BRAVIA SYNC

+A -A
Autor
Beitrag
ManfredR
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 11:40
Hallo zusammen,
ich habe mir von SONY einen KDL-46W4730 (baugleich mit 46W4500) Fernseher zugelegt und einen SONY DVD Player DVP-NS708H. Die Geräte sind ausschliesslich über HDMI verbunden und ich bekomme problemlos ein 1080p Bild mit Ton, geht also alles soweit. Ich kämpfe allerdings mit Bravia Sync. Ich habe das auf dem DVD-Player eingeschaltet und auf auf dem Fernseher, allerdings ohne Erfolg. Der DVD - Player erscheint auch nicht in der Geräteliste im Fernseher. Einen anderen HDMI - Eingang habe ich schon verwendet. Was könnte das Problem sein?

Danke und Grüsse,
Manfred
Cartoc
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 12:16
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, das es wohl auch darauf ankommt wann das Gerät hergestellt wurde und wie weit "damals" die Entwicklung von BraviaSync war. Also wenn der DVD-Player jetzt älter ist und der LCD ja erst dieses Jahr rausgekommen ist, unterstützt das BraviaSync im Player nicht soviele Funktionen wie der LCD was wohl auch Ursache für die Probleme sein kann. Ansonsten vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, bei mir z.B funzt ein 5m Clicktronic HDMI-Kabel problemlos.


MfG
Cartoc
ManfredR
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 23:41
Naja, beide Geräte sind dieses Jahr herausgekommen, der Fernseher im September, der DVD-Player im Juli oder August. Die HDMI - Anzeige leuchtet und Bild habe ich ja, aber der Fernseher kann den DVD-Player nicht erkennen...

Grüsse,
Manfred
Delphone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 09:52
Beide Geräte haben Bavaria Sync. Von dem her müsste es auf jeden Fall gehen. Überprüfe mal ( aus dem W4000 Menü) ob alles richtig ist:
Menü-Grundeinstellungen-HDMI Grundeinstellung-Steuerung für HDMI-"Ein"
Hier auch Automatische Geräteabschaltung und Einschaltung TV auf "Ein"
Dann Geräteliste aktualisieren.
Online hat es für meinen TV eine erweiterte Bedienungsanleitung gegeben wo dies alles etwas besser beschrieben wird. Vielleicht gibt es ja auch so etwas für dein Gerät.


[Beitrag von Delphone am 12. Nov 2008, 09:53 bearbeitet]
KaMaileon
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 14:40
Hallo!
Ich hab einen Z5500 mit der dazugehörigen Fernbedienung und die Steuerung der PS3 damit funktioniert eigentlich einwandfrei.
Allerdings ist es manchmal nötig eine bestimmte Taste am PS3-Controller zu drücken, damit man in bestimmte Menüs reinkommt (z.B. Dreieck, wenn man die Inhalte einer externen Festplatte im Video- oder Musikmodus einsehen will).
Bisher musste ich dann immer zum Controller greifen, weil ich der Fernbedienung keine entsprechende Taste gefunden habe. Ich bin aber überzeugt, dass das irgendwie gehen muss.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke.
jotze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 00:13
Hallo Manfred,
ich betreibe einen identischen DVD-player an einem kdl 46Z4500. Dazu einen Comag-Sat-Receiver. Es verhält sich bei mir so, dass wenn ich ausschließlich den DVD per HDMI angeschlossen habe, die Fernsteuerung per HDMI oder Bravia Sync funktioniert. Sobald ich jedoch den Sat-Receiver per HDMI anschließe, der Sat-Receiver sowieso nicht, nun aber auch der DVD-Player nicht mehr per Sync oder HDMI-Steuerung gesteuert werden kann. Schließe ich den Receiver per Scart an, funzt es mit dem DVD problemlos, aber wer holt sich solch eine Kiste, um dann per Scart fernzusehen?!
Bei Sony scheint dieses Problem unbekannt zu sein. Man wollte bei mir irgend eine Steuereinheit austauschen, was ich ersteinmal abgelehnt habe. Könnte ein hochwertiges Kabel helfen? Benutze nämlich nur irgendwelche billigen Strippen. Für Hinweise wäre auch ich dankbar.
Dieter0170
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 19:49
Hi,

habe die selben Probleme wie Ihr.

Sony KDL 40W5740 plus Sony Bluray Player BDP S360 gehen via Bravia Sync problemlos.

Sobald ich meinen Kathrein Sat Receiver per HDMI am Fernseher anschließe bekomme ich Probleme. Bravia Sync zwischen Fernsehen und Bluray geht dann nur, wenn der Sat Receiver eingeschaltet ist. Aber wer macht schon den Sat Receiver an, um eine Bluray zu schauen???

Ich habe die Frage auch schon im MyKathrein Forum an den Hersteller gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Dieter
neuzeiko
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 23:29
Bei folgenden Geräten funktioniert der Bravia Sync auch nicht:
KDL46V3000 und dem Player BDP-S360.
Fernseher findet den angeschossenen Player nicht.
Leider auch keine Lösung, sondern nur ein weiteres Problem.
Drickes
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 01:27
Habe den gleichen Stress mit Bravia Sync. Verbinde
- Sony KDL 40W4000 (TV)
- Sony Str-Da2400es (AV-Receiver) und
- Sony BDP S 360 (Bluray-Player)

Weder der Receiver noch der Bluray Player sind über die TV-FB zu steuern. Habe auch unterschiedliche HDMI-Kabel (1.3b Kat2) probiert - ohne Ergebnis. Das aktualisieren der Geräteliste führt zu stundenlanger Suche mit 0 gefundenen Geräten.

Kurioser Weise findet das TV scheinbar manchmal den Bluray-Player. Wenn ich dann über die Sync-Taste (auf der TV-FB) versuche, den Bluray anzusteuern, scheitert die Kommunikation nach einigen Sekunden. Ich werde dann durch den TV aufgefordert, die Anschlüsse bzw. die Verkabelung zu prüfen.

Bin genervt. Kann da evtl. eine neue Firmware helfen? Bluray ist aktuell. Wie geht das am TV bzw. Receiver?
neuzeiko
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 14:43
Von SONY habe ich folgende Antwort erhalten:

BRAVIA Theatre Sync und BRAVIA Sync haben unterschiedlichen Befehlsfolgen. Somit sind beide Funktionen nur im Grundsatz vergleichbar, aber nicht das gleiche. Das Protokoll CEC kann z.B. nur mit einem HDMI Kabel nach dem Standard 1.3 oder höher übertragen werden. Diese Funktion ist im Standard optional angelegt und muß nicht immer unterstützt werden. Sie sollten wenn Sie ein solches Kabel verwenden, die Möglichkeit haben, den Blu-ray zu starten und der Fernseher geht an und schaltet auf den Richtigen Kanal um. Diese Funktion bedingt aber das entsprechende HDMI Kabel. Auch die Erkennung des Blu-ray Players scheitert untersnderen an einem solchen nicht kompatiblen HDMI Kabel.
Braveheart2009
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 11:48

Drickes schrieb:
Habe den gleichen Stress mit Bravia Sync. Verbinde
- Sony KDL 40W4000 (TV)
- Sony Str-Da2400es (AV-Receiver) und
- Sony BDP S 360 (Bluray-Player)

Weder der Receiver noch der Bluray Player sind über die TV-FB zu steuern. Habe auch unterschiedliche HDMI-Kabel (1.3b Kat2) probiert - ohne Ergebnis. Das aktualisieren der Geräteliste führt zu stundenlanger Suche mit 0 gefundenen Geräten.

Kurioser Weise findet das TV scheinbar manchmal den Bluray-Player. Wenn ich dann über die Sync-Taste (auf der TV-FB) versuche, den Bluray anzusteuern, scheitert die Kommunikation nach einigen Sekunden. Ich werde dann durch den TV aufgefordert, die Anschlüsse bzw. die Verkabelung zu prüfen.

Bin genervt. Kann da evtl. eine neue Firmware helfen? Bluray ist aktuell. Wie geht das am TV bzw. Receiver?


Bei mir ist es:
- Sony KDL 40z4500 (TV)
- Sony STR-DN 1000 (AV-Receiver) und
- Sony BDP S 360 (Bluray-Player)

Die Sync. hat über Wochen tadellos funktioniert (beim umschalten mit der FB vom TV hat der Receiver wunderbar mit umgeschaltet),
jedoch aber seit kurzer Zeit geht da gar nichts mehr. Auch wird kein HDMI-Gerät vom TV mehr gefunden.
Gibt es hierzu vielleicht schon eine Lösung?
neuzeiko
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 12:09
Ich zitiere die Antwort von SONY auf mein Problem:
BRAVIA Theatre Sync und BRAVIA Sync haben unterschiedlichen Befehlsfolgen. Somit sind beide Funktionen nur im Grundsatz vergleichbar, aber nicht das gleiche. Das Protokoll CEC kann z.B. nur mit einem HDMI Kabel nach dem Standard 1.3 oder höher übertragen werden. Diese Funktion ist im Standard optional angelegt und muß nicht immer unterstützt werden. Sie sollten wenn Sie ein solches Kabel verwenden, die Möglichkeit haben, den Blu-ray zu starten und der Fernseher geht an und schaltet auf den Richtigen Kanal um. Diese Funktion bedingt aber das entsprechende HDMI Kabel. Auch die Erkennung des Blu-ray Players scheitert untersnderen an einem solchen nicht kompatiblen HDMI Kabel.
Braveheart2009
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 12:47
Das hatte ich schon gelesen, jedoch finde ich es merkwürdig, dass es die ganze Zeit über richtig gut funktionierte, jetzt aber plötzlich nicht mehr.
Ich werde da mal ein neues, entsprechendes Kabel austesten, glaube jedoch nicht so richtig an den Erfolg.
Werde es Euch wissen lassen.
Braveheart2009
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 10:20
Es liegt doch zweifelsfrei am HDMI-Kabel.
Ich hatte leihweise eines von Oehlbach genommen und alles lief reibungslos.
Seit gestern nun 2 neue von Amazon (1.3b, 4-fache-Abschirmung) bekommen, alles top.
eigentlich_SONY_Fan
Neuling
#15 erstellt: 17. Jul 2011, 20:38
Es ist zum Verrücktwerden. Betreibe folgende, aktuelle Kombination:

SONY Bravia KDL-32EX715 Fernseher
SONY BDP-S480 (Blu-Ray Player)
SONY STR-DN 610 (AV-Reciever)

Alles nur von SONY.
Alles nur wegen Bravia Sync.
Und? Totale Pleite. Nichts funktioniert.


Ich habe die hier im Forum geschilderten Probleme mit Bravia Sync auch und bin technisch nicht ganz unversiert. Am Anfang ging es nicht, die Geräte wurden nicht gefunden. Dann ging es auf einmal, d.h. AV-Receiver und Player wurden bei unveränderter Menüeinstellung und Verkabelung gefunden (beide per HDMI direkt mit Fernsehher verbunden). Somit ließen sich mit der TV-FB die Geräte automatisch ein- und ausschalten sowie die Lautstärke des AV-Systems regulieren.

Dann ging es ohne eine einzige Änderung von einem Tag auf den anderen NICHT mehr. Trotz gefühlt 100-facher Kontrolle der Menüs gem. aktuellster Anleitungen an Fernseher und den Geräten. Wer in aller Welt hat die Zeit für sowas??

Aktuelle Meldung bei Taste Bravia Sync: Keine HDMI Steuerungsgeräte (die alle 5 cm darunter stehen, mit HDMI-Kabeln angeschlossen sind und vor 3 Tagen noch gefunden wurden).

Woran kann es liegen, wenn es auf einmal nicht mehr geht? Unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt, aber ich habe mir dann bei Amazon High Speed Kabel gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B003L1ZYYM/ref=oss_product, angeblich mit abwärtskompatibel mit allen anderen HDMI Standards. Das heißt für mich, es hat mindestens einen >1,3er Standard.

Effekt: NULL. Wieder nichts, wieder 4 Fernbedienungen auf dem Tisch (inkl. Telekom Entertain). Wieder Ärger, alles von SONY gekauft zu haben.

Wer kann bitte helfen, was ist zu tun, damit es endlich funktioniert?


[Beitrag von eigentlich_SONY_Fan am 17. Jul 2011, 21:43 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 22:53
Mein Fernseher verliert ab und zu den Sync mit dem Sony AV. In diesem Fällen hilft es, bei beiden Geräten den Stromstecker zu ziehen (sind bei mir an einer Verteilerdose angeschlossen). Wenn die Geräte dann nach ca. 30 Sekunden wieder Strom bekommen, ist der Sync auf einmal wieder da....
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jan 2015, 16:39
Der Thread ist schon recht alt., habe aber leider keinen besseren gefunden:

Ich habe folgendes Problem mit Bravia Sync:
Am Sony-Fernseher (46W905) ist per HDMI ein Blurayplayer (Sony S7200) und ein AV-Receiver (Denon 1908 ) angeschlossen. Sobald ich den AV-Receiver einschalte, geht das Bravia sync (zwischen SonyTV und SonyBlurayplayer) nicht mehr. Sobald ich ihn ausschalte und 3 Sekunden warte geht alles wieder. Auch wenn ich den Receiver vom Fernseher trenne (hdmi), geht alles. Was macht der Receiver da? Masseschleife?

Hat jemand einen ähnlichen Effekt?


[Beitrag von Accelerator_TS am 20. Jan 2015, 18:58 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2015, 18:39
Soweit ich weiß, funkt. BraviaSync nur mit Sony-Komponenten, deshalb auch der Name. Auch wenn eigentl. CIC genutzt wird, scheint es doch so zu sein.
Mein Samsung BD/SAT-Receiver macht da ebenso nicht mit. Alle anderen Sony-Geräte sollten jedoch weiterhin BraviaSync nutzen, auch wenn ein firmenfremdes Gerät mit angeschl. ist, so ist es auch bei mir. Bloss lässt sich dieses eben nicht über die SonyIR steuern...
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jan 2015, 18:57
ja,natürlich nur mit Sony. Die Frage war anders gemeint: warum funktioniert plötzlich Bravia Sync zwischen Sony-TV und Sony-Blurayplayer nicht mehr, sobald ein vollkommen unbeteiligter AV-Receiver in einem anderen hdmi-Port des TV steckt und eingeschaltet ist.
So klarer ausgedrückt?

Sony TV 46W905
Sony Blurayplayer S7200

Denon AVR1908 eingeschaltet -> verhindert Sync zwischen SonyTV und SonyBluray !!!
hagge
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2015, 19:13
Das heißt wenn Du auf die Sync-Taste drückst, kannst Du den BD-Player trotzdem nicht auswählen?

Gruß,

Hagge
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jan 2015, 20:56
Ja richtig, die Synctaste liefert dann nur die allegemeine Info/Hilfe zu Sync und nicht die Geräteauswahl. Genau so, als wäre kein weiteres SonySync-Gerät da. Schalte ich den AV-Receiver aus oder ziehe den HDMI des AV-Receivers ab, klappt plötzlich das Syncmenü und die Gerätesteuerung geht.

Wie gesagt, der Blurayplaýer und der AV-Receiver hängen jeweils separat am Fernseher. Am AV-Receiver habe ich keine hdmi-Geräte angeschlossen. Aber irgendwie beeinflusst der AV-Receiver die Kommunikation des Fernsehers auf einem anderen HDMI-Kanal... merkwürdig.


[Beitrag von Accelerator_TS am 20. Jan 2015, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild vom DVD zu dunkel
ManfredR am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Bravia Sync Problem/Frage
Meks123 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
bravia sync unzuverlässig?
pedderb am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL W 5200 + HDMI Geräte
St.Paulianer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Sony Bravia Sync für einzelne Geräte deaktivieren?
iChris_ am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
Bravia Theatre Sync und Bravia Sync
TheFritz am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Sky Receiver stört Sony Bravia Sync Steuerung
schattenparker222 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Frage zu Bravia Theatre Sync
gullie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Bravia Sync Defekt 100% nachweisen
horstepipe am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  8 Beiträge
Bravia Sync und Sony PS3 Slim
ch!no am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  165 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen