Fragen zu Sony Bravia KDL-46V3000 an HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Pionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 10:02
Hallo liebe Heim-Cineasten!

Ich habe an meinem Selbst-Bau HTPC (mit Grafikkarte Grafikkarte GF 8600GT unter Vista Home Premium) einen neuen Sony Bravia KDL-46V3000 angeschlossen. Soweit es geht habe ich mich durch die Einstellungen gefummelt und es läuft alles ziemlich gut. Habe mir "Natural Journey" und "Unsere Erde" auf BluRay gekauft und bin von den Socken.

Dennoch bleiben einige Fragen
Vielleicht kann mir der ein oder die andere weiterhelfen.

01. Wenn ich den LCD über die Fernbedienung ausschalte, gibt es eine Art Timer, damit das Panel nach einer Weile gänzlich ausgeht? Ich stelle es mom. noch am Knopf oben auf der Brücke aus.

02. Gibt es einen dezidierten Treiber für den Sony LCD unter Windows (Vista 32bit) und wenn ja, wo finde ich den? Er wird immer als PnP-Bildschirm angezeigt und das Windows -Desktop-Bild nur in 1025x768 angezeigt, aber acuh für normale PCs gibt es ja einstellbare Breitbildformate. Die Grafikkarte gäbe es her.

03. Kann ich den Sound aus dem Panel irgendwie in meinen Pioneer Receiver (5.1 VSX-415) bringen, um allen Sound auf dem 5.1-System liegen zu haben?

04. Gibt es von Sony Referenzvideos HDV irgendwo zum Runterladen? Ihc suche sowas schickes, was immer in den Ausstellungen der Märkte läuft, wenn nicht gerade ASTRA oder Premiere Digital dran ist.

05. Gibt es einen grundsätzlichen Einstellungs-Guide, was an den Default-Einstellungen selber verbessert werden kann?


Danke für Eure Hilfe schon vorab.
HiFi-Pionier
Hifi-Pionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 22:51
Weiß niemand etwas dazu? Wäre wirklich für Hilfe dankbar.
Odre habe ich was Falsches gefragt, zu wenig Infos gegeben?


[Beitrag von Hifi-Pionier am 16. Okt 2008, 09:39 bearbeitet]
naKruul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 12:46
mit ein bisschen lesen bekommst du alle informationen im sony unterforum weil sie schon x-mal erfragt wurden. bemüh doch eifach mal die boardsuche!
Hifi-Pionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 14:14
Hallo!

Danke für den Hinweis. Die Suche habe ich aber bereits bemüht. Für einenLink wäre ich sehr dankbar. Z.B.der http://www.hifi-foru...ad=1792&postID=35#35 -Link gibt leider nicht allzuviel Information her.

Mit der Suche finde ich zwar die Angabe, dass der Treiber bei Vista integriert ist, aber nicht, wie man an den Treiber kommt, wenn das LCD nur als PnP-Monitor erkannt wird.

Über einen Abschalttimer finde über die Suche zwar eine Standby-Funktion, aber kein richtiges Ausschalten.

Zu den Videos finde man über die Suche gar nichts.

Lediglich zur Einstellung habe ich in o.g. Link eine Auflistung gefunden.

Gruß,
HP
Hifi-Pionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 12:51
Okay, ich habe es selbst rausgefunden und berichte mal kurz für andere Suchende, wie es geht.

01. Sony sagt, es gibt nur einen Abschalttimer der das Gerät ins Standby bringt. Einen komplettes Abschalten ist nur über den Ausschalter oben möglich.

02. Einen dezidierten Treiber für ein Betriebssystem gibt es nicht. Per DVI oder HDMI -> DVI wird das Gerät immer als PnP-Monitor erkannt. Mann kann und sollte aber den Treiber gegen den Windows-Treiber für ein "Standard-Display 1920 x 1080 Pixel austauschen", indem man einen neuen Treiber für den PnP-Monitor wählt und sich dabei nicht nur die "kompatiblen Geräte anzeigen" läßt.

Das nVidia- oder das ATi-Controlpanel erkennt dne Sony aber richtig als Sony-TFT-Flachbildschirm.

In meinem speziellen Fall - ich habe einen Mini-Touch-TFT am HTPC - konnte ich deshalb keine höhere Einstellung fahren als 1024 x 768, weil dies die max. Auflösung des kleinen Touchscreens am PC war und ich die Ansicht auf beiden Monitoren geklont hatte. Auf beiden war also nur die gleiche Auflöung möglich, limitiert durch die größtmögliche Auflösung des auflösungsschwächsten Gerätes, also des Mini-TFT.

Nachdem ich das Cloning und/oder das Erweitern des Desktops auf den kleinen TFT abgeschaltet hatte und jeden Bildschirm einzeln konfiguriert habe, konnte ich für den Sony auch die native Auflösung von 1920 x 1080 px bei 32 bit und 60 Hz fahren. Die Darstellung musste ich aber über das nVidia-Center (-> Einstellungen für LCD-Display) noch so um ein paar Zentimeter rechts und oben einschrumpfen, so das alles zu sehen war.
Das kleine Display hat nun 1024 x 768 px bei 60 Hz und 32bit Farbtiefe. Allerdings wird dort nichts als ein blauer Hintergrund angezeigt. Schade, aber entbehrlich. Die Bedienung ohne den kleinen Display und bei ausgeschaltetem Bravia habe ich meinem iPhone 3G, ausgestattet um das hervorragende PlugIn ncRG (http://www.olphro.de/wordpress/projekte/ngrc-next-generation-remote-control) anvertraut.

Es empfiehlt sich aber die Farbeinstellung via Powerstrip oder eine Monitorkalibration noch dauerhaft nachzujustieren, da das Control-Panel der Grafikkarte nicht sooo doll ist.

03. Den Sound zum Reciever zu bringen, war recht einfach. Das LCD bietet dazu die Varianten via Cinch und optisch. Da der optische Eingang am R. schon durch dne HTPC belegt war, habe ich auf Cinch zurückgegriffen.

04. Es gibt Referenzvideos von Sony für Verkaufshäuser, jedoch werden diese nicht raugegegben. Ich empfehle, neben diesen von Mircrosoft
http://www.microsoft...26E24&displaylang=en (720p) und
http://www.microsoft...BD6BE&displaylang=en (1080p) noch sich "Ratatouille", "Unser blauer Planet" resp. "Unsere Erde" oder "Natuarl Journey" als Blu Ray zuzulegen, um zu sehen, was das TFT kann.

05.
Die hier http://www.hifi-foru...ad=1792&postID=35#35 genannten Einstellungen sind schonmal ein guter Start.


HP


[Beitrag von Hifi-Pionier am 17. Okt 2008, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46V3000 oder Sony KDL-46D3500?
krusche1 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-46V3000 oder KDL-46D350 ?
Titanus0815 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Der KDL 46V3000 Thread
uepps am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  38 Beiträge
KDL 46V3000 und Premiere Optionskanäle
uepps am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
SONY Bravia KDL-40S4010
derFREAKY am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL-42W705B
firo62 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
SONY Bravia KDL-40D3500
tschoi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL-xxS2500
celle am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen