Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

KDL-40X4500 oder KDL-40Z4500?

+A -A
Autor
Beitrag
nightslinger
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Dez 2008, 16:42
und in den meisten tests steht auch, dass das panel besser und schneller sei als beim w4500..also was zocker angeht, einfach besser..
dann nehme man noch die 5 jahre garantie, und das die preise des z aktuell fallen im gegensatz zum w4500...

aber das ist eben wieder alles vo,m gebrauch und vom geschmack anhängig..

persönlich find ich den z am schönsten und z.b. den x hammer hässlich..
andron2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 18. Dez 2008, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe heute 40X4500 E bekommen und festgestellt, dass auf dem Aufkleber (am Panel) Motionflow 100 Hz steht und nicht 100 Hz PRO. Könnte mir jemand sagen, was bei Fernsehern 40X4500 AEP steht?

Danke.
schlumpf82
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Dez 2008, 08:20
Also ich habe nie behauptet, dass die 200Hz Technik nichts bringt, sondern dass der Aufpreis nicht lohnt. Hier mein Zitat:


schlumpf82 schrieb:
Hmmm...also nach der zweiten professionellen Meinung in einem Test, dass die 200Hz Technik den Aufpreis nicht wert ist, werde ich wohl zum 40X4500 greifen.

Gruß an alle



Des Weiteren ist festzustellen, dass das schnelle Panel nicht unbedingt besser für Spieler geeignet ist. Sicherliche ist das Panel des Z mit nur 2,5ms (grau nach grau) enorm schnell, aber jeder TFT Besitzer wird mir bestätigen, dass eine Reaktionszeit von 8ms, wie sie der W besitzt, vollkommen ausreicht. Also das schnelle Panel ist kein Pluspunkt für Spieler, genauso wenig wie die 200Hz Technik. Diese wird bei Spielen nämlich normalweise von Anwender ausgeschaltet, da es sonst zu "Klötzchenbildung" kommen kann. Wo sind dann bitte die Argumente für einen Spieler einen Z zu kaufen, wenn er für ca. 500€ weniger ein fast genauso gutes Gerät bekommt (ich beziehe mich jetzt hier nur auf die Spieleeigenschaften). Ich möchte den Z um Himmels Willen nicht schlecht reden, denn er ist defintiv ein gutes Gerät. Dieses Gerücht aus der Welt schaffen, dass der Z DAS GERÄT für einen Spieler ist.

Interessant finde ich auch, dass viele Besitzer eines Z Motionflow auf ein Minumun herunterregeln. Das bedeutet, dass weniger Zwischenbilder berechnet werden und das Gerät somit nicht im 200Hz Bereich sondern im "kleiner"200Hz Bereich arbeitet. Meiner Meinung nach reicht hier ein 100Hz Gerät, dass auf max geregelt wird.

Übrigens habe ich bei Sony mal nachgefragt was der genau Unterschied zwischen den Bravia Engines ist und wie man BE, BE-Pro, BE2, BE2-Pro in die richtige Reihenfolge bringt, wenn man nach der Leistung sortiert. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier.

Gruß an alle
schoc1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 19. Dez 2008, 08:40
aber der Z muss grundsätzlich leistungsfähiger sein was motionflow betrifft. daher wird er auch auf dem "Standard" setting besseres motionflow bewerkstelligen, als z.b. ein W auf ev. "Max"
schlumpf82
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Dez 2008, 08:53

schoc1 schrieb:
aber der Z muss grundsätzlich leistungsfähiger sein was motionflow betrifft. daher wird er auch auf dem "Standard" setting besseres motionflow bewerkstelligen, als z.b. ein W auf ev. "Max"



Das ist nur eine Vermutung. Wenn man die genauen Hz Zahlen kennen würde, wäre eine handfeste Aussage darüber möglich.

So können wir nur Vermutungen anstellen. Bsp:

Wäre beim W der Wert Max bei Motionflow = 100Hz
und beim Z der Wert Standard = 120Hz

dann hast du Recht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das der Standardwert eines Z der 100Hz Technik oder gar besser entspricht. Das würde bedeuten, dass der Z so gut wie IMMER Zwischenbilder berechnet.

Angemerkt sei dennoch, dass die Motionflowtechnik beim Z auf jedenfall die Beste ist, die zur Zeit erhältlich ist.

Gruß an alle


[Beitrag von schlumpf82 am 19. Dez 2008, 08:54 bearbeitet]
hagge
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2008, 14:34

schlumpf82 schrieb:
Interessant finde ich auch, dass viele Besitzer eines Z Motionflow auf ein Minumun herunterregeln. Das bedeutet, dass weniger Zwischenbilder berechnet werden und das Gerät somit nicht im 200Hz Bereich sondern im "kleiner"200Hz Bereich arbeitet.

Das ist denke ich eine falsche Vermutung. Diese Einstellung regelt eher irgendwelche Schwellwerte für Randpixel von Objekten, also wie aggressiv der Berechnungsalgorithmus solche Pixel zum Vorder- oder Hintergrund hinzunehmen soll. Das hat dann Auswirkungen darauf, wie stark der Soap-Effekt ist und wie stark die Artefakte ausfallen.

So wird zum Beispiel in einem Test beschrieben, dass auch mit Einstellung "Standard" schon die volle Linienauflösung von 1080 Linien erreicht wird. Das wäre mit 100Hz oder gar noch weniger völlig unmöglich.

Ich denke, Sony wird mit diesen Einstellungen jetzt Erfahrungen sammeln, wie stark jeweils die Nebeneffekte sind und dann später in zukünftigen Geräten ein optimiertes System anbieten, das eben das Optimum aus diesen Verfahren nutzt.

Gruß,

Hagge
schlumpf82
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Dez 2008, 15:18

hagge schrieb:

schlumpf82 schrieb:
Interessant finde ich auch, dass viele Besitzer eines Z Motionflow auf ein Minumun herunterregeln. Das bedeutet, dass weniger Zwischenbilder berechnet werden und das Gerät somit nicht im 200Hz Bereich sondern im "kleiner"200Hz Bereich arbeitet.

Das ist denke ich eine falsche Vermutung. Diese Einstellung regelt eher irgendwelche Schwellwerte für Randpixel von Objekten, also wie aggressiv der Berechnungsalgorithmus solche Pixel zum Vorder- oder Hintergrund hinzunehmen soll. Das hat dann Auswirkungen darauf, wie stark der Soap-Effekt ist und wie stark die Artefakte ausfallen.

So wird zum Beispiel in einem Test beschrieben, dass auch mit Einstellung "Standard" schon die volle Linienauflösung von 1080 Linien erreicht wird. Das wäre mit 100Hz oder gar noch weniger völlig unmöglich.

Ich denke, Sony wird mit diesen Einstellungen jetzt Erfahrungen sammeln, wie stark jeweils die Nebeneffekte sind und dann später in zukünftigen Geräten ein optimiertes System anbieten, das eben das Optimum aus diesen Verfahren nutzt.

Gruß,

Hagge



Welche Verfahren genau eingesetzt werden weiß ich auch nicht. Aber so wie ich das verstehe werden sehr viele Algorithmen angewendet. Mit Sicherheit steckt in beiden Beträgen von uns ein Stückchen Wahrheit. Fakt ist aber das bei 200Hz doppelt so viele Zwischenbilder wie bei 100Hz berechnet werden. Wie sauber diese Zwischenbilder dann ausehen hängt von der Qualität der Algorithmen ab. Je besser diese, desto geringer sind Artefakte und andere Nebeneffekte , die beim berechnen eines Zwischenbildes entstehen.

Gruß an alle

Gruß an alle
erstens
Stammgast
#58 erstellt: 19. Dez 2008, 21:27
Drei mal so viel. Nicht doppelt so viel.

Meine Gedanken: 50Hz also 50 Bilder die Sekunde sendet das PAL Signal. Ein 100Hz TV muss also die Hälfte selbst berechnen also 50 Bilder die Sekunde, oder eben ein Bild in einer 50stel Sekunde.

200Hz TV: Braucht in einer 50stel Sekunde ja vier Bilder. Nur eines sendet PAL also muss er drei berechnen.

Eben 200 Bilder die Sekunde (50 kommen nur vom PAL Signal. 150 muss er rechnen).

Einfache Mathematik, oder? Oder liege ich falsch?


[Beitrag von erstens am 19. Dez 2008, 21:29 bearbeitet]
prenzlberger
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2008, 21:55
Hallo allesamt!

ich sitze gerade vor einem PanaPZ800, der am Montag zum Händler zurück geht, weil ich einfach kein befriedigendes Bild von ihm bekomme.
Mit HD Material (und zum Teil auch PAL DVDs) ist es wunderbar, aber mit digitalem Kabel stehen einfach nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Brillianz zu erreichen, die ich suche. Irgendwie erscheint mir das Bild entweder trübe oder überzeichnet. Vielleicht ist das Bild "natürlicher", aber selbst Szenen im Sonnenschein sehen aus, als sei es bewölkt ---- es fehlt mir das gewisse Extra.

Bei Saturn habe ich nun den W4500 gesehen und fand das Bild (DVB-C digital) scharfer und lebhafter. Es zieht einen emotional mehr ins Geschehen. Zudem ist der Sony weit flexibeler in Bezug auf Einstellungen. Die Möglichkeit, das Hintergrundlicht anzuheben kommt einer Gamma-Einstellung nah.
Nun möchte ich mir gern den X4500 zulegen, denn der hat anscheinend noch mehr Möglichkeiten, das Bild genau einzustellen.

Kann man mit dem X4500 die Einstellungen für die verschiedenen Eingänge speichern? Am Panny kann man nämlich leider nur die Profile - also Normal, Kino, usw - einstellen, was nicht ausreicht.
Überhaupt habe ich noch nie ein TV gehabt, bei dem ich soviel rumfummeln muss.

Alles, was ihr mir über den X4500 sagen könnt, wäre höchst willkommen, denn ausgiebige Tests findet man anscheinend nirgends.
Übrigens hat jemand erwähnt, dass Sony nun auch für den 40X eine 5-Jahre Garantie anbietet (im Styleshop). Wie würde sich das auf eine Gerät auswirken, das von einem Online Händler kommt?

Okay, macht mir bitte mal den Mund wässrig!
erstens
Stammgast
#60 erstellt: 19. Dez 2008, 22:08

prenzlberger schrieb:

Kann man mit dem X4500 die Einstellungen für die verschiedenen Eingänge speichern?

Alles, was ihr mir über den X4500 sagen könnt, wäre höchst willkommen, denn ausgiebige Tests findet man anscheinend nirgends.
Übrigens hat jemand erwähnt, dass Sony nun auch für den 40X eine 5-Jahre Garantie anbietet (im Styleshop). Wie würde sich das auf eine Gerät auswirken, das von einem Online Händler kommt?

Okay, macht mir bitte mal den Mund wässrig! :)

Klick mal mein Profil/meine Beiträge.
Ja, der X kann für jeden Eingang die Bildeinstellungen speichern. Also zumindest für analog und Digital. Und Benutzerdefiniert neben den Vorgaben gibt es bei vielen Einstellungen aber das war nicht die Frage.

Ja auch für HDMI kann man imho die Einstellungen separat wählen und speichern.

Das mit der Garantie war ich. Habe die meil von Sony: Wenn deutscher Händler, dann gilt das pdf.
Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, die sie nicht erbringen müssen werde ich mich ggf auf die Mail stützen, da man ja offenbar so großzügig ist bzw. an sein Produkt glaubt. Habe ihn auch vom Onlinehändler (vor ort abgeholt).
hagge
Inventar
#61 erstellt: 20. Dez 2008, 02:25

erstens schrieb:
200Hz TV: Braucht in einer 50stel Sekunde ja vier Bilder. Nur eines sendet PAL also muss er drei berechnen.

Eben 200 Bilder die Sekunde (50 kommen nur vom PAL Signal. 150 muss er rechnen).

Einfache Mathematik, oder? Oder liege ich falsch?

Nö, das ist schon richtig. Noch krasser wird es, wenn man z.B. mit 24p reingeht. Dann wird der TV vermutlich mit 240 Hz anzeigen und demnach pro Filmbild neun (!) künstliche Bilder hinzurechnen. Da braucht der Fernseher echt ne Kristallkugel, um für 9 Bilder vorher zu sagen, auf welchen Wegen die Objekte alle entlanglaufen.

Gruß,

Hagge
matt.B
Stammgast
#62 erstellt: 20. Dez 2008, 10:55

erstens schrieb:
Drei mal so viel. Nicht doppelt so viel.

Meine Gedanken: 50Hz also 50 Bilder die Sekunde sendet das PAL Signal. Ein 100Hz TV muss also die Hälfte selbst berechnen also 50 Bilder die Sekunde, oder eben ein Bild in einer 50stel Sekunde.

200Hz TV: Braucht in einer 50stel Sekunde ja vier Bilder. Nur eines sendet PAL also muss er drei berechnen.

Eben 200 Bilder die Sekunde (50 kommen nur vom PAL Signal. 150 muss er rechnen).

Einfache Mathematik, oder? Oder liege ich falsch?


Immer anders als man glaubt.
PAL hat 25 Bilder pro Sekunde. Verteilt auf zwei Halbbilder. Wobei im
ersten Halbbild die Zeilen 1,3,5,7... und im zweiten Halbbild die Zeilen 2,4,6,8...
übertragen werden. Somit 50Hz. Nennt man auch "interlaced".
Das deinterlacing fügt das ganze dann zu 25 Vollbildern zusammen.
Dann hätte man beim 200Hz TV sieben neue Zwischenbilder.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Bildberechnung so plump funtioniert.
Gruß
erstens
Stammgast
#63 erstellt: 20. Dez 2008, 13:51
Dass Kino 24 Bilder pro Sekunde sind und PAL 25/Sekunde war mir klar aber durch die angesprochene Technik kommt ja ein 50 Hz Signal an. Halt zwei mal das gleiche Bild hintereinander gewissermaßen. (tatsächlich sind es aber 50 verschiedene Bilder prp Sekunde auch wenn ein Teil der Bildinformation gleich bleibt).

Aber für den Laien dürfte die Rechnung reichen.

Der LCD liest mehere Bilder ein bevor er sie abbildet. Wieviele könnt ihr alle ja anhand des Inputlag ausrechnen. Also 20ms sind ja ein Bild (50Hz). Dann sind 80ms schon vier Bilder. Ich gehe davon aus, dass der Prozessor mindestens zwei Bilder vergleicht und anhand derer ja merkt in welche Richtung bestimmte Objekte (Umrisse) wandern. Dann berechnet er eines, was dazwischen kommt oder eben gleich drei (ein Drittel der Wegstrecke der Bewegungsrichtung halt) und dann werden die Bilder erst zum Panel gesendet. Wärenddessen macht er das gleiche mit dem grade als zweites eingelesenen Bild und dem danach von PAL folgendem. Usw.

Und so entsteht das Inputlag.


[Beitrag von erstens am 20. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
matt.B
Stammgast
#64 erstellt: 20. Dez 2008, 19:09
Und genau das ist falsch!
Die beiden Halbbilder sind bei PAL nicht gleich!
Es sind und bleiben nur 25 Bilder pro Sekunde bei PAL.
Aufgrund der Bandbreitenbeschränkung und der zu
geringen Bewegungsauflösung bei 25 Bildern haben sich die Vorväter des
Fernsehens den Trick mit den Halbbildern einfallen lassen.

Und selbst bei 1080i50 sind es nur 25 Vollbilder.
50 Bilder pro Sekunde sind erst ab dem 720p50 Standard verfügbar.
Gruß
erstens
Stammgast
#65 erstellt: 20. Dez 2008, 20:03
Muss es präzisiren:
Also es sind 25 verschiedene Bilder/Sekunde, so weit so gut.
Aber was ich meine:
Ein Halbbild wird gesendet, Sagen wir für Zeile 1,3 etc. Das bleibt eine 25stel Sekunde stehen. Aber die erste 50stel Sekunde steht in Zeile 2, 4 etc. noch das Hlbbild von zuvor und nach 20ms Zeitspanne (= eine 50stel Sekunde) wird das andere Halbild für Zeile 2,4 etc neu geschrieben/durch das nächste ersetzt. Durch diesen Trick sind es zwei verschiedene Bilder auch wenn 50% des Bildes gleich bleiben.
Alle 50Hz ist ein anderes Bild zu sehen aber dabei ändert sich immer nur ein Halbbild. Und nur alle 25Hz kommt ein ganz neues Bild.

Ab 20Hz etwas erkennt das Auge eine flüssige Bewegung.

Durch diesen einfachen Trick hat man doch faktisch 50 verschieden (teilweise quasi-künstliche, nie von der Filmkamera gefilmte) Bilder.
hagge
Inventar
#66 erstellt: 20. Dez 2008, 22:04
Hier muss ich nun doch mal eingreifen.

Es gibt bei PAL zwei verschiedene Arten von Bildfolgen. Wenn das Bild z.B. von einem Spielfilm stammt, der ja ursprünglich 24 Bilder pro Sekunde hat, dann wird der Film auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt (sog. PAL-Speedup) und dann das Bild in zwei Halbbilder aufgeteilt und so mit 50Hz wiedergegeben. Hier gehören also immer zwei Halbbilder wirklich logisch zusammen. Wenn dabei das Vollbild so aufgeteilt wird, dass zuerst das obere Halbbild (Zeilen 1,3,5, ...) und dann das untere Halbbild übertragen wird, dann nennt man das "Top Field First" (TFF). So wird es üblicherweise im Fernsehen übertragen. Es gibt aber auch die umgekehrte Reihenfolge, wobei das untere Halbbild und das darauf folgende obere Halbbild zu einem Vollbild gehören. Das heißt dann entsprechend "Bottom Field First" (BFF).

Bei dieser Art der Übertragung gibt es also wirklich nur 25 verschiedene Bilder pro Sekunde, die künstlich in je zwei Halbbilder aufgeteilt wurden und so entstehen die 50 Halbbilder von PAL. Man nennt das manchmal unechtes interlacetes Material.

Die andere Art von Bildern entsteht bei der Aufnahme von Videobildern, z.B. mit einem Camcorder, aber genauso auch bei Live-Aufnahmen im Fernsehen wie z.B. Fußballübertragungen oder der Tagesschau. Hierbei nimmt die Kamera direkt die Bilder auf und die Daten davon werden unmittelbar, ohne dass sie zwischengespeichert werden, sofort übertragen. D.h. sinngemäß sieht man zu jedem Zeitpunkt den Bildzustand, der eben zu diesem Zeitpunkt galt. Wenn hier also die beiden Halbbilder übertragen werden, stammen sie tatsächlich von verschiedenen Zeitpunkten. Hier findet man also keine zwei Halbbilder, die logisch zusammenpassen. Wenn man hier dennoch zwei Halbbilder nach TFF- oder BFF-Methode zusammengruppiert, dann passen die nicht. Natürlich passen für sich die geraden Zeilen zusammen und für sich die ungeraden Zeilen. Aber gerade und ungerade Zeilen passen nicht zusammen. Auf dem PC sieht man dann den sogenannten Kammeffekt, weil jede zweite Zeile versetzt ist und das aussieht wie bei einem Kamm.

Bei dieser Art der Übertragung haben wir also wirklich Bilder von 50 verschiedenen Zeitpunkten, wobei aber jedes Bild eigentlich nur ein halbes Bild ist, also nur die halbe PAL-Auflösung hat. Das ist dann das echte interlacete Material.

Einem Röhrenfernseher ist das egal. Er zeigt einfach unbeeindruckt abwechselnd ein oberes und ein unteres Halbbild an. Ob die nun manchmal vom gleichen Vollbild, also gleichen Zeitpunkt stammen wie beim Spielfilm, oder alle von verschiedenen Zeitpunkten wie bei der Videokamera, ist dem völlig egal. Solange man die Reihenfolge nie ändert. Darum ist es dort manchmal fatal, wenn man die TFF-Reihenfolge auf BFF-Reihenfolge ändert, und das Ursprungsmaterial Videomaterial war. Dann verändert diese Umstellung die zeitliche Reihenfolge und das Bild ruckelt furchtbar. Die selbe Umstellung TFF nach BFF bei einem Spielfilm macht hingegen keinen Unterschied und klappt wunderbar.

So, was macht nun ein Flachbildfernseher aus diesen Signalen? Diese Fernseher können nur Vollbilder wiedergeben, also alle Zeilen des Bildes auf einmal, und keine Halbbilder, wie es PAL eigentlich bräuchte, also nur ein paar Zeilen des Bildes. Folglich muss dieses interlacete Material auf Vollbilder umgerechnet werden. Diesen Vorgang nennt man Deinterlacen. Und das ist gar nicht mal so trivial, wie man vielleicht im ersten Moment denken mag. Man kann es auf jeden Fall gut und weniger gut machen. Ein weniger gutes Verfahren wäre beispielsweise, einfach die Zeilen eines Halbbildes zu verdoppeln, um auf das Vollbild zu kommen. Oder jeweils die Zeilen zweier aufeinanderfolgender Halbbilder zu mixen und dann wieder nur mit 25 Bildern pro Sekunde auszugeben. Aber welche zwei Halbbilder? TFF oder BFF?

Letztendlich ist die Technik des Deinterlacens eine Wissenschaft für sich und vermutlich macht es jeder Hersteller irgendwie anders. Gängig sind hier heutzutage adaptive Verfahren, die die Bildabfolgen analysieren und so z.B. TFF und BFF erkennen können und je nach Bildfolge anders agieren. Da das Bild ja meist auch noch auf eine höhere Auflösung, z.B. Full-HD umgerechnet werden muss, wird das Deinterlacen sogar meist mit dieser Skalierung kombiniert.

Letztendlich ist die Folge aber, dass irgendwie 50 Halbbilder in den Deinterlacer reingehen und am Ende 50 Vollbilder herauskommen. Nehmen wir mal an, es geht die Halbbildfolge T1 - B1 - T2 - B2 - T3 - B3 usw. in den Fernseher rein, dann könnte beispielsweise das erste Vollbild V1 ein Bild sein, das irgendwie aus T1 und B1 berechnet wurde, das zweite Vollbild V2 eines, das aus B1 und T2 berechnet wurde, das nächste V3 aus T2 und B2, usw.

Bei einem Signal, das von einem Spielfilm stammt, bedeutet das, dass V1 tatsächlich das ursprüngliche Bild des Filmes ist, V2 ein Mischbild aus dem ersten und zweiten Filmbild, V3 das zweite Bild des Films, usw. Bei Videomaterial sind alle Vollbilder immer irgendwelche Mischbilder aus Halbbildern von verschiedenen Zeitpunkten.

Letztendlich sieht es am Ende so aus, dass bei PAL im Fernseher mehr oder weniger gut irgendwie 50 Vollbilder bereit stehen. Und von dieser Rechnung gehen die Leute aus, wenn sie bei einem 100Hz-Fernseher nur von einem zusätzlich errechneten Bild sprechen. 50 kommen vom PAL-Signal, 50 werden hinzugerechnet.

Nochmal anders sieht es aus, wenn nur noch 24 Bilder pro Sekunde von einer BR-Disk per 24p-Signal in den Fernseher hereinkommen. Das sind nun wirklich 24 Vollbilder und irgendeinen Trick mit Deinterlacen gibt es hier nicht mehr, um auf mehr Bilder pro Sekunde zu kommen. Hier muss ein 100 Hz-Fernseher also tatsächlich mehr Bilder hinzurechnen. Je nachdem, ob der Fernseher das Bild nun mit 96Hz oder 120Hz wiedergibt, müssen 3 oder 4 zusätzliche Bilder dazwischengerechnet werden. Insgesamt bedeutet das also, dass bei 24p mehr Artefakte möglich sind, weil 3x oder 4x so viele Bilder "hinzuerfunden" werden wie ursprünglich da sind, während beim normalen PAL-Signal "nur" noch einmal so viel Bilder hinzuerfunden werden, wie schon da sind. Darum erscheint das 24p-Signal bei 100Hz tatsächlich künstlicher als das PAL-Signal, ein Grund, warum viele das bei 24p-Quellen nicht mehr mögen und darum hier die 100Hz abschalten.

Gruß,

Hagge
schlumpf82
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Dez 2008, 00:52
@Hagge

Bedeutet das, dass bei einem 200Hz Fernseher noch mehr Bilder berechnet werden und das Bild noch unechter wirkt? Wenn man davon ausgeht das Fernseher A und B die identische Technik besitzen. Einziger Unterschied: Einer läuft mit 200Hz und der Andere mit 100Hz. Wäre dann bei mangelhaften Signalen das Bild "unechter" auf dem 200Hz Fernseher als beim 100Hz Fernseher? Wenn ja, ist die 200Hz Technik eine reinen Beschleunigung des Bewegungsablaufes? Nimmt dabei die Qualität des Bildes ab?

Kann man sagen, wer flüssige Bewegungsabläufe möchte soll zum 200Hz Fernseher greifen und Leute die qualtitv schönere Bilder wollen einen 100Hz Fernseher?

Gruß
erstens
Stammgast
#68 erstellt: 21. Dez 2008, 10:15
Das wird keine beantworten können, da keiner genau weiß, was der TV in welcher Einstellung genau macht. Er könnte auch das originale Halbbild bzw. das daraus gerechnete Vollbild zwei mal abbilden und nur ein ganz künstlich berechnetes Einschieben, dann wäre die Bildqualität identisch mit dem 100Hz TV.
Aber auch alle Vorteile von 200Hz dahin.

Außerdem ist nicht gesagt, dass die berechneten Bilder so schlecht sind. S. den X4500.
stanglwirt
Stammgast
#69 erstellt: 21. Dez 2008, 10:20
also ich habe mittlerweile den 46W4730, nutze den internen DVB-C receiver und kann zu Motionflow folgendes sagen:

Ich sehe absolut keinen Unterschied bzw. "Soap-Effekt" wenn ich Motionflow anschalte oder gar auf "hoch" schalte.

Für mich hat das ganze lediglich den (absolut positiven) Effekt, daß schnelle Kameraschwenks oder z.b. Leute die den Kopf schnell drehen, schärfer dargestellt werden. Das finde ich absolut genial und habe Motionflow daher immer auf "hoch". Mir gefällt das.
Ich denke mal beim Z und 200Hz ist das noch ausgeprägter.


[Beitrag von stanglwirt am 21. Dez 2008, 10:22 bearbeitet]
erstens
Stammgast
#70 erstellt: 21. Dez 2008, 10:23
Kann man beim X auch auf Hoch lassen, weil die Prozessoren inzwischen leistungsfähig genug sind, genug Zeilen zu berechnen und ohne Artefakte.
matt.B
Stammgast
#71 erstellt: 21. Dez 2008, 11:39
@hagge
Danke, für die super ausführliche Erklärung.
Gruß
prenzlberger
Stammgast
#72 erstellt: 21. Dez 2008, 11:50
Hallo!

Es ist absolut wichtig, dass meine neuer LCD Fernseher in der Lage ist, die folgende Verbindung zu gestatten:

1) Da das linke Bild im PaP Set-up größer ist, möchte ich das (SCART) Signal meines Topfield Kabelreceivers dort darstellen können... mit Ton, natürlich.

2) Am zweiten SCART hängt ein einfaches Video Signal von einem Rechner im Nebenzimmer. Dieses Signal muss ich beobachten können. Es hat keinen Ton.

Also einfach zwei externe Signale gleichzeitig, ohne einen der eingebauten Tuner zu verwenden.

Ich habe bei Sony angerufen und die haben mir versichert, dass das möglich ist. Aber irgendwie habe ich mehr Vertrauen in das hier versammelte know-how.

Mein alter LG LCD und die Panasonic 800-Serie (also sowohl Plasma als auch LCD) bieten dieses Feature, aber mich reizen die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Z/X4500 Modelle, die anscheinend nicht so von Clouding befallen sind, wie die W-Serie.

Könnte jemand, der beide SCARTs benutzt, mal sehen, ob man mit denen PiP und/oder PaP machen kann?

Die Bedienungsanleitung ist nämlich gar nicht klar:




So können Sie zwei Bilder gleichzeitig
sehen
– PAP (Bild und Bild)

Sie können zwei Bilder (externer Eingang und
TV-Programm) gleichzeitig auf dem
Bildschirm anzeigen.
Schließen Sie das optionale Gerät an
(Seite21), und vergewissern Sie sich, dass die
Bilder vom Gerät auf dem Bildschirm
erscheinen (Seite24).

•Diese Funktion ist nicht für einen PC-Eingang
oder DIGITAL MEDIA PORT-Eingang verfügbar.
•Die Größe der Bilder kann nicht verändert
werden.

1 Drücken Sie OPTIONS.
2 Drücken Sie F/f zur Wahl von „PAP“,
und drücken Sie dann .
Das Bild des angeschlossenen Gerätes
wird links, und das TV-Programm rechts
angezeigt.
3 Wählen Sie mit den Zifferntasten oder
PROG +/– einen Fernsehkanal aus.
So schalten Sie auf den
Einzelbildmodus zurück
Drücken Sie RETURN.
•Durch Drücken von G/g können Sie das Bild mit
Ton umschalten.



Da der X4500 ja auch einen DVB-C Tuner hat, könnte ich das Kabelsignal über den Topfield Receiver durchschleifen lassen?

Danke im Voraus!
arnos
Stammgast
#73 erstellt: 21. Dez 2008, 14:16
Da hat Sony nicht zum ersten mal na ja sagen wir "nicht ganz richtig" geantwortet.

Die BA ist doch ziemlich eindeutig und wurde hier im Forum auch mehrfach bestätigt: Es geht nur PaP mit AV als erstem (links) und TV vom internen Tuner als zweitem Bild (rechts).
Bei AV-analog auch nur TV-digital

AV-AV-PaP geht nicht

PiP geht nur mit VGA(PC) als Hauptbild und TV (intern) als eingeblendetes kleineres Bild


Das Antennensignal kann natürlich zum Fernseher durchgeschleift werden, wenn der Topfield einen Antennenausgang hat. Oder Zweigeräteverteiler/-Verstärker nutzen.
Dann ist auch "echtes" PaP mit zwei Fernsehbildern möglich.
hagge
Inventar
#74 erstellt: 21. Dez 2008, 15:06

schlumpf82 schrieb:
Bedeutet das, dass bei einem 200Hz Fernseher noch mehr Bilder berechnet werden und das Bild noch unechter wirkt?

Mehr Bilder auf jeden Fall ja, denn wenn man von 50 Bildern pro Sekunde ausgeht, muss ein 200Hz-Fernseher natürlich schon drei Bilder hinzufügen, wo ein 100Hz-Fernseher nur ein Bild hinzufügen muss. Wie unecht das wirkt, hängt von der verwendeten Rechentechnik ab. Ein guter 200Hz-Fernseher kann deswegen trotzdem deutlich besser aussehen als ein schlechter 100Hz-Fernseher.


Kann man sagen, wer flüssige Bewegungsabläufe möchte soll zum 200Hz Fernseher greifen und Leute die qualtitv schönere Bilder wollen einen 100Hz Fernseher?

Wie gesagt, das hängt von der Qualität des verwendeten Verfahrens ab. So kann der 200Hz Sony u.U. dennoch deutlich besser aussehen, als so manches 100Hz-Gerät bei anderen Firmen.


erstens schrieb:
Das wird keine beantworten können, da keiner genau weiß, was der TV in welcher Einstellung genau macht. Er könnte auch das originale Halbbild bzw. das daraus gerechnete Vollbild zwei mal abbilden und nur ein ganz künstlich berechnetes Einschieben, dann wäre die Bildqualität identisch mit dem 100Hz TV.

Das bringt dann aber auch nicht mehr als beim 100Hz-Fernseher. Denn sobald der Fernseher zweimal das gleiche Bild anzeigt, ändern sich die Pixel ja auch wieder nicht. Das wäre also genau das Gleiche als ob man mit der halben Frequenz wiedergeben würde. Da ist ein LCD anders als z.B. ein Plasma, wo mit der doppelten Frequenz wenigstens das Flimmern verringert würde. Beim LCD besteht kein Unterschied, ob ein Bild einmal für 1/25s angezeigt wird, oder zweimal mit 1/50s oder viermal mit 1/100s. Das Ergebnis ist exakt das Gleiche, nämlich die Pixel bleiben für den gesamten Verlauf der Zeit unverändert und wechseln exakt nach 1/25s zum nächsten Bild.

Gruß,

Hagge
erstens
Stammgast
#75 erstellt: 21. Dez 2008, 15:10
Drum sagte ich ja auch, dass dann das Bild des 200HZ TV identisch mit dem des gleichen in 100Hz laufenden ist.

Aber im allg scheint es so, als sind die 200Hz schon von Vorteil und die Rechenleistung ist gut genug. Sonst könnte man den nicht verkaufen bzw. hätten sich hier viele mukiert.


[Beitrag von erstens am 21. Dez 2008, 15:11 bearbeitet]
prenzlberger
Stammgast
#76 erstellt: 21. Dez 2008, 15:26
@arnos

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja .... irgendwie las ich das auch so und auch bei Saturn sagte mir ein offensichtlich gut informierter VK das gleiche.
Wenn man bedenkt, dass diese Leute so viele TVs kennen müssen - statt nur die "eigenen" - ist der Sony Service schon echt bedauernswürdig, besonders, da ich dieselbe Frage zweimal an zwei verschiedene "Experten" gerichtet hatte.

Da bleibt mir anscheinend keine Wahl außer dem 37" Panasonic 800 Serie LCD (der leider schlechter getestet wurde als der X4500). Seine Einstellungen kenne ich vom 42PZ800 Plasma, den ich gerade ausprobiert habe. Er kann PiP und PaP, aber die Farbeinstellungen sind recht beschränkt und bei 15 Stunden pro Tag ist ein Plasma echt ein Wahnsinn.

Wirklich unverständlich, warum die Hersteller zumindest in den höheren Geräteklassen so ein wichtiges Feature weglassen.

Eine andere Alternative wäre ein preiswerter Full-HD LCD (mehr als 37" ist bei einem Sitzabstand von 2,2m kaum sinnvoll), wie der neue LG 7000, der über echt interessante Experten-Einstellungen verfügt. Dann könnte ich einen kleineren 10-12" Zoller daneben stellen für das externe Signal.

Blöd.


[Beitrag von prenzlberger am 21. Dez 2008, 15:30 bearbeitet]
altesohr
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Dez 2008, 21:00
Also ich hab mir jetzt den 40x4500 gekauft, habe ihn im Mediamarkt gesehen und da hat beim SD Bild nicht mehr viel gefehlt im Vergleich zu den Panasonic Plasma Fernsehern. An diese 200 Hz glaub ich nicht wirklich, ich bezweifle schon ob es überhaupt diese 100 Hz bringen (bei 24p bringts sicher etwas aber ein PC Display hat auch 60Hz und diese sind fürs Spielen ausgerichtet)
Im Test von Areadvd hat der sogar geschrieben man solle Motionflow beim 40z4500 auf "Aus" stellen.
Und zum LED Backlight wird im neusten SFT Heft beschrieben das der Schwarzwert beim w4500 nur einen Tick schlechteren Schwarzwert hat im vergleich zum Samsung mit LED Backlight.

Hoffe bekomme den Fernseher bald. Dann kann es losgehen. Leider bekommt man in der Schweiz auf die Geräte keine 5 Jahre Garantie , hab mir halt jetzt ein 3 Jahr onsite Garantie dazubestellt dann zahl ich etwa 1600 Euro für das Gerät. Werde dann villeicht mal ein kleines Feedback zum Gerät geben.


[Beitrag von altesohr am 22. Dez 2008, 21:17 bearbeitet]
keinplan21
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Dez 2008, 22:08

Turkish schrieb:
Hi.
War eben bei MediaMarkt, und habe den 40X und den 40Z veglichen. Die 200Mhz nur subjektiv im tiefen Bewustsein der Existens der 200Mhz fast kein Unterschied.
Habe aber weiter hin geschaut und bin auf etwas interessanteres gestoßen: den Samsung LE40A789R
Gleiche Preisklasse, aber 2000000:1 schon mal nicht schlecht:D
Kennt Ihn jemand?

Gruß



Das 786(789)er Modell hat mich auch interessiert, fällt aber z.B.: wegen input-lag für mich aus der Wahl, da ich ihn auch häufig mit meiner X-box360 nutzen will. Ich glaube der 40x4500 wird mein Favorit.
der_volker
Neuling
#79 erstellt: 31. Dez 2008, 13:00
Die Preise fallen weiter und jetzt kann keiner mehr sagen, dass die 200Hz den Aufpreis nicht lohnen....der x4500 kostet nun wesentlich mehr.

siehe:

http://www.idealo.de...dl-40z4500-sony.html

http://www.idealo.de...dl-40x4500-sony.html

der volker.
didihannover
Stammgast
#80 erstellt: 31. Dez 2008, 13:17
Hi Leute,

mein neuer 40X4500 ist jetzt endlich unterwegs zu mir. Hab den LCD Anfang Dezember für 1555,00 EUR bestellt und verstehe auch nicht warum der Internetpreis für dieses Gerät gestiegen ist und beim Z4500 ständig fällt.


Hab bereits den X3500 ein geniales Gerät mit nahezu perfekten Bild und deshalb hat für mich letztendlich der X4500 gegen den Z4500 das Rennen gemacht. Werde später noch kurz meine Erfahrungen mit den neuen X4500 hier posten. Grusss und guten Rutsch, Didi
weez
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 01. Jan 2009, 15:14

didihannover schrieb:
...und verstehe auch nicht warum der Internetpreis für dieses Gerät gestiegen ist und beim Z4500 ständig fällt.


Der X4500 war ja die letzten 3 Wochen kaum lagernd. Wenn der erstmal wieder hochverfügbar ist, wird sich sicher auch was im Preis tun.

mfg weez
didihannover
Stammgast
#82 erstellt: 05. Jan 2009, 17:57
Hi Leute,

ich wollte diesen Thread schon mal aus der Versenkung holen. Mein neuer 40X4500 wurde heute angeliefert und ich bin mit dem Bild soweit zufrieden.

Kein Clouding, keine Bewegungsunschärfe und keine Pixelfehler, dass war mir zunächst wichtig. Soweit so gut und jetzt geht es wieder mit der Feinjustierung los, damit ich das Bild noch optimal für mich einstelle.

Der große Wow-Effekt im Vergleich zum Vorgängermodell dem X3500 blieb aber bislang aus.

Mein alter X3500 ebenfalls mit 100hz Technik hatte mich und meine Freunde damals (Oktober 2008) echt begeistert, aber der X4500 ist zumindest nicht schlechter und ich habe auch nicht wirklich noch eine Steigerung gegenüber dem X3500 erwartet. Einen ausführlicher Erfahrungsbericht werde ich hier später noch posten. Gruss, Didi


[Beitrag von didihannover am 05. Jan 2009, 18:01 bearbeitet]
tomwe1
Stammgast
#83 erstellt: 05. Jan 2009, 23:47
ich muss Euch auch kurz etwas fragen, mein Nachbar hat sich im Media den 40 Z4500 geholt, soweit ein klasse Gerät wie ich meine, aber nur ein Problem, es ist ja ein Kabel-Reciever an Bord, er findet auch super viele Sender, aber RTL, RTL2 und Vox fehlen, die Sender sind erst wenn man auf "analog" umschaltet zu sehen, natürlich aber dann auch in schlechter Qualität, woran kann das liegen ? Wir haben hier bei uns Kabel-BW und ich habe an meinem Pio Plasma in Verbindung mit dem Technisat PR-K Reciever keine Probleme mit dem digitalen Empfang der Sender RTL, RTL2 und VOX.

Bitte um Hilfe.

Danke,

Gruß,

Tom
erstens
Stammgast
#84 erstellt: 06. Jan 2009, 00:21
Doch an sich gibt es auch VOX RTL2 etc. aber die waren, wenn ich mich richtig erinnere ungefähr bei Programmplatz 190. Man muss also sortieren...
tomwe1
Stammgast
#85 erstellt: 06. Jan 2009, 09:23

erstens schrieb:
Doch an sich gibt es auch VOX RTL2 etc. aber die waren, wenn ich mich richtig erinnere ungefähr bei Programmplatz 190. Man muss also sortieren...


sorry nein, wir haben nun alles mehrfach durchsucht und auch nochmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und neu gestartet, aber Fehlanzeige, braucht er dieses Alphamodul ? Kann doch fast nicht sein, oder ? Anderer Nachbar hat einen neuen Loewe mit integriertem DVG-C, da geht alles...........

Freue mich auf Hilfe.

Gruß,
Tom


[Beitrag von tomwe1 am 06. Jan 2009, 09:24 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#86 erstellt: 06. Jan 2009, 19:24
Um wieviel besser ist das SD-Bild beim X im Vergleich zum Z ?
Da bei uns zu 99% normales Sat-Fernsehen geschaut wird wäre das sehr gut zu wissen.
altesohr
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Jan 2009, 12:33
Habe meinen 40X4500 jetzt auch.
Muss sagen der Kontrast und Schwarzwert ist einfach gigantisch, auch das Bild ist nicht vergleichbar zu meinem PC Bildschrim, sogar wen es ein Rauschen drin hat merzt der X4500 dies tadellos aus und das Motionflow ist fürn Arsch, wen ichs auf hoch stelle ist alles Verwaschen bei schnellen Bewegungen, denke da ändert sich zum Z Modell nichts kann mir das nur noch schlimmer vorstellen.

Nur bei Dunklen Stellen im Bild bin ich noch nicht so zufrieden da man da fast keine Details daraus erkennt. Muss aber noch näher schauen an was das es liegt da ich HD-Filme über den PC laufen lasse und villeicht einfach die Einstellungen nicht Ideal sind am PC. Finde aber allgemein Gamma einstellungen usw. haben eine eher geringe Wirkung.
erstens
Stammgast
#88 erstellt: 08. Jan 2009, 13:30
Erst mal Dyn. Kontrastanhebung aus stellen;)

Dann hat auch Gamma eine Funktion aber richtig, machne Einstellungen ändern nur wenig. Aber ich erkenne nix verwaschenes bei Motionflow hoch. Wie groß ist dein Sitzabstand und guckst du SD oder nur HD?
tomwe1
Stammgast
#89 erstellt: 08. Jan 2009, 15:25

tomwe1 schrieb:

erstens schrieb:
Doch an sich gibt es auch VOX RTL2 etc. aber die waren, wenn ich mich richtig erinnere ungefähr bei Programmplatz 190. Man muss also sortieren...


sorry nein, wir haben nun alles mehrfach durchsucht und auch nochmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und neu gestartet, aber Fehlanzeige, braucht er dieses Alphamodul ? Kann doch fast nicht sein, oder ? Anderer Nachbar hat einen neuen Loewe mit integriertem DVG-C, da geht alles...........

Freue mich auf Hilfe.

Gruß,
Tom


an der Dose lags, nun ist alles bestens !!!

Gruß,

Tom
didihannover
Stammgast
#90 erstellt: 09. Jan 2009, 21:44
Ich habe bereits den 40X3500 mit einen absolute perfekten Bild und keinen Nachzieheffekten (smearing) bzw. einer Bewegungsunschärfe (BU)
Der neue 40X4500 (ohne LED) wurde von mir heute ausgiebig getestet, mit dem Ergebnis das dieser LCD schon aufällig mit Bildunschärfe zu kämpfen hat.

Ergebnisbericht:
Das Gerät hat eine recht schlanke Bauart und ist sicherlich von der niedrigen Höhe für Anwender mit eingeschränkter Stellfläche sehr interessant. Das Netzteil des Gerätes ist anders als bei normalen TV's es ist ein spezielles Stromversorgungskabels beigefügt, indem nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Dieses Kabel kannst du an keinen anderen Gerät betreiben, aber man kann diesen TV auch mit einen normalen Deutland-Stromkabel (dreiloch) betreiben.

Eingebauter DVB-T Tuner des Sony-> Bild in Ordnung
Sat-Receiver "Dreambox 7025" über Scart angeschlossen-> Bild ist nicht so Scharf (BU Schwäche des LCD?)

PS3 als DVD und Blu Ray Player ,dass Bild für eine Blu Ray überzeugt und ich habe das Gefühl das die Qualität dieses TV nicht dem 40X3500 gleicht, insofern kein Zugewinn.

Vielleicht hab ich auch die falschen Einstellungen, hab halt die des 40X3500 übernommen.

Fazit: Ein guter LCD aber nicht das was ich mir erhofft habe, kein Mehrwert gegenüber dem 40X3500. Ich bin enttäuscht und weiss nicht recht ob ich das Geraät zurückgeben soll.

Eure Meinungen mit Alternativvorschlägen würden mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich weiterhelfen. Gruss, Didi
daniel555
Neuling
#91 erstellt: 27. Jan 2009, 01:13
Hallo an alle..
Überlege auch zw. x4500 und z4500.

Eure vermutungen über die Bildberechnungen bei hd filmen verwirren mich etwas, resultierend aus folgendem Grund:

Beide dieser Geräte beherschen laut sony 24p TRUE CINEMA.

Das bedeutet das hier keine interpolation oder sonst eine Umrechnung geschieht, wie bei normalen "24p" geräten. Kein Pull-down. Kein Speed-up.

Allein eine Multiplikation ohne verfälschungen wird hier geschehen.
Man muß also einfach jeglichen motionflow ausschalten, egal ob 100 oder 200 hz, und filme in 48 oder 72 hz schauen.

Kein Unterschied! Perfektes Bild!

Meine Meinung: Zwei super Geräte. Unterschied ist der Preis und ein kleiner Vorteil beim x beim schauen von SD-Bildern aufgrund des neueren Panels. HD-Bild bei beiden Super.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40X4500 vs Sony KDL-40Z4500
Ashuki1984 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
kdl-40x4500 oder kdl-40z4500
kikashi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Sony- 40X4500, KDL-40X3500, KDL-40Z4500, oder KDL-40W4500
kaiserrilli am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  373 Beiträge
40X4500 vs. 40Z4500
chrisl79 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
KDL-40X4500 Treppenbildung
pathfinder666 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
SONY KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5W
Specialist666 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Settings für Feintuning 40X4500 ?
krusenwelt am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
KDL 40Z4500 Vs. 40Z5500 oder andere .
lcd-ass am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 - Fragen vor dem Kauf
JanMeier am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen