
whoeva
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 19:50
Also der W4500 gefällt mir nicht, sonst wär der sicherlich was für mich!

Aber hey.. ich freu mich umso mehr über deinen Tipp TechniSat HDTV46, das klingt doch echt mal scharf,
grade Twin-Tuner und HDD wären für mich ein echtes Kaufsargument!

Und ganz in schwarz sieht der echt elegant aus.

Empfangen kann der eigentlich alles was der Sony auch kann versteh ich das richtig?
(auch unverschlüsselte Digi-Kabelsender in HD)

Kennst du die TVs von TechniSat? Ich eigentlich nicht..
Machen die eingene Panels oder von wem sind die?
arnos
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 23:09
Bin mal den Links der Suchseite gefolgt, insbesondere hier ins Forum (könntest du auch )

Technisat ist wie Metz und Loewe ein deutscher Hersteller, der auch in Deutschland produziert. Daher der höhere Preis. Eigentlich, wie der Name sagt, auf Sat-Technik spezialisiert, baut er seit einigen Jahren auch Fernseher. Qualitativ bisher eher Mittelklasse, punktete er durch die beste Ausstattung und Fachhandelsservice.

Der neue HDTV 46 scheint aber nicht nur designmäßig Oberklasse zu sein. Die Markteinführung verzögerte sich immer wieder, zuletzt weil die komplette Lieferung der (Samsung-?)Panels wegen nicht eingehaltener Spezifikationen zurück nach Fernost ging. LCD-Panelhersteller für große Fernseher gibt es ohnehin nur fünf Stück weltweit: Sharp(baute die Ersten), Samsung/Sony, LG/Philips(Philips steigt langsam aus), sowie AUO und CMO aus Taiwan. Der Bau einer Fabrik kostet hunderte Millionen Euro, nichts für deutsche Mittelständler. Selbst Samsung und Sony bauen Fremdpanels ein, trotz eigener Fabriken.

Der Technisat kann sogar viel mehr als der Sony empfangen.
Die zwei! Vierfachtuner können zusätzlich DVB-S2, d.h. HDTV per Satelit. Per echtem PiP auch zwei Programme gleichzeitig. Oder eins aufzeichnen und eins sehen. Evtl. 2+1
Durch eingebauten Conax-Reader auch verschlüsseltes TV ohne CAM. Technisat nutzte Conax fürs eigene Pay-Radio. Auch einige deutsche Kabel TV Anbieter nutzen Conax.
Dazu zwei CI-Schächte für CAMs - Pay-TV über Kabel/Satellit

Dazu betreibt Technisat ein besseres EPG für über 70 Sender

fG arnos


[Beitrag von arnos am 06. Okt 2008, 23:21 bearbeitet]
whoeva
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 08:55
Danke für die guten Infos

Werde heute zu meinem alten Lehrbetrieb fahren um mir den TechniSat offerieren zu lassen.

Hoffe der wird nicht alzu teuer.

Nochmals danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sony LCDs ?
High_Rizer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Neue Sony LCDs
prami am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu Sony LCDs
ElBoss am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Sony LCDs sind Glossy?
Arok9 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Preissenkung bei den Sony LCDs?
Capone2000 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
HDMI benutzen bei Sony KDL-46EX1
ringenesherre am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Was können die 200 Hz Sony LCDs?
hln|Cat am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Wieso keine 37" LCDs ?
Sylver am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Regenbogeneffekt bei Sony LCDs? (z.B.: 40w4000)
sandji_lau am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Regenbogeneffekt (RBE) bei Sony LCDs -->Fotos!
SupaGrobi am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  324 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen