Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Bravia Sync und Sony PS3 Slim

+A -A
Autor
Beitrag
ch!no
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 16:06
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Sony KDL-40U4000, der wie wohl alle anderen Sony LCD auch über HDMI Bravia Sync unterstützt. Nun habe ich im Zuge der PS3 Slim Vorstellung gelesen, dass sich diese ebenfalls über Bravia Sync steuern lassen würde. Ein Umstieg von meiner PS3 40GB auf die Slim wäre aus mehreren Gründen interessant, aber erst wirklich sinnvoll, wenn ich danach über meine Logitech Harmony dank Bravia Sync die PS3 steuern kann.

Deswegen ein paar Fragen hierzu:

Kann man über Bravia Sync Geräte an- und ausschalten? (Vor allem die PS3 Slim)
Hat jemand die "Sondertasten" des Bravia Sync Profils bereits mit seiner Logitech Harmony in Betrieb? Sind alle Tasten abgebildet und funktionieren?
Und zu guter letzt, weiß jemand, ob durch das FW Update auf 3.0 auf der alten PS3 eventuell auch Bravia Sync freigeschalten wird?

Danke!
Lorion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 14:00
Hi

Die Sync-Funktionalität soll bei allen PS3 gleich sein.
Ist ein Software und kein Hardware-Feature.
Angegeben ist das die alte PS3 mit der Firmware 3.0 genau das gleiche Verhalten hat wie die Slim.

Würde sagen das du paar Tage abwartest und die neue Firmware auf deine PS3 ziehst
ch!no
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 21:38
Ah, das wär ja sehr cool. Hast du evtl. noch eine Quelle für mich, in der ich mich etwas dazu belesen kann? Mich interessiert der Umfang dieser Funktion...

Vielen Dank!
ch!no
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 16:29
Hab nochmal etwas gestöbert und bisher nur Quellen gefunden, in denen von Bravia Sync nur als Feature der PS3 Slim gesprochen wird. Auf engadget.com wird sogar explizit gesagt, dass dieses Feature der Slim vorbehalten sein wird - so wie die bitsream Ausgabe der neuen HD-Tonformate...

http://www.engadget.com/2009/08/27/playstation-3-slim-review/

Schade! Hab mich wohl zu früh gefreut...
Publius
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 14:06

ch!no schrieb:
Hab nochmal etwas gestöbert und bisher nur Quellen gefunden, in denen von Bravia Sync nur als Feature der PS3 Slim gesprochen wird. Auf engadget.com wird sogar explizit gesagt, dass dieses Feature der Slim vorbehalten sein wird - so wie die bitsream Ausgabe der neuen HD-Tonformate...


Einiges soll damit auch nicht damit funktionieren:
- gemeinsames Abschalten geht, aber man kann die PS3 damit nicht starten
- kein kompletter FB-Ersatz: Diverse Funktionen werden nicht unterstützt, so dass man damit z.B. nicht den Store bedienen kann

Alles in allem soll es brauchbar sein, aber nur für reine Disc-Wiedergabe. Mit der originalen FB oder des Logitech-Adapters für die Harmonys lässt sich die Funktion aber nicht vergleichen.

Gruß,
Publius
-Thommes-
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 15:18
Die neue Slim hat irgendwie nen anderen HDMI Chip drin, durch den dann Bravia Sync (und auch die HDMI Steuerungen anderer Hersteller, egal wie die da heissen) funktioniert, da wird ein FW 3.0 Update auf der alten PS3 nix nutzen.

Heise Meldung, letzte beide Absätze
SilverIC3
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 08:43
und konnte es schon wer testen?
zeus@
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 09:10
Funktioniert gut, wobei ich keinen Nutzend darin sehe das PS3 Menü mit der TV Fernbedienung zu steuern. Finde es aber praktisch dass der TV nun automatisch eingeschaltet wird wenn ich die PS3 starte. TV wird auch gleich auf den richtigen Eingang gestellt. So muss das sein, Einschalten mit dem PS3 Pad und alles läuft automatisch.
SilverIC3
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 11:37
und blueray steuerung? geht nicht oder

außerdem ist interessant ob man einen receiver dazwischen haben kann.
Dat_T
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 11:44
Kann mit meinem Samsung (Anynet+) das PS3 Menü steuern, Blueray/DVD usw.

Ist halt ein HDMI-CEC Feature, muss aber in der PS3 unter Systemeinstellungen/HDMI-Steuerung aktiviert werden!

Wird die PS3 eingeschaltet geht der Fernseher an und schaltet auf den korrekten Eingang um.

Wird der Fernseher ausgeschaltet, geht auch die PS3 aus.

Ist der Fernseher an und wird die PS3 gestartet so schaltet das Fernseh auf den passenden Eingang um.

Dies ist ein Hardware Feature und erst bei der PS3 (ich sage extra nicht SLIM)ab September 2009 vorhanden.


[Beitrag von Dat_T am 03. Sep 2009, 15:30 bearbeitet]
SilverIC3
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 12:43
ok du bist der erste der sagt blueray steuerung geht damit.. klasse.

jetzt ist die frage ob alles mit einem receiver geht..
weiß vlt jemand ob der h/k 355 cec signale durchschleiftß

ansonsten muss ich nur das tonsignal optisch einspielen.


[Beitrag von SilverIC3 am 03. Sep 2009, 13:13 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 14:23
Hallo !

Habe einen 46W4730(=W4500): Muss das Feature am TV noch irgendwo freigeschaltet werden oder funzt das in Verbindung mit HDMI & PS3 Slim sofort?

Danke und Gruß
Dat_T
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 15:31
Eventuell musst du dieses Bravia Theatre Sync aktivieren und nach Geräten scannen lassen.

Bei mir hat es nach der Aktivierung der HDMI Steuerung in der PS3 sofort geklappt.
cassco
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 08:21
Bei mir gehts noch nicht, konnte aber noch nicht wirklich ausgiebig testen

Hab beim TV die HDMI-Einstellungen geändert und die Geräteliste aktualisiert. Dafür muss die PS3 aber eingeschaltet sein, nur Standby reicht nicht. Die Konsole wurde dann auch gefunden und in die Geräteliste eingetragen.

Test: TV aus, PS3 aus, dann PS3 ein -> TV rührt sich nicht

Muss der Fernseher auf Standby sein ?
Konnte ich gestern nicht mehr weiter eruieren...

An der Konsole müssen keine Einstellungen geändert werden?


[Beitrag von cassco am 04. Sep 2009, 08:22 bearbeitet]
-Thommes-
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2009, 13:37
Ich hab die Slim zwar (noch) nicht, aber ich denke, du musst das in den Einstellungen der PS3 erst einschalten. Vll. kann mal jmd. genau sagen, wo...
hdflou
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2009, 20:25
Jap in den Einstellungen der Ps3 einfach HDMI Gerätesteuerung aktivieren..

Ich habe den x3000 und schalte ich die Slim ein,schaltet sich der Sony mit ein - schalte ich den Tv aus,geht die Ps3 mit aus - schon ganz schön...

Nur steuern mit der Fernbedienung das geht leider nicht bislang..
cassco
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 08:15

-Thommes- schrieb:
Ich hab die Slim zwar (noch) nicht, aber ich denke, du musst das in den Einstellungen der PS3 erst einschalten. Vll. kann mal jmd. genau sagen, wo...


...war alles aktiviert.

Die Lösung war allerdings viel banaler
Ich war tatsächlich der Meinung, dass die Slim bereits mit 3.0 ausgeliefert wird.
In jedem Artikel über die Slim wird auch gleichzeitig Firmware 3.0 erwähnt, da war für mich eigentlich klar, dass die Version bereits installiert ist, tatsächlich läuft aber die 2.76...
Mit der 3.0 warte ich aber jetzt bis der erste Patch draußen ist.


[Beitrag von cassco am 07. Sep 2009, 08:16 bearbeitet]
Mister_Beam
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2009, 21:24
Hallo,
Ich habe meine Slim am Sony Bravia Z4500.
Mann kann die PS3 auch über das TV-Menü einschalten.
Dazu geht man einfach ins "Home" Menü des TV´s und dort dann auf "externe Eingänge."
Dort wählt man dann das gerät aus welches über HDMI gesteuert wird.
In meinem fall steht dort "Player1-Playstation3".
Dann schaltet sich die Konsole ein.
Ausschalten kann man sie dann ja im PS3 Menü über den Button "System ausschalten."

Außer zocken kann man also so ziemlich alles machen ohne den Controller auch nur einmal anzufassen.

Nur eine Disc einlegen geht noch nicht per Fernbedienung
Neos2c
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2009, 08:55

Mister_Beam schrieb:
Hallo,
Ich habe meine Slim am Sony Bravia Z4500.
Mann kann die PS3 auch über das TV-Menü einschalten.
Dazu geht man einfach ins "Home" Menü des TV´s und dort dann auf "externe Eingänge."
Dort wählt man dann das gerät aus welches über HDMI gesteuert wird.
In meinem fall steht dort "Player1-Playstation3".
Dann schaltet sich die Konsole ein.
Ausschalten kann man sie dann ja im PS3 Menü über den Button "System ausschalten."

Außer zocken kann man also so ziemlich alles machen ohne den Controller auch nur einmal anzufassen.

Nur eine Disc einlegen geht noch nicht per Fernbedienung ;)


Hi..ich hab auch die PS3 und nen Z4500. Hab aber noch einen AV-Receiver dazwischen. Der TV hat aber die PS3 erkannt und ich kann auch teilweise mit der FB vom Sony-Tv die PS3 bedienen. Hab mal ne Bluray eingelgt...wie komme ich denn z.B. ins Bluray-Menü um Sprachen etc. auszuwählen?
Mister_Beam
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2009, 18:42
Aufgrund deiner Frage habe ich eben mal ein wenig rumprobiert.

Also offensichtlich hängt es auch von der BD ab.
Bei "Wall-E" bin ich eben zb über die "Sync Menü" Taste ins Hauptmenü gekommen.
Das ging bei "Dragon Wars" wiederum nicht.
Dort muß man dann über die "Options" Taste gehen.Dort steht dann ganz unten "Gerätesteuerrung".Dann öffnet sich ein weiteres Menü wo man dann ""Menü","Optionen" und "Inhaltsliste" wählen kann.
Bei Dragon Wars kam dann zb bei "Optionen" das PS3 Menü
(Controller = Dreieckstaste)
Bei "Inhaltsliste" kam das Pop-Up Menü der BD.
(Controller = Viereck)

Über den gleichen weg kann man im XMB Menü übrigens auch die untermenüs Aufrufen.


[Beitrag von Mister_Beam am 08. Sep 2009, 18:44 bearbeitet]
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Sep 2009, 00:15
Servus!

Möchte mir demnächst eine PS 3 zulegen, das die Slim das Bravia Sync hat wissen ja viele, aber viele sind auch der Meinung das die alte PS3 durch Firmware 3.0 dieses Feature enthält.

Hat dieses Bravia sync schon jemand auf der alten PS3 mit Firmware 3.0 versucht?

Da ich mich nicht für die alte PS3 oder Slim entscheiden kann (da mir die alte einfach besser gefällt) würde mir hier eine Antwort sehr helfen.

Habe lange im Internet und in Forums gesucht aber keiner hat es auf der alten PS3 versucht.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet.
eclp
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2009, 00:58

*Dionysos* schrieb:
Servus!

Möchte mir demnächst eine PS 3 zulegen, das die Slim das Bravia Sync hat wissen ja viele, aber viele sind auch der Meinung das die alte PS3 durch Firmware 3.0 dieses Feature enthält.

Hat dieses Bravia sync schon jemand auf der alten PS3 mit Firmware 3.0 versucht?

Da ich mich nicht für die alte PS3 oder Slim entscheiden kann (da mir die alte einfach besser gefällt) würde mir hier eine Antwort sehr helfen.

Habe lange im Internet und in Forums gesucht aber keiner hat es auf der alten PS3 versucht.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet.


die alte ps3 (fat) unterstützt dieses feature nicht!!!

bravia sync funktioniert nur mit der slim, welche den neuen hdmi chipsatz verbaut hat. (hdmi-cec)

drake
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2009, 13:05
Hallo drake,
hast du es schon versucht, in anderen Foren wird genau das Gegenteil behauptet aber keiner hat es versucht.
-Thommes-
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2009, 14:08
Tja, warum wohl? Ich kann viel behaupten, erst recht in Foren. Tatsache ist, das auf der SLIM ein anderer (besserer?) HDMI Chip verbaut hat, über den CEC funktioniert. Und wenn Du Foren nicht glaubst, dann vielleicht heise?


Gegenüber dem Vorgänger-Modell wurde die Linux-Unterstützung gestrichen. Der HDMI-Anschluss nimmt jetzt auch CEC-Befehle entgegen, wodurch die Konsole mit geeigneten Fernsehern automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann. Viele CEC-fähigen Fernseher, beispielsweise von Sony oder Toshiba, erlauben darüber hinaus eine Steuerung des XMB-Menüs und der Filmwiedergabe über ihre Fernbedienung. DTS-HD- und TrueHD-Tonspuren können nun auch als Bitstream ausgegeben werden.


Quelle
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2009, 17:17
Andere Quelle die behauptet das durch Firmware 3.0 dies funktioniert: http://www.chip.de/a...warten_37681168.html

wem soll man mehr glauben.
eclp
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2009, 17:54

*Dionysos* schrieb:
Andere Quelle die behauptet das durch Firmware 3.0 dies funktioniert: http://www.chip.de/a...warten_37681168.html

wem soll man mehr glauben.



kannst du nicht lesen???

BRAVIA SYNC IST NICHT MÖGLICH MIT EINER ALTEN PLAYSTATION 3

wenn ich du wäre würde ich denen glauben
Mister_Beam
Stammgast
#27 erstellt: 09. Sep 2009, 21:55
Hallo,
Da ich beide konsolen habe kann ich euch sagen das es definitiv NICHT funktioniert mit der FAT PS3.

Man hat den Menüpunkt wo man die HDMI-Steuerrung Aktiviert überhaupt gar nicht erst.
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Sep 2009, 23:36
Danke Mister Beam, genau das wollte ich hören. Nun ist meine Entscheidung gefallen es wird nun leider doch eine Slim (gefallen tut sie mir nicht)

@drake
Habe reichlich Seiten besucht über Vorteile der Slim gegenüber der Fat und nirgends ist gestanden das die Slim CEC hat, sondern immer nur kleiner, leichter, stromsparender.

so jetzt sind meine Fragen beantwortet, vielen Danke nochmal für eure überzeugenden Antworten.

Endlich kann ich mich entscheiden.
the_falta
Neuling
#29 erstellt: 10. Sep 2009, 08:12
Hallo,

am 21.02.09 habe ich folgende Mail an Sony geschrieben:

Die Frage:

Guten Tag verehrter SonymitarbeiterIn,

ich habe mir vor kurzem einen Sony LCD Fernseher mit der Bezeichnung 46W4500 und eine Sony Playstation 3 gekauft in der Hoffnung die Playstation 3 mit der Fernsehfernbedienung bedienen zu können. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich bin laut Bedienungsanleitung des Fernsehers vorgegangen wie es auf Seite 31 "Bravia Sync" und auf Seite 46 "HDMI Grundeinstellung" steht. Dabei wird erwähnt, dass das zu bedienende Gerät "CEC" und das "Bravia Sync Logo" aufweisen muss, damit es in der HDMI-Geräteliste gefunden wird. Dazu finde ich leider keine weiteren Informationen, daher bitte ich sie mich aufzuklären, ob es an meiner Vorgehensweise oder an der Hardwarezusammenstellung liegt, dass es nicht funktioniert. In der Betriebsanleitung des Fernsehers steht, dass das zu bedienende Gerät auch eingerichtet werden muss, leider finde ich auch hierzu keine weiteren Informationen.

Die Software der Playstation 3 ist in Version 2.60 vorhanden.

Der sonstige Betrieb zwischen den beiden Geräten läuft reibungslos via einem HDMI 1.3 Kabel, welches an HDMI 1 am Fernseher angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer xxxxxxx registriert.
Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen dass aufgrund der unterschiedlichen Standards der Geräte keine Steuerung der Playstation über die Fernbedienung des Fernsehers möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin


Fazit:

Ich habe es gestern dennoch getestet, mit der Firmware 3.0, denn Versuch macht Kluch! Meine "alte" PS3 mit 80GB wird vom Fernseher nicht erkannt. Somit scheint es tatsächlich so zu sein, dass sich die PS3-Slim von der "alten" PS3 Hardwareseitig unterscheidet.

MfG

the_falta
Mister_Beam
Stammgast
#30 erstellt: 10. Sep 2009, 17:44
Mir ist inzwischen aufgefallen das ich wenn die PS3 eingeschaltet ist keine Infos vom TV mehr aufrufen kann über die Info-Taste.

Das wiederum finde ich sehr schade,weil ich beim BD gucken oder beim spielen gerne wüßte welche auflösung der TV gerade bekommt.

Vielleicht kann das ja mal jemand testen und bestätigen?
-Thommes-
Stammgast
#31 erstellt: 10. Sep 2009, 22:50

*Dionysos* schrieb:
Andere Quelle die behauptet das durch Firmware 3.0 dies funktioniert: http://www.chip.de/a...warten_37681168.html

wem soll man mehr glauben.


Boah ist der Artikel Sch***e. Ich gebe Dir recht, wenn man sich alleine auf den einen Satz versteift, kann der geneigte Leser herauslesen, das Feature könnte auch die alte PS3 bekommen. Ich hab noch nie Chip gelesen und ich glaube, ich fang auch nicht damit an...
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Sep 2009, 00:58
@thommes

das Forum ist leider auch nicht besser, musste lange fragen bis ich eine ordentliche Antwort bekommen habe und die war immer die gleiche obwohl es keiner selber getestet hat.

wusste nicht das im HIFI forum dieses Thema diskutiert wird.

Aber danke nochmal an alle und vor allem an the falta der mir endlich mal geholfen hat.
eclp
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2009, 09:02
du verstehst es anscheinend immer noch nicht, wenn der trabbi keine räder hat kannst du ihn nicht fahren.
da gibt es nichts zu testen!


drake
-Thommes-
Stammgast
#34 erstellt: 11. Sep 2009, 13:53
Tja, er wollte aber trotzdem, das jemand den Trabbi ohne Räder testet. Falta hats gemacht und festgestellt, der Trabbi fährt nicht. Dir und mir war das vorher klar, *Dionysos* hat gehofft, der fährt. Nun weiß er es besser. HIFI Forum macht schlau!

Grüße von der Ostsee.
zeus@
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2009, 16:18

Mister_Beam schrieb:
Mir ist inzwischen aufgefallen das ich wenn die PS3 eingeschaltet ist keine Infos vom TV mehr aufrufen kann über die Info-Taste.

Das wiederum finde ich sehr schade,weil ich beim BD gucken oder beim spielen gerne wüßte welche auflösung der TV gerade bekommt.

Vielleicht kann das ja mal jemand testen und bestätigen?

Ist mir auch aufgefallen als ich bei PS3 Spielen sehen wollte welche Auflösung sie haben.
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Sep 2009, 23:52

drake777 schrieb:
du verstehst es anscheinend immer noch nicht, wenn der trabbi keine räder hat kannst du ihn nicht fahren.
da gibt es nichts zu testen!


drake ;)


also so offensichtlich war dies auch nicht, nur ein paar Seiten haben berichtet das die Slim diesen Vorteil gegenüber der Fat hat. Die Fat unterstützt HDMI 1.3 also hätte es eigentlich klappen müssen.
Bloob
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Sep 2009, 00:28
Ich hab hier die PS3 Slim und ein KDL32D3000. HDMI-Steuerung ist bei beiden eingeschalten. PS3 ist im TV registriert. Bin dann am TV über externe Eingänge rein, Liste HDMI-Geräte -> Player1 (PS3) ausgewählt. PS3 startet, aber ich kann im XMB der PS3 mit der FB nix steuern.

Was muss man noch tun damit es geht


[Beitrag von Bloob am 12. Sep 2009, 00:29 bearbeitet]
*Dionysos*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Sep 2009, 12:17
Hab zwar noch keine Slim aber wie wäre es die Fernbedienung auf DVD oder BD (die Tasten ganz oben) zu schalten? Schon versucht?
Cupa
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2009, 09:48

Bloob schrieb:
Ich hab hier die PS3 Slim und ein KDL32D3000. HDMI-Steuerung ist bei beiden eingeschalten. PS3 ist im TV registriert. Bin dann am TV über externe Eingänge rein, Liste HDMI-Geräte -> Player1 (PS3) ausgewählt. PS3 startet, aber ich kann im XMB der PS3 mit der FB nix steuern.

Was muss man noch tun damit es geht :?


Bei mir das gleiche...
Die PS3 schaltet automatisch meinen Sony-TV ein und wählt den richtigen Eingang. Das wars dann aber auch schon.
Mehr kann ich nicht steuern. Egal was ich auf der Fernbedienung einschalte (BD/DVD/AMP).
bowieh
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2009, 10:08
Die Fernbedienung gehört nicht umgeschaltet, das ist ja der Sinn von CEC.

Wahrscheinlich ist die Bravia Sync Version des Fernsehers zu alt, um die PS3 zu steuern.
Cupa
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2009, 10:16

bowieh schrieb:
Die Fernbedienung gehört nicht umgeschaltet, das ist ja der Sinn von CEC.

Wahrscheinlich ist die Bravia Sync Version des Fernsehers zu alt, um die PS3 zu steuern.


kann das jemand bestätigen? Ich habe einen X3500
Malvinen
Neuling
#42 erstellt: 17. Sep 2009, 09:00
Hallo Cupa,

ich habe seit Freitag letzter Woche einen x4500 und die Slim PS3. Das Menü funktioniert einwandfrei über die Fernbedienung des Fernsehers ohne umschalten der Fernbedienung.


[Beitrag von Malvinen am 17. Sep 2009, 09:05 bearbeitet]
orbiter29
Neuling
#43 erstellt: 17. Sep 2009, 12:54
Hallo ihr im HIFI-FORUM,

hab mich eben erst hier angemeldet.

Ich hab nun seit 3 Wochen den 46Z5500 an der Wand.
Einfach ein Klasse-TV.
Vor einer Woche eine PS3 Slim angeschafft.
Nicht so fürs Gamen, als mehr für INet auf dem TV,
Photos und MP3-Sammlung.
Gern hätte ich nun die FB des TV für die PS3 genutzt.
Jedoch keine Chance.
Auch reagiert mein TV nicht wenn ich die PS einschalte.
HDMI-Gerätesteuerung ist aktiviert.
Im TV-Menü wird kein HDMI-Gerät erkannt obwohl natürlich
über HDMI angeschlossen.
Weiss denn einer einen Rat?

Dank euch schonmal
-Thommes-
Stammgast
#44 erstellt: 17. Sep 2009, 13:42
Die Konsole wird noch mit einer älteren Firmware ausgeliefert. Du musst erst mindestens auf Firmware 3.0 updaten, um die HDMI Steuerung zu nutzen. Haste schon ein Update gemacht?

Achso, willkommen im Forum.


[Beitrag von -Thommes- am 17. Sep 2009, 13:43 bearbeitet]
orbiter29
Neuling
#45 erstellt: 17. Sep 2009, 14:41
Danke Thommes,

das war auch eine meiner ersten Ideen.
Hat aber nix gebracht.
Kann doch nicht etwa am Kabel liegen?!
Ist nicht das billigste und auch nur 3m.
Gibt es sowas wie früher bei SCART mit ner unvollständigen Beschaltung?

ratlos ich bin...
-Thommes-
Stammgast
#46 erstellt: 17. Sep 2009, 14:49
Na das Kabel wird doch mindestens HDMI Protokoll 1.3 beherrschen, denke ich. Du hast geschrieben, im TV Menü hast Du HDMI Gerätesteuerung aktiviert. Hast du das auch bei der PS3 getan?


Hab beim TV die HDMI-Einstellungen geändert und die Geräteliste aktualisiert. Dafür muss die PS3 aber eingeschaltet sein, nur Standby reicht nicht. Die Konsole wurde dann auch gefunden und in die Geräteliste eingetragen.


Weiter oben im Thread hat der cassco diese Anmerkung gemacht. Könnte bei Dir auch ne Fehlerquelle sein.


[Beitrag von -Thommes- am 17. Sep 2009, 14:53 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#47 erstellt: 20. Sep 2009, 19:06
Wenn mein Fernseher längere Zeit komplett vom Strom getrennt ist (abschaltbare Steckerleiste) und ich ihn dann auf standby schalte bleibt er schwarz wenn ich die PS3 anschalte. Schalte ich dagegen den Fernseher kurz ein und wieder aus wird er zusammen mit der PS3 gestartet wenn ich sie einschalte.
eclp
Stammgast
#48 erstellt: 20. Sep 2009, 20:13
@zeus@

sag mal, wenn du deine ps3 (ps3 menü: system auschalten) aus machst geht dann auch der tv mit aus?
mein tv wird nur mit einschaltet sobald ich die ps3 an mache, ausschalten geht widerum nicht.

drake
Zefiris
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Sep 2009, 20:31
Ergibt ja auch keinen Sinn, denn evtl. möchte man noch Fernsehen oder ähnliches. Allerdings geht die PS3 aus kurz nach dem du den Fernseher abschaltest
zeus@
Inventar
#50 erstellt: 21. Sep 2009, 09:02

Zefiris schrieb:
Ergibt ja auch keinen Sinn, denn evtl. möchte man noch Fernsehen oder ähnliches. Allerdings geht die PS3 aus kurz nach dem du den Fernseher abschaltest :)

Richtig und ich findes so auch passend.
TRMxViper
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Okt 2009, 11:28
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Wochen über HDMI CEC und dieser Thread hat mich dazu bewogen, letztendlich einen Samsung und keinen Sony LCD zu kaufen.
Ich habe auch die PS3 Slim und für mich war die Bedienbarkeit über die LCD-Fernbedienung mit kaufentscheidend.

Also, ich habe den Samsung LE40B579 (60Jahre Expert Angebot für 699Euro in Leverkusen) und bin sehr sehr zufrieden.

Die Steuerung der PS3 funktioniert, sagen wir mal, ausreichend (Schulnote) Denn: Man muss die Cursortasten benutzen und kann z.B. beim Musik hören, DVD, BD usw... nicht die play, stop, pause... Tasten nutzen. Nächstes Lied geht überhaupt nicht!
Ein Arbeitskollege hat die PS3 mit einem aktuellen Bravia LCD und er kann die Tasten der Fernbedienung 1:1 für die PS3 Steuerung nutzen. (Schulnote 1+)

Es gibt also Unterschiede in den Tastenbelegungen der verschiedenen CEC Versionen der Hersteller.

Kann man da irgendwie eingreifen und die Funktionen anpassen bzw. Funktionen wie vor , zurück einbauen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bravia Theatre Sync und Bravia Sync
TheFritz am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
PS3 über BRAVIA Sync mit iPhone benutzen?
noxxx am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Bravia Sync durch Onkyo AVR, PS3 steuern
aiio am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Sony Bravia TV und Bravia Sync
Apaath am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
BRAVIA SYNC
ManfredR am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  21 Beiträge
SONY KLD W4500 mit PS3 Bravia Sync
Hopek am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
bravia sync unzuverlässig?
pedderb am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Bravia Sync Problem/Frage
Meks123 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL40Z4500 und PS3
selcomxx am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Bravia Sync mit Technisat Receiver
Wohli1967 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen