Sony Bravia KDL-40WE5

+A -A
Autor
Beitrag
kapitalist
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 18:35
Hallo zusammen,

also ich habe mich nach längerer Überlegung für den we5 und nicht für den z4500 entschieden da dieser außer den 200HZ die schlechtere Basis bildet wenn man auch auf den Stromverbrauch achtet.

Hier meine Einschätzung zum Gerät:

+ sehr einfache Bedienung
+ kein Clouding im Gegesatz zu anderen Rezessionen
+ sehr gutes Bild bei DVD Wiedergabe
+ vernünftiges Bild bei Filmen über DVB-T
+ schönes Design
+ gute Kombination mit meinem Sony Heimkinosystem(Dank Bravia Sync)


- schlechtes DVB-T Bild bei Sport und anderen Live Übertragungen d.h. Bewegungsunfähigen, Bildbrüche und kanten
- Anleitung(Analog und digital) absolute Katastrophe
- Internet Anbindung nicht ausgereift kaum Nützliche features, hier muss Sony nachbessern um seine Kunden nicht zu Verägern
- Schlechte seitliche Platzierung des LAN Ports

--> Man muss bedenken dass die meisten Fehler Sony immanent sind d.h. auch durch ein Modellwechsel nicht zu ändern sind.

Mich würde nun noch eure Meinung zu der Bildqualität interessieren.

Ein Vergleich zwischen DVB-T DVB-C DVB-S und analog wäre z.B nicht schlecht.

Bin etwas enttäuscht über das DVB-T Signal. Habt ihr vll Verbesserungsvorschläge bei den Einstellungen oder einen direkten vergleich der Eingangssignale?
-Lars-
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 21:56

kapitalist schrieb:
Bin etwas enttäuscht über das DVB-T Signal.

Hm, über die DVB-T-Qualität kann ich eigentlich nicht meckern. Mir steht nur DVB-T zur Verfügung, (a) weil ich nicht bereit bin, 20 Euro im Monat für DVB-C auszugeben, (b) weil ich nur Nordbalkon habe und im Süden keine Schüssel installieren könnte/dürfte und (c) weil's hier im Rhein-Main-Gebiet über DVB-T auch etliche Privatsender gibt.

Dass man bei DVB-T ein paar Abstriche machen muss, ist klar. Aber der Bravia W5500, den ich habe und der wohl dem WE5 sehr ähnlich ist, macht aus dem DVB-T-Signal, wie ich finde, noch das beste. Ich hatte ihn auch mal am DVB-C probeweise angeschlossen. Das Bild war ein bisschen besser, aber nicht so viel besser, dass mir das über 200 Euro im Jahr wert gewesen wäre.
kapitalist
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 22:31
Hallo Lars,

danke für deinen Beitrag. Bildqualität hat ja auch immer etwas mit dem subjektiven Eindruck zu tun. D.h. jeder hat andere Anforderungen an ein Fernsehbild. Preislich ist DVB-T ohne zweifel unschlagbar!

Ich finde am einfachsten kann man aber den Qualitätsunterschied erkennen wenn man eine Normale DVD schaut. Hier bietet der Fernseher ein spitzen Bild. Aber alles was der Fernseher bei Hochauflösenden Bildern richtig macht kann er scheinbar bei DVB-T(leider meine einzige Quellenvergleich) nicht halten.

Denn wenn ich DVB-T richtig verstanden habe gibt es entweder Empfang oder kein Empfang, dementsprechen kann die Bildqualität als solche nicht vom Sendesignal oder Sendegebiet abhängen.

Wie oben bereits erwähnt habe ich keine Bildaussetzer sondern starke Bildunschärfen und Pixellungen bei Kameraschwenks in z.B. Polittalkshows. Sportsendungen sind natürlich für jeden LCD eine Herausforderung jedoch hätte ich mir auch hier mehr schärfe und Brillanz erwartet.

Hoffe auf weitere Erfahrungen i Sachen TV Bild bei verschiedenen Sendequellen.

Vielen Dank
camalot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 23:10

kapitalist schrieb:
Denn wenn ich DVB-T richtig verstanden habe gibt es entweder Empfang oder kein Empfang, dementsprechen kann die Bildqualität als solche nicht vom Sendesignal oder Sendegebiet abhängen.

Das stimmt so nicht. Das Bild rauscht nicht mehr wie bei Analog aber durch schlechten Empfang entstehen Fehler im Datenstrom, die der Dekoder sogut es geht rausrechnet. Aber das klappt nicht immer perfekt und dann sieht man z.B. Blockbildung (Artefakte), eine stockende Darstellung oder eine unscharfe Darstellung.

kapitalist schrieb:
Wie oben bereits erwähnt habe ich keine Bildaussetzer sondern starke Bildunschärfen und Pixellungen bei Kameraschwenks in z.B. Polittalkshows. Sportsendungen sind natürlich für jeden LCD eine Herausforderung jedoch hätte ich mir auch hier mehr schärfe und Brillanz erwartet.

Das Problem bei DVB-T ist die geringe zur Verfügung stehende Datenrate (Bandbreite ist beschränkt). Dadurch muss der Video-Encoder beim Codieren Kompromisse machen und die sieht man mit abnehmender Datenrate immer mehr, besonders auf großen TVs. Gerade bei schnellen Schwenks (schnellen Bewegungen allgemein) wird kurzzeitig eine hohe Datenrate benötigt, die aber DVB-T wohl nicht bietet (zumindest nicht mit MPEG2-Kodierung). Bei der Video-Encodierung wird versucht, nur Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern zu speichern, um die benötigte Datenrate zu reduzieren. Bei vielen Bewegungen gibts aber nunmal sich häufig ändernde Bilder. DVB-T wurde für den mobilen TV-Empfang ausgelegt und da schleppt man selten einen 40" TV mit sich ;). In einigen Ländern wird mittlerweile auch im MPEG4/H.264-Format gesendet, in Deutschland nur in MPEG2. MPEG4 ist das modernere Komprimierungsverfahren, das deutlich weniger Datenrate benötigt, um die gleiche Bildqualität wie bei MPEG2 zu erreichen. Irgendwann wird MPEG4 auch bei uns kommen (HDTV über SAT und Kabel wird schon so gesendet).

Ich schaue über DVB-C und da ist die Bildqualität fast auf DVD-Level. Die Datenrate liegt hier für ARD/ZDF bei ca. 6-7MBit/s (SD), also fast auf DVD-Niveau. Die HD-Übertragungen von ARD-HD und ZDF-HD zur WM und aktuell (720p) bringen aber nochmal ordentlich Schärfe und Detailreichtum, nicht ganz Blue-Ray Qualität aber deutlich besser als DVD. Falls du 'ne aktuelle Spiele-Konsole hast (PS3 oder XBOX360), kannst du sehen, wie HDTV in etwa aussieht :D.


[Beitrag von camalot am 08. Sep 2009, 23:13 bearbeitet]
kapitalist
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 19:51
Hi camalot,

danke für deine Richtigstellung bezüglich des DVB-T Singnals. Ich verfüge über eine 6V verstärkte Stab-Indoor Antenne und Wohne im vierten Stock mit freier Sicht auf den Sendemasten. Eine bildverbesserung gibt es auch durch eine andere positionierung der Antenne nicht.


DVB-T wurde für den mobilen TV-Empfang ausgelegt


Hier kann ich dir nicht zustimmen da schließlich die Analogen sender ausgeschaltet werden die ja auch nicht für den mobilen Empfang ausgelgt waren. Mobiler Empfang müsste letztlich über das Handynetz laufen da die DVB-T Abdeckung viel zu schlecht ist.

Als Kabel Kunde kommt man sich aber auch verarscht vor wenn man 20€ im Monat bezahlen soll und sich dann so einen Hässlichen Receiver ins Wohnzimmer stellen soll, da die Fernseher nicht von Kabel Deutschland oder Unity Media verifiziert sind! Hat jemand hierfür eine Lösung d.h.
unity media + WE5 + welcheAdapterkarte + welche smartcard = voller empfang?

hat jemand erfahrung mit DVB-S ? Und funtiniert das ohne einen receiver?

Schönen abend euch!
-Lars-
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 21:01

kapitalist schrieb:
Hat jemand hierfür eine Lösung d.h.
[b]unity media + WE5 + welcheAdapterkarte + welche smartcard = voller empfang?

Ich kopiere mal hierher, was ich vor Monaten irgendwo anders im Forum aufgeschnappt habe, ohne selbst Unity-Kunde gewesen zu sein (daher Angaben ohne Gewähr):

Bei Unitymedia ein Alphacrypt-Classic für UM01/02/03-Karten. Oder Alphacrypt-Light für I02, ganz selten I01, mit aktueller Firmware.


kapitalist schrieb:
hat jemand erfahrung mit DVB-S ? Und funtiniert das ohne einen receiver?

Hm, wie soll denn das ohne Receiver funktionieren? Der WE5 hat doch keinen eingebauten DVB-S-Receiver, oder? Da sollte man sich dann schon einen anschaffen.
camalot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 22:41

kapitalist schrieb:
Eine bildverbesserung gibt es auch durch eine andere positionierung der Antenne nicht.

Tja, dann reicht wohl die verwendete Datenrate nicht, um alle Details zu erhalten.

kapitalist schrieb:
da schließlich die Analogen sender ausgeschaltet werden die ja auch nicht für den mobilen Empfang ausgelgt waren.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Analog konnte man nie mit 'ner Stabantenne empfangen. Und dein DVB-T Bild ist sicher nicht schlechter als das früher terrestrisch gesendete Analoge TV, oder? (auf dem gleichen Empfangsgerät natürlich)

kapitalist schrieb:
Mobiler Empfang müsste letztlich über das Handynetz laufen da die DVB-T Abdeckung viel zu schlecht ist.

Mobil != Handy. Fürs Handy gibts doch DVB-H, was dir sicher nicht gefallen dürfte, denn es ist recht teuer. Einige neue Handys haben deshalb schon DVB-T Empfänger eingebaut, um die Abzocke zu umschiffen.

kapitalist schrieb:
Als Kabel Kunde kommt man sich aber auch verarscht vor wenn man 20€ im Monat bezahlen soll

Ich habe da leider wenig Wahl und ausserdem ist der Anschluß Bestandteil der Miete (und kostet da weniger als 10EUR). Außerdem gibts übers Kabel einen rasend schnellen Internetzugang sowie Telefon für wenig Kosten, das gleicht die Basiskosten wieder aus. Und die Bildqualität am TV ist ordentlich.

kapitalist schrieb:
und sich dann so einen Hässlichen Receiver ins Wohnzimmer stellen soll, da die Fernseher nicht von Kabel Deutschland oder Unity Media verifiziert sind!

Tja, bei Kabel-BW gibts wirklich noch Free-TV, ohne Grundverschlüsselung. Deshalb kann ich den eingebauten DVB-C Tuner prima nutzen, auch am PC mit 'ner DVB-C Karte läufts gut. Und ich hoffe mal, dass der Ganze Wahn möglichst schnell so endet wie bei der Musikindustrie und die Medienindustrie irgendwann zur Vernunft kommt. Irgendwie scheint diese Branche erkenntnisresistent zu sein. Dieses HD+ Geraffel will niemand haben und es wird ihnen hoffentlich im Hals stecken bleiben. Für den Notfall unterstützt der WE5 CI+, was ich aber hoffentlich nie nutzen muss.

kapitalist schrieb:
hat jemand erfahrung mit DVB-S ? Und funtiniert das ohne einen receiver?

Z.Z. kannst du DVB-S noch frei empfangen, aber da wird sicher in naher Zukunft auch grundverschlüsselt (HD+). Auch DVB-T wirds sicher irgendwann treffen, die Öffentlich-Rechtlichen mal ausgenommen.

Es gibt TVs mit eingebautem DVB-S Tuner. Sony hat auf der IFA gerade die W5800er Serie vorgestellt, die alle Tuner eingebaut hat (T/C/S/S2/Analog). Für den W57xx gibts glaube ich eine DVB-S Tunererweiterung, die man hinten am Gerät andockt und die mit der normalen Fernbedienung genutzt werden kann.


[Beitrag von camalot am 09. Sep 2009, 22:46 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 00:31

camalot schrieb:
Z.Z. kannst du DVB-S noch frei empfangen, aber da wird sicher in naher Zukunft auch grundverschlüsselt (HD+).

Ich denke nicht, dass digitales SD-Fernsehen via Satellit in "naher" Zukunft verschlüsselt wird, digitales privates HD-Fernsehen jedoch mit Sicherheit. Aber wer braucht das schon.

camalot schrieb:
Für den W57xx gibts glaube ich eine DVB-S Tunererweiterung, die man hinten am Gerät andockt und die mit der normalen Fernbedienung genutzt werden kann.

Und zwar über das ganz normale HDMI-CEC. Daher funktioniert es auch mit den Fernsehern der W5-Reihe, auch wenn das Sat-Modul als nur mit den W57 zusammenarbeitend beworben wird.
kapitalist
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 18:32
Gut dann fass ich mal zusammen.

DVB-T: Es scheint Fernseher zu geben die mehr aus dem Signal heraus holen, jedoch ist DVB-T Systembedingt aufgrund Empfangsstärke und Bandbreite limitiert und stößt ab 40" und Full HD Fernsehern generell an seine Grenze.

DVB-C: Scheint brillant zu sein und auf DVD Niveau. Problem integrierter Kabel Tuner kann nur von Kabel BW Kunden genutzt werden da der Rest das Programm speziell verschlüsselt und nur die eigenen Tuner zulässt.

DVB-S. Ähnliche Qualität wie DVB-C jedoch bedeutend mehr equipment nötig(receiver schüssel etc.)

P.S. Hab heute meine Firmware auf 1.57 geupdated --> keine Probleme aber auch nichts systemrelevantes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-46NX705 DVB-T Frage
conroen am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 bild unscharf
stephan68 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL 46D3550 schlechtes Bild
SledgeHammer101 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
dvb-t beim Sony Bravia KDL-50Z4500
77Pascal am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Sony Bravia Bild schlecht!
peterpeteypan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
BRAVIA SYNC
ManfredR am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  21 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 mit 200Hz
celle am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8915 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Bravia 40U2000 und DVB-T
Sam210479 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL 32U3000 - Kein DVB-T Signal
Gabriell am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen