Bravia Sync Defekt 100% nachweisen

+A -A
Autor
Beitrag
horstepipe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 14:21
Hey
mehr oder weniger aus heiterem Himmel funktioniert Bravia Sync an meinem KDL-50W656 nicht mehr.
Ich hatte den Fernseher mit einem Xtrend Satreceiver laufen, da ging alles problemlos. Letztens habe ich mir dann einen Denon AVR-X1000 gekauft, diesen an den Fernseher angeschlossen und den Satreceiver an den AVR angeschlossen. Auch hier funktionierte Bravia Sync weiterhin ohne Probleme mit beiden Geräten. Dann kaufte ich mir einen Jamo Subwoofer 660, schloss diesen an den AVR an und irgendwann zu der Zeit, begann Bravia Sync seinen Dienst zu verweigern.

ich habe jetzt so ziemlich alles probiert, was man probieren kann:
- Die Standardkonfiguration wiederhergestellt (nur Fernseher und Satreceiver)
- Alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt
- Alle Geräte für ein paar Minuten vom Strom getrennt
- HDMI Kabel getauscht
- andere Steckdose genommen

So langsam fällt mir nichts mehr ein und ich befürchte langsam, dass es sich um einen Hardwarefehler bzw. um einen Fehler handelt, den man als Benutzer nicht lösen kann.

Ich will nun aber vermeiden den Fernseher einzuschicken, um dann gesagt zu bekommen, dass alles in Ordnung sei und dann etwaige Kosten zu tragen.

Deshalb meine Frage, wie ich zu 100% sicher sein kann, dass wirklich ein Defekt am Fernseher vorliegt.
Wie ist das mit der Playstation 4, die könnte ich mir vom Nachbarn leihen. Die ist ja auch von Sony und mit der müsste die Steuerung (zumindest das An- und Ausschalten) doch zu 100% gehen, oder?

Bin für jeden Vorschlag offen

lG
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 20:56
Mach mal folgendes:

1. Alle HDMI-Kabel die diese Geräte mit dem TV verbinden abziehen vom TV.
2. TV ohne diese Geräte starten.
3. TV wieder aus (nicht vom Netz trennen)
4. Alle HDMI-Kabel wieder dran.
5. TV wieder an.

Dann sollte es wieder gehen.
Kannst danach auch mal einen Blick in die HDMI-Geräteliste werfen. (unter: Enstellungen>Externe Eingänge>HDMI-Grundeinstellungen)
horstepipe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 22:42
Hey
sorry für die späte Antwort.
Dein Tip hilft leider auch nichts, bin langsam am Verzweifeln.
Mein Problem ist, dass ich das Problem nicht auf eines der drei Geräte eingrenzen kann.

Solange ich den Satreceiver nicht an den AVR hänge, klappt die Kommunikation zwischen AVR und TV problemlos. Bravia Sync erkennt meinen AVR und ich kann über das Syncmenü auswählen, ob ich über die TV-Lautsprecher oder über das "Audiosystem" hören möchte.
Sobald ich jedoch den Satreceiver an den AVR hänge, kommt vom Fernseher ein "Kommunikationsfehler" und ich komme nicht mehr ins Syncmenü. Der Fernseher erkennt also auch den AVR nicht mehr...
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 23:09
Tja...die BraviaSync-Funktion funktioniert auch eigentlich nur unter Sony-Geräten wirklich. Der Hersteller schreibt auch in der Anleitung, dass Geräte anderen Fabrikants, zu Störungen führen können, bzw. diese gar nicht erst mit der TV-IR zusammenarbeiten.
horstepipe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 23:25
ja aber es ging doch kurzzeitig...
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 23:30

horstepipe (Beitrag #5) schrieb:
ja aber es ging doch kurzzeitig...


>Wie gesagt: Eine Garantie für die Funktionalität mit Fremdmarken gibt Sony nicht. Bei anderen Herstellern sieht's genauso aus. Habe u.A. einen Samsung 3D-BD Player/Sat-Receiver mit meinem Sony im Betrieb und der verweigert auch die Zusammenarbeit. Mein BD von Sony funkt. hingegen tadellos. Auch der AVR (ebenso Sony).


[Beitrag von eraser4400 am 30. Okt 2014, 23:31 bearbeitet]
horstepipe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 00:03
Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, dass das in meinem Fall die Erklärung ist.
Ich hatte jetzt ein Jahr lang meinen xTrend und meinen TV problemlos mit Bravia Sync am laufen. Wenn ich jetzt diese "Urkonfiguration" wiederherstellen will, klappt es einfach nicht mehr...
horstepipe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 18:42
soo habe mir jetzt meinen Receiver noch mal bestellt, das Backup vom alten aufgespielt und es läuft wieder!

Scheint also tatsächlich ein Hardware-Defekt zu sein. Schicke den alten jetzt ein.

lG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAVIA SYNC
ManfredR am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  21 Beiträge
Bravia Theatre Sync und Bravia Sync
TheFritz am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Bravia Sync Problem/Frage
Meks123 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
bravia sync unzuverlässig?
pedderb am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia TV und Bravia Sync
Apaath am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Bravia Theatre Sync
gullie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Bravia Sync mit Technisat Receiver
Wohli1967 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Bravia Sync durch Onkyo AVR, PS3 steuern
aiio am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Sky Receiver stört Sony Bravia Sync Steuerung
schattenparker222 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
SONY KLD W4500 mit PS3 Bravia Sync
Hopek am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen