Sony KDL-S4000 - Soap Effekt aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankyJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 18:06
Hi,

wie kann man den Soap Effekt aktivieren? Das ist doch dieser Effekt wo das Bild so plastisch wirkt oder?

Habe einen Sony BDP-S350 angeschlossen. Was muss ich wo anpassen um besagten Effekt zu bekommen?

THX
Breitbild
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 18:56
Ich habe diesen LCD zwar nicht, aber ich glaube kaum das der S4000 über Bildverbesserungen verfügt die einen Soapeffekt hervor bringen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 03:59
Diesen (von vielen übrigens als eher sehr negativ empfundenen, da den "Kinolook" zerstörenden ) Soapeffekt bekommt man, wenn man bei einem LCD mit 100Hz-Funktion diese aktiviert - je höher die Einstellung, desto stärker der Soapeffekt.

Bei dem S4000 kannst du ihn aber nicht erzeugen, da er gar keine 100 Hz-Funktion hat - die haben bei Sonys 4000er Generation meines Wissens nur die Modelle W4500, Z4500 und X4500 (und natürlich Variationen wie der W4730).

Ist irgendwie echt witzig - hätte nie gedacht, dass einer mal genau diesen Look erzeugt haben will... den meisten wäre es eigtl ganz lieb, wenn sie die 100Hz-Funktionalität ihres TVs nutzen könnten *ohne* diesen Videolook in Kauf nehmen zu müssen...
Stahlwolf
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 12:27
Also ich finde den Soap-Effekt absolut super. Gewöhnungssache, aber nach ner Zeit möchte man ihn nicht mehr missen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 15:39
Hehe, das habe ich mir schon gedacht, als ich deine Einstellungen im Z4500-Thread gelesen habe - viel mehr Seife kriegt man aus dem Z4500 auch nicht raus...

Mir würde es bei deinen Einstellungen ehrlich gesagt ganz langsam die Fußnägel aufrollen, während meine Nackenhaare sich unweigerlich noch oben richten würden...

Ist aber reine Geschmackssache, daher freut es mich, dass du mit deinem TV so sehr zufrieden bist und die für dich optimalen Einstellungen gefunden hast
Stahlwolf
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 17:25

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Hehe, das habe ich mir schon gedacht, als ich deine Einstellungen im Z4500-Thread gelesen habe - viel mehr Seife kriegt man aus dem Z4500 auch nicht raus...

Wohl wahr

Naja, ich finde halt, dass der Soap-Effekt eine völlig neue Erfahrung beim Filmgucken mitsichbringt. Es wirkt halt (zumindest bei hochwertigen Bildquellen), als wäre man beim Dreh direkt vor Ort und würde das Geschehen nicht durch die Augen der Kamera sehen, sondern durch die eigenen.

Aber man hört halt auch von jedem, der seither bei mir den SE in Aktion erlebt hat: "Boah, wirkt ja wie echt, nicht wie nen Film."

Kann mir da das Grinsen nie verkneifen

edit: Habe die letzte halbe Stunde mal mit Lesen des Einstellungs-Threads verbracht und habe noch mal etwas rumexperimentiert. Habe inzwischen nen guten Kompromiss aus meinen Einstellungen, sowie denen von Lostprophet gefunden. Find das Bild jetzt noch einen Tick angenehmer, als zuvor. Seife gibts aber auch noch immer mehr als genug ^^


[Beitrag von Stahlwolf am 01. Mai 2009, 18:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 19:05

Stahlwolf schrieb:

Naja, ich finde halt, dass der Soap-Effekt eine völlig neue Erfahrung beim Filmgucken mitsichbringt. Es wirkt halt (zumindest bei hochwertigen Bildquellen), als wäre man beim Dreh direkt vor Ort und würde das Geschehen nicht durch die Augen der Kamera sehen, sondern durch die eigenen.

Aber man hört halt auch von jedem, der seither bei mir den SE in Aktion erlebt hat: "Boah, wirkt ja wie echt, nicht wie nen Film."


Ja, das trifft´s ziemlich genau - hdtvtest beschrieb diesen Soapeffekt auch mal als "hyperreal homevideo look" im Gegensatz zum "dream-like filmic look" von unveränderten 24p-Kinofilmen!

Tja, da hat wohl das eine wie das andere so seine Anhänger...



Habe inzwischen nen guten Kompromiss aus meinen Einstellungen, sowie denen von Lostprophet gefunden. Find das Bild jetzt noch einen Tick angenehmer, als zuvor. Seife gibts aber auch noch immer mehr als genug ^^


Pass lieber auf, sonst mutierst du am Ende noch zu genau so einem Hardcore "24p müssen exakt so ruckeln wie im Kino!"-Freak wie ich es einer bin und schaltest MF bei BluRay ganz aus...
Stahlwolf
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 19:17

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Pass lieber auf, sonst mutierst du am Ende noch zu genau so einem Hardcore "24p müssen exakt so ruckeln wie im Kino!"-Freak wie ich es einer bin und schaltest MF bei BluRay ganz aus... :D


Niemals nimmer nicht!
Habe mich dafür schon zu sehr an die Seifenoper gewöhnt
Fidelity_Castro
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 02:00

FrankyJ schrieb:
Hi,

wie kann man den Soap Effekt aktivieren? Das ist doch dieser Effekt wo das Bild so plastisch wirkt oder?

Habe einen Sony BDP-S350 angeschlossen. Was muss ich wo anpassen um besagten Effekt zu bekommen?

THX


Wenn du nen leistungsfähigen PC mit nem Quadcore hast kannst du den Effekt in FFD Show erzeugen und so zuspielen, ist aber schon ein ziemliches gefrimmel bis es einwandfrei klappt, funzt nur bis 720p Material und kann auch nur für Filme und TV angewandt werden und nicht zb. um so Games zu zocken.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 02:11

Fidelity_Castro schrieb:

Wenn du nen leistungsfähigen PC mit nem Quadcore hast kannst du den Effekt in FFD Show erzeugen und so zuspielen, ist aber schon ein ziemliches gefrimmel bis es einwandfrei klappt, funzt nur bis 720p Material und kann auch nur für Filme und TV angewandt werden und nicht zb. um so Games zu zocken.


Jetzt gibt´s also tatsächlich schon nen softwareemulierten Seifeneffekt für den PC, ich werd nicht mehr...
Stahlwolf
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 02:23
Gibts dazu nen Tutorial? Nicht, das ich es auf diese Weise nötig hätte, aber interessieren würde es mich schon
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 02:27

Stahlwolf schrieb:
Gibts dazu nen Tutorial? Nicht, das ich es auf diese Weise nötig hätte, aber interessieren würde es mich schon :)


Wieso? Willst du etwa mal testen, wie der ultimative Megadoppelseifeneffekt aussehen würde?
Stahlwolf
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 02:54
Ertappt...
Fidelity_Castro
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2009, 02:24
Im AVS Forum gibts ein Tut., das Script welches dann in Avisynth verwendet wird nennt sich Framedoubler.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40Z4500 200 Hertz mit "Soap Effekt" ?
vubler am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  6 Beiträge
Soap Effekt beim Z4500 / X4500
Netsnoop am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
32D3000 Soap Effekt
winni1966 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  17 Beiträge
Sony 40 S4000 => 100Hz?
hill_billy am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Sony L4000 vs. S4000
chris290802 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
"SONY" Zeichen aktivieren
oshcherb am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL40-D3500 oder KDL40-S4000
Cp6o am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 40 - W4000 / S4000 / V4000
Beratungsbedürftig am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Motionflow (Warum es viele als SOAP-Effekt wahrnehmen)
Mitch4ever am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  119 Beiträge
BRAVIA S4000 series - KDL-26S4000, 32S4000, 37S4000 & 40S4000
Tom_Roswell am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen