Sony KDL W4730/4500 per HDMI an PC -> Bildqualität, Treiber u.a. <- brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:50
Hallo zusammen!

Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Sony KDL 52W4730 und auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings nicht mit dem PC-Bild über HDMI.

Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der die Schrift (bei 1920x1080px) klar lesbar ist und gleichzeitig das resliche Bild gut dargestellt wird.
Entweder ist das bild sehr unscharf, oder aber der Kontrast zu hoch für Grafiken u.ä. oder ich nehme um die Schrift herum deutliche Konturen wahr.
Leider scheint es auch keine Treiber zu geben, die den TV als Monitor optimal ansteuern können. Ebenfalls vergeblich habe ich nach gesonderten Einstellungen gesucht.
Der Spiel/Text Modus ist meiner Meinung nach im Bezug auf die Schrift überhaupt nicht zu merken.
Außerdem habe ich ein Problem mit der automatischen Helligkeitsanpassung, die ich aber nicht abstellen kann. Alle Bildverbesserungen sind deaktiviert und auch der Lichtsenso ist nicht aktiv. Dennoch verdunkelt der Ferseher das Bild sehr stark, wenn der Großteil des Bildinhaltes dunkel ist. Z.B. bei meinem schwarzen Desktophintergrund. Nach ca. einer halben Sekunde wird das Bild stark abgedunkelt. Kann man das irgendwie umgehen?
Außerdem wäre es doch schön, wenn man eine vernünftige Wiederholfrequenz einstellen könnte. Doch Vista erlaubt mir für diesen "Plug&Play Monitor" maximal 60Hz

Also, viele Fragen und hoffentlich auch einige Antworten...
Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

Gruß
derGarv
garv3
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 05:53
Keiner Erfahrung damit?
evader
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:03
Ich habe das Problem mit dem Sony kdl 40 das bei 1920x1080 das PC Bild nicht ganz zu sehen ist. Beim Spielen gehts ja noch, aber der Desktop z.B. ist nicht mehr bedienbar da die Taskleiste ausserhalb des Bildbereichs ist.
Dafür habe ich keine Probleme mit den Farben/Kontrast ;-)

Würde mich für einen Treiber-Tipp also auch brennend interessieren.
meriamun2
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 20:21
Taskleiste ausserhalb des Bildbereichs

das liegt meiner erfahrung nach nicht am Treiber, sondern an denn Einstellungen,im Menü des Fernsehers.
Öffne mal dein Fersehermenü:da auf
Einstellungen - dann Bildschirm einstellen - da suchst du Anzeigenbereich, dort muss Vollpixel stehen und schon dürfte alles in genialer klarheit erstrahlen.
garv3
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 14:06
Ich hab nun endlich eine Lösung für das Problem der Helligkeitsanpassung gefunden. Dieses Phenomen tritt nur im Modus "Brillant" auf. In den anderen Modi ist dieses Problem nicht vorhanden.

Die anderen Schwierigkeiten bestehen allerdings weiterhin!
Fidelity_Castro
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 00:05
Der 4500er ist vermutlich nicht geiegnet für die korrekte Darstellung von Schriften des Desktops usw., wurde auch mal in nem Prad Thread erwähnt das jemand den w4500 gegen nen Sharp D65 ausgetauscht hat und nun sehr zufrieden ist..

Kannst ja mal in diesen thread gucken : http://www.prad.de/b...r-lcd-tv/#post330740
DonLippi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 07:58
Hi!

Also ich hab meinen HTPC am 4730er und bin voll zufrieden. Der unterstützt alles ohne Probleme. Hab nur die Schriften größer gemacht. Ansonsten super Bild.

Gruß


[Beitrag von DonLippi am 09. Mai 2009, 07:58 bearbeitet]
evader
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 00:19

meriamun2 schrieb:

Öffne mal dein Fersehermenü:da auf
Einstellungen - dann Bildschirm einstellen - da suchst du Anzeigenbereich, dort muss Vollpixel stehen und schon dürfte alles in genialer klarheit erstrahlen.


Allerbesten Dank für den Tip, ich hatte die Suche wohl zu schnell aufgegeben ;-)
Hat funktioniert.

Danke nochmal :-)

Gr. Evader
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 46W 4500
Lucky07 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Sony kdl 46w 4500
Lucky07 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL 40X-4500
Mariocasa am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-52 Z 4500
Flenx am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
AV-Einstellungen SONY W4730
Pallach am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL W 4500 mit PC Verbinden
New_Flash am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Nachfolger Sony KDL-40W4500 (W4730) bekannt?
Wolli63 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Overscan bei Sony KDL 46W4730 (4500) abschalten
MaKaVeLiX am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
SONY KDL W 4500 Clouding
Hopek am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen