Fotos am KDL-40W4500

+A -A
Autor
Beitrag
glypha
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 23:27
Hallo!
Habe den Sony erst seit gestern und möchte ihn auch gerne zum präsentieren von Digitalfotos nutzen.
Vom USB-Stick sehen die Bilder auch wirklich fantastisch aus. Aber bis sich ein Bild aufgebaut hat, dauert es schon ziemlich lang, obwohl die die Auflösung schon auf das HD-Format runtergerechnet wurde.

Ist das normal?
Gibt es Alternativen?
Kann man auch einen Mac anschließen und den Sony nur als Monitor nutzen?

Gruß,
glypha
erstens
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 00:00
Ja, der Aufbau dauert leider so lange. Ja mit VGA Kabel als Monitor geht gut.
ajgu
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 17:21
Hallo,

ich habe meinen Mac Mini per DVI-HDMI Konverter angeschlossen, dadurch habe ich die volle 1080 HD Auflösung, pixelgenau.
Soweit die Theorie leider wird weder mit meinem Mac Mini noch mit meinem MacBook Pro die Auflösung pixelgenau dargestellt, entweder habe ich schwarze Ränder oder es fehlt ein Stück vom Bild, wenn ich Overscan aktiviert habe. Es gibt anscheinend Lösungen wie SwitchResX die eine manuelle Einstellung des Videosignals anbieten, das habe ich allerdings nicht getestet.

Das Bild an sich per DVI-HDMI ist sehr gut und ich kann mit den paar Zentimetern momentan noch leben.
D
ie VGA Variante hat nicht die volle 1080 Auflösung des LCDs, aber das Bild vom Mac Mini wird bildschirmfüllend dargestellt. Allerdings fällt das Bild im Vergleich zu DVI-HDMI deutlich ab. Ich habe es nur kurz benutzt vor allem EyeTV via VGA ist deutlich schlechter als via DVI-HDMI.

Ich suche allerdings noch nach der "richtigen" Lösung.

Bilder stelle ich via Front Row (iPhoto) dar. Das klappt auch recht gut. Beim Zugriff auf entfernte Quellen, stürtzt bei mir aber ab und zu Front Row ab.

HtH
Andreas
egon5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 21:29
Also, ich benutze meine PS3 zur Fotoanzeige.
Funktioniert perfekt mit voller Auflösung und ich kann noch wunderbar mit Musik unterlegen.
Ich habe in der Vergangenheit diesbezüglich viel rumprobiert,(selbstgebastelte DVD´s, PC an TV etc.)
aber so einfach und mit perfekter Qualität ging das noch nie.
War ein "Superkauf", die PS3.
glypha
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 21:04
Hallo,

das mit dem DVI-HDMI Konverter scheint mir momentan die beste und günstigste Lösung zu sein. Es wundert mich allerdings, dass trotz genauer Einstellung der HD-Auflösung dennoch Ränder auf dem Bildschirm zu sehen sind. Ich glaube kaum, dass das mit SwitchRes zu ändern ist, denn diese Software stellt meines Wissens nur mehr verschiedene Auflösungen zur Verfügung, aber eigentlich ist die richtige ja schon eingestellt...

Trotzdem noch mal die Frage: Inwiefern ist das Bild den besser als das über VGA (von der Auflösung mal abgesehen)? Ein solches habe ich nämlich und bevor ich mir jetzt noch ein 10 m langes HDMI-Kabel zulege ...

Merkwürdigerweise sind 1920x1080 Pixel ja auch auf dem Mac einstellbar, wenn der Sony über VGA angeschlossen ist, aber es wird nur ein etwa quadratisches Bild angezeigt (volle Höhe, recht und links schwarz)!?

Gruß,
glypha
ajgu
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 22:29
Hallo,


Trotzdem noch mal die Frage: Inwiefern ist das Bild den besser als das über VGA (von der Auflösung mal abgesehen)? Ein solches habe ich nämlich und bevor ich mir jetzt noch ein 10 m langes HDMI-Kabel zulege ...


die Bewertung ist subjektiv:
Das Bild auf dem Sony ist per VGA bei Videos wie mehrfach gewaschen, d.h die Farben sind wenig brillant. Getestet habe ich es durch einfaches Umschalten des Eingangs von PC auf HDMI - ca. 1-2s dauert es bis das Bild wechselt, aber reicht für einen subjektiven Vergleich ganz gut. Für das normale Desktop Bild war es zwar anders aber dennoch gut. Die kleinere Auflösung reicht ja an sich; evtl. könnte man hier durch kalbrieren des Monitors was ändern - hab ich aber (noch) nicht versucht. Mein Mac Mini schafft die Full HD Programme (Anixie HD & Co.) 'eh nicht wirklich da stockt es doch ab und zu, d.h. der VGA Eingang reicht eigentlich für mich ...

Zum Thema schwarze Balken habe ich 'ne gute Weile gegoogelt und auch viel gefunden aber keine Lösung, bei manchen LCDs klappts scheinbar problemlos bei anderen gibt es die schwarzen Balken.



Merkwürdigerweise sind 1920x1080 Pixel ja auch auf dem Mac einstellbar, wenn der Sony über VGA angeschlossen ist, aber es wird nur ein etwa quadratisches Bild angezeigt (volle Höhe, recht und links schwarz)!?


So ist es bei mir auch, die verschiedenen Optionen PAL/NTSC/Overscan helfen nicht wirklich. Die Balken bleiben. Für eine Lösung wäre ich dankbar.
glypha
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 01:04
Hallo,

habe mir ein HDMI-DVI-Kabel besorgt und mit einem Powermac G5 klappts auch prima. Aber eigentlich wollte ich einen MacMini G4 dafür einsetzen. Der zeigt mir aber gar kein Bild auf dem Sony. Was mache ich verkehrt?

gruß,
glypha
ajgu
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 12:09
Geschafft. So nachdem ich gestern nochmals ein bisschen rumgespielt habe, ist es mir gelungen den Mac Mini per DVI-HDMI zu einer pixel genauen Darstellung zu überreden.

Die Lösung war die Einstellung Vollpixel im Sony LCD.
ajgu
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 12:20
Noch was anderes zur ursprünglichen Frage.

Der Sony hat einen UPNP Client eingebaut, der auch in der Lage ist Bilder und Musik (kein Video) von einem entfernten Rechner gestreamt zu bekommen.

Ich habs noch nicht ausprobiert mangels UPNP Server. Werd das aber mal in den nächsten Wochen machen. Da gibts auch einiges im Open Source Bereich für alle Plattformen...

Gruss
Andreas
glypha
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 12:22
Dann erzähl mir doch mal, wie Du überhaupt ein Bild auf den Schirm bekommen hast. Wie schon gesagt, einfach Kabel rein und auf dem Sony den HDMI-Eingang wählen ging bei mir nicht. Oder liegts an dem alten MacMini?
therro
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 21:18

ajgu schrieb:
Noch was anderes zur ursprünglichen Frage.

Der Sony hat einen UPNP Client eingebaut, der auch in der Lage ist Bilder und Musik (kein Video) von einem entfernten Rechner gestreamt zu bekommen.

Ich habs noch nicht ausprobiert mangels UPNP Server. Werd das aber mal in den nächsten Wochen machen. Da gibts auch einiges im Open Source Bereich für alle Plattformen...

Gruss
Andreas


Hi,

brauchst Du gar nicht so kompliziert zu machen, funktioniert mit dem mediaplayer 11 problemlos.

Gruß T.
ajgu
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 23:33

Dann erzähl mir doch mal, wie Du überhaupt ein Bild auf den Schirm bekommen hast. Wie schon gesagt, einfach Kabel rein und auf dem Sony den HDMI-Eingang wählen ging bei mir nicht. Oder liegts an dem alten MacMini?


Könnte durchaus sein, weiss ich leider nicht - hast Du schon mal versucht im Safe (Shift gedrückt halten) oder Verbose Modus zu booten, vielleicht kommt dann der entscheidende Hinweis (Erklärung), dann würde ich versuchen die Auflösung niedriger zu setzen, z.B. auf 1360x768.

Du könntest auch mal versuchen per VNC auf Deinen MacMini zuzugreifen (ScreenSharing) und die Auflösung zu ändern, vielleicht nutz das was.

Ich hab auch nur das DVI-HDMI Kabel dazwischen.

Ich hab' nen mac mini mit Dual Core also etwas neuer (der kann auch die vollen 1920x1080 siehe Apple Mac Mini Specs, ich glaube der G4 kann max. 1600x1200 (bin mir hier aber nicht sicher), ich kann den LCD aber auch mit niedriger Auflösung ansteuern, das sollte also kein prinzipielles Problem sein.



Hi,

brauchst Du gar nicht so kompliziert zu machen, funktioniert mit dem mediaplayer 11 problemlos.

Gruß T.


Hmm, ich hab 'nen Mac auf dem OS X läuft und alle Musik liegt in iTunes, ich glaube den MediaPlayer 9 gabs noch für os x.

Gruss
Andreas
glypha
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 22:25
Hallo Andreas!

ScreenSharing war eine super Idee. So langsam kommen wir der Sache schon näher.

Jetzt kann ich per VGA-Verbindung die volle Auflösung darstellen (der Mini G4 kann es also auch), allerdings so stark nach rechts versetzt, dass man mit den Korrektureinstellungen auf dem Sony das Bild nicht zentriert und bis an alle Ränder aufziehen kann.

Merkwürdig ist, dass die Option "Bildschirm-Einstellungen" in den "Grundeinstellungen", die Du benutzt hast, weder im VGA noch im HDMI-Modus nutzbar ist.

Per HDMI gehen nur 1360x768. Die kann man mit H.Position zentrieren.
Das scheint mir momentan die beste Lösung zu sein.

Für den Mini wird ja auch von einem Apple DVI-zu-Video-Adapter gesprochen. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,
glypha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Kdl-40W4500
killcrack am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Langsamer Bildaufbau bei USB-Stick im KDL46W4500
JasDA am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Diashowfunktion bei Sony KDL 40W4500
offroadtoad am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
KDL-55W905 - Bilder vom USB-Stick
TheWolf am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Sony KDl-40Z4500 Anzeigen von Fotos im Vergleich zum 40W4500
ondrusch am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Kopieren USB Stick - Sony Bravia
Michael_Paris am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
USB Stick am Kdl 40w-4500 verwenden
tobi1508 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Kann man die TV-Boxen vom 40W4500 als Centerbox nutzen ?
Memanto am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
KDL 40W4500 digitale Senderliste
AlfT am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL-40W4500 - Einstellungen ?
steka am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen