Sony KDL-40WE5 - erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
horstg2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 08:11
Hallo,

gestern kam das gute Stück = KDL-40WE5. Das Aufstellen des Gerät war einfach. Eines haben die Gehirnakrobaten vom Sony-Marketing aber nicht geschafft, nämlich die für die Befestigung erforderliche M4-Maschinenschraube (und Holzschraube plus Befestigungsschnur) beizulegen - sehr schwache Leistung, meine lieben Sonys. Zum Glück fand ich in meiner Krabbelkiste noch eine passende Schrauben und konnte die Montage dann abschließen.

Angeschlossen ist er am Kabel bei Netcologne. Der Suchlauf lief zuerst über DVB-C und danach über die analogen Sender. Es wurden m.E. in beiden Bereichen alle Sender gefunden. Leider fand ich keine Möglichkeit, die Suche auf die freien Sender zu beschränken, so dass im Ergebnis eine Unmenge für mich irrelevanter Sender in der digitalen DVB-C Senderliste eingetragen waren. Und die mussten erst einmal neu geordnet und teilweise gelöscht werden - ein mühsames Geschäft. Sony hat es nicht fertig gebracht, mehrere Sender paralell zu markieren, um sie dann auf einmal entweder zu löschen oder verschieben zu können.

An den beiden Scart-Anschlüssen sind die Topfields 5200PVRc und 5000PVRt und liefern über den Sony gute Bilder. Audio habe ich zusätzlich über optische Digitalkabel an meinen AV-Receiver geleitet.

HDMI nutze ich mit dem Panasonic Bluray-Player DMP-BD80, für den ich inzwischen schon die neueste Firmware mit CD eingespielt habe. Im Gegensatz zu den Sony "Spezialisten" haben sich hier die PANA-Leute in diesen Punkt allem Anschein erheblich mehr Gedanken gemacht. Für den Test des Bluray-Players am Sony-TV benutzte ich Hellboy II und erlebte eine ganz hervorragende und bisher noch nie erlebte Bildqualität.

Hinsichtlich der Energiesparfunktionen blicke ich noch nicht ganz durch. Im Ergebnis bin ich dabei allerdings sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 85 Watt (ELV EM600). Mein alter 37 Zoll Panasonic Plasma kam da locker auf 160-180 Watt. Mit den Bildeinstellungen muss ich allerdings noch experimentieren, bevor ich meine optimales Bildeinstellung gefunden habe, die dann möglicherweise auch Einfluss auf den Energieverbrauch hat. Den StandBy-Betrieb werde ich allerdings vermeiden, da dieser ca 15 Watt schluckt und m.W. auch nur sinnvoll ist, wenn ich unbedingt alle EPG-Daten beim Einschalten immmer haben möchte oder den Einschalttimer nutzen will. D.h., der Kasten wird einfach ausgeschaltet, dafür gibt es ja den praktischen seitlich angebrachten Schalter.

Die gedruckte Bedienungsanleitung ist ein weitere Schwachpunkt, der nur sehr oberflächlich auf die Einstellmöglichkeiten des Fernsehers eingeht. Die im Fernseher selber aufrufbare Bedienungsanleitung ist da schon erheblich umfangreicher, leider aber auch recht unübersichtlich - hier sollte Sony unbedingt nacharbeiten. Und zumindest diese Anleitung auch als PDF-File bereitstellen.

Mit dem Bild bin ich allerdings sehr zufrieden. Hinsichtlich Farbe, Kontrast und Helligkeit muss ich allerdings - wie bereits erwähnt - noch etwas "basteln".

Der Ton ist zufriedenstellend; bei Filmen mit Digitalton gebe ich ihn allerdings über meinen Yamaha AV-Receiver aus.

Der Netzwerkanschluss an der Fritz!Box 7270 ohne PC-Verbindung klappt inzwischen gut, nachdem ich in der 7270 den entsprechenden LAN-Anschluss im Energiemonitorbereich freigegeben habe. Leider ist das derzeitige Angebot nicht berauschend. Youtube konnte ich z.B. bisher nicht finden. Bei Bluray-Player ist dies allerdings kein Problem, so dass ich Youtube über diesen Weg sehen kann.

Fazit: Aufgrund des sehr guten Bildes und sehr geringen Energieverbrauchs bin ich trotz der genannten Schwachstellen mit dem Gerät sehr zufrieden.

Gruß
Horst
horstg2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 21:14
hier noch eine kleine Ergänzung:

Dank der nicht sehr ausführlichen Bedienungsanleitung fand ich erst vor einigen Tagen die Lösung, wie ich eine DLNA Verbindung zwischen dem Sony und meinem PC herstellen kann, um die auf dem PC liegenden Filme auf dem Sony zu sehen.

Der Sony ist wie bereits erwähnt per LAN-Kabel mit der Fritz!Box 7270 verbunden. Auf dem PC musste ich nur noch den aktuellen Windows Media Player 11 installieren. Daraufhin erkannte der Sony endlich meinen PC.

Und im WMP11 trug ich dann den Pfad mit meinen Filmen ein, die ich vorher mit dem TMPGEnc MPEG Editor 3 in den allgemeinen MPEG-Standard umgewandeln hatte und konnte danach endlich diese Filme auf dem Sony problemlos und ohne ruckeln ansehen. Filme im DVD-MPEG-Standard oder DivX-Filme werden vom Sony nicht erkannt.

Damit macht der Sony nun alles, was ich mir von ihm erhofft hatte. Denn Dank fallender Festplattenpreise ist das Archivieren von Filmen direkt auf einer SATA-Platte heute kein Problem mehr und m.E. genauso, wenn nicht sogar sicherer, wie auf einer DVD vor Datenverlust geschützt; vor allem dann, wenn diese Festplatte nur für diesen Zweck benutzt wird und sich nicht von anderen Programmen genutzt wird.

Der einzige Nachteil ist derzeit nur, dass ich bei der Wiedergabe von Filmen zumindest den PC einschalten muss und der verbraucht nun mal auch ohne Monitor zusätzlichen Strom. Die Lösung wäre vielleicht ein sparsamen kleiner zweiter PC mit einer Wechselplatte und gerade soviel Leistung, dass die Filme ruckelfrei auf den Sony übetragen werden. Aber das kommt ggf. erst später.
miloka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 13:22
hey,

vielen dank für den bericht. beabsichtige mir auch eienen we5 zu kaufen. allerdings den 46". Könntest du vielleicht ein paar bilder von deinem machen. habe bis jetzt noch keine live-bilder gefunden zu dem!
wäre echt super!

schöne grüße
miloka
justi
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 15:08
Hey....

habe mir auch das gute Stück gekauft :-))))
Ich habe hier mal eine ganz blöde frage!!! was brauche ich alles für dvb-t????? weil der/das ist ja integriert???
jjjj1982
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 11:03
Hallo Liebe Leute,

ich würde mir auch gerne den sony we5 kaufen und habe aber vorher eine Frage.

Hat jemand Erfahrung wie die Bildqualität ist, wenn man den PC über HDMI Kabel mit dem Sony verbindet?

Würde gerne Poker oder PC Games über den Sony spielen. Und zweifle ein bisschen, da ich in der Vergangenheit verpixelte Darstellungen gesehen habe wenn der PC am LCD angeschlossen ist.

Würde mich sehr freuen über eine Antwort.

MFG
JJ
axberugo
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 16:00
hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. bin auf den sony 40WE5 aufmerksam geworden,vor allem wegen der doch recht guten bewertungen was das bild angeht. zwei fragen hätte ich aber:

1.
für mich käme der 40We5 nur in schwarz in frage. jetzt stellt sich mir aber die frage, wie der in schwarz aussieht. im internet kursieren zwei alternativen, nämlich

einmal mit einer - wie ich meine ziemlich affigen - hellen absetzung im linken oberen rahmenbereich



und einmal ohne diese "optische irretation"



nur: welches bild ist denn jetzt der 40we5, ersteres und letzteres? kann jemand weiterhelfen?

2.
ist der ton beim sony 40we5 jetzt spitze (wie etwa test bei chip) der eher durchschnittlich (wie bei vielen anderen)? schon jemand erfahrung?

was meint ihr insgesamt, eher 40z4500 oder 40we5?

beste grüße
merlin-new
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 14:12
Hi axberugo,

auf 1. gibt es ne einfache Antwort. Auf deinem 2. Bild sieht er aus wie er ist. Auf deinem 1. Bild wird er von Sonys Grafikern "veredelt" - ist also reines Präsentationsdesign für die Werbebroschüren, diese spiegelnde Kante sieht man in letzter Zeit bei vielen Sony-LCD. Tatsächlich hat der Rahmen aber ne Einheitsfarbe.

Warum schaust du dir nicht den W5500 an? Der ist identisch mit dem We5, außer dass er HCLF Backlight hat statt CCLF (such mal im Forum um den Unterschied zu erfahren) und halt nicht die Energiesparfunktionen (Bewegungssensor, Ganzausschalter)! Der W5 wurde schon ausgiebig besprochen und getestet.

Ansonsten hängt es nur am Design - und das kannst du dir im nächsten Elektrofachmarkt ansehen!

Gruß, MN
axberugo
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 13:24
super, vielen dank für die antwort.

war bisher um ehrlich zu sein noch überhaupt nicht auf die idee gekommen, den 40w5500 in die nähere auswahl mit einzubinden, weil der preislich (derzeit 865,- € bei redcoon, siehe http://www.redcoon.d...5/Sony_KDL_40W5500/) recht "billig" ist und sogar noch deutlich unter dem vorgängermodell liegt. hatte da vom presi auf die qualität geschlossen, war aber wohl ein fehler.
wuchst
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 13:19
merlin-new:
habe mal ne Frage: Worin unterscheiden sich der 40we5 und der 40w5500 eigentlich?

Habe nämlich auch nach beiden geguckt und irgendwie nicht viel gefunden.

Habe allerdings bei Tests gelesen, dass der W5500 manchmal ruckelt und, dass der Betrachtungswinkel sehr klein sein soll.

Kann zu diesen beiden Sachen jemand was über den 40we5 berichten? Oder vll auch über den W5500?

Danke
axberugo
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 19:13
Der W 5500 hat CCFL, der We5 HCLF Backlight (Zitat Sony: Diese Technologie ermöglicht effiziente Energienutzung ohne Einbußen bei der Bildqualität. Durch die HCFL-Hintergrundbeleuchtung kann der Energieverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Modellen mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung um bis zu 50 % reduziert werden). WE5 ist so ein bißchen der "öko- Fernseher" mit zusätzlichen Energiesparfunktionen (Bewegungssensor, Ganzausschalter, ...)

meine auch gelesen zu haben, der We5 hätte 10ner panele, der W5500 "nur" 8er.

ansonsten siehe auch:
http://www.sony.de/comparison/kdl40w5500e/kdl40we5waep

ich habe mir den rat von merlin-new folgend beide fernseher bei media markt - nebeneinander (!) - angeschaut und habe bei digital empfang beim bild wirklich keinen unterschied feststellen können. habe mich dann für den W5500 entschieden, vor allem wegen des preises, der ist nach meiner einschätzung eigentlich ein schnäppchen, habe mir den (für 865,- € bei redcoon) jetzt auch bestellt. hoffe auf gute bilder mit meinem technisat digicorder s2 plus oder mit meinem sony s350.

mieser betrachtungswinkel des w5500 hatte ich auch gelesen, kann ich nach der "beschau" im media markt aber erst mal nicht bestätigen.

we5 gibt es vor allem auch in weiß, das dürfte ja wohl recht ungewöhnlich sein.

bin mal gespannt, vor allem macht mich nach wie vor der günstige preis ein wenig nervös. schon verrückt, dass man sich davon doch so beeinflussen lässt, ich selbst wäre ohne den hinweis von merlin-new überhaupt nicht auf die idee gekommen, den w 5500 in die auswahl mit einzubeziehen.
wuchst
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 22:27
Das mit dem CCFL und HCFL scheint ja auch hauptsächlich mit dem Energieverbrauch zu tun zu haben.

Was ist der Unterschied zwischen nem 8-Bit- und nem 10-Bit-Display?

Der Preis ist natürlich für den W5500 echt klasse, die Preisdifferenz wg. der paar Kleinigkeiten für den WE5 nicht wirklich gerechtfertigt.
Was mich aber am WE5 reizt ist das von dir schon angesprochene weiß, ist mal ein Blickfang.

Hier bei uns kann ich mir leider nicht beide ansehen, da wenn überhaupt nur einer davon im Laden ist. Vll fahre ich am WE mal woanders hin.
horstg2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2009, 08:30
Hallo,

anbei ein Bild meines weißen KDL-40WE5. Weiß ist sicher eine Geschmacksfarge, aber mir gefällt es.
http://s8.directupload.net/file/d/1886/h6vjd4gl_jpg.htm

Zur vorstehend erwähnten DVB-T Frage:

Erforderlich ist nur eine geeignete Antenne und die Antennenart hängt davon ab, wie weit der Sender vom Fernseher entfernt ist, d.h. Zimmer-, Außen- oder Dachantenne. Info gibts hier unter http://www.ueberallfernsehen.de

Da der Sony (und wie vermutlich auch alle anderen Fernseher) nur einen Antenneneingang hat, kann ich DVB-C und DVB-T nicht direkt parallel empfangen, sondern versorge den Sony mit dem DVB-C über Kabel. Das DVB-T bekomme ich allerdings über einen an der Scart-Buchse angeschlossenen Topfield DVB-T-Receiver.

Fürs Erste bin ich jetzt jedenfalls mit diesem Sony sehr zufrieden.

Gruß
Horst
merlin-new
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 09:42
Hi allerseits,

auf dieser Seite hier wurde der We5 sowie der W5500 schon recht früh gestestet: test. Ein Unterschied der gefunden wurde ist, dass der WE5 ein etwas besseren Betrachtungswinkel bietet.
Ansonsten ist halt das HCLF Backlight sehr neu und man weiß noch nicht wie es sich langfristig macht.

10 bit oder 8 bit, das können andere besser erklären, schaut mal ab hier forum oder nochmal suchen.
Der W5500 sowie der WE5 haben beide ein 8bit panel.
Ich denke der Unterschied ist fast nur zu Messen und subjektiv, wenn man nicht beide nebeneinander sieht, nicht so wichtig. Falls doch, der Z5500 bietet ein 10 bit panel (kann man sich auch im Markt mal ansehen) aber auch schauen ob die Geräte dort optimal eingestellt sind.

Die Rückmeldungen der ersten W5500 und WE5 Besitzer sind eigentlich alle recht positiv. Man muss halt einige Aussagen hier im Forum etwas differenzierter betrachten.

Ich persönlich werde mir demnächst nen 40Z5500 holen.

Gruß, MN
axberugo
Neuling
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 09:45
wegen unterschied zwischen einem 8-bit- und nem 10-bit-display muss du hier im forum mal suchen, einen optisch für mich wahrnehmbaren unterschied hab ich nicht mitbekommen.

ob es für den "otto normalverbraucher" da beim bild einen unterschied macht oder ob es sich dabei letztlich um eine technische und rein akademische fragestellung handelt, weiss ich auch nicht, da müssten sich wohl die spezialisten zu äußern.

bildqualität sowohl des we5 wie des w5500 fand ich über das digitalsignal bei beiden wirklich (identisch) spitze und ich war eigentlich auch ganz angenehm überrascht vom tonsignal, bei beiden nach meiner meinung durchaus brauchbar. da hatte ich auch so einiges anderes gelesen. und wer da was perfektes will, muss nach meiner meinung sowieso was zusätzlich machen.
wuchst
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 10:04
So, habe gerade auch einen w5500 bestellt, bin schon ganz gespannt.
nicht_registriert
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Aug 2009, 11:09
Der 46WE5 stand auch auf meiner Liste, aber als ich dann den 46W5500 für 890,- inkl. Versand bekommen konnte, habe ich mich sehr schnell für diesen Entschieden

nr
bins
Neuling
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 20:17
Habe mir den Sony nach intensiver Internetrecherche auch bestellt. Die Bewertungen waren ja durch die Bank positiv. Heute kam er dann - und ich bin komplett enttäuscht. Das Bild ist eine Katastrophe, kaum besser als bei meinem fast vier Jahre alten Plasma-TV. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Wie sind die optimalen Einstellungen für das Gerät? Bei chip.de rangiert der Sony mit 100 Punkten fürs Bild auf Platz 1. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Über eure Meinungen würde ich mich freuen!
horstg2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2009, 08:22
Hallo,
nach einigen Einstellungen bin ich, wie bereits erwähnt, mit dem Bild sehr zufrieden.

Sony scheint die Grundeinstellungen für das Bild wohl nicht an dem hier gängigen Sehempfinden ausgerichtet zu haben.

Auf folgender Seite habe ich dazu Hinweise gefunden, mit denen sich die Bildqualität verbessern lässt:

http://www.cnet.de/t...sparsamer+lcd_tv.htm

Zitat:
Neben seinem geringen Energieverbrauch bringt der KDL-40WE5 einige andere Verkaufsargumente mit. Eines davon ist die Bildqualität. In der Standardeinstellung ist die Farbsättigung allerdings sehr hoch. Sony hebt Farben wie Rot und Blau besonders hervor und will so für ein dynamischeres Bild sorgen. Der Brillant-Modus wirkt ungenießbar grell, aber auch im Standard-Modus sind die Farben noch unnatürlich gesättigt. Die Schärfe ist ebenfalls deutlich zu hoch. Dadurch sehen Filme nicht nur unrealistisch aus, sondern sind zusätzlich mit Störungen übersät. Allerdings ist das über das Bildmenü korrigierbar: Nach der Kalibrierung mit einem Schärfewert von 0 anstatt 15 und einer geringeren Farbsättigung ist das Bild des Fernsehers gut.
Zitat Ende


Gruß
Horst
bins
Neuling
#19 erstellt: 15. Aug 2009, 20:11
Danke für deine Antwort. Hab jetzt alle möglichen Einstellungen einmal durchgetestet. Gestern "Gran Torino" auf Sky gesehen. Ungeheuer plastische Bilder - genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Was allerdings gar nicht geht, sind Fußballübertragungen: ständige Bildaussetzer, zackige Kanten, keine Schärfe. Habe gerade meinen vier Jahre alten Plasma daneben gestellt und erschreckenderweise gibt es in der Darstellung so gut wie keinen Unterschied. Insgesamt versprechen all die überschwänglichen Testergebnisse sehr viel mehr als der Sony KDL-40WE5 halten kann. Von einem Kauf kann ich nur abraten. Ich werde den Fernseher zurückgeben.
sunce1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2009, 00:13

nicht_registriert schrieb:
Der 46WE5 stand auch auf meiner Liste, aber als ich dann den 46W5500 für 890,- inkl. Versand bekommen konnte, habe ich mich sehr schnell für diesen Entschieden

nr


Du meinst wohl den 40W5500 ?
nicht_registriert
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Aug 2009, 22:37

sunce1 schrieb:

nicht_registriert schrieb:
Der 46WE5 stand auch auf meiner Liste, aber als ich dann den 46W5500 für 890,- inkl. Versand bekommen konnte, habe ich mich sehr schnell für diesen Entschieden


Du meinst wohl den 40W5500 ?

Nö, ist schon der 46W5500 Ich hatte das Glück, diesen bei der Myby 30%-Aktion zu erwischen: €1229,- minus 30% => €860,30

nr
axberugo
Neuling
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 15:40
hi,

eine kurze rückmeldung nunmehr noch von mir.

ich habe zwischenzeitlich meinen w5500 erhalten. fürs fernsehen nutze ich digital sat empfang und den technisat digicorder s2 plus, für blu ray den sony s 350.

ich muss sagen, dass die bildqualität sowohl über den technisat wie auch den s 350 wirklich sensationell ist, die bildqualität ist sogar noch besser als ich es erwartet hätte, gerade auch bei sd empfang. hatte da doch noch leichte zweifel, weil ich dachte, dass bei media markt die qualität "verfälscht" wird.

für den preis meines erachtens ein wirklicher top fernseher. finde auch de ton mehr als passabel, zumindest fürs fernsehen. zumindest mit meinen komponenten und bei sat empfang eine wirklich tolle qualität für "wenig" geld. nur zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Sony KDL-40Z4500 oder KDL-40WE5
kinimod_79 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen KDL-40WE5
asdef am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
KDL- 40WE5 - USB ziemlich langsam ?
gabriel1973 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
40WE5 - 40W5500
hypnorex am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Bravia KDL 40WE5 mit RDR AT205
math76 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-46D3000 Erfahrungen?
Rot-5 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-40V3000AEP Erfahrungen?
bierchen2 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-52W4500/4730 Erfahrungen
west4600 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-40EX725BAEP Erfahrungen?
FloKoe am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.333
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen