Sony KDL-40L4000E

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 16:53
Nachdem ich nun seit einigen Tagen Besitzer eines Sony KDL-40L4000E LCD-TVs bin, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät in kurzer Form kundtun.

Vorher möchte ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen sehr angenehm von dem LCD überrascht bin. Trotz fehlender 10-Bit-Technologie und auch mangelnder 100/200Hz-Technik ist das Gerät sehr gut. In Anbetracht des Kaufpreises ist es geradezu überragend.

Ich sitze 1,3m von dem Gerät entfernt und habe es mit anlogem TV, digitalem TV, DVD, HD-DVD und Blu-Ray getestet.

POSITIVES

+ wertige Verarbeitung
+ matter robust wirkender Rahmen
+ sieht weit besser aus, als auf Abbildungen im Internet
+ platzsparender Karton

+ viele Einstellungsmöglichkeiten
+ Stromanschluss und AV-Eingänge sind gut getrennt
+ guter Standby-Modus
+ gutes Handbuch

+ sehr günstiger Kaufpreis (meiner kostete 640 Euro zzgl. Versand)

+ relativ natürliche Farbdarstellung (lebendig, aber keine übertriebenen Farben, auch das Rot ist gut und nicht so unnatürlich übertrieben, wie bei vielen anderen LCDs)
+ sehr guter Kontrast
+ schwarzes Schwarz, sogar auch bei dunkler Umgebung für einen LCD nicht übel
+ kein Smearing (Schmieren)
+ kein bis absolut minimales Clouding (Wölkchenbildung)
+ kein Pixelfehler
+ kein Koronaeffekt
+ kein Regenbogeneffekt
+ Laufschrifttext läuft flüssig ohne zu schmieren
+ ruckelfreie 24p-Darstellung (ich und andere Betrachter empfinden es so)
+ plastisch wirkendes Bild
+ gute Farbverläufe
+ sehr rauscharmes Panel
+ sehr scharfes HD-Bild (bei MAX-Einstellung oft etwas zu scharf für meinen Geschmack, außer bei Shrek 3 in 1080p/24 - hier kann der LCD sein Potential voll ausschöpfen - ein fantastisches Bildvergnügen)

+ kein Surren oder Pfeifen (Sitzabstand: 1,30m)

NEUTRALES

o schlichtes Design (ich persönlich finde es schön)
o gute und logisch aufgebaute Fernbedienung, allerdings sitzen die Tasten zum Zappen und für die Lautstärke etwas zu tief unten

o langwierige Konfiguration/Einstellungstests am Anfang
o etwas langsames Zappen bei Digital-TV
o brauchbares EPG und mittelmäßiger Videotext

o der Klang ist oft nicht mehr als ausreichend, je nach Sendung und Einstellung aber auch befriedigend (hier auch einige Einstellungsmöglichkeiten, aber der Klang ist oft blechern)
o mittelmäßige Bewegungsschärfe (finde ich nicht sonderlich störend oder gar schlecht)
o etwas matschiges Bild bei nicht hochskaliertem SD-Digital-Material, selbst bei maximaler Schärfeeinstellung (Digital-TV) - hochskalierte DVDs sehen sehr gut aus


NEGATIVES

- definitiv kein Frauenfernseher - Frauen schwärmen eher für LG oder Samsung... musste ich erfahren...
- das Display spiegelt etwas (jedenfalls mehr als bei meinem Panasonic TX-32LX6 LCD)
- keine beleuchtete Fernbedienung
- kein Ambilight (Selbstbau empfohlen)
- kein HD-Tuner für DVB-C
- nur zwei HDMI-Eingänge

- kein Standbild
- keine Untertextseitenauswahl im Videotext (sehr ärgerlich)

- Analoges TV-Programm kann man vergessen!!!

Falles es etwas gibt, was euch noch am TV interessiert, bitte ich um Rückmeldung. Ich werde es, sofern mir möglich und ohne Gefahr einer Beschädigung für das Gerät, gerne testen.

Gruß
Frank

PS: Noch eine Ergänzung:

Das Gerät ist im Januar 2009 in der Slowakei hergestellt worden.


[Beitrag von Kakapofreund am 07. Feb 2009, 16:58 bearbeitet]
Lennert83
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 17:49
Hi,
bin höchst interessiertan dem Gerät. Hast du auch DVB-T getestet? Wie siehts bei Sportübertragungen allgemein aus? Gibts da typisch LCD-Probleme, wie Doppelkonturen oder ähnliches?

Gruß,
Lennert
Max992
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 22:07
Hallo,
bin auch sehr interessiert, was mich noch vor dem Kauf zurückschreckt ist die Frage, wie das Bild aussieht, wenn man den TV an einen PC anschließt (HDMI-> DVI o. VGA)
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 22:15
Hallo. Wie sieht der PC Betrieb mit VGA und digital aus? Hat der eigentlich PIP?
Tobias90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 02:42
Du schreibst das man analoges TV vergessen kann, wie ist es denn mit digitalem?

Würde nämlich selbst ca. 2m entfernt sitzten, kann man da halbwegs gucken?
myaunt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 08:48
Also

1.3m Abstand zum Tv mit Analogmodus geht ja schon gar nicht.
Digitalmodus ist noch aushaltbar aber nicht wirkliches TV Vergnügen und schon gar nicht mit einem L4000.
Wenn ich im Analogmodus bei meinem Z4500 2m Abstand habe ist das Bild eine reine Katastrophe. Habe den L4000E nicht ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie dann das Bild in etwa aussieht.

Gruss myaunt
kimohno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 14:01
Ok danke für deine Einschätzung habe den TV auch vor ein paar tagen zugelegt. Das spricht mich doch soweit ganz gut an, die negativen Puntke wie durchschnittlicher Ton und nur2 HDMI sind mir zum glück egal.

Aber das analoges Bild wirklich sooo grausam ist... =/ Ich dachte immer digitales wäre viel schlechter und anfällig für blöckchenbildung.

Bin allerdings auch sehr verwöhnt weil mein derzeitiger 32 Samsung extrem gutes Pal Bild hat.

Meine Freundin freut das natürlich gar nicht...Sitzabstand ist allerdings auch größer als 1,3 meter ( hallo? ^^ )

PS3 hast du nicht zufällig getestet? aber wenn 24p funktioniert und das es Sony ist, bin ich da relativ beruhigt.

Paar infos zum Analogen wäre vielleicht noch ganz cool.

Aber danke soweit, der LCD ist denke ich jeden cent wert!
Kakapofreund
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 16:15
Also mal zu euren Fragen/Aussagen:

1. PIP hat der Fernseher nicht, aber PAP. Ich nutze es nicht und soweit ich weiß, ist dies nur in Verbindung mit Digital-TV und einer externen Quelle (Blu-Ray-Player) nutzbar. Ich kann mich aber auch irren. Ich werde das demnächst mal testen.

2. 1,3m Sitzabstand bedingen bei mir ca. 1,6m Augenabstand zum Schirm. Die empfohlene THX-Entfernung liegt bei der Diagonale von 40 Zoll bei 1,36m, die SMPTE-Entfernung bei 1,65m, bzgl. Full-HD.

Da ich fast ausschließlich Full-HD-Material schaue, ist es stimmig. Das Bild ist groß, aber nicht zu groß und bietet eine hervorragende, aber nicht übertriebene Schärfe. Zudem verschwimmt der Bildinhalt nicht als Pixelmatsch.

3. Sportübertragungen habe ich noch nicht angesehen. Sobald das geschehen ist, werde ich hier dazu etwas schreiben.

4. DVB-T werde ich demnächst mal ausprobieren.

5. Das Analoge Bild sieht aus 1,3m Sitzabstand wirklich nicht gut aus. Ich habe den Abstand nun mal probeweise auf 3m vergrößert. Das Bild ist zwar nicht der Hammer, aber doch gut erträglich, wenn man die Rauschunterdrückung auf Mittel stehen hat. Bei mir ist das zumindest so.

6. Den PC werde ich auch bald mal am LCD testen, ebenso wie ein paar Konsolen.

Die idealen Einstellungen für den TV können folgende sein (mittels DVE HD Blu-Ray und eigenem Geschmack ermittelt):

Bildmodus: Kino
Hintergrundlicht: 6 (aber Min bis Max können je nach Raumbeleuchtung und Film auch sinnvoll sein)
Kontrast: 95 (max. 97)
Helligkeit: 45 (44-46)
Farbe: 45 (44-46)
Farbtemperatur: Neutral
Dyn. Rauschunterdrückung: aus (HD-DVD/Blu-Ray/DVD/Digital-TV) | mittel (Analog-TV)
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb. Kontrastanhebung: aus
Farbbrillanz: aus
Schärfe: Min (HD-DVD/Blu-Ray), 2 (DVD), 12 (Digital-TV), 5 (Analog-TV)
Energie sparen: Normalverbrauch


Ihr könnte euch ja an meinen Vorgaben orientieren und den TV dann individuell auf eure Bedürfnisse einstellen.


[Beitrag von Kakapofreund am 08. Feb 2009, 16:24 bearbeitet]
fck
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 17:36

kimohno schrieb:
Ok danke für deine Einschätzung habe den TV auch vor ein paar tagen zugelegt. Das spricht mich doch soweit ganz gut an, die negativen Puntke wie durchschnittlicher Ton und nur2 HDMI sind mir zum glück egal.

Aber das analoges Bild wirklich sooo grausam ist... =/ Ich dachte immer digitales wäre viel schlechter und anfällig für blöckchenbildung.

Bin allerdings auch sehr verwöhnt weil mein derzeitiger 32 Samsung extrem gutes Pal Bild hat.

Meine Freundin freut das natürlich gar nicht...Sitzabstand ist allerdings auch größer als 1,3 meter ( hallo? ^^ )

PS3 hast du nicht zufällig getestet? aber wenn 24p funktioniert und das es Sony ist, bin ich da relativ beruhigt.

Paar infos zum Analogen wäre vielleicht noch ganz cool.

Aber danke soweit, der LCD ist denke ich jeden cent wert!


Das analog Bild wird auf dem L definitiv nicht schlechter als auf dem Samsung sein- Grössen und Abstand Bezogen versteht sich!
Dass die Sony´s besser mit SD klarkommen als Samsung ist allgemein bekannt!

Und jeder LCD oder Plasma kann bei analogem Signal kein sehr gutes Bild zaubern!
kimohno
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 23:32
Ich hab den TV jetzt auch und bin zu 90 % wirklich zufrieden. Zu dem Preis echt Bombe!

Allerdings eins stört und ichw eis nicht worans liegt, Bildeinstellungen sind gemacht. Wenn ich PS 3 Games drin habe fängt der TV an schlieren zu ziehen bei sehr dunklen Passagen oder sehr stark kontrastierten ( beispiel knallrot auf weiss bei Mirrors Edge )

Es ist recht dezent und fiel mir erst nach 3 Tagen auf aber so recht glücklich bin ich damit nicht weil eigentlihc sollte im HDMI eigentlich alles super scharf sein ( und nein es ist nicht der motion Blur im spiel )

Wie Gesagt nur bei sehr dunklen Parts...rauschunterdrückung etc ist alles aus!

jemand ne Idee? Bei BluRays habe ich das Problem nicht soweit ich weiss.

Lg
guido2211
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 19:05
Hallo,

habe das Gerät ebenfalls seit ca.2 Wochen.Also ich finde das Bild analog absolut ok.Was mich stört ist der Ton.Bei manchen Sendungen hören sich die Stmmen wie ein langgezogenes sssssss an.Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert.Nirgends ist es besser.Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Gruß G.
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2009, 20:30
Der Ton des Gerätes klingt in der Tat leicht hohl, falls es das ist, was du meinst. Mit ein paar Einstellungen der Höhe und des Basses auf dem Programm "Dolby Virtual" kann man es etwas mindern. Ganz weg bekommt man es leider nicht, da muss man schon auf "Mono" stellen, dann klingt es voller.
Unrealtron
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 17:29
Hab auch den KDL 40L und bin auch sehr zufrieden.

+ Neutrales Bild (nicht so übertrieben)
+ Theater Modus macht wie ich finde ein sehr schönes Bild
+ Klasse HD Bild (24p konnte ich leider noch nicht testen)
+ schöne Kabelführung hinten am Gerät

0 Design ist "schlicht"
0 Standfuß nicht sonderlich stabil
0 Sound für einen LCD recht gut

- nur 2 HDMI Eingänge

Würd ihn wieder kaufen.



Allerdings eins stört und ichw eis nicht worans liegt, Bildeinstellungen sind gemacht. Wenn ich PS 3 Games drin habe fängt der TV an schlieren zu ziehen bei sehr dunklen Passagen oder sehr stark kontrastierten ( beispiel knallrot auf weiss bei Mirrors Edge )


Vielleicht die Bildverbesserer auschalten. Des hat bei mir was gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40L4000E
Schalker1810 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-40L4000E
kimohno am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
Unterschied SONY KDL 40L4000E --- SONY KDL 40EX402AEP ???
_toob_ am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-40L4000E wer bist du denn?
am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  9 Beiträge
Sony KDL 40L4000E (u.a als Monitor)
Max992 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40L4000E /40W4000/40U4000E/40S4000
weeener am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL 40 U 4000
blaukraut am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-32D3000
XBOX_360_Elite_Gamer am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL 46 NX705 oder?
sunghost am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  19 Beiträge
Sony KDL-32V4500 gut genug?
Deckard2019 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen