Sony KDL 40Z4500 an DVD-Recorder anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
JanMeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 00:24
Hallo zusammen,

ich möchte o.a. Fernseher an meinen DVD Recorder (Sony RDR-HX910) per HDMI anschließen.

Per Scart-Kabel kann der TV das Signal an den Recorder senden, so dass ich über das "Programm" LINE1 das Signal vom TV am Recorder empfange. Der TV hat jedoch keinn HDMI-Ausgang, nur HDMI-Eingänge. Wenn ich nun anstatt das Scart-Kabels ein HDMI-Kabel zu Verbindung der beiden Geräte verwende, kann ich dann am Recorder auch das TV-Signal empfangen, obwohl kein HDMI-Ausgang am TV vorhanden ist??

mfg
Jan
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 18:57
Nein, das geht nicht - der TV hat (wie du schon richtig vermutet hast) keinen HDMI-Ausgang und der Rekorder auch keinen solchen Eingang. Lass einfach das Scart-Kabel mit dran, dann kannst du wie bisher vom TV aufnehmen.

Gruß
dbrepairman
Crissl
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 20:56
Hallo,

ich grüble auch gerade über den Anschluss eines DVD-Recorders an meinen Z (der hoffentlich übermorgen kommt) nach. Demnach lässt sich also über Scart das DVB-C-Signal abgreifen und aufnehmen. Die meisten Recorder haben ja nur einen analogen Tuner.
Dazu muss aber der Fernseher an sein, oder? Gibts da eine elegante Lösung für die Programmierung? Möchte nicht unbedingt noch einen Festplatten-DVB-C-Receiver hinstellen.

Dankeschön.
Crissl
JanMeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 14:36
@Chrissl:
Also bei Aufnahme des DVB-C-Signals muss (meines Wissens nach) der Fernseher an sein und das gewünschte Programm gewählt sein.

@dbrepairman:
Muss ich zwingend das Scart-Kabel belassen, um vom TV aufnehmen zu können? Wenn ich also nur ein HDMI-Kabel zur Verbindung von TV und DVD-Recorder verwenden würde, könnte ich nichts mehr aufnehmen? Ist das richtig so?

Ich dachte, dass ich in dem Fall zumindest die Programm aufnehmen kann, die ich über mein Antennenkabel empfange, denn das Antennesignal geht erst in den Recorder und von diesem an den TV... ???

mfg
Jan
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 15:01
Mahlzeit,


Muss ich zwingend das Scart-Kabel belassen, um vom TV aufnehmen zu können? Wenn ich also nur ein HDMI-Kabel zur Verbindung von TV und DVD-Recorder verwenden würde, könnte ich nichts mehr aufnehmen? Ist das richtig so?

Ich dachte, dass ich in dem Fall zumindest die Programm aufnehmen kann, die ich über mein Antennenkabel empfange, denn das Antennesignal geht erst in den Recorder und von diesem an den TV... ???


also ich gehe mal davon aus, das der DVD-Recorder einen eigenen Analog Tuner hat. Du hattest ja geschrieben, dass er einen Antenneneingang hat. In dem Fall kannst Du ganz normal die analogen Programme mit dem DVD-Recorder (von dessem eigenen Tuner) aufnehmen. Der Fall das Du vom Fernseher über den SCART-Ausgang des TV etwas aufnimmst funktioniert so:

Wenn der TV das (DVB-C/DVB-T/Analoge) Signal mit seinem Tuner empfängt, gibt er es analog nochmal über den SCART-Ausgang des TV aus. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du bei digitalem Empfang (DVB-C) des Fernsehers noch Sender hast die der analoge Tuner deines DVD-Recorders nicht empfangen kann. Durch die Signal-Wandlung im Fernseher zu Analog-SCART-Ausgang wird die Qualität für die Aufzeichnung aber wahrlich nicht unbedingt besser!

Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter
JanMeier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 15:06
OK, so hatte ich das auch verstanden.

Also ich brauche das Scart-Kabel nur, wenn ich ein Programm aufnehmen möchte, dass mein Recorder nicht über seinen Antennetuner empfängt, sondern der TV über seinen DVB-C Tuner. Zum Beispiel empfange ich ZDF Info über DVB-C, über Antenne nicht. Wenn ich dieses aufnehmen möchte, gehts nur, wenn ich das Scart-Kabel verwende. Ohne Scart-Kabel könnte ich dieses Programm also nicht aufnehmen...

mfg
Jan
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 15:35
Jo, korrekt!

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 17:41
Ja, genau so ist es.

Meine Antwort bezog sich immer auf deine Frage, was du brauchst, um vom Fernseher aufnehmen zu können - um direkt über den Analog-Tuner des Rekordes aufzunehmen, brauchst du die Scart-Verbindung zwischen TV und Rekorder natürlich nicht.

Gruß
dbrepairman
gelbevierzehn
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 23:40
Hi all,
ich schlage mich gerade mit dem gleichen Thema herum.

DVB-C über Unitymedia auf den KDL40Z4500 und dann in einen Sony DVD-Recorder (RDR-HX 780).
Das mit Scart leuchtet mir ein, aber was ist, wenn man mit dem Guide Timer aufnehmen will?
Das wird wohl nicht funktionieren oder??

Gruß
Hans-J.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kdl-40z4500 usb-festplatte anschließen ?
werzal62 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  8 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Nachzieheffekt
Ironcurtain am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40X4500 vs Sony KDL-40Z4500
Ashuki1984 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
kdl-40x4500 oder kdl-40z4500
kikashi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Overscan Sony KDL 40Z4500 einstellen
Volker1233 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 Riesiges Problem
Rayman00 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 / digitale Sender
Owiwan am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 - Fragen vor dem Kauf
JanMeier am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
SONY KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5W
Specialist666 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5
kinimod_79 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen