Nächste Generation mit LED Backlight ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 21:54
Hi ich habe probleme mit normalen LCDs bekomme Augenschmerzen davon hängt wohl mit der Beleuchtung zusammen.


LED Backlight könnte das Problem wohl lösen.

Was ich mich jetzt frage ist ob die nächste Sony LCD Generation standard mit LED Backlight daher kommt, ist da schon was gesichert?
erstens
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 00:23
?
Die 46X4500 und 55X4500 haben schon LED.
Und: http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=2889
0xdeadbeef
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 14:27

Dualis schrieb:
LED Backlight könnte das Problem wohl lösen.

Warum sollte es?
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 17:04

0xdeadbeef schrieb:

Dualis schrieb:
LED Backlight könnte das Problem wohl lösen.

Warum sollte es?



Weils ne andere Hintergrundbeleuchtung hat.
lanale
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 17:29
Hi,

ich habe gelesen, dass eine Lampe, die sich hinter dem TV befindet und die Wand anleuchtet, optimaler Weise mit 6500K-Licht, die Augen beim Fernsehen schonen soll, ohne dass man das Bild als schlechter empfindet.

Google mal nach "bias lighting".

Z.B.:
http://www.hdtvmagazine.com/forum/viewtopic.php?t=3217
und
http://www.cinemaquestinc.com/ideal_lume.htm

lanale
Tp-5000
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 19:43
... dann würde ich einen TV mit Ambilight kaufen.
0xdeadbeef
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 20:30

Dualis schrieb:
Weils ne andere Hintergrundbeleuchtung hat.

Das beantwortet meine Frage nicht. Daß Du Kopfschmerzen bekommst, kann doch an hundert Dingen liegen. Warum genau grenzt Du es denn auf die Hintergrundbeleuchtung ein?
Dualis
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 23:53
Weil es sehr wahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung liegt.

Ich kann es nicht erklären aber irgendwie weiß ich es .

Das Problem tritt auch nur bei LCds auf auf normal röhrer Projektor nicht.

Auf LCD und TFT dagegen schon...Kann es nicht erklären aber habs einfach im Gefühl das ich die Hintergrundbeleuchtung bei LCDs nicht vertrage.
0xdeadbeef
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 02:20

Dualis schrieb:
Weil es sehr wahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
Ich kann es nicht erklären aber irgendwie weiß ich es .

Na, das ist ja dann ganz große Wissenschaft.
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 03:38
Fakt ist es tritt nur bei LCd und TFTs auf da beide mit der gleichen Technik arbeiten muß es wohl daran liegen.

Da aber Led Backlight komplett anders bei der Hintergrundbeleuchtung ist denke ich das meine auge darauf nicht so sensibel reagieren werden.
lanale
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 16:41
Hallo,

an deiner Stelle würde ich das mit der Lampe hinter dem Bildschirm mal ausprobieren. Ich habe es jedenfalls gerade gemacht und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich auch das Gefühl, dass meine Augen gestresst waren, jetzt nicht mehr. Es schaut sich viel angenehmer mit etwas Licht im Hintergrund.

Viel Geld muss man dafür nicht ausgeben. Ich habe mir eine billige kleine Tischlampe gekauft (20,-EUR) und eine sogenannte "Daylight"-Glühlampe von Philips, die gleichzeitig auch Energie-sparend ist (11Watt/60Watt). Die Glühlampe hat die Nummer CDL 865 und gibt es in jedem Baumarkt für 8,- EUR.

lanale
ForceUser
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 18:27
habe auch ne kleine lampe hinter dem Plasma...kann auch noch zu einem besseren schwatzwert beitragen

PS: schon mal mit einem Plasma probiert? auch kopfschmerzen?
THX_Cinema
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 20:30
schau dich doch mal nach nem Plasma um
der hat keine hintergrundbeleuchtung

die Kopfschmerzen können auch von bewegungsunschärfe kommen
schau dier doch mal die 200 Hz von Sony an vielleicht ist das besser
Dualis
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 20:22

ForceUser schrieb:
habe auch ne kleine lampe hinter dem Plasma...kann auch noch zu einem besseren schwatzwert beitragen

PS: schon mal mit einem Plasma probiert? auch kopfschmerzen?


Bei nem 60 Zoll Plasma beim Kollegen warten die Augen auch gestresst aber nicht so abnormal wie bei einem LCD.

Die Sache ist das ich zu 70-80% Gamen will da weiß ich nicht ob Plasma in der Preisklasse bis 1000 Euro wirklich so vorteilhaft wären ....
Dualis
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 20:23

THX_Cinema schrieb:
schau dich doch mal nach nem Plasma um
der hat keine hintergrundbeleuchtung

die Kopfschmerzen können auch von bewegungsunschärfe kommen
schau dier doch mal die 200 Hz von Sony an vielleicht ist das besser


Ich weiß nicht ob die 200Hz nicht störend beim spielen sind (Inputlag?) und wegen dem Preis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD: Augenschmerzen .LED-Backlight?
Dualis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
LED Backlight und Heiligenschein
1234quattro am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Sony Gegenstück zum Samsung mit LED-Backlight ?
Fred_Clüver am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Sony ZX5 mit LED-Backlight und 200HZ.
tvfan89 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Neue LED Backlight Serie - ZX5 (in Japan)
Khattab am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  21 Beiträge
neue sonny m Backlight-LED? wann?
alterelektroniker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  12 Beiträge
40x4500 ohne backlight blinking?
tombman am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
Backlight Bug W4000
chrisl79 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  25 Beiträge
SONY Bravia 2008 X-Serie , - KDL46/55X4500 (XBR8) mit Triluminos LED-Backlight!
celle am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  3323 Beiträge
LED - Triluminos auch auf kleinen Diagonalen?
soundchekk am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Sony Widget schließen