Aufnahme digitaler Sender DVB-C (Alphasrypt light) mit DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Nellis
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 13:42
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den 40W4500 in Betrieb. Bin sehr zufrieden. Seit gestern hab ich meine Premiere-Karte mit dem Alphacrypt Light direkt im TV, funktioniert super. Leider versuche ich seither vergeblich Sendungen der Digitalkanäle mit meinem per Scart und HDMI angeschlossenen Panasonic-DVD-Recorder DMR-EH585 aufzuzeichnen. Analoge Sender sind klein Problem. Hatte hier schon mal jemand hier ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben? Mit der Suchfunktion hier bin ich nicht fündig geworden.

Besten Dank vorab
nellis
erstens
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 13:47
Man kann nicht aufzeichnen, was vom internen Tuner kommt.
Also es geht nicht.
Nellis
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 13:56
Danke für die schnelle Antwort. Also muß ich für digitale Aufnahmen weiterhin meine D-Box angeschlossen lassen. Das ist aber umständlich. Dachte ich könnte jetzt die Box abstöpseln. Schade... keine Logig für mich dahinter


[Beitrag von Nellis am 21. Dez 2008, 15:09 bearbeitet]
arnos
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 15:50
Bin mir ziemlich sicher daß man vom eingebauten Tuner aufnehmen kann. In der BA wird sogar etwas schwer verständlich extra eine Timerprogrammierung zur Aufnahme beschrieben. Aufnahmeproblem wird auch gerade im Z4500er Thread besprochen und wurde schon mehrfach angesprochen.

Was definitiv nicht geht: den MPEG2/4-Stream des DVB-C-Tuners auszugeben und verlustfrei aufzuzeichnen.
Das TV-Signal liegt aber immer an AV1 als FBAS an. An AV2 (mit Smartlink) kann das Ausgabesignal eingestellt werden ZB AV1 oder Composite-Eingang.

Nellis, bist Du sicher daß der die Analogaufnahme nicht vom Rekorder-Tuner stammt?
Der Rekorder muß auf AV-Eingang mit FBAS-Signal eingestellt werden. RGB oder S-Video geht nicht.
Nellis
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 23:39
Hallo arnos,
Ich kann bei der Programmierung meines DVD-Recorders nur die analogen Programme + AV1 - AV3 auswählen. Die D-Box hingt an AV1, der Recorder an AV2. AV3 ist frei. Bin nicht totaler Laie auf dem Gebiet. Wenn ich die verschiedenen Programme auf dem Recorder durchschalte ist definitiv kein Premiereprogramm dabei. Muß ich irgendwas umstöpseln?
arnos
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 00:10
Premiere kenn ich mich nicht so genau aus.
hab auch nur so ein gesundes Halbwissen

Habe aber gelesen daß Premiere teilweise ein Kopierschutzbit mitsendet. Da Sony es mit dem Kopierschutz auch sehr ernst nimmt, kann ich mir gut vorstellen, daß der Ausgang in diesem Falle gesperrt wird. PremiereHD wird wohl auch nicht runterskaliert werden.
An einen Premiere zertifizierten Receiver kann man mein ich auch keinen Rekorder anschließen.

Die Inhalteanbieter machen da sehr viel Druck.
Premiere, insbesondere nach Einstieg von Rupert, macht da genauso wie Kabel-Deutschland&Co bereitwillig mit.
Mascom (AC) mußte bei KD ja auch stark zurückrudern.

Wird mit Einführung von CI+ alles noch viel schlimmer.
alexfreu
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 17:59

erstens schrieb:
Man kann nicht aufzeichnen, was vom internen Tuner kommt.
Also es geht nicht.


Doch, es geht: Einfach im EPG ein Timer-Aufnahmeereignis programmieren und vorher den Fernseher per Timer-Anschaltereignis anschalten (und ggf. nach 3 Stunden wieder ausschalten). Der Recorder muss per Scart an die Smartlink-Buchse angeschlossen werden (HDMI geht nicht). Beim programmierten Timerereignis schaltet sich dann der Recorder an und nimmt den Digitalsender auf. Grundverschlüsselte Sender habe ich noch nicht probiert. Leider schaltet sich mein Recorder nach Abschaltung des Fernsehers nicht wieder selbsttätig aus, sodass unter Umständen stundenlang ein Schwarzbild aufgezeichnet wird. Das ist nicht so praktisch, daher nutze ich das Verfahren nicht. Vielleicht reagieren andere Recorder anders.

Zumindest funktioniert es so wie beschrieben bei meinem W4000. Ich vermute, der W4500 verhält sich da ähnlich.
stefan-do
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 15:38
beim 32v4500 geht das auch so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light
copypode am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
W4000 DVB-C auf DVD Recorder aufnehmen
masterofut64 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-C / Neuen Sender programmieren
be-happy am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Sony LCD; digitaler TV-Tuner = DVB-T oder DVB-C?
MiWa am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
KDL S4A11E - digitaler Empfang DVB
murre am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  7 Beiträge
Umschaltzeiten mit integriertem DVB-C Tuner
florian16 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
V5500 & DVB-C: manuell Sender suchen?
PiotrL am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Programmierung Fernbedienung / DVB-C
marcelswiss am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
DVB-T/-C/-S2
Patlok am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Keine Aufnahme über externen HDMI-Recorder möglich?
erwine am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen