Problem mit Sony 46Z4500 und Telekom x301T

+A -A
Autor
Beitrag
stephan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 11:08
Hallo zusammen,

seid gestern sind wir auch stolze Besitzer eine Sony 46Z4500. Habe hier im Forum einiges an Hilfe gefunden auch was die Einstellungen des TV anbelangt. Hier einmal erst die Ausgangslage:

Sony 46Z4500 ( Betrachtungsabstand ca. 4m)

- angeschlossen ist ein Philips DVP5990 (über HDMI)
im Player ist eine Auflösung von 1080i eingestellt.

- TV über die Media Box (Telekom Entertain VDSL25) x301T
auch über HDMI mit dem TV verbunden ( 1080i ist auch in der Mediabox eingestellt )

Jetzt zu meiner Frage:
1. Die MediaBox wird vom Sony TV nicht gefunden über HDMI, ist das normal ? Ich habe die Box an HDMI 1 angeschlossen und bekomme darüber auch das Fernsehbild, jedoch bei der interenen HDMI Suche findet das TV die Mediabox nicht.

Beide Geräte haben ein HDMI Kabel 1.3

2. Die Bildqualität ist "durchwachsen" und sehr Senderabhängig. (muss wohl normal sein, oder ?) jedoch wechselt das Bild öfter im Format. Standart ist Smart eingestellt, dann wird das Bild bei manchen Sendern plötzlich "quadratisch!" und wenn Werbung kommt wieder langgezogen und leicht verzerrt. Ich stelle dann händisch "wide" ein und es geht so gerade...! Insgesamt scheint mir die Auflösung bei TV zu gross und oftmals pixelig , kann man da etwas ändern, bzw. anderen einstellen ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen gehabt und das erfolgreich gelöst, würde mich über eine Antwort freuen !

Beste Grüße
Stephan


[Beitrag von stephan68 am 15. Jan 2009, 11:10 bearbeitet]
Urkman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 10:45
Hallo,

ich habe auch Entertain und noch einen alten Samsung Plasma.

Habe da einen Tipp für dich:
Stelle den MediaReceiver mal auf 16:9 und nicht auf 1080i. So liefert er ein SD Bild zum LCD und dieser übernimmt das scallieren und das kann selbst mein alter Plasma wesentlich besser als die Mediabox( ich habe übrigens einen MR300 ). Bei mir wurde das Bild dadurch wesentlich besser. Allerdings nur bei SD Material, bei HD musst du dann wieder auf 720p oder 1080i stellen.

Probiere es mal aus und schildere deine Meinung. Ich plane derzeit auch den kauf eines 52Z4500, daher interssiert mich das sehr.

Grüße,
Urkman
tdf2001
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 11:11

stephan68 schrieb:

Jetzt zu meiner Frage:
1. Die MediaBox wird vom Sony TV nicht gefunden über HDMI, ist das normal ? Ich habe die Box an HDMI 1 angeschlossen und bekomme darüber auch das Fernsehbild, jedoch bei der interenen HDMI Suche findet das TV die Mediabox nicht.

Beide Geräte haben ein HDMI Kabel 1.3

2. Die Bildqualität ist "durchwachsen" und sehr Senderabhängig. (muss wohl normal sein, oder ?) jedoch wechselt das Bild öfter im Format. Standart ist Smart eingestellt, dann wird das Bild bei manchen Sendern plötzlich "quadratisch!" und wenn Werbung kommt wieder langgezogen und leicht verzerrt. Ich stelle dann händisch "wide" ein und es geht so gerade...! Insgesamt scheint mir die Auflösung bei TV zu gross und oftmals pixelig , kann man da etwas ändern, bzw. anderen einstellen ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen gehabt und das erfolgreich gelöst, würde mich über eine Antwort freuen !

Beste Grüße
Stephan


Die Mediabox unterstützt wahrscheinlich keine HDMI Steuerung nach HDMI 1.3.
Schau mal nach ob sich dort irgendetwas einstellen lässt.
Wenn nicht, kann sie auch nicht gefunden werden.

Bei Formateinstellung ist zu beachten, dass Du im Menü nicht die automatische Formatumschaltung am TV aktiviert hast, sonst schaltet er je nach eingehenden Signal immer das Format um.

Des weitern handelt es sich bei der MediaBox um Fernsehen über das Internet.
Dies ist sehr abhängig von Deiner zu empfangenen Bandbreite beim DSL.
Qualitativ ist IPTV z.Zt. noch nicht ganz ausgereift, sodass Du mit einem guten HD Sat Receiver oder dem integrierten HD-DVB-C Tuner ein besseres Bild erhalten würdest.
corlyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 14:11
und,.. hast du das mit dem T-Home reciever hinnbekommen,.. habe nähmlich auch, überlegt ob ich mir dne sony kaufen soll,... eben mit MR300 halt,..

PS: wo hast du den gekauft,... bzw. wenn mann den online kauft hat mann da auch die 5Jahre Sony Garantie


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia 46Z4500 "unscharf" ?
stephan68 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 empfehlenswert?
xperiance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 - Darstellungsfehler
-MaxMad- am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
TV Aufnahme mit Sony 46Z4500
jimmy_36 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und Mediatomb
frabig am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 horizontale Streifen
Quarz7 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 Stromverbrauch 283W?
kottan_ermittelt am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 ! DTS-FRAGE !
TecBoy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 DLAN mit PC
TecBoy am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
46Z4500 Foto's betrachten langsam ?
_samoth am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen