KDL-26S4000 Schliereffekte und Wellen

+A -A
Autor
Beitrag
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 13:50
Hallo liebes Forum,

Seit kurzem besitze ich den Sony KDL-26S4000 und bin besonders von der Vielfalt der digitalen Sender begeistert. (Bin bei KabelBW und bekomme deshalb zum Glück sämtliche digitale Sender gratis ohne Bestellung)

Nun ist mir seit kurzem etwas aufgefallen, was mich etwas beunruhigt hat:

Kurze Zeit traten bei Analogem Sendebetrieb (aber scheinbar nur bei einem gewissen Sender) nach längerem Betrieb so komische diagonale Wellen auf. Sobald ich umgeschalten habe oder ausgeschaltet habe, war alles weg. Diese Wellen traten anscheinend nur bei dem Sender NICK auf und erst nach einer gewissen Betriebsdauer. Da ich nicht glauben wollte, dass das neue Gerät schon gleich irgendeinen Defekt hat, habe ich unseren anderen LCD-Fernseher getestet und dort traten diese Wellen gar nicht auf. Also liegt es auch nicht am Sender oder der Antennenanlage, sondern dann MUSS es ja was am Gerät sein.

Naja jedenfalls sind diese Wellen irgendwann einfach wieder weg gegangen und seitdem (zum Glück) auch nicht mehr aufgetreten. Bei Digitalbetrieb habe ich sowas sowieso noch nie bemerkt. Nur bei Analog-NICK.

Dafür habe ich vor ein paar Tagen ein neues Problem bemerkt:
Bei TV-Total auf Pro.7 kam letztens eine Szene, wo eine Person mit einer roten Mütze an einer gleichfarbigen weißen Wand entlang gelaufen ist und diese rote Mütze hat eine Art roten Schweif hinterhergezogen, was mich etwas beunruhigt hat. Ist das ein Defekt?
Bei Ticker-Anzeigen wie bei N.TV oder N.24 läuft aber alles glasklar und auch bei Fußball oder Ähnlichem habe ich sowas noch nicht bemerkt. Bei manchen Schnitten merke ich das aber wieder, wenn zum Beispiel von einem dunklen Bild in ein helles geschnitten wird, dann scheint das dunkle Bild für kurze Zeit noch etwas im hellen Bild zu sein...

Deshalb habe ich gestern mit meiner Videokamera einen Test gemacht: Ich habe einen roten Pappkarton so platziert, dass das ganze TV-Bild rot war. Dann habe ich einen blauen Stift vor dem roten Karton hin und her bewegt. Und das Blau des Stiftes hat einen Schweif auf dem Roten Hintergrund gezogen. Das sah dann für kurze Zeit so aus, als hätte ich wirklich einen Blauen Strich auf das Papier gemalt, ging aber dann schnell wieder weg.

Bitte sagt nicht, dass das Gerät einen Knacks hat, aber normal dürfte sowas doch auch nicht sein? Bei unserem anderen LCD (der eine größere Bildfläche als der 4000er hat) ist mir sowas nich nie aufgefallen. Weder Wellen noch Nachzieh-Schweif...

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 13:39
Hat keiner eine Idee? Diese Wellen sind seither nicht mehr aufgetreten, nur diese Nachzieheffekte bemerke ich noch regelmäßig...
kimohno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 23:22
ich kann dir nur sagen das mein sony ähnliches hat wenn ich zb Games mit der PS3 zocke also diesen nachzieheffekt bei konstraststarken / dunklen objekten.
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 18:39
Ok, so wie ich das sehe, scheint das dann wohl "normal" zu sein, auch wenn sowas natürlich nicht gerade schön zu schauen ist...

Meint ihr, es würde was bringen, wenn ich den Support-Service mal kontaktiere und das Gerät austauschen lasse?!
shRo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 19:46
Du kannst das Ding zu deinem Händler bringen, der Service tauscht NICHT aus! In deinem Fall wäre es eh ne Frechheit den Service antanzen zu lassen für nichts, wie hier richtig bemerkt ist das LCD-bauartbedingt nunmal so und wird sich auch mit einem anderen Gerät NICHT ändern!

JMS-Productions
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 13:00

shRo schrieb:
...wie hier richtig bemerkt ist das LCD-bauartbedingt nunmal so und wird sich auch mit einem anderen Gerät NICHT ändern!


Nun, damit ist Sony beträchtlich in meinem Ansehen gesunken. Ich hatte gehofft, es handelte sich nur um einen möglichen Defekt, aber wenn es stimmt, was ihr hier sagt, dann finde ich es zumindest ziemlich fragwürdig Produkte zu verkaufen, die nach einer gewissen Betriebszeit Schlieren und Wellen auf dem Bildschirm anzeigen... (Die Wellen waren plötzlicherweise heute wieder da)

Naja...
mikatriax
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 22:15
Was die Wellen im Analogbetrieb betrifft, solltest Du mal Dein Antennenkabel bzw. dessen richtigen Sitz prüfen oder einfach mal ein anderes probieren.Eventuell auch mal die Dose checken.

Die Nachzieheffekte sind LCD bauartbedingt.
Je nach "Engine" und Bildvorbehandlung kommen die "Probleme" bei einem Hersteller so, und bei anderen eben woanders zutage.
Hast Du dein Blauer Adler.. äh Stift auf rotem Grund Video auch schonmal auf Eurem 40 Zöller getestet ??

Eine Frage hätte ich aber noch.. warum um alles in der Welt guckt man heute noch analog ???


[Beitrag von mikatriax am 20. Feb 2009, 22:16 bearbeitet]
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 22:55

mikatriax schrieb:
Was die Wellen im Analogbetrieb betrifft, solltest Du mal Dein Antennenkabel bzw. dessen richtigen Sitz prüfen oder einfach mal ein anderes probieren.Eventuell auch mal die Dose checken.


Ich habe diese Wellen mittlerweile auch mal beim Digitalbetrieb bemerkt. Bei einfarbigen Flächen sieht man die manchmal (nicht immer) gut. Ich werde aber deinen Tipp befolgen und die Dose und das Kabel checken...


mikatriax schrieb:

Hast Du dein Blauer Adler.. äh Stift...

Diese Anspielung verstehe ich nicht ganz?!


mikatriax schrieb:
...auf rotem Grund Video auch schonmal auf Eurem 40 Zöller getestet ??

Nein, noch nicht, bin mir aber 98% sicher, dass ich dort noch nie deartiges gesehen habe. Weder Wellen noch Nachzieheffekte und dieses Gerät ist auch von Sony (jedoch schon 4-5 Jahre alt und nur Analog). Es ist jedoch kein 40 Zoller, woher hast du bloß diese Info?!


mikatriax schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch.. warum um alles in der Welt guckt man heute noch analog ???

Weil leider noch nicht ALLE Sender den Digitalbetrieb aufgenommen haben...
mikatriax
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 10:37

Es ist jedoch kein 40 Zoller, woher hast du bloß diese Info?!

Sorry, habe da falsch gelesen .. hast ja nur geschrieben, dass
der andere größer als der 26er ist..


Ich habe diese Wellen mittlerweile auch mal beim Digitalbetrieb bemerkt.

Wenn die Wellen auch im Digitalbetrieb sind hat es nichts mit dem Antennekabel oder den Dosen zu tun.


Diese Anspielung verstehe ich nicht ganz?!

Die Anspielung sollte ein kleiner Scherz sein..


[Beitrag von mikatriax am 21. Feb 2009, 10:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besitzt der Sony KDL-26S4000 einen CI+ Slot?
p.grandl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  3 Beiträge
sony kdl 26s4000 oder das leidige 100hz thema
hantau am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
BRAVIA S4000 series - KDL-26S4000, 32S4000, 37S4000 & 40S4000
Tom_Roswell am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  12 Beiträge
KDL-40V2000 <---> KDL-40V2500
makii am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
KDL-26S2020 / KDL-V26A11E
egomi am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
KDL-40W5500E/KDL-40W5500
mcgyver75 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Unterschied KDL-46Z5800 / KDL-46HX705 / KDL-46HX700
spek1 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
KDL-52W400 vs KDL-52V5500
xTIMx am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
KDL 46Z4500 oder KDL 46X4500
DirtPipe_LCD am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
KDL 40S2000 vs Kdl 40V2000
Fat__Tony am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen